[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

Diskutiere [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube, der wahre Zweck solcher Tests ist das, was wir hier gerade tun: drüber fachsimpleln. Die "Motorrad" erscheint 26mal im Jahr, in jeder...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum muss man bei so einem Vergleich einen Sieger küren und Plätze verteilen? Es reicht doch, wenn der Leser aus dem Vergleich die für ihn relevanten Eigenschaften erfährt und basierend darauf dann vielleicht die eine oder andere Probefahrt macht. Mir ist das recht egal, ob die GS so einen Vergleich gewinnt oder letzter wird. Das Bike mus mir gefallen, nicht den Testern von irgendwelchen Magazinen. Ich habe damals, als die kleine V-Strom das Alpenmasters gewonnen hatte, ja auch nicht meine GS gegen eine V-Strom eingetauscht. :wink:
Ich glaube, der wahre Zweck solcher Tests ist das, was wir hier gerade tun: drüber fachsimpleln. Die "Motorrad" erscheint 26mal im Jahr, in jeder Ausgabe werden mehrere Motorräder getestet. Der durchschnittliche Kunde trifft alle paar Jahre mal eine Kaufentscheidung. Dafür würde es reichen, die eine Ausgabe zu kaufen, dabei haben viele Leser das Ding abonniert.

Natürlich ist jeder Hersteller scharf drauf, im Vergleichstest vorn zu liegen. Andererseits ist die große Resonanz, die solche Tests in Fachkreisen hervorrufen, auch wieder ein Beleg für die Relevanz der "Motorrad" als Werbeträger.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja aber wie ich schrieb Brauny: Wie geht es dann das die in wesentlichen Punkten gegenüber dem 2019 er Modell verbesserte 2021er SAS (das bemerkten mehrmals die Tester) dann nur 740 Punkte holt, wo bereits das 2019 er Modell 744 Punkte geholt hat?

Das hinterlässt Fragezeichen.

Gruß Guido
Sicherlich ist das eine Frage die man an MO per Leserbrief stellen könnte. Allerdings gibt es bei der Art von Tests, auch eine ganze Menge an subjektiven Punkte, die dazu führen können, dass die Gesamtpunktzahl halt so ist.
Mal unterstellt, dass der tagesaktuelle Test in der MO 09 bei allen 3 Kandidaten, auch die gleichen Kriterien angelegt worden sind. Bei älteren Tests untereinander ja auch. Von Test zu Test aber unterschiedlich und daher nicht vergleichbar.
Wenn es da keine Unterschiede gäbe, dann müssten deiner Meinung nach die Gesamt Punktzahlen von Jahr zu Jahr immer besser werden, weil sich nichts verschlechtert?
In einigen Punkten hat meine 1250er gegenüber meiner 1200LC auch Punkte gelassen, aber das ist auch nur subjektiv.
Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ist für mich schon ein Unterschied ob ich einen schönen Artikel lese mit Bildern, oder ob ich mir von irgendwelchen Influencern die Ohren vollbrabbeln lasse. Da bin ich wohl etwas aus der Zeit gefallen. :D
Eine Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen! Zeitschrift, Buch und Videos sind Beiwerk.
Gruß Brauny
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ja aber wie ich schrieb Brauny: Wie geht es dann das die in wesentlichen Punkten gegenüber dem 2019 er Modell verbesserte 2021er SAS (das bemerkten mehrmals die Tester) dann nur 740 Punkte holt, wo bereits das 2019 er Modell 744 Punkte geholt hat?

Das hinterlässt Fragezeichen.

Gruß Guido
Hi
Hier musst Du evtl. Einzelwertungen vergleichen.
zB. Kosten, die 19er hat evtl. 16000€ gekostet, die 21er 21000€ , und schon verliert die neue Punkte z.B.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Gewichte vollgetankt werden auch nicht gewichtet.

BMW 260 kg
Ducati 254 kg
KTM 247 kg

Bei der Motorenwertung gewinnt die KTM bei mir mit grossem Vorsprung.

Assistenzsysteme, BMW 19 Punkte, KTM 18 Punkte, zählt das ACC nicht, nun ohne alles hier aufzubrösmeln, die Wertungen sind für die Tonne.

Aber fahrt einmal beide am gleichen Tag und entscheidet selber :rolleyes:.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Gewichte vollgetankt werden auch nicht gewichtet.

BMW 260 kg
Ducati 254 kg
KTM 247 kg
Selbst gewogen im Test oder aus dem Datenblatt übernommen?


Im Sommer 2017 hat die damalige KTM 1290 SAS bei mir ebenfalls im direkten Vergleich zur 1200GS und Multi 1200S den besten Eindruck hinterlassen. Insbesondere Motor und Getriebe waren nach meinem Geschmack top. Das Veto kam vom Soziasitz; dagegen konnte ich mich nicht wehren.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Gewichte vollgetankt werden auch nicht gewichtet.

BMW 260 kg
Ducati 254 kg
KTM 247 kg

Bei der Motorenwertung gewinnt die KTM bei mir mit grossem Vorsprung.

Assistenzsysteme, BMW 19 Punkte, KTM 18 Punkte, zählt das ACC nicht, nun ohne alles hier aufzubrösmeln, die Wertungen sind für die Tonne.

Aber fahrt einmal beide am gleichen Tag und entscheidet selber :rolleyes:.
Fahrzeuggewicht haben alle drei 4 Punkte.
Die Motorenwertung gewinnt nicht die KTM, auch wenn du das gern so siehst.
BMW 19 Ducati 20 KTM 18
Scheinst einen anderen Test zu haben.
Gruß Brauny
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Assistenzsysteme, BMW 19 Punkte, KTM 18 Punkte, zählt das ACC nicht, nun ohne alles hier aufzubrösmeln, die Wertungen sind für die Tonne.
Ist ein typisches Problem solcher starren Punktsysteme. Als sie sich das ausgedacht haben, so vor fünf bis zehn Jahren, wäre niemand im Fieberwahn darauf gekommen, ein ACC ins Motorrad einzubauen, deshalb sind dafür keine Punkte vorgesehen.

Es gibt ein gutes Beispiel für Bewertungssysteme, die regelmäßig nachgeschärft werden, den Euro-NCAP-Test. Ein Auto, das vor zehn Jahren fünf Sterne bekommen hat, bekäme heute vermutlich noch nicht einmal drei. Würden die Testkriterien des Euro-NCAP nicht permanent nachgeschärft, würde es heute kein Auto mehr ohne fünf Sterne geben.

Aktuell verändert die EU das Energielabel, das an jedem Kühlschrank kleben muss. Nachdem die bisherige A-Bewertung so lasch war, dass quasi jedes Gerät sie bekam, werden jetzt die Kriterien verschärft, so dass nur noch die allersparsamsten Geräte auf A kommen, die bisherigen wären dann eher D oder so.

Nachteil: Man kann die Bewertungen von gestern und heute nicht mehr übertragen.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Fahrzeuggewicht haben alle drei 4 Punkte.
Die Motorenwertung gewinnt nicht die KTM, auch wenn du das gern so siehst.
BMW 19 Ducati 20 KTM 18
Scheinst einen anderen Test zu haben.
Gruß Brauny
bei mir heisst, ich fahre eine 1250er GS seit 2019 und bald 90000 km, und heute mit der GS zum KTM Händler und die KTM gesattelt und 300 km gefahren, nigs anderen Test;).
Meine Motoren Wertung....
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Selbst gewogen im Test oder aus dem Datenblatt übernommen?


Im Sommer 2017 hat die damalige KTM 1290 SAS bei mir ebenfalls im direkten Vergleich zur 1200GS und Multi 1200S den besten Eindruck hinterlassen. Insbesondere Motor und Getriebe waren nach meinem Geschmack top. Das Veto kam vom Soziasitz; dagegen konnte ich mich nicht wehren.
Motorrad hat die Maschinen gewogen.

Meine Frau ist von der KTM auch nicht so angetan, morgen fahren wir nochmal 300-400 km, dann wissen wir mehr.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
bei mir heisst, ich fahre eine 1250er GS seit 2019 und bald 90000 km, und heute mit der GS zum KTM Händler und die KTM gesattelt und 300 km gefahren, nigs anderen Test;).
Meine Motoren Wertung....
Es muss ja Gründe geben, warum anderes auch gekauft wird.
Gruß Brauny
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hab die Motorrad nicht gekauft, tu ich auch sonst sehr selten, aber die aktuellen Motorrad News, haben den selben Vergleich der 3 Maschinen, nur ohne die unsinnige Punktewertung und mit jeweiligen Fazit zu den 3 Moppeds.
...finde ich eh das bessere Magazin und schöneren Schreibstil haben sie auch
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Ja aber wie ich schrieb Brauny: Wie geht es dann das die in wesentlichen Punkten gegenüber dem 2019 er Modell verbesserte 2021er SAS (das bemerkten mehrmals die Tester) dann nur 740 Punkte holt, wo bereits das 2019 er Modell 744 Punkte geholt hat?

Das hinterlässt Fragezeichen.

Gruß Guido
Hallo,

irgendwie muss es etwas mit dem Punktevergabesystem zu tun haben. Es gibt, frage mich nicht welche, Kriterien in denen die Beste volle Punktzahl bekommt, oder wo sich die Messlatte nach oben bewegt.

Ist mir auch teilweise unverständlich, denn Motorrad publiziert ja manchmal seine Bestenliste an Hand der historisch vergebenen Punkte. Da ist, glaube ich, die K1600 GT Spitzenreiter.

Was solls, was denen gefällt muss ja nicht mit persönlichen Kriterien übereinstimmen. Als Orientierung finde ich das Punktesystem doch interessant.

Aber in keinster Weise einer Probefahrt vorzuziehen.

In jedem Fall, wir haben das Glück/Unglück?, dass alle Mitbestreiter immer besser werden, fast kann man mit dem Würfel entscheiden welche man nimmt und macht keinen Fehler, denn Spass machen angeblich alle. Ich meine "Unglück" wegen der Qual der Wahl.

Gruss
Alex
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.320
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Die haben da was vergessen beim testen :D :cool: :p

Gesamtwertung

Pan America 766
GS 763
Duc 755
KTM 740

Tom der jetzt eine Sonntag Runde dreht
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.359
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gibts von der Pan schon einen Punktetest von Motorrad? Wäre mir neu...
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.320
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Sagte ich ja....die haben ein Bike vergessen:rolleyes:
 
Thema:

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben