[Reisebericht]Pyrenäen 2017

Diskutiere [Reisebericht]Pyrenäen 2017 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Alex, Lena, Arne, Simon, Tom, Jörg und ich waren 13 Tage in Frankreich unterwegs. Unser hotspot war der Campingplatz "Del Bosc" in...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am ersten Tag mussten wir bisschen Gas geben. Ein Hotel in Macon war gebucht.








Simon in seinem Suzuki T-Shirt, dass der für 100.000Km auf seiner Bandit bekommen hat.








Auf dieser Reise ist er aber mit seiner Neuerwerbung Honda Africa Twin mit DCT Getriebe unterwegs. Ein schönes und gutes Motorrad, wie ich auf einer kleinen Testfahrt in den Pyrenäen feststellen durfte. :)

Aber leider machte die AfricaTwin kurz nach Besancon schlapp.



Plattfuß am Hinterrad. Die AT hat Schlauchreifen. Niemand hatte Flickzeug, geschweige den Montiereisen für so etwas dabei.

So musste der ADAC bemüht werden.


In der Warteschlange

ADAC will Abschlepper schocken, der Simon und seine Honda in eine Reifen- oder Motorradwerkstatt schleppt.
Ich war skeptisch ob das was wird. Es ist Samstag Mittag. War mir sicher, Simon erst am Dienstag wieder zu sehen.


Wir haben Simon dann seinem Schicksal überlassen und sind weiter nach Macon ins Hotel.
https://www.kyriad.com/de/hotels/kyriad-macon-nord-sance-parc-des-expositions



Hotel war nicht besonders. Aber für eine Nacht....


Den fußkranken Herrschaften :lol: waren die 4km in die Innenstadt zu weit zum laufen. Darum haben wir ein Taxi bestellt.


Warten aufs Taxi.

Ach so, was ich vergessen habe. Arne ist am Anfang nicht dabei. Der kommt unterwegs nach. Er macht gerade Urlaub mit seiner Familie in Beziers.




Église Saint-Pierre


Über die Brücke bin ich schon oft gefahren auf dem Weg in alle möglichen Frankreich Urlaube.



Sind dann lecker Essen gegangen.



Wir waren noch nicht mit dem Essen fertig kommt auch schon Simon nach.
Der Abschlepper hatte ihn in einem irren Tempo zur Honda Werkstatt in Besancon gefahren.
Dort haben die gerade den Rollladen runter gemacht. Sie waren aber bereit, Simon doch das Hinterrad auszubauen und den Schlauch zu flicken. :daumen-hoch:
Felge wurde kontrolliert. Da konnte aber nichts festgestellt werden.
Keine Ahnung also, warum der Schlauch ein Loch hatte.

Aber egal, es geht weiter....






 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Sonntag ging es weiter nach Argentat ins Hotel Fouillade.
Hôtel Fouillade - Accueil







Pause am Bach...






Und schon sind wir in Argentat vorm Hotel.




Arne sitzt vor Hotel und trinkt ein Bier.
Er ist sicher von Beziers direkt hier her gefahren. So denke ich jedenfalls.

Aber nein, er ist gestern mit seiner Familie die 1000km mit Auto und Hänger heim gefahren und heute mit seiner V-Strom die 900km direkt nach Argentat gefahren. :ohnmacht: Respekt. :daumen-hoch:



Arne links, Tom rechts, Alex abgeschnitten

In der Brasserie, genau gegenüber vom Hotel, haben wir auch dann gegessen. War lecker!


Das Hotel war soweit okay.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am nächsten Tag gab es dann die nächste Reifenpanne. Diesmal aber bei Arne. Der hat sich eine Schraube in den Hinterreifen gefahren.



Aber bei Schlauchlosreifen kann ich helfen. So kam mein Reifenpannenset zum Einsatz. Arne: Warum liegt Dein eigenes eigentlich zuhause im Keller? ;) :lol:








Die Panne hat eigentlich gar nicht viel Zeit gekostet. Während der Stopfen trocknete, haben wir Mittagspause gemacht.
War auch gut, dass in der Nähe auch eine Tankstelle mit Reifendrucktester war. So kann man sich die CO Patronen sparen.






Irgendein Fest war in dem Dorf.



Diese Nacht verbrachten wir in Argeles-Gazost im Hotel Les Fleurs.
Hôtel les Fleurs - Hôtel à Argelès-Gazost dans les Hautes-Pyrénées

Da hat es mir sehr gut gefallen. :)









Absacker
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Heute vierter und letzter Tag der Anfahrt. Hatte eine schöne Tour quer durch die Pyrenäen geplant. Leider habe ich bisschen zu viele Kilometer geplant. Die letzten 3 Tage waren schon nicht ohne. Heute kommt noch Hitze dazu.




So ein schönes Motorrad und dann dieser schreckliche Helm :mad:












War erstaunt wie schnell wir auf dem Col du Tourmalet waren. Das kommt mir beim Tour de France gucken, immer viel weiter vor. :cool:


AfricaTwin down

Kleiner Umfaller. Außer paar Kratzer nichts passiert. Paar Meter weiter wäre es schlimmer gewesen, da wäre es bergab gegangen.
















Alles auf dem Col d'Aspin


Schon wieder Pause....






Die kleinen Straßen, viele geschottert und die Hitze machten den Tag ganz schön anstrengend.
Die Ankunftszeit am Campingplatz wurde immer später.




Um 18:40 Uhr sind wir endlich da und machen den Papierkram auf dem Campingplatz.

Einkaufen müssen wir auch noch. Genau gegenüber vom Platz ist ein Supermache. Wir haben 15 Minuten Zeit zum einkaufen, dann schließt er.
Das war Powershopping pur.





Endlich da....
Morgen fahre ich keinen Meter Motorrad.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am ersten Tag in Vernet-les-Bains machten wir unser Versprechen war. Die Motorräder blieben stehen.
Naja, außer die AfricaTwin von Simon. Der ist unermüdlich auf dem Motorrad und wird einfach nicht satt.





Kurz nach dem Frühstück änderte sich die Farbe der Getränke von schwarz auf eher goldgelb. :cool:


Die einzige sinnvolle Aufgabe war heute, den gestrigen Power Einkauf zu komplettieren. Ich glaube an dem Tag, war ich dreimal im Supermarkt gegenüber. :lol:
https://goo.gl/maps/tz276CXkf482
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Dienstag ging es wieder mit leckeren Frühstück los. Ach das liebe ich, zusammen am Tisch sitzen und gemütlich bei Kaffee, Croissant und Baguette den Tag beginnen. :jubel:
Das macht für mich einen großen Reiz aus mit mehreren in den Urlaub zu fahren. Die gemeinsamen Momente in der Küche und dann am Esstisch.

Heute war aber wieder Mopedtour dran. Aber nur eine Kurze.

Die Gorge de Galamus, das Chateau Peyrepertuse und das Chateau Queribus stehen auf dem Tourplan.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gorges_de_Galamus
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Peyrepertuse
https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Quéribus


Abbaye St. Michel de Cruxa

https://de.wikipedia.org/wiki/Abbaye_Saint-Michel-de-Cuxa



Die Kirche ist am Fusse des Canigou Massiv.





Canigou, unten im Tal die Stadt Prades.

Leider viel zu viel Sonne und zu wenig Wolken für schöne Bilder
Dann halt der Versuch von Fahrbildern....


Tom aka Idefix


Alex und seine Frau Lena


Alex solo


Simon


Arne aka Rueda


Herrliche Mittagspause:



Ich hätte so wie Arne den vegetarischen Teller essen sollen. Das war schon beim probieren super lecker!!!!


Kurz danach ein Highlight des ganzen Urlaubs. Die Gorge de Galamus. :jubel:


















Eine wirklich sehr schöne Schlucht. Das hat uns dort sehr gut gefallen. :daumen-hoch:



Paar Kilometer weiter warten die Burg Peyrepertuse auf uns.





Für paar Euros darf man nach oben marschieren. Das ist aber nichts für fußkranke oder Herzpatienten. Da geht es steil nach oben.
In Motorradklamotten wird es nicht einfacher. :lol:









Den letzten Aufstieg habe ich mir und meinem Blutdruck erspart. :rolleyes:









Die Truppe auf dem Aussichtsturm meldete bereits "Gewitterwolken sichtbar".
Am Kassenhäuschen lief das Wetterradar und zeigte wilde Gewitter in den Pyrenäen.


So haben wir den Plan die Burg Queribus anzuschauen, schnell gecancelt. Ich glaube aber fast, da wäre sowieso niemand mehr hoch gelaufen. :lol:



Burg Queribus beim vorbei fahren











Kurz vorm Campingplatz sind wir dann doch glatt in den Regen gekommen. War aber nicht schlimm. Das schlimmste war vorbei.


Abends hatten wir dann einen super Himmel. :)










Arne mag zwar das Bild nicht. Ich finde es aber prima:


Es zeigt Arne meiner Meinung nach sehr gut. Er hört den Menschen zu und ist ein sehr lustiger Mensch. Ja, ein sehr angenehmer Zeitgenosse. :daumen-hoch:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mittwoch wollte Simon ne lange (560km) Tour nach Spanien machen. Er ist dann alleine los.
Der Rest der Truppe ist auch nach Spanien, hat aber abgekürzt.



Die N116 ist affengeil zu fahren. DD
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht



Schöne Eisenbahnbrücke


Obelix


Kurz nach der spanischen Grenze das nächste Highlight: N260
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

50km nur Kurven :jubel: Eine geile Strecke und super zum fahren. :jubel:







Das mit dem Photoschild im Hintergrund war wirklich nicht geplant!!! Was für ein Treffer. :lol:



Meiner einer in dreckigen Klamotten.



Endlich mal wieder Kuhbilder von mir. Das habe ich die letzte Zeit bisschen schleifen lassen. Das muss wieder besser werden. :cool:








Noch ein Kuhbild:






Was für eine schöne Landschaft:






Abends hat man dann bei Jörgs KTM eine kleine Wartung vornehmen müssen....



Leerlauf geht nicht richtig rein. Dann muss die Kupplung entlüftet werden. Das Problem wäre bekannt und kommt vom Kupplungsnehmerzylinder.





Das hat aber leider nicht so viel gebracht. Aber nächsten Tag haben wir dann oben an der Kupplungspumpe entlüftet. Das hatten wir vergessen. Danach war es wieder gut. :daumen-hoch:

 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Heute ging es ans Meer. Aber nicht zum baden.



Bei 22°C Wassertemperatur hätte man aber schon einen Sprung ins Mittelmeer wagen können.




Kurz danach war auch schon Mittagszeit. im schönen Städtchen Collioure war am Hafen ein schönen Restaurant.



Das war super dort.


Jörg fand es auch gut.



Ach, da hätte ich es noch eine Weile ausgehalten.
Wir sind aber weiter die Uferstraße in Richtung Spanien.



Port Vendres, auch sehr schön.

Immer wieder kommen schöne Strände.











In Spanien war es dann mit 38°C erträglich warm.
Da hat sich die Gruppe in 3 Teile aufgelöst.
Alex und Lena sind direkt heim, Arne, Jörg und ich über bisschen kleinere Straßen.
Simon hat sich noch ne lange Tour ins Navi gebastelt....Unermüdlich der Kerl. :daumen-hoch:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der nächste Tag war wieder Ruhetag, also für alle außer Simon, der ist ne 600km Tour nach Spanien gefahren.

Camping Nachbar hatte morgens einen reichen Fang gemacht. :)







Am Tag meinte Arne, dass er morgen wieder heim fährt. Er hat Sehnsucht nach seinen Kindern und nach seiner Frau.
Kann ich gut verstehen. War schön, dass er es trotz Pfingstferien geschafft hat paar Tage mitzukommen.

Arne, vielen Dank noch mal dafür dass Du dabei warst. Das ist immer wieder sehr schön mit Dir!!!!


Navi sagt was von ca. 10h über Autobahn nach Hause.
Arne will unterwegs schauen wie er voran kommt und dann schauen ob er irgendwo übernachtet. Mir war aber gleich klar, dass er als Eisenarsch innerhalb einem Tag durch zieht. :cool:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am letzten Tag in Vernet-les-Bains haben wir uns wieder aufgeteilt.
Tom wollte nur bisschen fahren. Alex und Lena bisschen sightseeing in der Nähe machen.

Simon, Jörg und ich sind nach Andorra.
Aber zuerst sind wir von Vernet-les-Bains die Straße weiter in Tal rein gefahren.



Sind wir hier richtig?



Das Verbotsschild am Anfang der Straße hat uns dann doch zum wenden ermutigt.
Tom hat glaub von der Straße erzählt. Da kommen dann später größere Steine.

Eigentlich sind wir auch nur in die Richtung gefahren, weil ich das Kloster Saint-Martin du Canigou photographieren wollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abbaye_Saint-Martin_du_Canigou

Das ist aber von der Straße nicht ersichtlich. Hoch kommt man nur zu Fuss.


Sind wir wieder umgedreht und über Asphalt in Richtung Andorra.





Simon beim photographieren.

Simon macht geile Bilder!!!
Er hat einen besonderen Blick auf die Dinge. Das macht seine Bilder sehr interessant. :daumen-hoch:


Neuer Freund. Aus Ermangelung an einen Ball oder Ast, spielten wir mit nem Stein apportieren :lol:



Simon von hinten



Solarkraftwerk











Die drei auf dem Pas de la Casa. Gott, mache ich da ein doofes Gesicht. Also noch mehr als sonst. :rolleyes:

In Andorra sind wir eingekehrt und haben getankt.
Aber auch bei meinem zweiten Besuch dieses Zwergenstaat kann ich nichts damit anfangen.


Das Highlight war aber, dass Simon und ich für knapp eine Stunde die Mopeds getauscht haben.
Ich durfte seine AfricaTwin mit DCT fahren. Er quälte sich mit meiner GS herum :lol:




Ich glaube wir waren beide froh, als wir wieder zurück wechselten.
Die AfricaTwin ist ein gutes Motorrad. Ich könnte mir gut vorstellen die zu kaufen.
Ich müsste aber einiges ändern, damit wir zusammen glücklich werden.
Das DCT macht Spaß. Solange die Technik funktioniert, ist das was feines.

Das alles aber nur nebenbei.


 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Eigentlich war der Plan, dass wir innerhalb von vier Tagen nach Hause fahren. Ich hatte aber Heimweh und den meisten ging es auch so. So haben wir die Heimroute auf drei Tage umgeplant. Tom war das nicht so Recht, aber er fügte sich der Mehrheit. :)

Heute erster Tag. Es geht bis nach Mende in die nördlichen Cevennen.


Ein letzter Blick auf den Canigou


Schönes Städtchen irgendwo auf der Route


Und dann plötzlich kommt man in die ersten Ausläufer der Cevennen.






Da standen Alex und ich 2010 auch schon.

Das finde ich immer schön, wenn man unerwartet an bekannten Stellen vorbei kommt. Besonders wenn man das mit sehr positiven Dingen verbindet. Und der Cevennen Urlaub 2010 war ein sehr, sehr schöner. :jubel:








Kaffeepause in einem bekannten Ort. Dort waren wir 2016 auch eingekehrt.


Kurz nach der Pause fahren wir durch Meyrueis. Da haben wir letztes Jahr unseren Hotspot gehabt und sind wunderschöne Tagestouren durch die Cevennen gefahren.
Das war ein affengeiler Urlaub in einer traumhaft schönen Region.
Ich wurde in Meyrueis richtig sentimental und habe die ein oder andere Glücksträne unter dem Helm weg gewischt. Ich fühlte mich wie daheim angekommen, als wir dort durch gefahren sind.


Anfang der Jonte Schlucht




Straße zur Tarnschlucht


Tarnschlucht




Das war ein toller Tourtag!!!
Cevennen war mal wieder klasse.
Ludwigsburg<>Meyrueis sind 9,5h reine Fahrzeit via Autobahn. Ich glaube, dass ich öfters einen auf Arne mache und auf schnelle an- und Heimreise setzen muss. 8-)


In Mende waren wir im Hotel UrbainV
Urbain5 Hotel restaurant en Lozere MENDE

Das ist jetzt nicht der Oberhammer. War aber okay und preiswert. Und super zentral gelegen.


Kathedrale Mende


Essen gegangen sind wir in Irish Pub.


Essen und Bier war lecker.




Ein letzter Absacker...





 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am zweiten Tag der Heimreise hat morgens erst einmal meine GS die 120.000Km voll gemacht. :)



Und das bis jetzt ohne ein Problem oder Defekt. Ich hoffe, das bleibt noch lange so. :cool:



Eine Brücke im nirgendwo.

Tom hat da was im Internet gefunden. Eigentlich sollte da mal eine Eisenbahn drüber fahren. Die Bahnlinie ist aber nicht fertig gestellt worden.


Das war richtig doof zu fahren in dem tiefen Gravel




Immer wieder diese Weite in Frankreich...herrlich. :daumen-hoch:







Pause in der Hitze.









Vienne und die Rhone


Übernachtet haben an dem Tag im Hotel Le Pillebois nördlich von Bourg-en-Bresse.
Hôtel Le Pillebois - Hôtel 3 étoiles

Das war super dort. Und das Essen im angeschlossenen Restaurant zwar etwas teurer, aber sehr gut. :daumen-hoch:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der letzte Tag ist schnell erzählt.





Es ging durch das französische Jura zur deutschen Grenze und von dort über Autobahn nach Hause.


Nach 13 Tagen und bei mir 4040 Kilometern war die Reise vorbei.
War ein schöner Urlaub. :)

Und alle sind wieder gesund und unfallfrei zuhause. Das ist das allerwichtigste!!!!


Danke an Lena, Alex, Tom, Arne, Jörg und Simon fürs mitreisen.


Gruß
Jochen



 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Danke für Deinen schönen Reisebricht und die tolle Fotos!!:klatschen:

LG
Bertl
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus miteinander,

tolle Bilder, toller Bericht macht Lust seine Sachen zu packen und selbst los zu reisen.

Gruß
Thomas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Super Bilder


Rüttelt eigene Erinnerungen an unsere Pyrenäentouren wach. Lieber heute als morgen wieder hin.
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Hallo Jochen, vielen Dank für Deine Mühe für den schönen Bericht!
Erinnert auch mich an z.B. die N260, Pyrenäen, Meyrueis(war vor 2 Wochen dort), und..............
Einzig die Hitze mag ich nicht so, da ist es in meinem Speckmantel zu warm.
Mein Lieblings-Reisezeit ist September, 30° sind genug für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Reisebericht]Pyrenäen 2017

[Reisebericht]Pyrenäen 2017 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-) - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Oben