Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

Diskutiere Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr auf das Land.

Der Plan:
Wir haben frühzeitig den Autoreisezug Düsseldorf- Verona gebucht.
War irgendwie ideal: Freitag 19.5 abends ab Düsseldorf und Samstag morgens Ankunft in Verona.
+ keine Staus auf der BAB (Richtung Alpen habe wir leider eine hohe Stauwahrscheinlichkeit (Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart etc...)

Die grobe Planung war dann:
1 Tag in Venedig
1 Tag Anreise Kroatien
...an der Küste entlang bis Dubrovnik und die Rückreise von Dubrovnik aus teilweise im Hinterland
Abfahrt Verona Samstag abends - Sonntag morgens Ankunft Düsseldorf

Aktuell:
Jetzt hat uns Urlaubsexpress soeben mitgeteilt, daß die Reise an/ab Innsbruck geht. Dafür bekommen wir einen Nachlaß von 20%.
(Sperrungen am Brenner und Probleme bei der Be/Entladung in Italien)

Fragen:
Die Ankunft in Innsbruck stellt irgendwie die Planung auf den Kopf.

Was denkt ihr: kann man schon Ende Mai Alpenpässe für die Anreise nach Kroatien einplanen
oder bleibt "nur" die Brenner Autobahn durch die Alpen?
Venedig würden wir dann aus der Planung nehmen.

Wir überlegen auch den Autoreisezug ganz zu canceln und am Samstag bis ca. München auf die BAB und am Tag 2 + 3 durch die Alpen bis Kroatien zu reisen.
Sind ja schließlich Reiseenduros ;-) Das kürzt natürlich unsere eigentliche Zeit in Kroatien und wir mögen BAB jetzt nicht soo gerne.

Hoteltips und must sees in Kroatien nehmen wir auch gerne mit in die Planung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.862
Modell
12er Adventure
Es ist genauso wie Klaus schreibt.
Ggf. könnt ihr ja anstatt hinwärts über die Dolos, den Gerlospass nehmen.
Dann entweder durch den Felbertauerntunnel oder über den Großglockner … zurück dann über die Dolos.
Eine entspannte Tagestour ist so von Innsbruck bis rein in Slowenien möglich…
Dann vielleicht auch erst durch Bosnien bis nach Dubrovnik und die Küste zurück.
Das Stück zwischen Omis / Split bis Zadar würde ich nicht auf der Küstenstraße fahren sondern parallel im Hinterland …

Gute Fahrt und schöne tolle Erlebnisse.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wir überlegen auch den Autoreisezug ganz zu canceln und am Samstag bis ca. München auf die BAB und am Tag 2 + 3 durch die Alpen bis Kroatien zu reisen.
Wenn Du Morgens um 6 Uhr in Krefeld losfährst und die A3/A57/A5 bis Lorsch und dann quer über den Odenwald/Schwäbische Alb, bist Du Abends auch im Alpenraum. Die 600km gehen ziemlich easy, weil 250km davon Dosenbahn und es lässt sich ganz gut fahren. Ob es dann unbedingt München sein soll/muss oder Du über den Fernpass fährst.....? 🤷‍♂️
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
583
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Aktuell:
Jetzt hat uns Urlaubsexpress soeben mitgeteilt, daß die Reise an/ab Insbruck geht. Dafür bekommen wir einen Nachlaß von 20%.
(Sperrungen am Brenner und Probleme bei der Be/Entladung in Italien)

Fragen:
Die Ankunft in Innsbruck stellt irgendwie die Planung auf den Kopf.
Eine mögliche Alternative ab Innsbruck wäre die alte Brenner Passstraße bis Sterzing und von da aus über Bozen/Trient bis zum Gardasee (aber nicht nur über die A22/E45 Autobahn), sondern von Sterzing über die SS508 nach Bozen, dann bis Trient die Autobahn und in Trient auf die SS45 bis Torbole im Norden vom Gardasee. Von da aus Richtung Verona (links am See) und dann könnt Ihr Euren ursprünglichen Plan weiter verfolgen.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.676
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Also Krefeld-Ulm-Lindau sind über die Bahn problemlos in 7 Fahrstunden zu schaffen. Dann beginnt der Spaß. Alternativ ungefähr bis Rosenheim (so fahr ich) und dann ins Gekurve.
Gruß Sturmi
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
235
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Eine mögliche Alternative ab Innsbruck wäre die alte Brenner Passstraße bis Sterzing und von da aus über Bozen/Trient bis zum Gardasee (aber nicht nur über die A22/E45 Autobahn), sondern von Sterzing über die SS508 nach Bozen, dann bis Trient die Autobahn und in Trient auf die SS45 bis Torbole im Norden vom Gardasee. Von da aus Richtung Verona (links am See) und dann könnt Ihr Euren ursprünglichen Plan weiter verfolgen.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.862
Modell
12er Adventure
… noch eine Ergänzung… meide an einem Samstag alles was mit Brenner, Brenner Bundesstraße usw. zu tun hat. Samstag ist der klassische Bettenwechseltag in Südtirol und je nach Anzahl der Bettenwechsel ist selbst mit dem Moped das vorankommen schwierig … alles schon erlebt ….
Daher würde ich an einem Samstag eher übern Gerlospass… ggf. den alten kostenfrei zu fahrenden Gerlospass fahren und dann weiter durch den Felbertauerntunnel gen Weißensee, Hermagor usw.
Werden im Juni auch wieder nach Kroatien fahren. Start in Tirol … dort bleibt das Gespann stehen… da wir samstags gen HR starten, gehts auch über den Gerlospass bis zu Freunden in Arnoldstein oder weiter bis nach SLO.
Für euch könnte ggf. auch eine Idee sein mit www.2RadTransporte.de die Bikes nach Klagenfurt bringen lassen und von Köln / Bonn aus mit Eurowings nach Klagenfurt fliegen.
So sparrt ihr echt Zeit und seit schon einen Fahrtag weiter …
Auf Achse würde ich mir das auch nicht antun… einzig wenn ich Zeit ohne Ende hätte.
Daher fahren wir mit unserem Gespann bis Tirol, Kärnten oder bis kurz vor Zagreb.
Sind von uns aus alles entspannte Tagesetappen von 680Km, 950Km oder 1080Km. Dann bleibt alles sicher stehen und es geht auf Achse weiter.
 
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
@Inot die Idee Italien mit einzubeziehen hat was.
Hatten wir auch schon überlegt aber quasi andersrum: erst Kroatien und dann über Italien zurück.

Wir haben vor die Hotels relativ kurzfristig vorher oder direkt vor Ort zu buchen.
Deshalb sind wir noch flexibel.

Der Verkehr am Samstag ab Innsbruck könnte natürlich übel werden. Was vielleicht gegen die Brenner Route spricht.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.862
Modell
12er Adventure
Wir fahren an einem Samstag nicht mehr die „Brenner Route“.
Die „Gerlos Route“ auf dem Hinweg ist nicht die schlechteste Alternative…
Bari Dubrovnik… sicher, dass diese Fähre noch fährt? Ancona Split gibt es …
Würde mir bei nur 14 Tage das Programm nicht zu voll packen.
Es gibt genug auf der Balkanseite der Adria zu entdecken… Mostar, Sarajevo, Dumitor, Kotor, diverse Nationalpark und Lost Places …
Dubrovnik, Split, Trogir, Sv. Jure, Markarska….
... das was hier steht ist schon locker 14 Tage füllend …
Lieber weniger und noch mal hin als sich mit dem Urlaubsprogramm zu stressen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Würde mir bei nur 14 Tage das Programm nicht zu voll packen.
Es gibt genug auf der Balkanseite der Adria zu entdecken…
Die Strecke von Krefeld bis Dubrovnik, oder gar bis Ulcinj bietet für 14 Tage viel Strecke und viele interessante Möglichkeiten. Da es für euch die erste Reise nach Kroatien ist würde ich mich auf dieses Land und Ziel konzentrieren, von dort auf die Fähre und rüber nach Italien strafft und fixiert zeitlich das Reiseprogramm aus meiner Sicht ohne wirklichen Mehrwert.
Mit dem Motorrad auf der Autobahn ist natürlich nicht prickelnd, aber doch manchmal die bessere Lösung. Da wäre für mich von Krefeld bis zur Region Rosenheim aus Zeitgründen ein Mix aus AB und Landstrasse Favorit.
Die Alpenüberquerung würde ich über den Großglockner planen, als Plan B hast du dann bei schlechtem Wetter die Option durch den Felbertauerntunnel. Zurück dann über Katschberg und Obertauern, auch dort hast du als Plan B die Variante mit Tunneln.
In SLO/HR hast du wie die Kollegen ja auch schon geschrieben haben eine Fülle an Möglichkeiten und Varianten, wie weit du dann südlich kommst und wann du wendest wirst du ja sehen. Da würde ich mir auch keinen Stress machen und evtl. mal einen Tag Pause am Meer vorsehen. Ende Mai klappt das auch dort sicher spontan mit einem Quartier.
Wie auch immer ... schöne Reise ... :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Im Mai gibt’s da noch keine Probleme, vielleicht ein wenig zu Pfingsten, wenn halb Bayern zum Gardasee möchte.
Pfingsten beginnt heuer am 27. Mai Klaus, da ist wie du sagst halb Bayern und BaWü in die Richtung unterwegs.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Für 2 Wochen empfiehlt es sich durchaus die Fähre Igoumenitsa - Venedig in Erwägung zu ziehen.
Für dich, Abfahrt in Igoumenitsa am Fr. 2. Juni um 6.30 Uhr, traditionell mit 1-2 Stunden Verspätung.
So kannst du den Balkan runter mitnehmen was dich interessiert und zurück hast du noch 25 Stunden Kreuzfahrt.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Mein Vorschlag. Bis nach München Rosenheim BAB, Slovenien Mangard-Pass mitnehmen, durch SLO wunderschöne Strecke und ein bisschen Inselhüpfen, KRK Vrbnik wunderbare Altstadt am Berg. Mit der Fähre nach Rab. Dann wieder Festland.
Küstenstraße hast du noch viel genug.

https://kurv.gr/EXVt4
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Thema:

Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Kroatien 2016 - Unsere letzte große Reise in den Balkan?

    Kroatien 2016 - Unsere letzte große Reise in den Balkan?: Zur Idee: Wir, meine Lebengefährtin und Begleiterin Ina und ich, beide stramm auf die 60 zugehend, hatten beschlossen nochmal eine große Tour...
  • Action Team Reise Kroatien Juni

    Action Team Reise Kroatien Juni: Hallo zusammen. Habe mich zu der Motorad action team Reise von Hermagor nach Kroatien 30.5-7.6. angemeldet. Fährt hier auch jemand mit...
  • GSTreiber`s Kroatien-Reise 2013.Ein kleiner Einblick ins Tagebuch ...Teil 1 !

    GSTreiber`s Kroatien-Reise 2013.Ein kleiner Einblick ins Tagebuch ...Teil 1 !: hallo zusammen, wir möchten euch nun von unserer 2.kroatienreise innerhalb von 3.jahren berichten.da ich sehr gerne niederschreibe,was wir so...
  • GSTreiber`s Kroatien-Reise 2013.Ein kleiner Einblick ins Tagebuch ...Teil 1 ! - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Kroatien 2016 - Unsere letzte große Reise in den Balkan?

    Kroatien 2016 - Unsere letzte große Reise in den Balkan?: Zur Idee: Wir, meine Lebengefährtin und Begleiterin Ina und ich, beide stramm auf die 60 zugehend, hatten beschlossen nochmal eine große Tour...
  • Action Team Reise Kroatien Juni

    Action Team Reise Kroatien Juni: Hallo zusammen. Habe mich zu der Motorad action team Reise von Hermagor nach Kroatien 30.5-7.6. angemeldet. Fährt hier auch jemand mit...
  • GSTreiber`s Kroatien-Reise 2013.Ein kleiner Einblick ins Tagebuch ...Teil 1 !

    GSTreiber`s Kroatien-Reise 2013.Ein kleiner Einblick ins Tagebuch ...Teil 1 !: hallo zusammen, wir möchten euch nun von unserer 2.kroatienreise innerhalb von 3.jahren berichten.da ich sehr gerne niederschreibe,was wir so...
  • Oben