Reise nach Cornwall/Südengland

Diskutiere Reise nach Cornwall/Südengland im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, nach 2 Jahren Covid-19 Pandemie bedingten Ausfall unserer Cornwall/Südengland Tour soll es dieses Jahr nun endlich los gehen! Ende...
V

Vicci

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin zusammen,

nach 2 Jahren Covid-19 Pandemie bedingten Ausfall unserer Cornwall/Südengland Tour soll es dieses Jahr nun endlich los gehen!
Ende Juni geht es nun los, mit der 700GS, meiner Zora, und der Triumph 900 GT Pro meiner Freundin.
In 2020 habe ich schon vom ADAC ein Tour-Set, incl. Route, bekommen.
Ostersonntag haben wir uns nun zusammen gesetzt und die ersten Planungen und Buchungen vorgenommen. Wir setzten mit der Fähre von Calais nach Dover über.
Es gibt ein Buchungsportal Namens „Directferries“, scheint so aufgebaut wie Booking.com zu sein!
Was gut war, es wurden uns auch alternativen über Dünkirchen bzw. dem Eurotunnel angeboten!
Hier der Link dazu:

Vergleichen und buchen Sie Ihre Fähre nach England mit Direct Ferries

Hier haben wir dann die Fähre gebucht für sehr günstige 40,-€ pro Maschine. Was uns aber Auffiel ist, da wir einmal über PC und über Handy gebucht haben, uns unterschiedliche Kreditkartengebühren berechnet wurden. PC war 2,-€ billiger! Wir haben nur die Hinfahrt gebucht und lassen uns die Rückfahrt offen! Da wir beide im Ruhestand sind, können wir so flexibel unsere Rückfahrt buchen, da wir keine Zeitnot haben! Zurück würden wir dann gerne den Eurotunnel nehmen!
Die Anreise erfolgt einen Tag früher, da werden wir uns noch nahe der belgischen/französischen Grenze ein Hotel buchen, um dann nur noch eine kurze Anreise zu haben!
Zur Info noch vorweg, bevor ihr euch wundert, wir werden weitere Übernachtungen vor Ort buchen, da wir uns einfach treiben lassen und nicht wissen was der Tag so bringt.
Wir freuen uns schon beide riesig auf die Reise und ich werde euch auf dem laufenden halten.
Da das alles so gut geklappt hat wie wir uns das vorgestellt haben, incl. fruchtbarer Diskussionen:wink:, haben wir noch eine kleine Runde gedreht und hier lecker zu Abend gegessen:

Thunderbike Roadhouse Hamminkeln - Restaurant, Bar & Grill

Grüße die
Vicci :throwball:
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ganz viel Spaß in Südengland. Bei dem Fred war ich auch gleich wieder im "Planungsmodus". Dünkirchen - Dover?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ja, ist eine gute Stunde mehr auf der Fähre. Aber auch ca. 45km weniger auf der Autobahn :Augenzwinkern_2: . Ist aber (für mich) die schönere Strecke (wenn man nicht irgendwo auf der belgischen Autobahn im Stau steht). Calais - Dover ist auch sehr schön. Die Fähre Hoek van Holland - Harwich ist auch eine gute Anreise, dann aber eher Südost England (also z.B. Kent).
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...[deleted]...haben wir dann die Fähre gebucht für sehr günstige 40,-€ pro Maschine.
Ja, das ist günstig. Wir hatten 2019 erst einen Tag vorher gebucht zu je 75€.

Die Anreise erfolgt einen Tag früher, da werden wir uns noch nahe der belgischen/französischen Grenze ein Hotel buchen, um dann nur noch eine kurze Anreise zu haben!
Wir waren in Brügge und haben dort noch eine Stadtbesichtigung gemacht. Die Autobahn nach Calais war am nächsten Tag trotz großem eingeplanten Zeitpuffer aufgrund Stau dann doch ganz schön nervenaufreibend.

Zur Info noch vorweg, bevor ihr euch wundert, wir werden weitere Übernachtungen vor Ort buchen, da wir uns einfach treiben lassen und nicht wissen was der Tag so bringt.
Auch da gibt es Parallelen.
Wir hatten -auch aufgrund der Tipps hier im Forum- meist B&B gebucht. Manchmal muss man dann allerdings mit Parkmöglichkeiten vorlieb nehmen, die nicht unmittelbar am Haus sind.

Wir freuen uns schon beide riesig auf die Reise und ich werde euch auf dem laufenden halten.

Grüße die
Vicci :throwball:
Bin auf Eure Eindrücke und Erlebnisse gespannt und werd hier immer mal wieder reinschauen
Gruß
Bernd
 
R

Ralfkoelnsued

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
239
Ort
Köln ganz im Süden
Hey - habe eine ähnliche Tour 2018 und 2019 mit dem WoWa schon mal gemacht, ohne feste Ziele. 2018 über verschiedene Stationen in Südengland nach Wales, 2019 über die schönen Stationen von 2018 nach Cornwall. Vorn mit dabei: Brighton, Lime Regis, Looe, Sennen Cove (Nähe Lands End), Wales (wir waren in St Davids) insgesamt hat uns ‚geflashed‘. Südengland eigentlich auch, es gibt soviel zu sehen…. wir sind damals Mitglied in den 2 großen CampingClubs geworden, da kann man dann deren Infrastruktur in ganz GB nutzen, was sehr praktisch war. Hab mir vorgenommen, mir den Osten auch noch anzuschauen - schließlich haben die dort viel weniger Regen als der Westen (ähnlich wenig wie Beirut - kein Witz) , der durch den Golfstrom beeinflusst ist. Fahrt vorsichtig!
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Falls ihr in Porthmouth einen Stopover plant, das Royal Navi Museum ist einen Tagesausflug wert.
Home

Über den Eurotunnel ist man ruckzuck drüben. Bei längerer Anreise, um Feiertagen & Samstagen empfield sich das Upgrade auf Flexiplus.
Prio Fahrspur & CheckInn plus freie Wahl des nächsten Zuges unabhängig der Ankunft am Terminal.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Biker-Gina und ich machen in den ersten drei Juni-Wochen sozusagen die "Vorhut";)

Wir sind erst in Cornwall und dann in Wales unterwegs...

Wir sind damals Mitglied in den 2 großen CampingClubs geworden, da kann man dann deren Infrastruktur in ganz GB nutzen, was sehr praktisch war.
Als Mitglied im Caravan and Motorhome Club kann man nicht nur sehr preiswert campen, sondern kann über das clubeigene Reisebüro verbilligte Kanalüberquerungen (in meinem Fall 50% Ersparnis) gegenüber den gängigen Fährportalen erhalten.
 
V

Vicci

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin zusammen,
vielen Dank für die guten Tipps!

Die Autobahn nach Calais war am nächsten Tag trotz großem eingeplanten Zeitpuffer aufgrund Stau dann doch ganz schön nervenaufreibend.
Wir kommen aus verschiedenen Richtungen, treffen uns dann in Aachen, so das wir knapp 200km BAB bis Namur fahren!
Ab Namur Richtung De Panne nur über Landstraße, der Weg ist das Ziel!
Von de Panne dann nach Calais, so der Plan
Gruß
Vicci :throwball:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da kann man Kreisverkehr üben 4 - 6 Stück in Reihe geschaltet
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich bin auch immer am Abend vor der Fährüberfahrt nach Calais angereist, hab auf dem Campingplatz Camping 5 étoiles La Bien Assise proche de Calais dans le Pas-de-Calais übernachtet.
Von dort sind es nur 20 min. zum Fährterminal oder zum Eurotunnel.
Da kann dann nicht mehr viel schief gehen...
Je nach gebuchtem Ticket ist es ersatzlos verfallen, wenn man die Abfahrtszeit verpasst.
Das wäre mir dann mit Anfahrt zu stressig.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Deswegen wird beim Tunnel die teure FlexVariante angeboten, bei 600km Anreise eine beruhigende Option.
Kein Stau, direkt auf die Fast Lane zum CheckInn, Snacks & Getränke in der Lounge sind frei und wann immer man möchte einfach den nächsten Zug entern.
Auf meiner Rücktour hatte ich ein B&B in Dover, 15 Min vom Terminal entfernt, da reichte ein normales Ticket.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Vicci,
noch ein paar Highlights aus unserer Südengland Tour:

