Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; @Klausmong von billig sprach ich nicht -- aber den Preis wert (wenn man zu zweit im Zimmer ist) da hast Du jetzt aber auch richtig hingelangt...
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
@Klausmong von billig sprach ich nicht -- aber den Preis wert (wenn man zu zweit im Zimmer ist)

da hast Du jetzt aber auch richtig hingelangt, die Norwegischen Hotels sind im August günstig (fehlende Geschäftsreisende), ausserdem siehst Du als Nichtmitglied die Sonderpreise nicht.
z.B. Tromsö 101,-- € incl. Frühstück und im Bonusprogramm etwa jede 7. Nacht frei für 2 Personen
z.B. Bodo 95,--

Sauna viellicht Pool, da kann ich nicht meckern
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
437
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Christian,

vielen Dank für das Lob! Die fünf Monate müssen wir wohl leider alle überstehen!

Die Sony RX100-Kameras sind ganz hervorragende Kameras, je neuer, um so technisch ausgefeilter sind sie.

Aber ich glaube, ich muss noch etwas erklären. Ich habe früher die Fotografie deutlich intensiver betrieben, mit eigener Amateur-Dunkelkammer für Schwarzweiß und Color, daher kommen meine Kenntnisse. Meine Kamera ist eine Sony Alpha 99 II, Vollformat 24x36 mm, ich entscheide selbst Foto für Foto über Blende, Verschlusszeit, ISO, Graufilter und Grauverlaufsfilter, meistens fotografiere ich mit Stativ, auch auf Motorradtouren (flaches Cullmann magic Carbon-Stativ). Ich habe auch eine Sony RX100 III, auch bei ihr benutze ich häufig ein Stativ. Das Stativ zwingt zu genauerer Motivauswahl, eliminiert meistens Verwacklungsunschärfe und befreit oft von Zwängen wie offene Blende und hohe ISO-Zahl bei wenig Licht. Den Bildstabilisator in den Kameras habe ich meistens wegen leichter Unschärfe abgeschaltet.

Ich fotografiere im Format RAW und „entwickle“ diese Rohdaten nach meinem Geschmack in Capture One, ohne jedoch sehr viel Zeit aufzuwenden. Das ist keine Verfälschung des Fotos, im Automatikmodus machen sowas die Kameras schon von alleine! Meine Frau hat ein iPhone 11 pro max, die Bilder werden mit künstlicher Intelligenz bei jeder Aufnahme bearbeitet. Ohne meine Bilder zu bearbeiten, kann ich höchstens bei Auflösung und Schärfe mithalten! Oft hat meine Frau bei gleichem Motiv einen blauen Himmel mit Wolken, ich habe ohne Bearbeitung einen strukturlosen, hellgrauen Himmel. Verwacklungsunschärfe ist bei ihrem iPhone selbst bei 2 Sekunden Belichtungszeit kaum ein Thema, das iPhone macht einfach mehrere kurze Belichtungen und schiebt die Einzelbelichtungen passend aufeinander! Dunkle, abgesoffene Bereiche hellt das iPhone auf, zu helle bekommen Zeichnung. Wenn ich dagegen meinen Aufwand betrachte, macht die RX 100 III eigentlich wenig Sinn, da greife ich lieber zur überlegenen Alpha 99II. Ich werde die RX 100 III durch ein aktuelles iPhone mit RAW-Format ersetzen, sobald die Auflösung beim iPhone höher wird.

Zum Vergleich Vollformat und RX100 III kannst du dir unten stehende Links ansehen. Die Fotos haben volle Auflösung, also etwas längere Ladezeiten und aufgrund der zu hohen Auflösung manchmal Artefakte an geraden Kanten oder Dachpfannen. Wenn du bei einem geöffneten Bild auf Information klickst, siehst du einige Daten. Z.B. die Kamera und die Verschlusszeit. Mit Stativ ist praktisch alles, was länger als ca. 1/250 sec. belichtet wurde, also z.B. 1/10, 1/60 sec., aus der Hand meist 1/500, 1/1000. Einige Fotos (Hütten, Hotelzimmer, Essen) wurden mit meinem iPhone X oder dem iPhone 11 meiner Frau gemacht. Auch das geht aus den Daten hervor. Auch zu beachten ist, dass man bei der Bildbearbeitung von Jahr zu Jahr immer besser wird. Ich kann aber aus Zeitgründen nicht alle alten Fotos noch einmal bearbeiten.

Schweden/Norwegen 2018 mit RX 100 III, meistens ohne Stativ, volle Auflösung:

Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Finnland/Norwegen 2021 mit Sony Alpha 99 II, meistens mit Stativ, volle Auflösung:

Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Schönen Gruß

Lutz
Hallo Lutz,

dass du unfassbare Erfahrung und einen perfekten Blick hat, merkt man den Bildern an. Alle Beschreibungen und Argumente kann ich 1:1 nachvollziehen.

Ich bin im nicht-Motorrad-Leben mit einer Z6 unterwegs. Die ist mir aber eigentlich für die Reise zu schwer und voluminös. Von Nikon gibt es aber auch kein Äquivalent zur RX 100 VI oder VII. Von daher werde ich wohl für meine Reise eine RX anschaffen. Ein kleines Stativ habe ich bereits mit auf der Packliste. Ohne geht es nicht.

Danke für deine Tipps.

Viele Grüße, Christian
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
305
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Finnland war deutlich billiger.

Ich habe nachgesehen, die Preise bekommt man jetzt wohl nicht mehr...

Nur 2 Beispiele.

Anhang anzeigen 461833

Anhang anzeigen 461834
Hallo Klaus,

Høvringen Fjellstue hatte ich nach einem übervollen Fahrtag sehr spät über Booking.com gebucht. Es kann natürlich sein, dass es dann schon Last-Minute reduziert war. Ich habe noch Kaffee und Kuchen von den Abend-Buffet-Resten umsonst bekommen.

Hamn i Senja ist wirklich sehr teuer. Das hätte ich für die Lage auch bezahlt, es war aber bei meinem Anruf am Nachmittag schon nur noch ein Minizimmer mit Blick (only) auf das 2m entfernte Nachbarhaus frei. Aber was soll ich in der Landschaft, der Umgebung, in dem Hotel bei dem Wetter in meinem Zimmer außer schlafen? Fotos unter #808, ab Foto Nr. 2020_0724_360.
Ich kannte das Hotel und die Preise und ich gebe zu, dass man dort nur anruft, wenn man auch 200€ dafür ausgeben würde. So gesehen ein Glückstreffer!

Schönen Gruß
Lutz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.137
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@Klausmong von billig sprach ich nicht -- aber den Preis wert (wenn man zu zweit im Zimmer ist)

da hast Du jetzt aber auch richtig hingelangt, die Norwegischen Hotels sind im August günstig (fehlende Geschäftsreisende), ausserdem siehst Du als Nichtmitglied die Sonderpreise nicht.
z.B. Tromsö 101,-- € incl. Frühstück und im Bonusprogramm etwa jede 7. Nacht frei für 2 Personen
z.B. Bodo 95,--

Sauna viellicht Pool, da kann ich nicht meckern
Glaube ich.

Wie gesagt, ich habe sehr wohl unterwegs immer verglichen, aber da wo ich immer unterwegs war, war es richtig teuer.
Sowohl in Schweden als auch in Norwegen.
Erst in Finnland und im Baltikum war es wieder ok.
Und ich war Ende Juli Anfang August in Norwegen.
Und es war nicht überlaufen und man hat überall problemlos was bekommen.
Nur eben teuer.
Gerade heute hat ein Bekannter geschrieben, das die Preise in die Höhe geklettert sind seit Corona.

Ich habe in 3 Wochen Urlaub ohne zu prassen um die 4000 Euro ausgegeben.
Und da war Finnland normal und Baltikum richtig günstig. 4* hotels um 65 Euro usw....
Nur knapp mehr und ich fahre über 2 Monate in die Mongolei.

Mir ist das relativ wurscht. Es ist ja hinlänglich bekannt das Skandinavien teurer ist als bei uns. Und zwar in Allem,
ob das Essen oder übernachten betrifft. Ich verschiebe nun schon seit 2020 meine Reise. Ich habe ein Budget auf
dem Sparbuch für die Reise. Ich kalkuliere mit 200,--€ am Tag. Mit fast 62 Jahren bin ich zu alt für klapprige Betten
und altes Bettzeug in modrigen Hütten und schlimmstenfalls muss man zur Toilette draußen über den Platz laufen bei querfliegendem Regen...........und zwei anständige Mahlzeiten am Tag brauche ich auch auf dem Mopped. Ich
gönne mir keine Luxustempel aber zum Beispiel "The View" in Honningsvag habe ich auch auf dem Schirm. Da
ich alleine reise könnte meine Kalkulation sogar aufgehen.
Ich glaube nicht, das Du mit 200/Tag da durchkommst.
Wir haben mit Hütten und selber kochen sowie Benzin usw am Tag um die 150 Euro benötigt.
Ohne Essen gehen !
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
305
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Guten Morgen!

Ihr habt von meiner Nordkapptour nun die Fotos gesehen, teilweise auch von den Mahlzeiten und die von mir genutzten Übernachtungsmöglichkeiten mit Preisen. Zum Abschluss hier noch die Gesamtkosten, mein Banking-Programm macht es möglich:

Reisedauer 17 Tage, ich war alleine unterwegs:
16.07.2020, Anfahrt von Remscheid nach Saltum in Dänemark, GS auf Anhänger
01.08.2020, Rückfahrt von Saltum nach Remscheid, GS auf Anhänger

Übernachtungskosten 935,18 €
Verpflegungskosten 461,11 €
Sonstige Reisekosten incl. Fähren 394,54 €
Benzin Auto und Motorrad 522,71 €

Gesamtkosten 2.314,14 €
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.540
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Dankeschön für Deine Transparenz. :super: Du hattest ja auch ca. die Hälfte Übernachtungen auf günstigen Camping-
plätzen im Zelt. Ich kalkuliere einfach die doppelten Übernachtungskosten in meinem Fall. Geplant ist die Reise bei
mir mit ca. 19 - 20 Tagen. So als grobe Richtlinie habe ich ca. 4500,--€ . Wobei meine Anreise bis Travemünde ge-
plant ist und dann mit der Fähre nach Helsinki, was mit Verpflegung ca. 450 ,--€ kostet. Rückreise mache ich von
meinem Zeitplan und vom Wetter abhängig. Notfalls hätte ich 5000,--€ zur Verfügung, wenn alles anders läuft......
also ich schaue nicht so ganz ganz penibel auf jeden Euro.:einergehtnochrein:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.137
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Reisedauer 17 Tage, ich war alleine unterwegs:

Gesamtkosten 2.314,14 €
Das kommt ungefähr auch an meine Kalkulation.

Du warst halt viel im Zelt und alleine.
Ich war mit meiner Frau unterwegs ( Da haben wir das 1,5 fache für Essen benötigt, sie isst nicht soviel wie ich :giggle: )

So kommst Du grob auf 135 Euro, ich auf ca 150 Euro.
Das passt dann schon im vergleich, 2 Personen und in Norwegen und Schweden nur Hütten, im Baltikum und Finnland Hotels.

Nur in Norwegen mit Hotels der auch gemixt mit Hütten wäre ich definitiv deutlich über 200 Euro am Tag gekommen.

Ich habe nochmal genau nachgerechnet, ich bin incl Allem nur auf 3.500 Euro gekommen. in 3 Wochen.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
473
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Moin zusammen,
die Größenordnung passt ja soweit bei allen. Ich möchte auch einen kleinen Beitrag dazu leisten:
  • 4 Personen, 4 Mopeds und 23 Tage ab Berlin in Juli/August 2021
  • ca. 5.000 km Fahrstrecke
  • Hin: Fähre Hirtshals Kristiansand
  • Rück: Fähre Oslo-Kiel
  • diverse kleine Fähren unterwegs habe ich nicht gezählt (sind bis heute noch nicht abgerechnet)
  • Übernachtung nur Hütten, Hostel und Hotel (z.B. Bergen)
  • Frühstück teils inkl. als Bufett oder selbst besorgt (am Vortag eingekauft - kam selten vor)
  • abends ca. 2/3 Restaurant/Pizza, ca. 1/3 selber kochen/grillen
  • Getränke: 3 Flaschen hochprozentig (von der Fähre), in Norwegen auch Bier und Wein, aber auch Wasser und Saft
  • mittags mal ein Kaffee, Eis, Stück Kuchen o.ä. - mehr nicht
machte zusammen ca. 10.200€, also etwa 2.500€ pro Kopf inkl. Benzin, Fähre etc. wie oben beschrieben

@Quhpilot : dann sollten deine 4-5 T€ locker reichen oder du lädst mich ein, dann gehen sie ganz sicher drauf :smile:
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
602
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin zusammen,
die Größenordnung passt ja soweit bei allen. Ich möchte auch einen kleinen Beitrag dazu leisten:
Ähnlich bei uns, aber es geht noch teurer. (3 Motoräder -12 Tage Norwegen )
Die Überfahrt mit der Colorline Kiel-Oslo und Oslo - Kiel hat richtig Kohle gekostet.
Die Hinfahrt im 3 Bett Zimmer, das Zimmer war aber auf der Rückfahrt nicht mehr frei.
Wir mussten also für die Rückfahrt 2 Kabinen für 1350€ buchen.
Der Gesamtpreis war dann 2019 ca 2200€ nur für die Fähre.

Ich würde nächstesmal die Schnellfähre Hirthals nehmen
Da schwanken die Preise aber sehr stark.
Frühbucher 80€ und spontan 2 Tage vor der Abfahrt 180€ / Einfach

Übernachtet haben wir nur in Hütten.
Preise von 40€ bis 140€ , meistens bei 80€ rum.
Einmal einmal auf den Lofoten ein Hotel mit Frühstück für 300€ pro Nacht.

Lebensmittel einen Teil mitgenommen und den Rest in Norwegen eingekauft.
Bier nur einmal.
Benzin für 3400Km
Fähren
Und jeden Tag mehrmals Kaffee an der Tanke,
Jeden Tag eimal die leckeren Hot Dogs.....
Da glüht die Kredidtkarte.
Maut - Dalsnibba und einen Tunnel.

Es sammelt sich etwas an Kosten zusammen.

Kosten hatten dann für jeden Fahrer von ca. 300€ pro Tag.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.540
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn man sich gerne und ausgiebig den Tag über an der Tanke verpflegt dann macht es Sinn die erste CircleK-Tank-
stelle anzusteuern, sich diesen Thermos-Jahresbecher für ca. 20,--€ zu kaufen und den Rest des Urlaubs an jeder
Tankstelle der selben Kette kostenlos soviel Kaffee,Cappucino,Kakao zu trinken wie man möchte. Außerdem werden
die Hot-Dogs, Hamburger, die süßen Zimtkringel.....alles nochmal günstiger mit dem Jahresbecher. Bin mir nicht
sicher, glaube es gibt noch eine andere Tankstellen-Kette in Skandinavien die das auch so macht. Mir ist im
Moment nur Circle-K in Erinnerung......hab ich mal gelesen als Tipp von regelmäßigen Nord-Fahrern.......
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.137
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es macht einen mächtigen Unterschied ob an die Hütte alleine oder mit Frau, oder eben als Gruppe mietet.

Bei angenommenen 60 Euro pro Hütte sind das pro Person entweder 60 Euro, oder eben 15 Euro bei 4 Personen.
Kosten die Hütten mehr, ist es noch mehr Unterschied

Macht bei 3 Wochen schnell mal 1000 Euro Unterschied.

Ich persönlich habe mich aus verschiedenen Gründen für die Kurzfähren entschieden.

Einmal weil ich lieber Motorrad fahre als mit der Fähre einen Tag ( mache ja eine Motorradtour und keine Kreuzfahrt )

Dann weil auch einfach die Strecke über Dänemark und die Fähre nach Schweden mit 2 x je 45 Minuten schneller war, schöner, und auch deutlich billiger als eine lange Fähre.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
437
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei meinen aktuellen Planungen komme ich bei
  • * 20 Tagen,
  • * Sprit für ca. 7.000 km,
  • * Anreise Kiel-Oslo,
  • * Rückreise Göteborg-Kiel,
  • * ca. 70 % Hütten & Hostels und 30 % Hotel
auf aktuell ca. 2.300 €. Dabei fehlt jetzt noch die Verpflegung. Rechne ich dafür 40 € pro Tag, lande ich auch bei ca. 150 €/Tag all in.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
437
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Noch einmal eine Frage am Rande...

Kann jemand eine Unterkunft in oder um Alta empfehlen??

Danke!
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
602
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Einmal weil ich lieber Motorrad fahre als mit der Fähre einen Tag ( mache ja eine Motorradtour und keine Kreuzfahrt )
Die Colorline hat den Vorteil, dass man Nachts fährt und Morgens nach dem Frühstück und Zoll ab ca.10:30 Uhr schon Strecke machen kann.
Genauso wie der Autozug.
Aber eben beides zu teuer.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.540
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Nix da , Ihr Schmarotzel´s. :yellowcarded: Ich fahre alleine, noch nichtmal meine Frau darf mit. (Weil ich Motorrad fahre......mit einem anderen Reisemittel wäre sie ganz vorne dabei......):grin:

Nochmal Danke für den Tipp mit Scandic-Hotel´s und die Mitgliedschaft dort. Hab ich grad online gemacht. Das
macht tatsächlich ganz schön was aus. Und man sammelt satt Punkte und hat so ungefähr die 7. Übernachtung frei.
Bei einer 3 Wochen-Reise rechnet sich das. Und die sind gut verteilt ab Helsinki bis Honningsvag und in ganz Norwegen. Frühstücks-Buffet ist immer inclusive. Ich hab das mal so kurz überflogen.......sind fast immer höchstens
100,--€. Aber sehr komfortabel gegenüber den Hütten. Ich darf mir den Luxus gönnen Ihr Neidsäcke !:grin:
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
602
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Noch etwas zur Fähre Kiel - Oslo
Die beiden Fähren sind schon sehr schön.
Wer die Kosten nicht scheut, dem kann ich die Fähre auf jeden Fall empfehlen.
Aber immer zu zweit für ein Zimmer, ansonsten bezahlt man fast das doppelte.
Einzelzimmer gibt es nicht.

Ich schicke mal ein paar Bilder vom Schiff
 

Anhänge

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
473
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich persönlich habe mich aus verschiedenen Gründen für die Kurzfähren entschieden.

Einmal weil ich lieber Motorrad fahre als mit der Fähre einen Tag ( mache ja eine Motorradtour und keine Kreuzfahrt )
Das stimmt alles, aber die Fähre Kiel-Oslo ist auch eine besonderes Erlebnis (zumindest war es das für mich) und ich finde, dass besondere Erlebnisse auch zu einem Urlaub gehören dürfen. Bei meinem nächsten Skandinavien-Trip werde ich wieder die Schnellfähre nehmen - ist ja auch ein Erlebnis ….
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.137
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja, ich bin früher viel über Italien nach Griechenland gefahren.

Von dem Erlebnis, das man einen Tag am Meer hat, und damit die schönen Landstrecken versäumt habe ich inzwischen genug gehabt.

Ich fahre heute lieber.
Soll ja eine Motorradtour sein.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Bei meinen aktuellen Planungen komme ich bei
...
auf aktuell ca. 2.300 €. Dabei fehlt jetzt noch die Verpflegung. Rechne ich dafür 40 € pro Tag, lande ich auch bei ca. 150 €/Tag all in.
Hast du dabei die Hotels entlang deiner Strecke schon ausgesucht und die Preise gecheckt? Wenn nicht: ist das nicht doch ein frommer Wunsch? Weil: bei 2.300 € all in für eine 3-Wochen-Norwegen-Tour wäre ich sofort dabei.

Bei meinem nächsten Skandinavien-Trip werde ich wieder die Schnellfähre nehmen
Was meint Ihr alle mit der "Schnellfähre"? Die von Hirtshals nach Kristiansand (320 km südlich von Oslo)?

Sehe gerade in Google Maps, dass es auch eine Fähre Hirtshals-Larvik (130 km südlich von Oslo) gibt. Kennt die jemand aus eigener Erfahrung?

Wenn man in Norwegens Norden will geht irgendwie mehr oder weniger kein Weg an Oslo vorbei. Ich nehme Oslo also mal als Anker für einen Vergleich "lange Fähre" vs. "kurze Fähre und Moped":
  • Aus Deutschland's Mitte kommend ist es nach Hirtshals gut 400 km weiter als nach Kiel.
  • Von Kristiansand sind es 320 km bis Oslo, von Larvik sind es 130 km.
Die Dänemark-Variante (Hirtshals) ist also 550 bis 750 km mehr zu fahren (pro Richtung). Das macht gut 100 Euro Fahrkosten und mindestens eine Übernachtung in Dänemark.

Ist im Gegenzug die Kiel-Oslo-Fähre diese 150-200 € (pro Richtung) teurer als die Fähre von Hirtshals?
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben