Reisebericht Balkanroute 2022

Diskutiere Reisebericht Balkanroute 2022 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Tag 6 der Balkanroute: Von Zabliak aus ging es frühmorgens wieder weiter. Etwas holprig..., am Abend zuvor konnte ich nicht tanken, die...
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Tag 6 der Balkanroute:

Von Zabliak aus ging es frühmorgens wieder weiter.
Etwas holprig...,
am Abend zuvor konnte ich nicht tanken, die Tankstelle war wegen Servicearbeiten gesperrt....
Restreichweite waren noch 20 km angezeigt, als ich am Hotel stand.
Wie es sein muß, ging mir dann 5 Km vor der Tanke der Sprit aus..,
->so habe ich meine 2 Kanister also nicht umsonst rum gefahren! ;-)
Frisch befüllt ging es dann kurvig Richtung Bosnien, um bei Metaljka die Grenze zu passieren.
Im Niemandsland zwischen den Grenzstationen haben mich dann einige wilde Hunde verfolgt,
kein Spaß, wenn 4 solche Tölen zeitgleich neben der BMW auftauchen...

Da es immer wieder Gewitter gab, habe ich die Schleife über Lukomir ausgelassen,
der ungewisse Offroadanteil bei Nässe war mir mit meinen Straßenreifen nicht ganz geheuer.
Runter bis auf Gacko, gings dann quer durchs Land, nach Mostar.

Auch diese Strecke war sehr kurvenreich mit wenig Verkehr.
Die Straßen in Bosnien waren teilweise übel..

In Mostar angekommen stand auch für mich der Besuch der Altstadt auf dem Plan.
Es war beindruckend, als der Muezzin gerade vom Turm sang, als ich auf der Brücke angekommen war.
Die vielen Ruinen stellen einem die Schaurigkeit des Krieges vor Augen!

1.jpg
20220531_102325.jpg
20220531_124436.jpg
20220531_132547.jpg
20220531_163931.jpg
20220531_164054.jpg
20220531_163334.jpg
20220531_165638.jpg
20220531_170808.jpg
20220531_192230.jpg
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Mostar, die Stadt mit einem besonderem Volkssport für junge, mutige Männer: Brückenspringen.....
dazu einheimische Spezialitäten wie "Burek" oder "Kajmak" und mittlerweile gute herzegowinische Weine.

Ich freue mich und warte sehnsüchtig auf meine Zeit auf dem Balkan.

Und für dich, eine angenehme und weiterhin tolle und unfallfreie Fahrt.

Gruße BerniB
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallöchen GS Schwede..... kein Lebenszeichen von dir..... hoffentlich geht es dir gut?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Hallöchen GS Schwede..... kein Lebenszeichen von dir..... hoffentlich geht es dir gut?
Servus miteinander,

es ist alles gut!
Gerne berichte ich weiter.
Zwei Abende war das Netz zu mager, um einen Beitrag hochzuladen.
Gestern Abend war der Schwede dann zu müde, um nach Pizza und Wein noch irgendwas auszurichten 😁😴😴😴.
Daher habt bitte noch etwas Geduld😉
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Tag 7 der Balkanroute:

Nach einer sehr komfortablen Nacht im 4 Sterne Hoteal Pasha in Mostar,
ging es nach einem reichhaltigem Frühstück weiter Richtung Norden.
Gerade die Stadt verlassen, durfte ich erstmal einer gut zwei Meter langen Schlange ausweichen,
die sich auf der wohl noch warmen Straße aufwärmte... :hot:

Am Grenzübergang nach Gorica wurde ich mehr oder weniger freundlich durchgewunken,
die Beamten kontrollierten gerade den Unterboden eines Pkw's mit Spiegeln...

Richtung Krivodol, Sinj, Knin ging es mit ein paar Ofroadeinlagn an alten Bunkeranlagen vorbei nach Brezovac Dobroselski.

Hier betreiben Vater und Sohn Gschwandner aus dem Glottertal im Schwarzwald einen kleinen Bauernhof in der Region Lika im idyllischen, bergigen Hinterland Kroatiens unweit der Adria.
Beide begeisterte Motorradfahrer, bieten sie dort kleine Unterkünfte und auch geführte Touren an.

Alles in allem ein toller Ort um Station zu machen!
Moto

Es war schön, dort mit den beiden über Land und Leute, das Moped fahren und ihr Unternehmen dort unten zu plaudern!
Vielen Dank dafür!

Bilders...

20220601_115131.jpg
20220601_122059.jpg
20220601_123505.jpg
20220601_123524.jpg
20220601_170000.jpg
20220601_170001..jpg
20220601_170032.jpg


likaNegro.jpg
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Tag 8 der Balkanroute:

Von den Gschwnadners aus sollte es weiter in Richtung Heimat gehen.
Eine Übernachtung in der Slowakei oder schon in Italien hatte ich im Auge....

Erstmal wollte ich an der Flugzeugkaverne Željava vorbei schauen.
Die Flugzeugkaverne Željava an der bosnisch-kroatischen Grenze bei Bihać war die größte militärische Flugzeugkaverne in Europa und wurde 1991 still gelegt.
Es hatten dort bis zu 80 MiG Kampfflugzeuge im Bunker platz.
Er sollte einem Atomangriff standhalten.
Ein weiterer Irrsinn des Krieges...
Die Anlage ist nicht abgesperrt und frei zugänglich.
Das Gelände ist vermient!

Entlang der Bosnischen Grenze ging es weiter Richtung Norden an den Plitwitzer Seen vorbei.
Entlang der Grenze hier war viel Polizei unterwegs.
Ich wurde zweimal auf freier Strecke anghalten und durfte die Papiere vorzeigen.
Alles allerdings sehr freundlich und problemlos.

Richtung Karlovac passierte ich in Brod na Kupi die slowenische Grenze.
Grenznah auf kurviger Strecke ging es weiter.
Nach Cerknica fand ich dann ein annehmbares Quartier.
Pizzaria Furmann, lauschig gelegen neben dem Güterhauptbahnhof...
naja, für eine Nacht sollte es passen ;-)

20220602_100347.jpg
20220602_100441.jpg
20220602_101843.jpg
20220602_102441.jpg
20220602_113514.jpg
20220602_122814.jpg
20220602_141001.jpg
20220603_072340.jpg
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Tag 9 der Balkanroute:

Den Mangartpass in Slowenien hatte ich schon lange auf meiner Liste stehen.
Also habe ich meine Heimreise am Abend noch dahingehend angepasst.
Ohne Frühstück saß ich um sieben Uhr schon auf dem Bock,
etwa 450 Km Landstraße und Pässe in Italien waren geplant.
Letzte Station sollte in der Nähe von Sterzing sein.

Der Mangartpass war dann wegen einer Veranstaltung leider nicht befahrbar... :rolleyes:
Also weiter Richtung Grenze und Tolmezzo, da wartete ja noch genug.

Rund um Saurris di Sopra waren dann alle Straßen und Tunnel wegen Murrenabgängen gesperrt.
Ein Weiterkommen in dieser Richtung also nicht mehr möglich.
Hat mich gut 2,5 Stunden und 100 Km Irrfahrt gekostet,
da die Sperrungen erst immer an Ort und Stelle angezeigt waren, und nicht schon am Anfang der Straßen.
Also alles wieder zurück Richtung Tolmezzo und Umfahrung über Longarone..

Spät Abends bekamm ich dann noch ein Zimmer und eine Pizza in der Sachsenklemme. :tongue:
Zur Krönung gabs noch ein kräftiges Gewitter die letzten Kilometer ab Brixen.

Alle Lüftungsreisverschlüße offen und ohne Membrane, war ich schnell naß bis auf die Haut... :-)
:Super:


20220603_085934.jpg
20220603_094211.jpg
20220603_104553.jpg
20220604_081302.jpg
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Tag 10 der Balkanreise:

So, der letzte Tag der Reise....

Ich entschied mich dann am Morgen für eine Strecke über die Brenner Bundesstraße,
Innsbruck, Ga.-Pa, München, .....

Von dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nichts....

Bis hoch zum Brenner und nach Innsbruck gings noch mit wenig Verkehr.
Richtung Süden waren die Straßen mit stauenden Fahrzeugen gefüllt...

Vor Garmisch dann Sperrung der Bundestraße wegen Unfall,
Umleitung über Kochel am See...
Dann natürlich auch hier zähfließender Verkehr in alle Richtungen...

Ich hab mich dann auf kleinen Straßen bis nach München durchgemogelt,
und ab da dann weiter nach Hause.

Nach gut 3800 Kilometern ohne Autobahn und nach 10 Tagen einer tollen Tour bin ich dann gegen 15 Uhr wieder daheim angekommen!

20220604_120021.jpg
20220604_131523.jpg
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Super Sache die du da veranstaltest!!!! Fast genauso soll es bei mir Ende Juli auch aussehen! Hast du zufällig ein paar Übernachtungstipps / Tipps zum Grenzübergang für mich?? Und kann man in den dortigen Ländern wild Campen? Gruß Alex

Servus Alex,

ja, wenn man mal losgefahren ist, läufts schon! ;-)
Die Übernachtungen habe ich meist am Abden vorher oder am selben Tag über booking.com gebucht.
Hat immer gefunzt und gepasst. Habe aber auch immer lieber ein bischen mehr gezahlt und ne höhere Kategorie genommen, und meist konnte ich dort dann auch Abendessen und Frühstücken.
Unterkünfte waren immer alle sauber, das Abendessen gut, das Frühstück immer sehr reichhaltig.

Ich habe bewußt auf ein Zelt verzichtet und mir dem Luxus von ner Unterkunft gegönnt.
Habe ich nicht bereut, somit hat so ne Reise schon noch nen gewissen Erhohlungsfaktor.

Wild gecampt hätte ich dort alleine wahrscheinlich mit einem mulmigen Gefühl.
Es ist aber betimmt durchaus möglich, ob erlaubt, weiß ich nicht.
Campen bedeutet halt auch immer ein mehr an Gepäck und gerödel jeden Tag.
Morgens ist das Zelt feucht,
Toilette aufm Campingplatz...,
naja, aber halt noch etwas mehr Abenteuer.. ;-)

Grenzübergänge waren alle problemlos.
Fahrzeugschein und Personalausweis griffbereit, gehts sofort weiter.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Vielen Dank das du uns " mitgenommen" hast und danke auch für deine Tips!! Ich bin noch am planen wie ich die erste Distanz nach Süden überbrücken werde..aber es wird schon werden ;-)
 
Mammut2000

Mammut2000

Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
29
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS LC 2016
Vielen Dank für die tollen Eindrücke.
Das reizt mich auch mal, vlt. nächstes Jahr. Dieses Jahr gehts ans Nordkap.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Ja... ich habe es befürchtet, die Bilder sind hochgradig rückfallgefährdet.....

Und mein "Senf" muss jetzt auch noch dazu kommen: es ist immer das Beste selbst Erfahrungen zu sammeln, jetzt hast du es gesehen und erlebt, nachdem ich vor 11 Jahren den Balkan erleben durfte, hatte sich meine persönliche Einstellung, den dort lebenden Menschen gegenüber völlig entspannt.:o

Im Nachhinein und vor allem in meinem Berufsleben habe ich immer wieder Kontakt mit vielen Nationalitäten, und wenn ich denen dann erzähle, ja ich habe dein Heimatland auch schon kennengelernt dann ist es anders..... angenehm, herzlicher und vertrauter.... :)

Grüß BerniB
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Danke für diesen spannenden Reisebericht :mrburns: ... sehr schöne Bilder & guter Text :smile:
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
433
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Vielen Dank für die ganzen Infos und das Du so ausführlich geschrieben hast. 👍
Werden das eine oder andere in unserer Planungen berücksichtigen können.
Dir noch eine gute Saison und hoffentlich noch viele tolle Touren! 🏍💨💨💨
 
Thema:

Reisebericht Balkanroute 2022

Reisebericht Balkanroute 2022 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-) - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Oben