Reisefotos-Beschriftung-Archivierung

Diskutiere Reisefotos-Beschriftung-Archivierung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wenn einer eine Reise tut.... macht er oder sie auch teilweise viele Bilder. Jetzt meine Frage. Wie archiviert bzw. beschriftet ihr die Fotos...
hgb57

hgb57

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Wenn einer eine Reise tut....

macht er oder sie auch teilweise viele Bilder. Jetzt meine Frage. Wie archiviert bzw. beschriftet ihr die Fotos, damit ihr auch in z.B. 2 Jahren, wenn ihr die Bilder wieder mal anschaut, noch wisst, wo das genau war.

Habe mir schon mal selbst Gedanken gemacht:
1. Zu den Bildern ein Word-Dokument (Dateiname des Bildes - Aufnahmeort)
2. Aufnahmeort an den Dateinamen anfügen (den siehst du allerdings nicht beim Anschauen des Bildes
3. Aufnahmeort direkt ins Bild einfügen.

Diese Ideen überzeugen mich aber selbst nicht so richtig.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Vorab schon mal vielen Dank für die Infos.
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Ich archiviere chronologisch mit Datum am Dateinamen und Kurzbezeichnung.
In die Metadaten schreibe ich mir oft noch Orte und Bildeigenschaften mit rein, wenn ich konsequent bin.

So herrscht in der reinen Dateiansicht eine gewisse Einheitlichkeit - und es lassen sich auch größere Bildermengen bei gezielteren Anfragen neben den Orten auch nach Suchbegriffen durchfischen, wie z.B. "blau", "nachts", "Küste" ...

Je nachlässiger man dabei ist, desto schlechter findet man ... ;)
 
hgb57

hgb57

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Servus Stephan,

was verstehst du unter Metadaten? Kann mir das momentan nicht so vorstellen.

Kannst du mir da mal ein Beispiel geben?
 
A.Braun

A.Braun

Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
30
Ort
Wesseling
Modell
R 1200 GS Adventure
Metadaten :

Je nach Kamera-Modell werden in den Metainformationen folgende Daten gespeichert: Datum, Uhrzeit, Objektiv, Brennweite, Belichtungssteuerung, Belichtungsmessung, Belichtungsprogramm, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, Blende, ISO, Auflösung, Blitz, Kompression, Farb-Informationen, Typ der Kamera und Name des Besitzers

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Metadaten für digitale Fotos: Wichtige Zusatzinformationen helfen bei der Bild-Archivierung | Suite101.de http://peter-klau.suite101.de/metadaten-in-digitalen-fotos-a63205#ixzz1a31hkjmb
Bezüglich der Archivierung.

Ich benutze eine Version von Lightroom um meine Bilder zu archivieren (Es gibt auch etliche gute Programme für lau). Jedes Bild bekommt bestimmte , vorher festgelegte Stichwörter . Z.Bsp.: diverse Länder / Personen /Tiere / Orte / Aufnahmejahr usw. Dem ganzen sind keine Grenzen gesetzt . Es sollte sich natürlich vorher gut überlegt werden welche Stichwörter man nehmen will .
Sind alle Bilder mit Stichwörtern versehen , kann ich immer wieder Bilder über diese Stichwörter suchen und auch finden . Ist am Anfang zwar etwas gewöhnugsbedürftig , aber nach einer Zeit geht das einem in Fleisch und Blut über.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi,


alle Ordner haben folgende Namenstruktur:
2011-10-07_Ort

Alle Bilder bekommen den Dateinamen des Ordners + _0001-9999

So liegt es auf dem Server.

Auf meinem Mac mache ich mir dann die Arbeit, die Bilder zu importieren und auf der Karte markiere ich den Ort. Schon habe ich eine schöne Karte mit den passenden Stecknadeln zu den Bildern.

So behalte ich den Überblick.

Ganz wichtig: jeden Samstag läuft ein Backup, welches Bilder und Videos auf 2 weitere Festplatten kopiert, falls mal der Server abraucht (robocopy).
Einmal jährlich gibt es dann ein DVD-Backup.

Gruß
Mac
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Das Beste ist es meiner Meinung nach die Beschriftung in den Metadaten (EXIF) unterzubringen.
Damit hast du nicht das Problem mit proprietären (Bilderverwaltungs-)Datenbanken und fast jedes Progamm kann kann die auch auslesen und anzeigen.
Diese Metadaten stehen direkt in der Bilddatei und auch wenn du ein Bild weitergibst geht diese Beschriftung nicht verloren.

Ansonsten lege ich Ordner pro Jahr und "Event" mit dem Datum im Namen an. (z.B. 2007-05-23-Kasachstan).

Gruß
Barney
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Metadaten :
Je nach Kamera-Modell werden in den Metainformationen folgende Daten gespeichert: Datum, Uhrzeit, Objektiv, Brennweite, Belichtungssteuerung, Belichtungsmessung, Belichtungsprogramm, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, Blende, ISO, Auflösung, Blitz, Kompression, Farb-Informationen, Typ der Kamera und Name des Besitzers
...
...
moin,

nicht dass ich ahnung hätte, aber ...
wäre es beim aktuellen stand der technik nicht sinnvoll, über eine kamera mit integriertem GPS-modul nachzudenken?
damit sollte sich doch eine tolle zuordnung der fotos zu einer karte oder reiseroute (zb mit google earth) realisieren lassen!?
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Ja, ist nett, zieht nur leider meistens Akku wie blöde.

Sent from my GT-I9000
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Servus Stephan,

was verstehst du unter Metadaten? Kann mir das momentan nicht so vorstellen.

Kannst du mir da mal ein Beispiel geben?
Hallo,
ich eisse ga nich Stepan

Installiere Dir mal den FSVIEWER gibt es überall im Internet.
Dann Deine Bilder mit dem Programm verklöppeln und ein Bild aufrufen.
Wenn Du jetzt den Cursor an der rechten Rand bewegst sieht Du den Inhalt der Meta(datei)(zusatz)
und den Zusatz/Reiter jpeg Kommentar
Da kannst Du dann Deine Romane reinschreiben
Wenn Du dann die Bilder betrachtest reicht ein "T" aus um den Text zu sehen.
Die anderen Ränder oben/unten/links sind auch nicht OHNE
und die linke oder auch rechte Maustaste machen auch schöne Sachen

Wozu jemand einen Orner anlegt und dann auch noch vor jeden Bildnamen diesen Ordner angibt ist mir ein Rätsel, ich hoffe nur er macht das nicht auch noch von Hand.

Bei_mir_zu_Hause_Rechner01_FestplatteC_Ordner_Foto2011_0001_0321.jpg

Gruß Jürgen
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
hmmm...also ganz ehrlich...ich weiß ganz genau welches bild wo war...und ich knipse richtig viel!

das einzige was passiert...die kommen in nen ordner rein mit ner überschrift...feddisch:)
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Servus Stephan,
was verstehst du unter Metadaten? Kann mir das momentan nicht so vorstellen.
Kannst du mir da mal ein Beispiel geben?
Moin Hans,
ja klar, sorry, das war vielleicht etwas knapp ...

Nehmen wir mal ein Beispielbildchen:


Ich habe hier mal alle Metadaten (EXIF, XMP ... ) in der Datei drin gelassen, um's nachvollziehbar zu machen.

Anschauen kannst Du sie mit kostenlosen Programmen / Freeware, wie z.B. IrfanView oder - sehr empfehlenswerter, weil sehr vollständiger Metadaten-Viewer - PhotoMe.

Wenn Du also mein Beispielbildchen mal mit z.B. PhotoMe (oder jedem x-belibigen anderen, gleichartigen Programm) aufrufst ...



Dann bekommst Du massenhaft Daten und Einträge zu sehen - die allesamt "unsichtbar" im Bild direkt mit gespeichert sind. Die allermeisten werden von heutigen Kameras, Zubehör und Programmen bereits "automatisch" reingeschrieben. Weitere Daten in den erweiterten Datenbereichen kannst Du als Nutzer selbst eintragen - wie z.B. Copyright-Hinweise, gestattete Verwendungshinweise - und eben auch Orte, Schlagworte und dergleichen.

Eine von vielen Seiten zu diesem Bild sieht dann beispielhaft so aus, hier siehst Du mal den Schlagworte-Bereich und Bildtitel, gefolgt von weiterem Gedöns ... ;) :



Und wenn Du ein Bildchen hast, in dem auch gleich Geo-Koordinaten mit dazugeschrieben werden (sei's direkt bei der Aufnahme durch Geo-Tagger oder Kamera, oder später durch Zusammenrechnen mit z.B. einem externen Navi-Geräte-Track o.ä.), dann hast Du auch noch die schicke Eigenschaft gleich mit dabei, daß Du die Bildchen auf 'ner Karte anzeigen lassen kannst, was ebenfalls mit x Programmen direkt möglich ist.

In diesem Beispiel sind auch die Geo-Koordinaten für Dich mit drin - und Du findest den Aufnahmeort problemlos wieder ;)

Siehst Du da unten die kleine blaue Stecknadel?!


In meinem Fall habe ich auch noch die Möglichkeit, mir die Blickrichtung zum Aufnahmezeitpunkt mit abzuspeichern und diese wieder anzeigen zu lassen ... für so vergeßliche Hühnchen wie mich eine große Hilfe ... ;)

Blickrichtungen:


So, ich hoffe, ich hab's für Dich noch etwas anschaulicher machen können?!
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Ach, und in Firefox kannst Du Dir diese Bilddaten auch per PlugIn direkt anzeigen lassen, wie oben in einem der Postings auch schon angesprochen.
Das könnte dann so aussehen:

EXIFs-direkt.



In diesem Sinne, Dir viel Freude beim Suchen "Deiner" Lösung ... ;)
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, also ich fotografiere sehr viel und archiviere mit Adobe Lightroom.
Dort kann ich schon beim Importieren Stichwörter hinzufügen. Man kann dann nach verschiedensten Kriterien archivieren. Dann gibt es da eine Suchfunktion, wo ich nach Stichwörter suchen kann. Habe in meinem Archiv ca. 35000 Bilder und wenn ich urlaub 2011, oder Gardasee 2011 eingebe, dann kommen nur diese zum Vorschein.
Das Programm kann ich nur jedem empfehlen.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
 
Thema:

Reisefotos-Beschriftung-Archivierung

Reisefotos-Beschriftung-Archivierung - Ähnliche Themen

  • Beschriftung der Standrohre

    Beschriftung der Standrohre: Hi. Die HP2 Enduro hat auf dem linken Standrohr ein 'C' und auf dem rechten Standrohr ein 'R' stehen. Nun habe ich an einer HP2 Megamoto...
  • Erledigt R1150GS ADV Tank in Silber mit roter Beschriftung

    R1150GS ADV Tank in Silber mit roter Beschriftung: der Tank meiner 1150ADV hat bei einem Sturz eine ordentliche Delle bekommen. Als Alternative zu einer teuren Reparatur suche ich einen gebrauchten...
  • wegpunkte beschriften

    wegpunkte beschriften: wenn ich eine Route erstellt habe mit z.B. 15 Wegpunkten und ich möchte schnell etwas manuell ändern, weiss ich manchmal nicht welcher Wegpunkt wo...
  • Ortlieb Rack Pack Größe L 49l mit Touratech-Beschriftung

    Ortlieb Rack Pack Größe L 49l mit Touratech-Beschriftung: ERLEDIGT Schwarzer Ortlieb Rack Pack Größe L 49l mit Touratech-Beschriftung Mehr Infos hier...
  • Ortlieb Rack Pack Größe L 49l mit Touratech-Beschriftung - Ähnliche Themen

  • Beschriftung der Standrohre

    Beschriftung der Standrohre: Hi. Die HP2 Enduro hat auf dem linken Standrohr ein 'C' und auf dem rechten Standrohr ein 'R' stehen. Nun habe ich an einer HP2 Megamoto...
  • Erledigt R1150GS ADV Tank in Silber mit roter Beschriftung

    R1150GS ADV Tank in Silber mit roter Beschriftung: der Tank meiner 1150ADV hat bei einem Sturz eine ordentliche Delle bekommen. Als Alternative zu einer teuren Reparatur suche ich einen gebrauchten...
  • wegpunkte beschriften

    wegpunkte beschriften: wenn ich eine Route erstellt habe mit z.B. 15 Wegpunkten und ich möchte schnell etwas manuell ändern, weiss ich manchmal nicht welcher Wegpunkt wo...
  • Ortlieb Rack Pack Größe L 49l mit Touratech-Beschriftung

    Ortlieb Rack Pack Größe L 49l mit Touratech-Beschriftung: ERLEDIGT Schwarzer Ortlieb Rack Pack Größe L 49l mit Touratech-Beschriftung Mehr Infos hier...
  • Oben