Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Danke
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Hammergeile Bilder echt mal :o was hast du für ne Camera ?
Hallo Lukas,

die Fotos von 2019 und 2020 habe ich mit meiner Sony A99II gemacht, die von 2016 mit meiner kleinen Sony RX100III.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich früher mal die Fotografie als Hobby sehr intensiv betrieben habe. Da bleibt natürlich etwas hängen! Dazu kommt, dass ich alleine fahre, mich also niemand zur Eile drängt und ich die RAW-Dateien in Capture One einzeln nachbearbeite.

Danke für das Lob! 👍🏻😀
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Ja echt mega, die Bilder sind so der Hammer da Entspannt sich echt das Auge, ich habs genossen. Alleine Unterwegs ist eben ein Traum,
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Ja echt mega, die Bilder sind so der Hammer da Entspannt sich echt das Auge, ich habs genossen. Alleine Unterwegs ist eben ein Traum,
Ich bin früher auch oft mit einem guten Bekannten die Norwegen-Touren und andere gemacht. Als ich dann das erste Mal alleine nach Norwegen fahren wollte, habe ich auch nicht fest daran geglaubt, dass mir das alleine Spaß macht. Aber es kam anders, ich genieße die Freiheit, ich kann 10 km für ein nicht gemachtes Foto zurück fahren, 150 km oder 700 km am Tag fahren, geizen oder Geld für Hotel und Restaurant ausgeben. Aber es muss nicht jedermanns Sache sein.

Auch an Axel:
Zu zweit sollte man schon ein auf harmloseren Touren eingespieltes Team sein, zu schnell kommt sonst Frust auf. Ich erinnere mich an eine Lofoten-Tour (rund 5.000 km), August, wasserdichte Sommerklamotten mit meinem Bekannten.
Wir hatten nie über 8 Grad und jeden Tag stundenlangen Regen in allen Variationen (außer in Oslo), die ganze Tour, jeden Tag. Dazu noch Startprobleme wegen eines defekten Anlassers mit Reparaturen am ausgebauten Anlasser mit dem Taschenmesser im Nieselregen, Hotels eigentlich zu teuer.
Im Nachhinein war es auch eine tolle Tour, man hat jedenfalls etwas zu erzählen. Aber als erste größere Tour wünscht man sich etwas „runderes“! Daher halte ich für den Einstieg eine Tour ohne festes, großes, weit entferntes Ziel für sinnvoller.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
...
Hier Fotos und Streckenverlauf meiner Tour, der Name der Fotos enthält das Datum, am Beginn eines jeden Tages findest du eine Karte mit dem Streckenverlauf.
...
@Lutz_1960: wenn ich die Bilder sehe, möchte ich eigentlich gleich losfahren! Klasse!
@GSHH / Axel: zu meinem 50er war mein Plan, vorher einmal mit dem Mopped am Nordkap gewesen zu sein. Meine Frau, als "nicht begeisterte Beifahrerin" kam mir zuvor und buchte Hurtigrouten von Oslo nach Kirkenes mit Mietwagen; zurück nach Bergen mit Hurtig über Nordkap / Lofoten, die südgehende Route.
Ich war in den 70er schon in Norwegen und beruflich auch dann später auch in Skandinavien unterwegs und ich liebe es ...
Zu deiner Planung: wenn das deine erste Tour in den Norden ist, empfehle ich dir die Ecke ab Bergen in Richtung Norden oder ab Trondheim südwärts: Fjorde, Fjorde, ... Für die Lofoten sollte eine extra Woche geplant werden ...
Um es auf einen Nenner zu bringen: Norwegen ist mehr als Nordkap!
Und die Fähre nach der alten Hansestadt Bergen ist imho eine gute Alternative, dann biste gleich mittendrin.
Zum Abschluß noch ein Schwank von damals: von Kirkenes aus auf der Südroute war einer der ersten Anlaufstellen das Nordkap, bzw. der nächstgelegene Hafen. Wir waren damals so ziemlich die ersten am Kap um 5:30, ohne Nebel (Bild) Am letzten Hotel vor dem Nordkap hatte ich noch mit ein paar Bikern an der Bar geplaudert, die hatten das NK nur im Nebel und im Regen erlebt ...
Daher die Grundsatzfrage: Nordkap oder Norwegen? (Und eigentlich war ich immer noch nicht mit dem Mopped am Nordkap ...?!)
Gute Planung wünsch ich dir
cheers
Martin
 

Anhänge

Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
@Lutz_1960: wenn ich die Bilder sehe, möchte ich eigentlich gleich losfahren! Klasse!
@GSHH / Axel: zu meinem 50er war mein Plan, vorher einmal mit dem Mopped am Nordkap gewesen zu sein. Meine Frau, als "nicht begeisterte Beifahrerin" kam mir zuvor und buchte Hurtigrouten von Oslo nach Kirkenes mit Mietwagen; zurück nach Bergen mit Hurtig über Nordkap / Lofoten, die südgehende Route.
Ich war in den 70er schon in Norwegen und beruflich auch dann später auch in Skandinavien unterwegs und ich liebe es ...
Zu deiner Planung: wenn das deine erste Tour in den Norden ist, empfehle ich dir die Ecke ab Bergen in Richtung Norden oder ab Trondheim südwärts: Fjorde, Fjorde, ... Für die Lofoten sollte eine extra Woche geplant werden ...
Um es auf einen Nenner zu bringen: Norwegen ist mehr als Nordkap!
Und die Fähre nach der alten Hansestadt Bergen ist imho eine gute Alternative, dann biste gleich mittendrin.
Zum Abschluß noch ein Schwank von damals: von Kirkenes aus auf der Südroute war einer der ersten Anlaufstellen das Nordkap, bzw. der nächstgelegene Hafen. Wir waren damals so ziemlich die ersten am Kap um 5:30, ohne Nebel (Bild) Am letzten Hotel vor dem Nordkap hatte ich noch mit ein paar Bikern an der Bar geplaudert, die hatten das NK nur im Nebel und im Regen erlebt ...
Daher die Grundsatzfrage: Nordkap oder Norwegen? (Und eigentlich war ich immer noch nicht mit dem Mopped am Nordkap ...?!)
Gute Planung wünsch ich dir
cheers
Martin

Hallo!

Bei einer Tour durch Fjord-Norwegen benutze ich die kurze und preiswerte Fährstrecke Hirtshals - Kristiansand. Die 860 km Autobahnetappe von Remscheid nach Nord-Dänemark überbrücke ich in einem Rutsch mit der GS auf dem Anhänger, Auto und Anhänger stehen dann sehr sicher auf einem abgelegenen, aber familiär geführtem Campingplatz.

„Mittendrin“ ist man auch so! Das Lysefjell ist z.B. keine 200 km vom Fähranleger entfernt. Dann die erste Übernachtung in Lysebotn und ca. um 7 Uhr am nächsten Morgen mit der Schnellfähre (!!) in Richtung Preikestolen. Wenn man nach der Wanderung noch in der Lage ist, Ryfylkevegen! Die angehängten Fotos zeigen also nur etwas mehr als den ersten Tag in N! Nach der zweiten Übernachtung schließen sich bis auf die Höhe von Bergen nahtlos Haukelifjell, Latefossen, Røldalsfjell, Hardangerfjord, Hardangervidda an.

Themenwechsel: Die Lofoten benötigen alleine deshalb schon 7 - 10 Tage Zeit, um einen Wetterwechsel abwarten zu können. Die Alternative ist, schon auf der Anfahrt je nach Wetterlage den Plan ändern zu können und den Lofotenaufenthalt sehr kurzfristig um ein paar Tage in evtl. besseres Wetter verschieben zu können. Z.B. erst zum Nordkapp, dann Lofoten statt umgekehrt!

Schönen Gruß
Lutz


Beispielhafte Fotos der ersten dreißig Stunden ab Abfahrt mit der Fähre in Dänemark:
 

Anhänge

GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
434
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Hallo Lutz,
wie ist denn das Tankstellennetz im Nordteil von Norwegen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nach spätestens 100 km hast du immer eine.
was bedeutet, dass man den Tank nicht ganz leer fahren sollte. Außerdem muss man damit rechnen, dass es sich um eine zumindest zeitweise nicht besetzte Automatentankstelle handeln kann, wo man die Kreditkarte mit PIN braucht.

Eckart
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Hallo Lutz,
wie ist denn das Tankstellennetz im Nordteil von Norwegen?

Das mit den 100 km sehe ich auch so. Ich habe immer die erste Tankstelle nach Aufleuchten der Reserveleuchte (bei 90 - 100 km Restreichweite) angefahren. Es sei denn, ich wusste, dass noch mehrere (!), weitere Tankstellen innerhalb der Reichweite kommen, z.B. wenn ein größerer Ort durchfahren wird. Mehrere, weil immer mal eine nicht mehr existent oder außer Betrieb sein könnte.

Eine Ausnahme war 2020 die Strecke zwischen Karasjok und Kirkenes. Dort war der Abstand zwischen zwei Tankstellen knappe 200 km. Allerdings liegt bei ca. 125 km auf finnischer Seite des Grenzflusses direkt hinter der Brücke über diesen ein Lebensmittelladen mit Zapfsäule, in Google Maps verzeichnet (https://goo.gl/maps/RAWLeCvdrPvKFFXt5).
Ich war in 2020 wegen der Pandemie nur nicht ganz sicher, ob man die Grenze überqueren kann. Im Bereich dieses Flusses und nur da habe ich auch extrem viele Mücken abends auf einem Campingplatz erlebt. Atmen kaum möglich, selbst durch Kleidung völlig zerstochene Haut!

Grundsätzlich sind die meisten der Tankstellen in Norwegen mit Kreditkarte (keine Debitkarte, keine Amexkarte) und PIN zu bedienen. Zum großen Teil ausschließlich so, z.B. an Supermärkten etc! Zunächst wird ein höherer Betrag auf der Karte reserviert, dann aber der richtige belastet. Selbst an „bemannten“ Tankstellen ist die Bezahlung mit Karte an der Säule üblich, die Person hinter der Theke ist oft nur ein guter Fastfood-Koch!

Für alle, die meine Fotos ganz akzeptabel fanden, hier noch ein paar von mir aus Februar/März 2020 die zwar Norwegen betreffen, aber eigentlich nicht ins GS-Forum passen. Wintertour mit Jeep Renegade und meiner Frau auf die Lofoten:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
Wie immer erst die Karte, dann die Bilder der Tagesstrecke!

Schönen Gruß
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom.T.

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
24
Modell
R1250GS ADV
Hallo zusammen,

hänge mich mal an, plane im Juli alleine über Dänemark, Schweden und Finnland (kurz zum Iranisee) and Nordkap zu fahren und über Norwegen zurück.

Wie schätzt ihr die Lage ein, habt ihr Hoffnung auf neue Regeln für Norwegen (und vielleicht Finnland).

die Alternative wäre Westalpen, wobei da im Juli oben raus oft noch Schnee liegt …

Ich stelle mich auf eine spontane Entscheidung ein.

VieleGrüße,
Tom
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie schätzt ihr die Lage ein, habt ihr Hoffnung auf neue Regeln für Norwegen (und vielleicht Finnland).
Obwohl man die Entwicklung der Pandemie ein paar Wochen im Voraus einschätzen kann, so kann man darauf bezogene politische Entscheidungen nicht so gut vorausahnen. Von daher würde ich auch weniger auf eine bestimmte angenommene Entwicklung setzen, die ja im Moment positiv ist, sondern eher die Risiken minimieren:
  • Wenn man in der Reiseroute einschließlich der Transitstrecken nur ein einziges Land bereist, minimiert das schon mal das Risiko, die Reise nicht planmäßig durchführen zu können, weil dies in einem der vorgesehenen Länder nicht geht.
    Bei den nordischen Ländern ist ja Schweden der "Wackelkandidat".
  • Wo früher der Reisepass freies Reisen gewährleistete, ist es heute der Impfpass.
    Deswegen sollte man möglichst die Impfungen rechtzeitig durchgezogen haben,
    ggf. die Reisen verschieben, wenn nötig und möglich.
  • "Ich stelle mich auf eine spontane Entscheidung ein" wäre - wie schon gesagt - der dritte Punkt.
Eckart
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Obwohl man die Entwicklung der Pandemie ein paar Wochen im Voraus einschätzen kann, so kann man darauf bezogene politische Entscheidungen nicht so gut vorausahnen. Von daher würde ich auch weniger auf eine bestimmte angenommene Entwicklung setzen, die ja im Moment positiv ist, sondern eher die Risiken minimieren:
  • Wenn man in der Reiseroute einschließlich der Transitstrecken nur ein einziges Land bereist, minimiert das schon mal das Risiko, die Reise nicht planmäßig durchführen zu können, weil dies in einem der vorgesehenen Länder nicht geht.
    Bei den nordischen Ländern ist ja Schweden der "Wackelkandidat".
  • Wo früher der Reisepass freies Reisen gewährleistete, ist es heute der Impfpass.
    Deswegen sollte man möglichst die Impfungen rechtzeitig durchgezogen haben,
    ggf. die Reisen verschieben, wenn nötig und möglich.
  • "Ich stelle mich auf eine spontane Entscheidung ein" wäre - wie schon gesagt - der dritte Punkt.
Eckart
Hallo,

ich teile Eckarts Standpunkt vollständig!

Schweden wäre wohl zurzeit möglich, allerdings sagt das Auswärtige Amt: „Die schwedischen Behörden fordern dringend auf unnötige Reisen zu unterlassen.“ Und es wäre auch zu prüfen, ob man dann von Schweden nach Norwegen einreisen darf.

Man kann für Norwegen eine Tendenz zu Erleichterungen feststellen, wenn eine geeignete Unterkunft nachgewiesen werden kann wird seit kurzem auf die Zwangsunterbringung im Quarantänehotel verzichtet. Allerdings sind nach wie vor nur nichttouristische Reisen erlaubt.

Colorline bietet Hirtshals - Kristiansand wieder ab dem 12.06. an, Tagesabfahrten ab 15.06.2021. Vielleicht ist das ein Hinweis auf weitere Öffnungsschritte!

Schöne Grüße
Lutz
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Hammergeile Bilder echt mal :o was hast du für ne Camera ?
Boah - Wie ich diese Frage leiden kann.... :stomp: - Fragst du denn auch was für Töpfe der Koch nutzt, wenn das Essen schmeckt?!
Sorry...


@Lutz_1960 Die Langzeitbelichtungen hast Du gut hinbekommen. Sieht :Super: aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Boah - Wie ich diese Frage leiden kann.... :stomp: - Fragst du denn auch was für Töpfe der Koch nutzt, wenn das Essen schmeckt?!
Sorry...


@Lutz_1960 Die Langzeitbelichtungen hast Du gut hinbekommen. Sieht :Super: aus.
Hallo Flash,

die Frage nach der Kamera finde ich garnicht schlimm oder falsch. Die Exif-Daten müssten ja auch dabei sein. Außerdem macht die beste Kamera noch keine guten Bilder. Höchstens ein aktuelles Handy. Da wird mit künstlicher Intelligenz fast jedes Bild sehr perfekt in Sekundenbruchteilen bearbeitet, Nachtaufnahmen aus 10 kurzen Einzelbelichtungen zusammengesetzt und vieles mehr. Wahnsinn! Nur der Sensor ist zu klein!

Dagegen habe ich ganz schön zu kämpfen!
Danke für das Lob!

Lutz
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Außerdem macht die beste Kamera noch keine guten Bilder.
Richtig, genau deswegen kann ich diese Frage nach der Kamera überhaupt nicht leiden.
Wieso wird bei guten Bildern als erstes nach der verwendeten Kamera gefragt?! Die hat, in der Regel, damit am wenigsten zu tun.
Sorry, ist komplett OT - aber musste mal raus - weitermachen

;)
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Norwegen und vor allem die Lofoten sind schon fantastisch. Sogar im Winter ohne Motorrad, siehe Link in #31. Bitte mindestens auf eine Tablet ansehen!

Letzte Äußerung OT:
Bezüglich der Fotografie habe ich bei solchen Touren den idealen Vergleich. Meine Frau fotografiert locker aus dem Handgelenk mit ihrem iPhone 11 pro. Der Himmel ist blau mit weißen Wolken angenehme Farben, Lichter und Schatten gut durchgezeichnet, perfekt belichtet, nicht verwackelt. Ich schleppe Stativ und Fotoausrüstung, fotografiere in RAW, brauche minutenlang für Einstellungen, Objektivwechsel, Filterwechsel. Zum sofortigen Abschicken in WhatsApp etc. hat meine Frau das bessere Bild! Da komme ich erst hin, wenn ich zu Hause die RAWs in Capture One „entwickle“. Erst danach kommt die Kamera, vor allem die Sensorgröße, ins Spiel und die Fotos “überholen“ die des iPhone. Nur bei den Nordlichtern hatte meine Frau mit dem iPhone keine Chance.

Zur Reiseplanung Norwegen zurück:
wir sind zurzeit für 14 Tage in Dänemark (ohne Motorrad). Menschenleere Strände, leere, aber geöffnete Restaurants, Ruhe! Nach unserer Rückkehr möchte ich sobald möglich mit dem Motorrad nach Norwegen, da wird es zu Beginn auch sehr ruhig zugehen, wie im vorigen Jahr.

Die Einreisebestimmungen ändern sich ständig, Norwegen ist zurzeit nicht möglich, hat aber schon bei erlaubten Reisen auf die Unterbringung in Quarantänehotels verzichtet, erlaubt ist jetzt für 10 Tage Quarantäne eine ˋgeeignete Unterkunft´.

Einreise nach Dänemark zum Aufenthalt dort, ist jetzt, nach langer Zeit, nur für Geimpfte praktikabel. Alle anderen müssen 2 Schnelltests und 10 Tage Quarantäne, abkürzbar nach 4 Tagen durch PCR-Test, über sich ergehen lassen.

Ich vermute, dass Norwegen bald in ähnlicher Weise nachzieht.
In Schweden gilt die Bitte, auf nicht notwendige Reisen zu verzichten.

Schweden ist Hochinzidenzgebiet, Dänemark und Teile von Norwegen Risikogebiete.
Das Problem ist auch die Rückreise Nach Deutschland. Aus Dänemark und Norwegen reicht eine Reiseanmeldung und ein Schnelltest. Für Schweden Reiseanmeldung, Quarantäne und nach 5 Tagen ein Schnelltest.
Für Geimpfte fallen alle Tests und die Quarantäne weg.

Meiner Ansicht nach ist die beste Reisevorbereitung im Augenblick daher die Impfung!

schönen Gruß
Lutz
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Schweden ist Hochinzidenzgebiet, Dänemark und Teile von Norwegen Risikogebiete.
Das Problem ist auch die Rückreise Nach Deutschland. Aus Dänemark und Norwegen reicht eine Reiseanmeldung und ein Schnelltest. Für Schweden Reiseanmeldung, Quarantäne und nach 5 Tagen ein Schnelltest.
Für Geimpfte fallen alle Tests und die Quarantäne weg.
Meiner Ansicht nach ist die beste Reisevorbereitung im Augenblick daher die Impfung!
Die beste Reisevorbereitung wäre für mich die Reise auf nächstes Jahr zu verschieben.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Die beste Reisevorbereitung wäre für mich die Reise auf nächstes Jahr zu verschieben.
Könnte stimmen, aber erkläre das mal meiner Frau, dass ich dann nächstes Jahr zweimal auf Urlaubstour gehe! 😂😂😂

Spaß beiseite, schon im vorigen Jahr war fast überall angenehm wenig los. Keine Kreuzfahrttouristen, keine Reisebusse, leere Hotels.
Wenn ich kann, werde ich das auch in diesem Jahr genießen! Geimpft bin ich schon aus geschäftlichen Gründen.

Schönen Gruß
Lutz
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben