Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

Diskutiere Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien… im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
Qui-Gon

Qui-Gon

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Servus miteinander,
das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert es jemanden und evtl. kann ich auch noch gute Tips für die nächste Reise bekommen.

Erstmal kurz zu meiner Person…
Ich bin 48 Jahre alt und lebe seit letztem Jahr getrennt. Das spielt eigentlich erstmal keine große Rolle, allerdings hatte ich nach der Trennung von meiner Frau endlich die Freiheit etwas anders zu machen.

Ich wollte schon lange eine mehrtägige Reise mit einem Motorrad unternehmen und hatte schon seit Ewigkeiten den Wunsch nach Kroatien zu reisen.
Beides war dank meiner Frau bisher nicht möglich.

Nach der Trennung kam irgendwann der Plan beides miteinander zu verbinden.

MIT DEM MOTORRAD NACH ROVINJ UM DORT EINE FISCHPLATTE AM MEER ZU ESSEN! :f040:
So kam es, daß ich einem Kollegen seine 1150 GS abgekauft habe, zum Glück schon mit den entsprechenden Koffern.
Nach ein paar wenigen Umbauten und Service Maßnahmen war das Motorrad soweit reisefertig.
Dann hab ich noch ein kleines Zelt, Footprint und Kofferinnentaschen gekauft und bin dann relativ spontan an einem Freitag im August aufgebrochen.

Die Route führte dann am ersten Tag über den Großglockner, nach Slowenien mit Übernachtung auf einen Campingplatz in Bled.

Der Rest sollte über Autobahn und Landstraße nach Rovinj führen.

Start in München und Fahrt über den Großglockner

IMG_5624.jpeg

IMG_5631.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Qui-Gon

Qui-Gon

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Der Großglockner ist schon sehr geil, allerdings hab ich nicht blöde geschaut als der Typ unten in der Mautstation mir den Preis genannt hat.

Die letzten 500 Meter zur Edelweisshütte sind mit dem KopfsteinPflaster allerdings schon eine kleine Herausforderung, aber der Ausblick zum Frühstück ist dafür schon ganz geil. Und das sage ich, der Berge eigentlich nicht mag 😁

IMG_5633.jpeg

IMG_5637.jpeg

IMG_5640.jpeg

Dann ging es weiter in die Slowenien und über Landstraße Richtung Bled.
Über irgendeinen kleinen Pass, an dessen Fahrbahn auf einmal ein alter Panzer rumstand.

IMG_5644.jpeg

Der Tag ging langsam zu Ende und ich war froh als ich auf dem Campingplatz angekommen bin.

Der dann leider keinen Platz mehr für meine Dackelgarage und meinen Luxuskörper hatte! 🙄
Also ging es weiter zum nächsten Campingplatz, der dann zwar nicht billig war und das Essen im Restaurant eher Durchschnitt. Aber dafür hatte ich einen Platz für mein Zelt, dass ich bis dahin noch nie aufgebaut hatte.

Nachdem die Fliegen irgendwann kein Interesse mehr an meinem Blut hatten,
konnte ich dann einschlafen…

IMG_5652.jpeg

IMG_5650.jpeg

Morgens aus dem Bett und Moped und Zelt waren pitschnass. Wieso? Weil das Kondenswasser aus dem Teich neben meinem Zelt über Nacht ordentlich Luftfeuchtigkeit produziert hat.
Und ich depp hab mich schon die gewundert wieso hier Mio. von Stechmücken unterwegs sind 🤦🏼‍♂️

IMG_5656.jpeg

Zelt und Klamotten zum trocknen in die Sonne gehängt und bevor es auf die Mopete ging erstmal in dem See gebadet, der zum Campingplatz gehört.
Kalt ABER super erfrischend und richtig für die kommenden heißen Stunden im Sattel.

IMG_5657.jpeg

IMG_5658.jpeg

Über die Fahrt des 2 Tages gibt es gar nicht so viel zu berichten, außer dass es wirklich heiß war und ich alle Stunde anhalten musste um etwas zu trinken. Aber ich habe leider zu wenig Fotos gemacht,
deswegen nur das eine vom Parkplatz zwischen den LKWs 🫣
Das nächste mal vielleicht ein Camelbag?

Die Hepco Koffer sind allerdings wirklich praktisch, denn der Deckel nach oben lässt es easy zu das die Getränke Flasche schnell zur Hand und ebenso schnell wieder verräumt war.

Zudem ist mir aufgefallen das die Menschen, was Motorradfahrer betrifft, wesentlich cooler sind.
Im Stau machen sie Platz und winken Dich sogar freundlich vorbei.

IMG_5667.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Qui Gon,
guter Anfang.
Bitte weiter so.
Scheidung, Zeit, Gefühl frei zu sein.
Hoffe Du kannst die Reise genießen.
Viele Grüße,
Wolle
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Also am Tag 2 eine Mischung aus Autobahn und Landstraße durch Slowenien und Kroatien immer Richtung Süden.

Der erste Anblick des Meeres ist ja immer etwas besonderes… Aber an diesem Tag war es irgendwie noch intensiver als früher.
Zum einen weil ich schon lange nicht mehr am Meer war und zum anderen weil ich das erste Mal so weit gefahren bin.

Nicht dass ich es mir nicht zugetraut hätte, aber die Tatsache aus dem Trott der letzten Jahre auszubrechen und einen Teil von dem traurigen Ende meiner Ehe abzustreifen war irgendwie befreiend.
Ich vermute deswegen macht man solche Reisen…

Nach ein paar Stunden mit Alleen, Kreisverkehren, Stau und Hitze kam also Rovinj. Ich war hier vor ca. 20 Jahren schon einmal und habe daher den Campingplatz sofort gefunden.
Ich fand ihn damals cool und auch heute kann ich ihn nur empfehlen. Nach einer Runde über den Platz hab ich mir einen schönen Fleck unter 3 Bäumen rausgesucht, der bei der Hitze den kompletten Tag im Schatten lag.

Erstmal häuslich eingerichtet und dann durchgeatmet. Was Paracord nicht für ein Gefühl von Luxus vermitteln kann.

IMG_5669.jpeg

Weil es schon wieder kurz vor Sonnenuntergang war ging es zum Campingplatz Restaurant.
Meine Erwartungen waren nicht hoch…
Ich sollte so daneben liegen!

Die Vorspeise war ein Oktopussalat und der hat die Latte für den gesamten Urlaub sehr hoch gelegt und wurde auch von keinen anderen Restaurant übertroffen 🤤

IMG_5683.jpeg

Aber ich bin ja wegen der Fischplatte nach Rovinj gekommen und auch da hat das Restaurant es geschafft eine Schippe draufzulegen.

MISSION ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN!!

IMG_5822.jpeg

In diesem Sinne „Prost“ und gute Nacht

IMG_5680.jpeg

IMG_5682.jpeg

IMG_5684.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Qui-Gon

Qui-Gon

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Nicht Slowakei sondern Slowenien, der Pass war der Wurzenpass, nehme ich an (Panzer auf der linken Seite, steht noch in Österreich). Anschließend müsstest du an Krajnska Gora vorbeigefahren sein.
Hahaha 😂
Ich hab es extra nochmal gegoogelt und dann wieder verwechselt! 🤦🏼‍♂️

Danke für den Hinweis…
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Die folgenden Tage waren sehr entspannt.
Vom Strand Tag über Sightseeing bis zum Sonnenbrand war alles dabei was in der kurzen Zeit möglich war.

Mehr wollte ich aber auch nicht wirklich und so war der Urlaub perfekt.

Das Frühstück mit den Hepco Koffern als Unterlage war immer einfach, aber dank des Camping Shops immer frisch und lecker.

IMG_5692.jpeg

IMG_5745.jpeg

IMG_5690.jpeg

Hier noch ein paar Eindrücke und die Empfehlung mal einen Stop in Rovinj einzulegen.

Der Strand ist ca. 2 Minuten vom Campingplatz entfernt

IMG_5701.jpeg

IMG_5769.jpeg

IMG_5771.jpeg

Fischplatte die 2. im El-Niro Fischrestaurant

IMG_5717.jpeg

Mega geiles Eis aus der Ombra Eisdiele

IMG_5722.jpeg

IMG_5726.jpeg

IMG_5728.jpeg

IMG_5727.jpeg

IMG_5734.jpeg

IMG_5739.jpeg

Das Motorrad kann direkt am Hafen kostenlos abgestellt werden. Entfernung zur Stadtmitte 2 Minuten

IMG_5782.jpeg

Das obligatorische Postkarten schreiben am letzten Tag mit wirklich gutem Kaffe.

Kavana Al Ponto Kaffee Bar

IMG_5784.jpeg

Fisch House

IMG_5787.jpeg

Tunaholic Fish Bar

IMG_5791.jpeg

Das waren die Tage in Rovinj. Die sanitären Anlagen des Campingplatzes sind wirklich sauber, aber leider nicht alle geöffnet.

Ich hatte nur ein Camping Handtuch dabei, das spart Platz ist aber nicht wirklich gemütlich. Für nächstes Jahr werde ich mir einen Stuhl, eine Unterlage und ein Handtuch extra mitnehmen.

IMG_5776.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Qui-Gon

Qui-Gon

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Am letzten Abend hab ich nochmal das Restaurant vom Camping Platz besucht und wurde wieder nicht enttäuscht.
Das war sooooo unfucking fassbar gut!
Nur dafür würde ich nochmal nach Rovinj fahren… Ach Quatsch, werde ich fahren!

IMG_5820.jpeg

Aber jetzt ab ins Zelt und „Gute Nacht“

IMG_5708.jpeg

Der nächste morgen lief relativ gut und das Zelt zusammen bauen und packen ging mir schnell von der Hand.

Ich wollte schnell auf die Straße, weil ich eigentlich nicht Autobahn fahren und nochmal eine Nacht im Hotel einlegen wollte.

Der Weg war, genauso wie auf dem Hinweg, schön zu fahren und auch wenn es die Rückreise war hatte ich gute Musik im Ohr und die Sonne im Rücken.

Und dann kam der Regen 🌦 Also ab auf die Autobahn und Kilometer machen. Nur zum Tanken und für einen kleinen Snack raus und sonst Zähne zusammen und durch.

IMG_5825.jpeg

Durch den Karawankentunnel war es nochmal spannend und in Österreich hat es dann nochmal RICHTIG geregnet.

Der Plan mit dem Hotel wurde aber verworfen, wieder 100€ gespart und der Schwabe in mir lacht 😂
Nur noch nach Hause, trockene Klamotten und mit den Katzen aufs Sofa 😁

Bei Salzburg hatte es dann endgültig aufgehört zu regnen und ich hab mir beim
Dinzler am Irschenberg, nach 11 Std auf dem Moped und 660km, einen großen Cappuccino gezogen.

IMG_5826.jpeg

Ich hab mich die ganze Zeit schon gewundert wieso mein linker Fuß nicht mehr so ganz wollte und etwas gebrannt hat.
Als ich dann in München zu Hause angekommen bin und meine Stiefel ausgezogen habe, war es klar…

Ich bin eine Prinzessin 👸 und habe Prinzessinnen Füße!

IMG_5829.jpeg

IMG_5830.jpeg

Das war dann noch ein Andenken auf das ich gerne verzichtet hätte.
Kannst nichts machen ist halt so 🤷🏼‍♂️

An Ende muss ich sagen hatte der Urlaub etwas besonderes. Eine Woche alleine mit seinen Gedanken in einem fremden Land… Mit Motorrad und Zelt als Begleiter und Heim…
Nach 17 Jahren Beziehung / Ehe absolut ungewohnt aber vielleicht gerade deswegen so lohnenswert und wichtig.
Auf sich selbst hören und heraus finden wer man wirklich ist. Auch ohne Partnerin.

Die 1150er lief die insgesamt 1350 km wie ein Uhrwerk und das Motorrad ist über jeden Zweifel erhaben.
Es hat mich nie im Stich gelassen und zu keiner Zeit habe ich an ihm gezweifelt.

IMG_5831.jpeg

Und nächstes Jahr?

Sardinen? Frankreich Atlantik? 🤷🏼‍♂️
Wer weiß das schon, aber auch alleine wird es ein schöner Urlaub. Oder gerade deswegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Freut mich für dich, daß du instinktiv das richtige getan hast in deiner Situation. Neben dem eigentlichen
Motorradfahren ziehen einen diese Reisen aus der täglichen Routine heraus und man ist auf einmal mit ganz anderen Fragen beschäftigt: Wo esse ich? Wo tanke ich? Wo schlafe ich? etc. so kann man für eine Zeit alles Negative hinter sich lassen und geniessen.... mopped=freedom machine
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Freut mich für dich, daß du instinktiv das richtige getan hast in deiner Situation. Neben dem eigentlichen
Motorradfahren ziehen einen diese Reisen aus der täglichen Routine heraus und man ist auf einmal mit ganz anderen Fragen beschäftigt: Wo esse ich? Wo tanke ich? Wo schlafe ich? etc. so kann man für eine Zeit alles Negative hinter sich lassen und geniessen.... mopped=freedom machine
Isso 👍🏽

Deswegen nächstes Jahr wieder.
Mal schauen wohin es mich verschlägt und wie lange ich unterwegs bin 🤔

Welche Koffer könnt ihr mir denn für die 1200er MÜ empfehlen? Die Variokoffer finde ich irgendwie nicht so dolle. Ich mag Metal und Toploader.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Finds immer lustig das die Leute "über den Großglockner" fahren.
Ich hatte damals dort oben kein einziges Motorrad gesehen ;-)

glockner 4.jpg


Ansonsten, schöne Reise, wir ticken ähnlich! Nur das meine Frau noch da ist und sie mich trotzdem (ab und zu) ziehen lässt...
Auf Allein-Reisen ist man nie allein, muss nur die Klappe aufmachen... ansonsten hat man seine Ruhe wenn man das will.

Schöner Bericht, schöne Bilder!
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
73
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Ok…

über die „GroßglocknerHochalpinStraße“ 😉

Das ist aber auch tatsächlich das höchste der Gefühle und näher werde ich dem Großglockner auch nie niemals nicht kommen 😁
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich hatte eben beim Lesen 5 Minuten Urlaub. Schöne Fotos übrigens. Ich freue mich für Dich, dass Dir Deine erste große Tour so gut gefallen hat. (Respekt, dass Du in so einer Dackelgarage pennen kannst, Du scheinst ja auch nicht gerade ein Zwerg zu sein.) Ich mag solche Ziele wie "Fischplatte in Rovinj", "kaltes Bier in Gibraltar" oder "Ouso mit Blick auf die Meteora-Klöster". Man braucht halt irgendeinen Grund, um irgendwo hin zu fahren.
 
Thema:

Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien… - Ähnliche Themen

  • Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

    Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....: Hallo zusammen Ich möchte gerne vom 11. bis 15.03., sofern das Wetter mitspielt, nach Süd Frankreich oder Süd Italien. Sofern das Wetter...
  • Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land

    Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land: Mongolei 2013, meine erste Reise in das Land ( TEIL 1 ) Im Herbst 2012 reifte der Entschluss, die Reise in die Mongolei definitiv im Sommer...
  • Erste Reise mit dem Navigator V

    Erste Reise mit dem Navigator V: Hallo und Moin. Nun habe ich meine Dolomiten-Tour mit An- und Abreise auf dem Motorrad hinter mir. Der Navigator V hat mich dabei ohne einen KM...
  • Erste größere Reise Richtung Rumänien

    Erste größere Reise Richtung Rumänien: Moin liebes Forum, für mich geht es Ende Mai/ Anfang Juni auf die erste längere und weitere Reise. Für 3-4 Wochen soll es in Richtung Balkan...
  • Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?

    Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?: Hallo zusammen :) am 16.3. gehts los: meine erste längere Motorradreise. 3 Wochen aus Deutschland nach Andalusien und Retour mit meiner 1200gs...
  • Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht? - Ähnliche Themen

  • Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

    Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....: Hallo zusammen Ich möchte gerne vom 11. bis 15.03., sofern das Wetter mitspielt, nach Süd Frankreich oder Süd Italien. Sofern das Wetter...
  • Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land

    Mongolei 2013. Meine erste Reise in das Land: Mongolei 2013, meine erste Reise in das Land ( TEIL 1 ) Im Herbst 2012 reifte der Entschluss, die Reise in die Mongolei definitiv im Sommer...
  • Erste Reise mit dem Navigator V

    Erste Reise mit dem Navigator V: Hallo und Moin. Nun habe ich meine Dolomiten-Tour mit An- und Abreise auf dem Motorrad hinter mir. Der Navigator V hat mich dabei ohne einen KM...
  • Erste größere Reise Richtung Rumänien

    Erste größere Reise Richtung Rumänien: Moin liebes Forum, für mich geht es Ende Mai/ Anfang Juni auf die erste längere und weitere Reise. Für 3-4 Wochen soll es in Richtung Balkan...
  • Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?

    Erste lange Reise - Was unbedingt einpacken? was nicht?: Hallo zusammen :) am 16.3. gehts los: meine erste längere Motorradreise. 3 Wochen aus Deutschland nach Andalusien und Retour mit meiner 1200gs...
  • Oben