In Portsmouth haben wir im Clarence Boutique Hotel übernachtet.
Dort gibt es einen kleinen geschlossenen Innenhof wo das Bike sicher steht und zum Marine Museum geht es zu Fuss.
Hotel The Clarence Boutique Hotel, Portsmouth, United Kingdom

Crap House Cafe mit eigener Austernzucht, rustikale Bretterbude aber frischer gehts nicht!
https://crabhousecafe.co.uk

Portland Castle

In Dover sind wir im White Cliffs untergekommen, liegt direkt an der Küste mit eigenen Restaurant.
The White Cliffs Retreat

Seebad Brighton als Pflichtstop für alle Fans von TheWho (aus dem Film Quadrophenia), ansonsten sehr touristisch.

Zu sehen gibt es mehr als genug, die Mopedstrecken sind eher unspektakulär.

Schöne Reise und gutes Wetter,
GB
 

Anhänge

V

Vicci

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin GB,
danke für die Tipps bis jetzt, natürlich @All!
Werden bestimmt einige davon nutzen
Gruß
Vicci
 
V

Vicci

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin zusammen,
bei den Reisevorbereitungen wurden nun eine weiter Endscheidung getroffen!
Wir haben uns, trotz beiderseitige Vorbehalte bis jetzt, ein Kommunikationssystem vor 2 Wochen gekauft!
Damit wir uns in Cornwall unterwegs verständigen können, wenn eine von uns was besonderes sieht!
Nachdem wir uns in den entsprechenden Foren informiert haben wurde es letztendlich das
Cardo Freecom 4+ Duo!
Kurzfristig hatten wir uns dann am Samstag zum ausprobieren des Systems getroffen!
Also wir sind begeistert von dem System! Radio und Navigation sehr gut! Die Interkomm-Verbindung funktionierte auf Anhieb, da das System vom Werk aus schon gekoppelt war! Bei der 1 Stündigen Fahrt hatten wir nur einen Abbruch des Systems, wobei der Fehler wohl bei mir lag! Eine Taste falsch gedrückt!
In den nächsten Wochen erfolgt dann noch die Feinabstimmung der Lautstärke!
Nun mag jetzt mancher von euch sagen: Ja, es gibt aber das oder dieses Gerät wo besser ist!
Aber für uns ist das Cardo vollkommen ausreichend!
VG
Vicci :throwball:
 
V

Vicci

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin zusammen,
nun ist es soweit, alle Urlaubsvorbereitungen sind abgeschlossen!
Morgen Früh geht es als erstes Etappenziel nach Dünkirchen! Dort konnten wir sehr günstig ein Hotelzimmer buchen. Von dort aus geht es dann Montag morgen nach Calais, wo wir mittags mit der Fähre nach Dover übersetzen!
Gruß
Vicci
 
V

Vicci

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin zusammen,
Sonntag sind wir wohlbehalten aus unserer Tour durch Cornwall/Südengland zurückgekommen!
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, die Eindrücke sind immer noch überwätigend!
Wir haben soviel schönes gesehen und erlebt, da weiß ich garnicht was ich schreiben soll.
Mal kurz im Steno die Tourdaten:
Dünkirchen, Calais, Dover, Hastings, Brighton wo wir die erste Nacht verbracht haben.
Von da aus ging es dann zur Isle of Wight, wo wir nur durchfahren wollten. Spontan haben wir uns dann aber für eine Übernachtung in Sandown endschieden! Am anderen Tag ging es dann nach Wymouth, wo wir 2 Tage waren, anschließend ging es dann nach Torquay für eine Nacht. Abends sind wir dann im Hafen wo wir in einem Irish Pup gelandet sind und in eine richtig geile Partynacht gerauscht sind.
Am anderen Tag ging es durch das Darkmoor, fantastische Strecke nach St.Austell!
Auf dieser Strecke haben wir soviele Aussichtspunkte uns angeschaut, die ich alle gar nicht weitergeben kann. Nur ein Beispiel in West Lulworth haben wir uns das Durdle Door angeschaut!
Für jetzt lass ich es mal gut sein und Berichte später mehr!
LG Vicci
IMG_2560.JPG
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Huhu...kann mir einer verraten ob es in England und Schottland erlaubt ist "wild" zu campen?
 
Thema:

Reise nach Cornwall/Südengland

Reise nach Cornwall/Südengland - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben