Reisen und Photographie

Diskutiere Reisen und Photographie im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, moin, wie und mit was macht ihr eigentlich eure Reisefotos? Analog oder digital? Mit aufwändiger Ausrüstung, z.B. SLR mit Wechselobjektiven...
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Moin, moin,

wie und mit was macht ihr eigentlich eure Reisefotos? Analog oder digital? Mit aufwändiger Ausrüstung, z.B. SLR mit Wechselobjektiven oder einfache "point & shoot" Kamera?

Ich selbst habe bei meinem letzten Motorradurlaub alle Bilder mit einer digitalen Ixus II gemacht, habe die Möglichkeiten, die Wechselobjektive bieten aber doch vermisst. Daher werde ich beim nächsten Mal wohl wieder meine gute, alte, analoge und vollmechanische Olympus OM-1n (von 1979) mitnehmen und Dias schießen. :-)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Michael,

Bis vorletztes Jahr habe ich mit einer Canon AE1 meine Bilder gemacht. Mit einem Tamron 38/105.
Mal Papier, aber meißt DIAS. Da ich die Kamera immer im Tankrucksack habe, war mir wichtig irgenwie einem Kompromiß zu finden.
Seit letztem Jahr habe ich eine Kodak DX6490 mit 10fach optischen Zoom.
Die Bildqualität der Digitalen ist gut, kommt aber natürlich nicht an DIAs ran.
Was mich am meisten an der Digi-Knipse stört ist die Auslösezeit und der Autofocus. :?
Das waren schon einige Motive verschwunden als die Kamera dann "Klick" machte. :evil:
Der Vorteil ist das "wilde Knipsen" !! Was nicht gefällt kommt hinterher weg. :)
Akkuprobleme hatte ich bisher keine, 100 Bilder am Stück sind kein Problem.

Ich werde wahrscheinlich bei der Digitalen bleiben, aber die Canon kommt auf keinen Fall weg!!!
 
qpeter

qpeter

Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS Adventure
Servus

ich fotografiere mit einer normalen DigiCam (Aldi machts möglich) und filme aber parallel mir einem DigiCamcorder alle Touren mit.
So habe ich Fotos von den Aufenthalten und Fotos vom Film herauskopiert (reicht für`s I-Net und 9x13 Drucke) zum Drucken oder für eine Foto-CD und den Film selbst danach auf DVD.
Für mich ist das eine - derzeit - optimale Kombination.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
 
B

Biji

Gast
Moin moin,
seit längerer Zeit nur noch digital, zur Zeit mit einer Canon S40. Die Möglichkeiten (Objektivwahl) sind geringer, dafür die Häufigkeit der Nutzung höher ;)
 
qudo

qudo

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Hallo,

ich nutze ein Kombigerät, DV-CAM und digitale Knipse in einem (3 Megapixel).
Das Gerät ist für die Funktionalität gar nicht mal sol groß und schwer.
Filme lassen sich mit allem möglichen Heckmeck bereits während der Aufnahme "verunstalten", Fotos sind meines erachtens nicht optimal in der Schärfe, da die Optik Video optimiert ist.
Ich würde mir das Teil aber trotzdem nochmal kaufen, da ich ein all-in-one Gerät habe, und somit nicht mit mehreren Koffern auf dem Motorrad herumhantieren muß.

Ein Bekannter hat sich extra für dei Zweiradreise 'ne klitzekleine Kamera besorgt. Nachteilig ist bei den geringen Baugrößen und Gewichten die zunehmende Verwackelungsgefahr.

Worauf Du beim Kauf zusätzlich zur Bildqualität achten solltest:

- unnötige Funktionen verteueren die Kamera und erschweren evtl. die Bedienung
- Kaufe dir ein Teil mit Standard AA Akkus, wirst sehen, da kommste im Ersatzfall billig weg, oder kannst Dir gleich 1 oder 2 Akkusätze in Reserve halten.
- Nimm eine Kamera mit günstigen Speicher (Compact Flash). Da kannst Du auch mal einen ganzen Urlaub ohne PC unterwegs sein.
- mit einem 10-fach optischem Zoom bist Du auf der sicheren Seite, die digitalen Zooms sind nur Blendwerk.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, nur zu ...

Gruß
Udo
 
bevan

bevan

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
16
Hello Udo & @all,

bis neulich war speicher auf reisen schon eine thema. In November war ich in Süd Afrika bestückt mit etliche speicher chips - ich saß in eine cafe und gegenüber war ein foto geschäft mit ein großes schild "wir spielen ihre chip auf CD in 20 minuten für 27 Rand (ca. 2.8 Euro)".
Auf einmal war das ganze speicher spook vorbei - ich habe öfters kaffee getrunken und werend dessen mir eine CD brennen lassen.
Diese service gibt es auch bei uns - also keine schlepptop mitnehmen :lol:
 
Q

Q-Treiberin

Gast
Habe die Ehre! Also nun auch noch 2 Tipps von meiner Seite. Ich fotografiere viel, v.a. beruflich, und gerne auch privat.
Da ich aus früheren Tagen (Nikon F 801 analoge Autofocus Spiegelreflex) noch reichlich Objektivzeugs habe und Nikon als einziger Hersteller die Obj.-Kompatibilität zwischen analog und digital gewährleistet, bin ich auch dabei geblieben und habe mir einen Body der D70 gekauft. Momentan kriegste die allerdings auch für rund 1000 Öhre inklusive 24 bis 70 mm Brennweite (auf KB-Format umgerechnet). Da geht nix dran vorbei. Dazu noch eine 1-GB-CF-Speicherkarte und Du bist bestens gerüstet.
Tipp 2 für top Ergebnisse bei weniger Aufwand: Panasonic Lumix FZ 20. Geil im Test. Kuckst Du hier: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_12444253.html
Nun viel Spaß beim Aufmörteln! Grüße von der Bine
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Kompatibilität von Objektiven

Q-Treiberin schrieb:
...und Nikon als einziger Hersteller die Obj.-Kompatibilität zwischen analog und digital gewährleistet...
Moin, moin,

das ist ja so nicht ganz korrekt. Mit einem Adapter lassen sich die alten Olympus OM-Objektive auch an die digitalen Olympus SLRs setzen.
 
Q

Q-Treiberin

Gast
... aber nix Autofocus oder? Fragend-Gruß, Bine (die mit der traumhaften, alten OM-10...)
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
AF

Q-Treiberin schrieb:
... aber nix Autofocus oder? ...
Moin, moin,

frag mich nicht. Olympus hat ja auch analog AF-SLRs gebaut. Ob diese Objektive auch an Olympus D-SLRs passen weiß ich nicht. Ich habe nie mit AF analoge Fotos geschossen. Wie gesagt - seit 1979 OM-1n, alles mechanisch und voll manuell :-)
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo,

habe es auch einmal mit so einer kleinen Digitalkamera von Sony versucht, war aber nicht glücklich damit.
Wenn es darauf ankommt, schleppe ich meine mechan. Contax T2 mit und 2-3 Objektive. Die sind noch von Zeiss aus Oberkochen und alles ist extrem robust. Damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt, meist auf dem Diafilm Kodachrome 64.
Wenn es jedoch ins Gelände geht oder sonst irgendwie kleines Gepäck gefragt ist, nehme ich eine kleine Sucherkamera mit, die Contax S2, welche ebenfalls aus Titan und für so eine elektr. Sucherkamera sehr robust ist. Das kleine Zeissobjektiv ist spitze und sie mißt Belichtung wie Schärfe selektiv in der Bildmitte. Zudem hat sie manuelle Möglichkeiten und einen Selbstauslöser, was in Verbindung mit einem kl. Stativ klasse ist. Bis jetzt hat sie Süß- und Salzwasser-Spritzer brav "geschluckt"...
Wenn man kein großes Tele braucht, halte ich dies für die beste Lösung.

Juliane-Christine
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
wäre mit meiner IXUS II ganz zufrieden, aber es gelingt mir aufgrund des lahmen Autofocus so gut wie nie, mal ein Mopped in Schräglage zu fotographieren. Bis das Ding auslöst, ist mein Ziel längst weg.
Habe jede Menge Bilder mit leeren Kurven...

Ein Befestigung am Motorrad oder in der Jacke wäre interessant, um unterwegs mal ein Foto machen zu können, wenn man zu mehreren unterwegs ist und nicht dauernd anhalten will.

Gibts da was?
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Schneckle schrieb:
...meine mechan. Contax T2 mit und 2-3 Objektive...
...nehme ich eine kleine Sucherkamera mit, die Contax S2, welche ebenfalls aus Titan und für so eine elektr. Sucherkamera sehr robust ist.
Hallo Juliane-Christine,

bin etwas verwirrt. Meinst Du nicht vielleicht S2 mit 2-3 Objektiven und T2 Sucherkamera? :?

 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Da hast Du natürlich völlig Recht!!!! :oops:
Ts, ts, da habe ich doch glatt T und S verwechselt, aber beide Kameras sind super. Photographierst Du auch mit Contax? Prima Bilder von beiden Kameras hast Du da in Deinem Text.
Vielen Dank und viele Grüße!
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Kamera

Schneckle schrieb:
...Photographierst Du auch mit Contax? ...
Moin, moin,

ich fotografiere seit 1979 mit meiner Olympus OM-1n, voll mechanisch gesteuert und voll manuell einzustellen. Batterie braucht man nur für den Nachführbelichtungsmesser. :D



und gelegentlich nehme ich die Minox 35 GL. Die hat schon eine Zeitautomatik. :D



Die Minox ist aber recht fummelig und hat keinen Messsucher.

Ich hatte mir auch mal Contax Messucherkameras angeschaut. Schön wäre ja eine Leica M6, aber das kann ich mir nicht leisten :wink:

Die Bilder von den Contax hat mir Google geliefert :oops:
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Michael,

da sind wir ja was die Kameras angeht ähnlich gestrickt :wink:
Die kleine Minox oder auch die kleine Rollei sind auch klasse, aber wie Du schreibst etwas mühsam zu bedienen. Die Contax-Sucher-Kamera (schreibe ich jetzt besser so, sonst verwechsle ich wieder S2 und T2...) ist da einfacher in der Handhabung. Außerdem mißt sie selektiv die Belichtung, was ich gern mag. Man kann auch einiges manuell einstellen, aber meist nutzt man die Automatik.
Bei der großen, mechanischen Contax habe ich bei Sportaufnahmen manchesmal schon Probleme alles von Hand einzustellen, vor allen Dingen wenn sich die Objekte auf mich zu bewegen. Schlimm wirds mit dem 200er Tessar - was gigantisch ist - aber verbunden mit einem Kodachrome 64 bleibt zuwenig Tiefenschärfe... Man muß dann die Blende sehr weit öffnen, um noch halbwegs 250tel oder 500tel hinzubekommen.
Wie machst Du das? Welche Filme nimmst Du? Und welches Tele?

Gruß,
Juliane-Christine
 
Thema:

Reisen und Photographie

Reisen und Photographie - Ähnliche Themen

  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht... - Ähnliche Themen

  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...

    Ideen für leichte, geländegängige, (Reise-) Enduro gesucht...: Hallo Leute… Eine Frage bitte Kurz zur Vorgeschichte… In jungen Jahren mit Strassenmotorrädern angefangen.. Später: SM und Enduro (KTM LC4-540)...
  • Oben