[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

Diskutiere [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Einstellung mit Road ist tatsächlich etwas schaukelig für meine Empfindung, Dynamik fährt sich angenehmer. Obwohl ich sagen muss, dass seit...
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Die Einstellung mit Road ist tatsächlich etwas schaukelig für meine Empfindung, Dynamik fährt sich angenehmer.
Obwohl ich sagen muss, dass seit eine kleinen Update neulich Road irgendwie stabiler wirkt.
Muss ich noch einmal in Ruhe ausprobieren
 
Teili

Teili

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
153
Ort
Werther/Westf.
Modell
R1200GS Adventure
Hat in der Motorrad schon jemals eine BMW verloren?
Frage für einen Freund.
Kannst deinem Freund mal den Tipp geben. In den 80ern da brauchte man Vergleichstests in der Motorrad nur in der Übersicht anschauen. Ist eine Honda dabei? Dann steht der Sieger bereits fest.
 
G

Gast 30990

Gast
Die Ducati könnte für Mitarbeiter im VW Konzern attraktiv werden :-)
Allerdings bringt sie das immer noch nicht in die Nähe der KTM. Die 2020er 1290R bekommst du aktuell unter 15.000€. Ich hoffe, ab Ende des Jahres kannst du für den Kurs auch die 2021 bekommen. Ich brauche dringend noch ein Zweitmoped.
Na mit so nem Mitarbeiterrabatt lässt es sich noch eher verschmerzen aber klar, an den Knallerpreis einer KTM ab eher zweiter Jahreshälfte reicht das trotzdem nicht heran. Aber wenn hier erstmal die neue Pikes Peak vorgestellt wird, zahlt man vielleicht am Ende auch gern mehr. Auf die bin ich sehr gespannt.
Und am Ende ist es aber eben auch eine Entscheidung zwischen V2, V4 oder eben Boxer.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.901
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Warte mal, bis 'Grün' bei uns so richtig fett im Sattel sitzt und vielleicht sogar das Verkehrsministerium ihr Eigen nennt... 🤔😉
Ich kann nur hoffen, dass das endlich passiert und die Lobbyisten endlich verschwinden. Dringende Veränderungen gehen nur durch Veränderungen.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Kannst deinem Freund mal den Tipp geben. In den 80ern da brauchte man Vergleichstests in der Motorrad nur in der Übersicht anschauen. Ist eine Honda dabei? Dann steht der Sieger bereits fest.
Ja, das stimmt. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Das ging bis weit in die 90er rein.
Vermutlich schaltet BMW heute mehr Werbeanzeigen als Honda, oder sponsert anderweitig.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Schaut euch mal an was BMW bis Anfang der 90er so gebaut hat - da wundert es nicht, daß Honda immer gewonnen hat.. ;)
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Nun ja er meint leise Moppeds mit Fahrverboten Samstags/Sonntags und einen Spritpreis über 2,- Euro.
Und vieles was heutzutage noch unsere demokratische Freiheit bedeutet wird dann zwecks Klimaschutz verboten.
...während allein China 220 neue Flughäfen und zudem weitere Kohlekraftwerke baut.

Aber WIR retten die Welt...!
Gut, dass der Michel so leidensfähig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.214
Ort
Bayern
Modell
BMW
zu Gonzos Aussage: Stimme voll zu: grottige Rentnergurken im Playmobil-Design mit Nähmaschinen-Sound. Hatte meine erste GS 2010 : „30 Years“ , geiles Teil. Und ein Motor ohne diese LC - Geräuschkulisse, butterweiche Schaltung, ein ESA-Fahrwerk, das gemacht hat, was ICH wollte- ohne diese unsägliche automatische Niveauregullierung und mit brauchbarem Setup: Comfort-Normal-Sport.
LC Fahrwerk war sicher bis 2016 noch knackiger bevor dann dieses „Next generation-Gedöns“ Einzug ins ESA hielt. Leider war dieses Schrabbeln, Mahlen, Schaben und Tickern des 1200 LC-Motors kaum auszuhalten.
Bin auf die richtig neue GS gespannt, die wohl den letzten Verbrenner tragen dürfte?!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.730
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Als ich Ende der 80er wieder angefangen habe, fand ich die R80GS schon klasse. Nur der Preisunterschied zu den Japanern war erheblich, Ausnahme Honda AT, die ich mir damals auch angesehen hatte. Die war ebenfalls nicht preiswert. Heute sind die Japaner im Verhältnis zu den europäischen Motorrädern zu teuer. Technische Speerspitze sind sie auch nicht mehr. Den Innovationstakt geben andere Hersteller vor. Die Japaner hecheln nur noch hinterher.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.805
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es ist immer wieder schön, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die GS-ADV kenne ich nicht, ist mir zu groß und zu mächtig, aber z. B. das Fahrwerk der 2021erGS funktioniert - spürbar - anders als das z. B. der 2019er und 2020er. Ebenso in Relation zur getesteten 2017erGS. Auch die Road-Einstellung ist nutzbar. Fahrergewicht? Sozia + Gepäck?

Die Honda AT habe ich 1x getestet, zugegeben nur wenige Kilometer, passte mir aber gar nicht. Nicht mein Motorrad; subjektiv auch nicht das Fahrwerk.

Die Multi V4 habe ich jetzt 2x gefahren und in Fahrt sind die Unterschiede zu meiner GS total zu vernachlässigen. Obenraus legt die V4 nochmals eine Schippe drauf, aber dann stehen bereits ca. 160 Km/h auf dem Tacho. Nur mit Sondergenehmigung auf der Landstraße habe ich das getestet.

Ohne Einspruch von hinten hätte ich 2018 die KTM gewählt, dann wurde es eine Multi 1260S mit Mitarbeiterrabatt, die im März 2021 gehen musste. Vergesst den Rabatt (18%), speziell bei Ducati, hinten wird die Ente fett. Beim Kauf dennoch ganz nett.

Wären mindestens zwei Ducatihändler nicht zu luschig, stünde jetzt die V4 statt der 1250er in meiner Garage. War bereits reserviert. Bereut habe ich den spontanen GS-Kauf bis heute keine Minute. Zwar kamen mir nach den ersten Probekilometern auf der V4 leichte Zweifel, diese haben sich aber auf dem Heimweg mit der GS ganz schnell gelegt. In Fahrt liegen diese zwei Moped sehr nah beieinander.

Ausschließen möchte ich einen Markenwechsel nie.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.036
Nur weil du mal für zwei Jahre Deine BMW Brille verlegt hattest hauste jetzt so auf die Gacke?

Die Ducati fährt sich gefühlt 40 kg leichter an wie das Transformerteil.

Nur damit du es jetzt weißt.........

:redcarded: :angel::angel::angel::angel:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.805
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es waren drei Jahre nach meiner R1200R und immerhin 40.000 Km auf der Multi 1260S. 2020 logischerweise etwas eingebremst. In Fahrt hat mir die Multi viel Spaß gemacht, aber zurücktauschen würde ich jetzt nach gut 3.000 Km mit der 1250er GS keinesfalls.

So, das hast du nun davon. :coo8ol:
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Im durchschnittlich sein ist sie super.
Aber das wird auf Dauer nicht reichen.
Hallo, ich denke nicht das ich eine BMW Brille in rosarot auf habe.
Schließlich habe ich jetzt 22 Jahre Honda gefahren.
Von der st1100 zur Gl1800 zur xrv750 und am Schluss die Crf 1000.

Ich sags mal so, die Crf Mille ist in Sachen Qualität das schlechteste was ich je hatte.
Die GL ist vielleicht der Name Programm aber die Werkstätten sind oftmals nicht geschult.
Ich habe letztes Jahr mal gesagt ich kaufe mir keine Honda mehr und das mit recht.
Ich hab die 1290 er Katie Probe gefahren, viel zu giftig.
Da bin ich den Schein schneller los als mir lieb ist.
Ich fahre keine Rennen und auf die Straße gehoert das sowieso nicht hin.

Es reicht ein Motorrad das eh schon mehr als sehr gut mit PS bestückt ist.

Wo soll der PS Wahnsinn hingehen?

Warum rüstet die Konkurrenz auf?
Um technische Überlegenheit zu demonstrieren. 😂???

Es ist ganz einfach das konstruktionsbedingt der Boxer fuer die austarierung Vorteile bietet.
Genau da kommen die Anderen nicht hin und pralen mit Leistung um die Wette.

Nur die Fahrbarkeit leidet fuer normalfahrer bei der Konkurrenz ...mit ihren ps Monstern.

Ja mir gefällt die 1290 katie aber ich wuerde sie nicht haben wollen. Viel zu aggressives 🏍.

Es muss jeder fuer sich wissen.

Die Leichtigkeit des Fahrens ist das entscheidende Ass einer Gs.

Zumindest fuer die meisten gs Fahrer und auch für mich. 😉
Ciao Giovanni
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das schockiert mich doch jetzt ein wenig :eekek:
Wir hatten CBR 600 Sport, VFR 800 und ST 1300 Pan European und hatten nullkommanull Probleme.
Genau diese sind aber auch bekanntermaßen robuste Fahrzeuge.
Jeder Hersteller hat nun mal hinsichtlich der Qualität gute, sehr gute, aber auch weniger gute Mopeds im Ausschank, was sich dann natürlich auch im dafür aufgerufenen Kaufpreis niederschlägt.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich kann nur hoffen, dass das endlich passiert und die Lobbyisten endlich verschwinden. Dringende Veränderungen gehen nur durch Veränderungen.
Du hoffst doch nicht ernsthaft, dass die Grünen an die Macht kommen? Aber ja, soll auch welche geben, die gern am eigenen Ast sägen. 🤦‍♂️

Der Avatar ist nur fürs Forum, woanders habe ich garantiert keine GSA. Aber etwas zurecht gemacht, könnte sie mir so eben auch gefallen. ;)

@Giovanni64 also bei der Leistungsgrenze bin ich klar bei dir, die 136PS einer GS reichen doch locker für eine Reiseenduro. Mir taugt aber eben der Rest der GS weniger, als das, was Multi und SAS bieten. Gerade auch das leichte Handling findet man nun auch bei der Multi V4. Und derer, auch für mich, nicht notwendig hohen Leistung wird doch sehr benutzerfreundlich serviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben