[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

Diskutiere [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es wird immer einige geben, die über die Leistung und Kreativität anderer herziehen, oft ohne selbst adäquates beizutragen. (die entgegnen dann...
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Es wird immer einige geben, die über die Leistung und Kreativität anderer herziehen, oft ohne selbst adäquates beizutragen.
(die entgegnen dann manchmal, dass sie nur ihre Meinung sagen wollen...)

So ist das nun. Ich freue mich an jedem der neues und positives beiträgt, daher habe ich mir gerade das aktuelle Exemplar der MOTORRAD gekauft.
(Und wenn es nur zur moralischen Unterstützung der schreibenden und kreativen Zunft ist.)

P.S. Und kaufen tue ich was zu mir passt. Also eher das gemütlichere Wohlfüh-Motorrad, als die sportlichere Maschine bis 250 km/h. Wobei alle drei Motorräder sicher sehr gut sind.

1E0296E2-818E-4F10-A8A3-FC67448C8681.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich denke, man darf nicht so vorgehen, dass man nur das Gewinner-Bike kaufen kann.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen und in den Vergleichstests die Themen identifizieren, die ihn persönlich anmachen.
Ich brauche Top-Leistung, nichts ist wichtiger als PS: BMW ist raus!
Ich will das leichteste Mopped! BMW ist raus!
usw.
Der Vergleichstest sagt eigentlich nur aus, welches Mopped unter Betrachtung aller Kategorien die meisten Punkte sammeln konnte. Ob das genau meine Punkte sind, entscheide ich selbst.
 
W

Wolly_ST

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
38
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: So ein Abstandsradar auf dem Mopped braucht kein Mensch!
[/QUOTE]

Das ist wie Helm-Kommunikation. Braucht auch wirklich niemand. Aber der der's hat, wills nicht mehr missen. Habe ich vom Tempomaten auch immer gesagt. Und dann 😎
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Doch, offenbar muss man über die Wertung mehr wissen. In dem Moment, in dem irgendein Krad die 1.000 Punkte erreichen sollte, ist die ganze Wertung gescheitert, weil ab dann keine Vergleichbarkeit mehr möglich ist. Deshalb legt man so was nach Möglichkeit so aus, dass selbst die besten Kräder am Markt noch ein ganzes Stück vom theoretischen Maximum wegbleiben.
Punktewertung spielt doch eh keine Rolle wenn vorhersehbar immer der gleiche gewinnt, hier in der Praxis wird immer der Tiefe Drehzahlkeller gelobt und sein Drehmoment, auch zu recht, deshalb fahr ich GS, dort in der Theorie die Schaltnocke, meiner Meinung nach PS beschiss, weil man mit der Konkurrenz mithalten muß
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Ich versteh' die ganze Aufregung nicht... und wenn die ganze Welt sagt, ich fahre das beschissendste Motorrad, welches je gebaut wurde... ICH fahre das Motorrad, welches MIR am besten taugt
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich denke, man darf nicht so vorgehen, dass man nur das Gewinner-Bike kaufen kann.
..................
Der Vergleichstest sagt eigentlich nur aus, welches Mopped unter Betrachtung aller Kategorien die meisten Punkte sammeln konnte. Ob das genau meine Punkte sind, entscheide ich selbst.
Ich finde deshalb diese Punktewertung, Gewinner-Verlierer-Schema, Rankingliste,.... völlig überflüssig. Was im Text beschrieben wird sollte ausreichen um sich ein Bild zu machen.
Als der Pirelli PST2 Testsieger wurde, war er kurz darauf vergriffen. Obwohl die anderen Reifen auch gut waren und ihre Qualitäten hatten. Das gleiche mit dem CTA3 nach dem Test. Natürlich ist ein Motorrad kein Reifensatz für 250 €, der bald wieder getauscht wird. Aber so ganz ohne sind diese Tests trotzdem nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde deshalb diese Punktewertung, Gewinner-Verlierer-Schema, Rankingliste,.... völlig überflüssig. Was im Text beschrieben wird sollte ausreichen um sich ein Bild zu machen.
Wie soll das gehen, in der Tabelle werden viel mehr Positionen incl. Feinabstufung betrachtet als ein Text je beschreiben könnte, ohne zu langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Punktewertung spielt doch eh keine Rolle wenn vorhersehbar immer der gleiche gewinnt, hier in der Praxis wird immer der Tiefe Drehzahlkeller gelobt und sein Drehmoment, auch zu recht, deshalb fahr ich GS, dort in der Theorie die Schaltnocke, meiner Meinung nach PS beschiss, weil man mit der Konkurrenz mithalten muß
Ich würde, wenn ich "Motorrad" wäre, als Online-Erweiterung für meine Abonnenten ein individuelles "Matchmaking" anbieten: Man gibt in einem Profil seine persönlichen Vorlieben ein, und danach wird das Testergebnis automatisch gewichtet. Nur so ein Beispiel: Wenn ich immer solo fahre, ist mir der Sozius-Komfort egal, wenn ich gern mit viel Gepäck fahre, ist mir das Gepäcksystem wichtig etc. Also, nicht dass man sich mit etwas Hirn das nicht auch selbst ausrechnen könnte, aber gesehen habe ich das noch nie. Kurvenlicht zum Beispiel ist vor allem für die relevant, die häufig nachts auf Landstaßen fahren. Wer das nicht macht, braucht es nicht. Auf einen mehrfach verstellbaren Fahrersitz kannst du verzichten, wenn du 1,80 groß bist, dann wird der Bock dir schon passen. Bist du deutlich größer oder kleiner, dann ist das relevant.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Gibt aber eben auch Dinge die mich beim 1.000 Punkte Test verwirren. Eigentlich ist der ja so aufgebaut das wenn ein Nachfolger eines Bikes besser abschneidet, also festgestellt wird von den Testern das dieses Bike gegenüber seinem Vorgänger deutlich verbessert wurde, der Nachfolger auch mehr Punkte bekommen müsste.

Da wundert es mich das im Test April 2019 die damalige KTM 1290 SAS mit 744 Punkten gegen die 1250 GS HP gewonnen hat die 737 Punkte holte. Die neue 1290 SAS wurde in vielen Punkten im jetzigen Test gelobt das sie gegenüber der Vorgängerin verbessert wurde. Diesmal hat die 1290 SAS aber nur 740 Punkte geholt. Und dann frage ich mich worin ist denn die GS seit 2019 derart verbessert worden das sie jetzt 763 Punkte hat?

Also 26 mehr als die eigentlich gleiche 1250 er aus 2019. Mir erscheint das ein bisserl unausgegoren und nicht ganz nachvollziehbar.

Aber ich würde eh nicht nach Vergleichstest kaufen.

Gruß Guido
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ES wäre mal an der Zeit, dass die MO ihre Vergleichstests vergleicht :nicken:

Wenn die SAS - ohne dass sie verändert wurde - Punkte einbüsst....
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich würde, wenn ich "Motorrad" wäre, als Online-Erweiterung für meine Abonnenten ein individuelles "Matchmaking" anbieten: Man gibt in einem Profil seine persönlichen Vorlieben ein, und danach wird das Testergebnis automatisch gewichtet. Nur so ein Beispiel: Wenn ich immer solo fahre, ist mir der Sozius-Komfort egal, wenn ich gern mit viel Gepäck fahre, ist mir das Gepäcksystem wichtig etc. Also, nicht dass man sich mit etwas Hirn das nicht auch selbst ausrechnen könnte, aber gesehen habe ich das noch nie. Kurvenlicht zum Beispiel ist vor allem für die relevant, die häufig nachts auf Landstaßen fahren. Wer das nicht macht, braucht es nicht. Auf einen mehrfach verstellbaren Fahrersitz kannst du verzichten, wenn du 1,80 groß bist, dann wird der Bock dir schon passen. Bist du deutlich größer oder kleiner, dann ist das relevant.
Ja das wäre ja eigentlich nicht schlecht, da würde dann stehen, kaufen oder leasen sie alle 2 Jahre ein neues Motorrad, dann wäre Kardan kein Kaufargument für sie, weil sie sich um Kettenpflege eh nicht kümmern müssen
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Warum muss man bei so einem Vergleich einen Sieger küren und Plätze verteilen? Es reicht doch, wenn der Leser aus dem Vergleich die für ihn relevanten Eigenschaften erfährt und basierend darauf dann vielleicht die eine oder andere Probefahrt macht. Mir ist das recht egal, ob die GS so einen Vergleich gewinnt oder letzter wird. Das Bike mus mir gefallen, nicht den Testern von irgendwelchen Magazinen. Ich habe damals, als die kleine V-Strom das Alpenmasters gewonnen hatte, ja auch nicht meine GS gegen eine V-Strom eingetauscht. :wink:
 
G

Gast 41871

Gast
Warum muss man bei so einem Vergleich einen Sieger küren und Plätze verteilen? Es reicht doch, wenn der Leser aus dem Vergleich die für ihn relevanten Eigenschaften erfährt und basierend darauf dann vielleicht die eine oder andere Probefahrt macht. Mir ist das recht egal, ob die GS so einen Vergleich gewinnt oder letzter wird. Das Bike mus mir gefallen, nicht den Testern von irgendwelchen Magazinen. Ich habe damals, als die kleine V-Strom das Alpenmasters gewonnen hatte, ja auch nicht meine GS gegen eine V-Strom eingetauscht. :wink:
So sehe ich das auch. Ich muss nicht den Testsieger haben (wollen), ich möchte das haben, was meinen Erfordernissen, Bedürfnissen und Wünschen am ehesten entspricht. Egal ob Fahrzeug oder sonstiges.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
ES wäre mal an der Zeit, dass die MO ihre Vergleichstests vergleicht :nicken:

Wenn die SAS - ohne dass sie verändert wurde - Punkte einbüsst....
Falsch, diese wurde ja gegenüber dem 2019 er Modell jetzt ja deutlich verbessert in 2021 wie auch die Tester ja im Test immer wieder erwähnen und trotzdem hat die neue 2021 er SAS 4 Punkte weniger als das 2019 er Modell.

Das ist ja das Verrückte.

Gruß Guido
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich habe gestern mal die 1250er GS ausgiebig Probegefahren, der Unterschied zu meiner 2011er TB ist wie zwischen Golf 4 und Golf 7 ! Mehr Gewicht, mehr Leistung, mehr Elektronik, mehr Komfort, mehr Investition. Aber auch mehr Spaß ! Dann wollen wir mal sehen, was der Sommer so bringt.
Da bei mir ja seit fast 40 Jahren das GS-Zeichen auf der Stirn eingebrannt ist (wir hatten auch über 10 Golfs), verzichte ich auf eine Probefahrt mit KTM und Ducati, obwohl das sicher auch gute Moppeds sind.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wie soll das gehen, in der Tabelle werden viel mehr Positionen incl. Feinabstufung betrachtet als ein Text je beschreiben könnte, ohne zu langweilen.
Meiner Meinung nach wird da eher versucht mit einer Umenge an Kategorien das Fahrerlebnis in Zahlen auszudrücken. Für mich sagt das sehr wenig aus, wenn ich z.B. lese
Fahrwerk/Rückmeldung: 6 Punkte .....oder..... Alltag/Sicht: 13 Punkte.
Da ist eine aussagekräftige und unterhaltsame Beschreibung der Fahrsituationen viel interessanter, damit ich meine eigene Wertung vornehmen kann.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Meiner Meinung nach wird da eher versucht mit einer Umenge an Kategorien das Fahrerlebnis in Zahlen auszudrücken. Für mich sagt das sehr wenig aus, wenn ich z.B. lese
Fahrwerk/Rückmeldung: 6 Punkte .....oder..... Alltag/Sicht: 13 Punkte.
Da ist eine aussagekräftige und unterhaltsame Beschreibung der Fahrsituationen viel interessanter, damit ich meine eigene Wertung vornehmen kann.
Irgendwo muss eine Bewertung nun mal ansetzen. Es gibt halt eine über die Jahre erarbeitete Liste an Bewertungspunkte, die nun während eines solchen Tests abgearbeitet werden. Die einzelnen Punkte ergeben hier das Gesamtbild. Muss man schon so machen, um vergleichen zu können.
Die für dich fehlende Beschreibung, wird in den vielen Test Videos zu den Maschinen doch auch abgearbeitet.
Gruß Brauny
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.444
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Irgendwo muss eine Bewertung nun mal ansetzen. Es gibt halt eine über die Jahre erarbeitete Liste an Bewertungspunkte, die nun während eines solchen Tests abgearbeitet werden. Die einzelnen Punkte ergeben hier das Gesamtbild. Muss man schon so machen, um vergleichen zu können.
Die für dich fehlende Beschreibung, wird in den vielen Test Videos zu den Maschinen doch auch abgearbeitet.
Gruß Brauny
Ja aber wie ich schrieb Brauny: Wie geht es dann das die in wesentlichen Punkten gegenüber dem 2019 er Modell verbesserte 2021er SAS (das bemerkten mehrmals die Tester) dann nur 740 Punkte holt, wo bereits das 2019 er Modell 744 Punkte geholt hat?

Das hinterlässt Fragezeichen.

Gruß Guido
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die für dich fehlende Beschreibung, wird in den vielen Test Videos zu den Maschinen doch auch abgearbeitet.
Ist für mich schon ein Unterschied ob ich einen schönen Artikel lese mit Bildern, oder ob ich mir von irgendwelchen Influencern die Ohren vollbrabbeln lasse. Da bin ich wohl etwas aus der Zeit gefallen. :D
 
Thema:

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben