[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

Diskutiere [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warte mal, bis 'GrĂŒn' bei uns so richtig fett im Sattel sitzt und vielleicht sogar das Verkehrsministerium ihr Eigen nennt... đŸ€”đŸ˜‰
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
BeitrÀge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Warte mal, bis 'GrĂŒn' bei uns so richtig fett im Sattel sitzt und vielleicht sogar das Verkehrsministerium ihr Eigen nennt... đŸ€”đŸ˜‰
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
BeitrÀge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
...Und spÀter wird aus 'glauben' dann, "Ich hab's gewusst!"

Die Zukunft wird's zeigen...

Aber jetzt Ende mit OT.
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
BeitrÀge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo, die GS kann fast alles ganz gut aber es gibt Mopeds die manches im Detail etwas besser können.

Um es anders auszudrĂŒcken.

Die GS ist das ausgewogenste Moped in ihrer Klasse und zudem das am leichtesten HĂ€ndelbare.
Drauf setzen und Spass haben, ob zur Arbeit oder auf Tour.

Die Jungs aus MĂŒnchen gelingt es immer wieder ein fast perfekt tariertes Motorrad auf die Beine zu stellen. Genau darin liegt das Gehemnis des Erfolgs die Leichtigkeit des Kurvenfahrens und HĂ€ndlings.

Potential zu Verbesserungen gibt es immer wieder, sonst gÀbe es Teuertech und Wunderdings nicht.

Giovanni
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
BeitrÀge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Im durchschnittlich sein ist sie super.
Aber das wird auf Dauer nicht reichen.
Die GSA kann wenigstens noch mit Reichweite punkten aber wenn BMW nicht nachbessert, wird die nÀchste sicher keine GS werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sie werden definitiv etwas nachbessern (mĂŒssen). Aber ich bin mir sicher dass das mit Augenmaß passieren wird und es weiterhin eine Diversifizierung gibt und kein "me too"
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
BeitrÀge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich bin die Ducati noch nicht gefahren. Aber die aktuelle 1290er und auch die Honda AT mit dem elektronischen Fahrwerk sind diesbezĂŒglich klar im Vorteil.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
BeitrÀge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Was sind dann in deinen Augen die
Vorteile?
Rein subjektiv natĂŒrlich am an der BMW habe ich jetzt alles durch und habe gestern Wilbers in Nordhorn angeschrieben. Mein HĂ€ndler hat mir geraten das Fahrwerk auf Max zu stellen, mehr ist nicht drin. Auto und Road ist z.B. völlig unfahrbar. Das war auf der AT z.B. ganz anders. Sportlich straff aber nicht hart und vor allem kein Nachschwingen oder Pumpen. Achja, und dann ist da noch der Schaltautomat. An der KTM butterweich :verliebt:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
BeitrÀge
5.728
Ort
OsnabrĂŒck
Modell
R 1250 GS
Der Vorteil der anderen Hersteller spiegelt sich in den Zulassungszahlen wieder. Ganz klar, danach besteht bei BMW sofortiger Handlungsbedarf.

Kommt einmal runter! Die 1250er GS ist beste GS aller Zeiten. Sie fÀhrt absolut problemlos und das ESA-Fahrwerk ist ebenfalls besser, als das ESA-Fahrwerk der LC. Diese Beurteilung erlaube ich mir, nachdem ich 2 LCs und die 1250er nicht nur probegefahren habe.

Wer ein persönliches Startgewicht aufweist, das dreistellig ist, der muss sich nicht wundern, wenn das Fahrwerk mit ihm, mit Sozia und GepÀck an die Belastungsgrenze gelangt. Das ist aber nicht nur bei BMW so. Auch die MotorrÀder der anderen hier genannten Hersteller muss man bei einer solchen Ausgangslage mit persönlich abgestimmten Zubehörteilen "verfeinern".

CU
Jonni
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
BeitrÀge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Der Vorteil der anderen Hersteller spiegelt sich in den Zulassungszahlen wieder. Ganz klar, danach besteht bei BMW sofortiger Handlungsbedarf.

Kommt einmal runter! Die 1250er GS ist beste GS aller Zeiten. Sie fÀhrt absolut problemlos und das ESA-Fahrwerk ist ebenfalls besser, als das ESA-Fahrwerk der LC. Diese Beurteilung erlaube ich mir, nachdem ich 2 LCs und die 1250er nicht nur probegefahren habe.

Wer ein persönliches Startgewicht aufweist, das dreistellig ist, der muss sich nicht wundern, wenn das Fahrwerk mit ihm, mit Sozia und GepÀck an die Belastungsgrenze gelangt. Das ist aber nicht nur bei BMW so. Auch die MotorrÀder der anderen hier genannten Hersteller muss man bei einer solchen Ausgangslage mit persönlich abgestimmten Zubehörteilen "verfeinern".

CU
Jonni
Niemand stellt infrage, dass die aktuelle auch die beste GS ist. Es geht hier ja um einen markenĂŒbergreifenden Vergleich und da kann es helfen, die BMW-Brille mal abzusetzen und sich auf andere MotorrĂ€der zu setzen und mit denen auch mal zu fahren. Ich habe weder fĂŒr die KTM noch fĂŒr die Honda ein Magenband legen lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Schon einer den ausfĂŒhrlichen Test dazu gelesen? Die Multi scheint ja ganz weit vorn zu liegen und wer hĂ€tte es gedacht, dass die mal leiser ist und weit angenehmer beim Touren empfunden wird, als die BlökeGS. ;)
FĂŒr mich siegt hier auch klar die Multi. Hatte große Hoffnung bei der 1290SAS, da sie am Ende weit gĂŒnstiger zu bekommen ist und eben auch noch einen geilen V2 verbaut hat. Aber eine 4h Probefahrt konnte mich nicht so ĂŒberzeugen. Bei gleichem Konzept wĂ€re somit eben die Multi vorn, auch wenn sie etwas mehr konsumiert.
Vielleicht fĂ€hrt man die Multi somit weit bewusster auf Sparsamkeit und damit eben fĂŒr andere und die Umwelt leiser, ruhiger und unauffĂ€lliger. Die beiden Radarsensoren bringen dabei noch zusĂ€tzliche Sicherheit.
Bin hier mal auf die kommende komplett ĂŒberarbeitete GS gespannt. Die nun seit 2013 gebaute und kaum verĂ€nderte kann mich jedenfalls nicht ĂŒberzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
Mir war Road auch damals schon viel zu schaukelig und noch mehr entkoppelt. War seinerzeit nur auf Dynamik Normal bis Hart unterwegs. Das gefiel mir besonders bei der GSA ganz gut.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
BeitrÀge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Bei gleichem Konzept wÀre somit eben die Multi vorn, auch wenn sie etwas mehr konsumiert.
Die Ducati könnte fĂŒr Mitarbeiter im VW Konzern attraktiv werden :-)
Allerdings bringt sie das immer noch nicht in die NĂ€he der KTM. Die 2020er 1290R bekommst du aktuell unter 15.000€. Ich hoffe, ab Ende des Jahres kannst du fĂŒr den Kurs auch die 2021 bekommen. Ich brauche dringend noch ein Zweitmoped.
 
Thema:

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... - Ähnliche Themen

  • Neues GelĂ€nde fĂŒr Reiseenduro Trainings in SĂŒddeutschland!

    Neues GelĂ€nde fĂŒr Reiseenduro Trainings in SĂŒddeutschland!: Neues GelĂ€nde fĂŒr Reiseenduro Trainings in SĂŒddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben fĂŒr euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der NĂ€he von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: FĂŒr Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibtÂŽs eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz ĂŒber unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining fĂŒr Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues GelĂ€nde fĂŒr Reiseenduro Trainings in SĂŒddeutschland!

    Neues GelĂ€nde fĂŒr Reiseenduro Trainings in SĂŒddeutschland!: Neues GelĂ€nde fĂŒr Reiseenduro Trainings in SĂŒddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben fĂŒr euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der NĂ€he von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: FĂŒr Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibtÂŽs eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz ĂŒber unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining fĂŒr Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben