Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Befreiung von der Reisequarantäne Nachrichtenstory | Datum: 10.06.2021 Personen, die in den letzten 6 Monaten vollständig geimpft sind oder sich...
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Befreiung von der Reisequarantäne
Nachrichtenstory | Datum: 10.06.2021
Personen, die in den letzten 6 Monaten vollständig geimpft sind oder sich von COVID-19 erholt haben, sind ab Freitag, 11. Juni, 15 Uhr, von der Reisequarantäne ausgenommen. Voraussetzung ist, dass sie eine Impfung oder Genesung von COVID-19 mit einer sicheren und überprüfbaren QR-Code-Lösung nachweisen können. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können ihre Quarantänezeit verkürzen, wenn sie frühestens 3 Tage nach der Ankunft ein negatives Ergebnis eines PCR-Tests vorlegen können.
„Personen, die vollständig geimpft sind oder sich in den letzten 6 Monaten von COVID-19 erholt haben und dies sicher und nachprüfbar dokumentieren können, müssen ab Freitag, 11. Juni, 15 Uhr, nicht in Reisequarantäne. Sie müssen noch an der Grenze getestet werden“, sagt der Minister für Gesundheits- und Pflegedienste Bent Høie.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Es bewegt sich etwas ...
 
T

Tom.T.

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
24
Modell
R1250GS ADV
Sehr gut, die Hoffnung steigt 👍
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Befreiung von der Reisequarantäne
Nachrichtenstory | Datum: 10.06.2021
Personen, die in den letzten 6 Monaten vollständig geimpft sind oder sich von COVID-19 erholt haben, sind ab Freitag, 11. Juni, 15 Uhr, von der Reisequarantäne ausgenommen. Voraussetzung ist, dass sie eine Impfung oder Genesung von COVID-19 mit einer sicheren und überprüfbaren QR-Code-Lösung nachweisen können. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können ihre Quarantänezeit verkürzen, wenn sie frühestens 3 Tage nach der Ankunft ein negatives Ergebnis eines PCR-Tests vorlegen können.
„Personen, die vollständig geimpft sind oder sich in den letzten 6 Monaten von COVID-19 erholt haben und dies sicher und nachprüfbar dokumentieren können, müssen ab Freitag, 11. Juni, 15 Uhr, nicht in Reisequarantäne. Sie müssen noch an der Grenze getestet werden“, sagt der Minister für Gesundheits- und Pflegedienste Bent Høie.

Hallo Bremsstein,

woher hast du die Information? Wie lautet der Text vor deinem Zitat?

Nach meinen Informationen hält Norwegen für Touristen nach wie geschlossen, lediglich für die Sonderfälle, die einreisen dürfen, fällt die Quarantäne weg. Ich nehme an, das steht auch weiter vorne in deinem Text.

Z.B.: Einreise nach Norwegen – Quarantäne- und Testvorschriften

Es wäre super, wenn ich eine veraltete Information hätte! Im Forum Norwegen-Freunde schreibt auch jemand, der in Bergen lebt, dass die Grenzen für Touristen wieder geöffnet wären. 🤷🏼‍♂️ Aber wenigstens kommt Bewegung in die Sache!

Schönen Abend noch an alle!
Lutz
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein Freund von mir ist mit einer Norwegerin liiert und hat dort seinen Wohnsitz.
Damit kann er immer von Österreich hinpendeln.

Er versorgt mich mit Informationen, aber im Moment weiß er nichts von Öffnungen.

Nur das, was die Zeitungen ankündigen:
( Google translate verwenden )

Turister kan reise fritt inn til Norge når EUs coronapass er klart

Ohne Titel.jpeg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wenn der Corona Pass der EU fertig ist!
Der Corona Pass der EU ist fertig !
Dabei handelt es sich um das digitale Impfzertifikat, das es seit vorgestern gibt, so wie ich es bei meiner gestrigen Impfung erhalten habe. Der Papierausdruck weist es ausdrücklich als EU-Impfzertifikat aus.

Im verlinkten Artikel wird allerdings aus den Stufenplan hingewiesen, d. h. z. B. verbindlich für alle Staaten ist es ab 1. Juli.

Wer nur das Impfbuch hat, kann den Eintrag ab Montag in bestimmten Apotheken in ein digitales Zertifikat übertragen lassen.

Eckart
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Es sind bis jetzt zwei verschiedene Sachen, die Einreisebeschränkungen und die Quarantänevorschriften!

Die Einreise ist für Touristen nicht möglich, aber für sehr eng begrenzte Ausnahmen schon. Darunter fallen Verwandtenbesuche, z.B. bei Ehegatten und minderjährigen Kindern.

Für die Ausgenommenen, die einreisen dürfen, ist vor ein paar Tagen die Quarantäne in speziellen Quarantänehotels weggefallen. Es reicht jetzt eine für Quarantäne geeignete Unterkunft für Reisende aus Schengen-Ländern.
Die Quarantäne dauert 10 Tage, für Geimpfte 3 Tage, für Geimpfte und Genesene aus “gelben“ Ländern fällt die Quarantäne ganz weg, nicht für Getestete. Deutschland wird vielleicht aus norwegischer Sicht am Montag gelb werden. Das müsste schon jetzt, ohne EU-Coronapass gelten wenn man eine Impfung mit einem internationalen Impfpass nachweisen kann.
Quelle:
Einreise nach Norwegen – Quarantäne- und Testvorschriften
und darin enthaltene Links.

Trotzdem: Die Einreisebeschränkung (Verbot für Touristen) besteht weiter!

Die Quarantäneerleichterungen helfen nur denen, die überhaupt einreisen dürfen! Allerdings hat der norwegische Gesundheitsminister angekündigt, die Einreisebeschränkungen (alle??) wohl zeitgleich mit der Einführung des EU-Coronapasses (in Norwegen) aufheben zu wollen!
Infos zum EU-Coronapass (einige Länder nehmen bereits jetzt freiwillig teil):
Digitales COVID-Zertifikat der EU

Verbindlich ist der EU-Coronapass ab dem 1.7.2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Corona Pass der EU ist fertig !
Dabei handelt es sich um das digitale Impfzertifikat, das es seit vorgestern gibt, so wie ich es bei meiner gestrigen Impfung erhalten habe. Der Papierausdruck weist es ausdrücklich als EU-Impfzertifikat aus.

Im verlinkten Artikel wird allerdings aus den Stufenplan hingewiesen, d. h. z. B. verbindlich für alle Staaten ist es ab 1. Juli.

Es sind bis jetzt zwei verschiedene Sachen, die Einreisebeschränkungen und die Quarantänevorschriften!
Genau genommen 3 verschiedene Sachen.

Auch wenn der EU Impfpass überall in der EU mit 1. Juli gültig sein soll, so heißt das nicht, das die Länder deswegen die Einreise erlauben müßen.
Sie müßen nur den Impfpass anerkennen.
Was man damit darf, oder eben nicht darf ist eine andere Sache.

Verbindlich ist der EU-Coronapass ab dem 1.7.2021.
Nebenbei bemerkt ist Norwegen nicht Mitglied in der EU !!!
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Genau genommen 3 verschiedene Sachen.

Auch wenn der EU Impfpass überall in der EU mit 1. Juli gültig sein soll, so heißt das nicht, das die Länder deswegen die Einreise erlauben müßen.
Sie müßen nur den Impfpass anerkennen.
Was man damit darf, oder eben nicht darf ist eine andere Sache.
Ich meinte zwei Sachen, Einreisevorschriften und Quarantänebeschränkungen.

Dass man mit Impfpass oder EU-Zertifikat einreisen dürfe habe ich nicht gesagt Und nicht gemeint! Die Norweger wollen damit aber die Quarantäne wegfallen lassen, für die, die überhaupt einreisen dürfen!
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Nebenbei bemerkt ist Norwegen nicht Mitglied in der EU !!!
Das habe ich auch nicht behauptet!
Norwegen ist Teilnehmer am Europäischen Wirtschaftsraum, am Europäischen Binnenmarkt, am Schengener Abkommen und beteiligt sich an der Finanzierung der EU. Norwegen ist in der Teilnehmerliste für das EU-Zertifikat der Europäischen Kommission gelistet und somit auch -eventuell freiwillig- verpflichtet, den EU-Coronapass zum 01.07.2021 anzuerkennen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich meinte zwei Sachen, Einreisevorschriften und Quarantänebeschränkungen.

Dass man mit Impfpass oder EU-Zertifikat einreisen dürfe habe ich nicht gesagt Und nicht gemeint! Die Norweger wollen damit aber die Quarantäne wegfallen lassen, für die, die überhaupt einreisen dürfen!
Ist da gesichert?
Gibt es dazu sicher Quellen das es so ist?

Norwegen ist in der Teilnehmerliste für das EU-Zertifikat der Europäischen Kommission gelistet und somit auch -eventuell freiwillig- verpflichtet, den EU-Coronapass zum 01.07.2021 anzuerkennen.
Die Anerkennung des Corona Impfpasses habe ich auch nicht bezweifelt.

Es ist aber trotzdem Ländersache zu entscheiden wie sie die Öffnungsschritte machen.
Also kann jedes Land entscheiden, für wen sie die Einreise freigeben usw.
Zumindest war das vor Kurzem noch so geplant.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Ist da gesichert?
Gibt es dazu sicher Quellen das es so ist?

#46:
After you have been vaccinated or have had COVID-19


Die Anerkennung des Corona Impfpasses habe ich auch nicht bezweifelt.

Es ist aber trotzdem Ländersache zu entscheiden wie sie die Öffnungsschritte machen.
Also kann jedes Land entscheiden, für wen sie die Einreise freigeben usw.
Zumindest war das vor Kurzem noch so geplant.
Exakt das habe ich in #48 und #50 geschrieben!
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Hallo Klaus,

genau das Problem meinte ich eben mit „es sind zwei verschiedene Sachen“.
Die eine ist, dass Norwegen für Touristen Norwegen geschlossen ist. Quarantäneregeln, Genesenen- oder Impfstatus die andere.
Diese gelten nur für die, die auch einreisen dürfen, also Norweger etc.!

Für Touristen gelten die Quarantäneregeln und der Impfstatus etc. erst dann, wenn sie wieder einreisen dürfen.

In deinem Link in #45 steht aber auch übersetzt in der Überschrift das Zitat des norwegischen Gesundheitsministers: “Touristen können frei nach Norwegen reisen, wenn der Corona-Pass der EU fertig ist.“

Der Satz gibt mir die Hoffnung, dass sie die Grenzen für Touristen (evtl. mindestens geimpft oder genesen) am 1.7. öffnen werden. Ich hoffe, dass Deutschland dann (Wenn dann N wieder für Touristen geöffnet ist!) gelb eingestuft ist und weitere Erleichterungen wirksam sind. Siehe hier unter der Karte: Entry quarantine upon arrival in Norway from red and yellow countries/regions
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In deinem Link in #45 steht aber auch übersetzt in der Überschrift das Zitat des norwegischen Gesundheitsministers: “Touristen können frei nach Norwegen reisen, wenn der Corona-Pass der EU fertig ist.“
Bis jetzt habe ich dazu leider keine offizielle Stelle gefunden, die das bestätigt, sondern nur diese Zeitung die das schreibt.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Bis jetzt habe ich dazu leider keine offizielle Stelle gefunden, die das bestätigt, sondern nur diese Zeitung die das schreibt.
Das stimmt. Deswegen gibt mir der Satz auch nur die Hoffnung, dass es so kommen wird, am besten natürlich noch vor dem 01.07.! Wenn ich aber die weiter sinkenden Corona-Zahlen in Deutschland sehe, denke (!) ich schon, dass es spätestens zum 1.7. klappen wird! Am Montag soll die Karte auf Entry quarantine upon arrival in Norway from red and yellow countries/regions aktualisiert werden. Sie gilt zwar nur für die Quarantänegeschichte, aber wenn viele Länder den Status Rot verlieren, wird es auch den für uns wichtigen Punkt des Tourismus in den Köpfen der Verantwortlichen beeinflussen und so die Öffnung für Touristen begünstigen.

Schönen Restabend noch
Lutz
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde auch gerne Mitte Juli eine Tour Norwegen und Finnland machen.
Ende Juni / Anfang Juli entscheide ich, ob es der Norden wird oder doch Spanien/Frankreich oder was ganz Anderes.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Ich persönlich denke, dass bis spätestens 01.07.2021 die Reise nach Norwegen möglich sein wird. Es kann das aber wohl niemand gesichert vorhersagen!

Es besteht eine Karte mit roten und gelben Bereichen. Aus gelben Bereichen ist die Einreise ohne Quarantäne erlaubt, aus roten nicht. Deutschland ist rot, könnte aber bald gelb werden. Die Kriterien sind etwas undurchsichtig. Das könnte noch eine oder zwei Wochen dauern, wenn die Entwicklung positiv weiterläuft. Am Montag Morgen wird die Karte aktualisiert.

Das betrifft aber nur die, die Einreisen dürfen. Also keine Touristen!

https://www.fhi.no/contentassets/03...unnlag-innreisekaranteen-uke-21-og-22_fhi.pdf

Irgendwo wurde auch erwähnt, dass Norwegen große Bedenken bezüglich der intensiven Kontrolle an den Grenzen hat, solange der digitale EU-Coronapass nicht (auf norwegischer Seite) zur Verfügung steht. Ich glaube, dass sich die Grenze öffnet, sobald große Teile der Touristen auf diese Weise überprüft werden können.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Zur Einstufung der Frage:
In deinem Link in #45 steht aber auch übersetzt in der Überschrift das Zitat des norwegischen Gesundheitsministers: “Touristen können frei nach Norwegen reisen, wenn der Corona-Pass der EU fertig ist.“

Der Satz gibt mir die Hoffnung, dass sie die Grenzen für Touristen (evtl. mindestens geimpft oder genesen) am 1.7. öffnen werden.
Verlässt man sich auf die Seriosität des Zitats, würde das bedeuten, dass aus Deutschland sofort touristisch eingereist werden kann, weil der Corona-Pass der EU hier fertig ist, unabhängig vom Datum 1.7., das ja nur heißt, dass EU-Länder zur Anerkennung dieser Art von Impfnachweis verpflichtet sind, was nicht gleichbedeutend mit Reisefreiheit ist, wie hier mehrfach betont wurde.
Insofern wäre Norwegen mit der Zusage einer touristischen Einreise einen Schritt weiter gegangen. Aber solange das nicht in eine Verordnung gegossen ist, muss man das als unverbindliche Absichtserklärung (eines einzelnen Herrn) ansehen, auf die man keine sichere Planung aufbauen kann.

Eckart
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben