[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

Diskutiere [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist eigentlich schon aufgefallen, dass die Ducati und die KTM zwar ein Abstandsradar haben, aber denen der "Intelligente Notruf" fehlt. Bei beiden...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist eigentlich schon aufgefallen, dass die Ducati und die KTM zwar ein Abstandsradar haben, aber denen der "Intelligente Notruf" fehlt. Bei beiden nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Motorrad hat dieses Sicherheitsfeature gerade noch als Innovation des Jahres ausgezeichnet. Für mich jedenfalls ist der Notruf deutlich wichtiger, als ein Abstandsradar, was per se nur auf der Autobahn Sinn macht. Dort zu fahren, vermeide ich, sofern es eben geht.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ein Abstandsradar, was per se nur auf der Autobahn Sinn macht. ...
Beim Auto nutze ich den Abstandstempomaten sehr oft.
Bei jeder Ortsdurchfahrt
Außerorts, wenn die Strecke es zulässt und überholen unsinnig erscheint
Autobahn sowieso

Beim Mopped wäre es sicher weniger, weil überholen öfter stattfindet, aber ich finde die Dinger einfach praktisch.
Für mich sinnvoller als ein einfacher Tempomat.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Wie ist denn das mit der Maximalpunktzahl, gibt es das oder ist das Punktesystem nach oben hin offen?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie ist denn das mit der Maximalpunktzahl, gibt es das oder ist das Punktesystem nach oben hin offen?
Bei Motorrad 1.000 Punkte. So heißt auch der Test: 1.000 Punkte Test. 😃

Ist eigentlich schon aufgefallen, dass die Ducati und die KTM zwar ein Abstandsradar haben, aber denen der "Intelligente Notruf" fehlt. Bei beiden nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Motorrad hat dieses Sicherheitsfeature gerade noch als Innovation des Jahres ausgezeichnet. Für mich jedenfalls ist der Notruf deutlich wichtiger, als ein Abstandsradar, was per se nur auf der Autobahn Sinn macht. Dort zu fahren, vermeide ich, sofern es eben geht.

CU
Jonni
Was man so hört, liest und sieht soll das wohl aber auch auf der ausgebauten Landstrasse gut funktionieren. Die Antwort ist einfach: Beides zu haben wäre doch perfekt.👍

Gruß Guido
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die Leser stehen auf Wettbewerbe. Ein Sieger bestätigt die Käufer, dass sie das "beste" Motorrad besitzen. Das macht sie stolz. Ganz dagegen wehren kann sich vermutlich niemand. Bei manchen ist das Statussymboldenken ausgeprägter.

Das sieht man immer an den empörten Reaktionen der Besitzer der Maschinen, die nicht gewonnen haben. Egal welche Marke gerade nicht gewonnen hat. BMW hatte ja auch schon Vergleichstests nicht gewonnen mit den gleichen Reaktionen. Komplett austauschbar.

Man sieht es ja auch an denen, die hier im T700-Thread BMW verteidigen, obwohl das dort eigentlich kein Thema ist. Im KTM-Forum ist es übrigens exakt dasselbe. Dort gibt es auch ein T700-Thread und die gleichen reflexartigen Reaktionen einiger KTM-Jünger.

Die Punktewertung ist meiner Meinung nach kompletter Unsinn, weil jeder anders gewichtet und es automatisch dazu führt, dass ein Motorrad mit viel Ausstattung mehr Punkte holt.
Mir würde ein direkter Vergleich der Eigenschaften der Kandidaten völlig ausreichen und am Ende ein Fazit zu jeder Maschine, für wen die geeignet sein könnte. Das Aufsummieren von Punkten bedient nur die Egos der Besitzer.

In einem anderen Forum (markenunabhängig) haben wir einen dauerhaftes User-Quiz zum Ausgang des nächsten Motorrad-Vergleichstests. Wer da vorne liegen will, muss seine persönliche Wertung weglassen und nur voraussagen, was "Motorrad" bewerten wird. Hat selten was damit zu tun, was man selber fahren würde.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Punktewertung ist meiner Meinung nach kompletter Unsinn, weil jeder anders gewichtet und es automatisch dazu führt, dass ein Motorrad mit viel Ausstattung mehr Punkte holt.
Mir würde ein direkter Vergleich der Eigenschaften der Kandidaten völlig ausreichen und am Ende ein Fazit zu jeder Maschine, für wen die geeignet sein könnte. Das Aufsummieren von Punkten bedient nur die Egos der Besitzer.
So ist es, man kann die Eigenschaften zwar vergleichen, aber nicht untereinander bewerten. Das muß jeder für sich machen. Aber wie du schon sagst, der Leser steht auf Wettbewerb, auch wenn es unsinnig ist.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Beim Auto nutze ich den Abstandstempomaten sehr oft.
Bei jeder Ortsdurchfahrt
Außerorts, wenn die Strecke es zulässt und überholen unsinnig erscheint
Autobahn sowieso

Beim Mopped wäre es sicher weniger, weil überholen öfter stattfindet, aber ich finde die Dinger einfach praktisch.
Für mich sinnvoller als ein einfacher Tempomat.
Genau so ist es, und mit dem gesetzten ACC wird ein bisschen am „Kabel“ gezogen und überholt und wieder auf die gesetzte ACC Geschwindigkeit weiter gefahren, das geht fast überall:daumen-hoch:.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Ist eigentlich schon aufgefallen, dass die Ducati und die KTM zwar ein Abstandsradar haben, aber denen der "Intelligente Notruf" fehlt. Bei beiden nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Motorrad hat dieses Sicherheitsfeature gerade noch als Innovation des Jahres ausgezeichnet. Für mich jedenfalls ist der Notruf deutlich wichtiger, als ein Abstandsradar, was per se nur auf der Autobahn Sinn macht. Dort zu fahren, vermeide ich, sofern es eben geht.

CU
Jonni
Das ist schon eine echte Überlegung und war mir bisher nicht so deutlich geworden und auch ich möchte das Plus an Sicherheit nicht mehr missen.
Hatte zwar vorher immer dad BikerSOS an, aber war mir nie so ganz sicher, ob das dann auch funktioniert....

Ansonsten ist so ein Vergleich eh nur eine Quelle an Informationen, mehr aber nicht....
Meine Entscheidungen fallen immer nach ausgiebigen Probefahrten.

Schöne Grüße Jürgen
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Kommisch nur, das Die Duc den Fahwerksvergleich in der Februar Ausgabe gegen die GS gewinnt, und jetzt verliert.
Auch andere Wertungen beider Modelle haben unterschiedliche Punkte bekommen, zur jetzigen Ausgabe.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe da einen ganz tollen Tipp für Diejenigen, die einen Vergleich nach Punkten für unsinnig halten:
Einfach nicht beachten. Das kann doch nicht so schwer sein.
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Die Punktewertung ist meiner Meinung nach kompletter Unsinn, weil jeder anders gewichtet und es automatisch dazu führt, dass ein Motorrad mit viel Ausstattung mehr Punkte holt.
Mir würde ein direkter Vergleich der Eigenschaften der Kandidaten völlig ausreichen und am Ende ein Fazit zu jeder Maschine, für wen die geeignet sein könnte. Das Aufsummieren von Punkten bedient nur die Egos der Besitzer.
Die MO macht das so und das gefällt mir.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Eigentlich ist es doch wie bei den Autos; BMW, Audi oder Mercedes, alle sind gut.
Hier ist es halt BMW, Duc oder KTM.
Alle sind super und wir haben ja die Wahl, was wir kaufen wollen :rolleyes:

Abstandsradar: habe ich mich im Auto daran gewöhnt, warum nicht auch beim Motorrad.
Innovativer finde ich die Absenkautomatik im Stillstand bei Harley.

Das elektronische Gedöns braucht man nicht wirklich, aber wenn man das Zeugs hat, will man es nicht mehr missen :) Zumindest mir geht das so.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Alles erstklassige Motorräder, mit Sicherheit. Nur wer unbedingt einen Kardanantrieb haben will, für den gibt es außer BMW nur noch Triumph. Yamaha und Honda haben sich ja aus dieser Motorradklasse komplett zurückgezogen. Das ist übrigens auffällig, dass in keinem der neuern Testberichte die große Triumph mit den anderen 3 Europäern mitfährt.

CU
Jonni
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich meinte eigentlich die Geschwindigkeit im Video... :bounce:
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das steht zu befürchten. In Österreich wird das aber stramm teuer...
 
Thema:

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben