Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ganz ehrlich, nett ist das nicht von Dir im Januar so viele schöne Bilder zu zeigen... (Ich könnt schon wieder nach Norwegen)
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Fjordnorwegen 05/2019 mit der GS, mit Nationalfeiertag in Bergen:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Abenteuerliche Wintertour 02/2020 durch Schweden auf die Lofoten, mit Auto ohne Spikes aber mit viel Schnee und Nordlicht:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Nordkapptour mit GS 07/2020, mit Kirkenes, Nordfinnland und Lofoten:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

GS-Tour durch Fjordnorwegen, 06/2021:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Herbsttour mit Auto, „Indian Summer“, Finnland, Braunbären, Nordkapp, Lofoten, Nordlicht, 09/2021:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Viel Vergnügen!
Ganz ehrlich, nett ist das nicht von Dir im Januar so viele schöne Bilder zu zeigen...

(Ich könnt schon wieder nach Norwegen)
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo und ein gesundes und erfolgreiches Jahr an alle!

Ich habe in den letzten Schlechtwetterwochen meine Fotos aus 2021 sortiert, bearbeitet und den Fotos eines jeden Tages den ausgelesenen Track auf einer Karte vorangestellt. Ich hatte ja bereits provisorische „Vorabfotos“ hier reingestellt. Vielleicht hat der eine oder andere Interesse, sich während des schlechten Wetters in Deutschland für die nächste Norwegentour inspirieren zu lassen. Ich war mit der GS jeweils alleine unterwegs, bei den Autotouren mit meiner Frau. Hier Links zu den letzten drei Jahren, etwas zusammengefasst und datenreduziert damit es flüssig läuft, am besten auf einem großem Bildschirm die Diashow starten:

Fjordnorwegen 05/2019 mit der GS, mit Nationalfeiertag in Bergen:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Abenteuerliche Wintertour 02/2020 durch Schweden auf die Lofoten, mit Auto ohne Spikes aber mit viel Schnee und Nordlicht:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Nordkapptour mit GS 07/2020, mit Kirkenes, Nordfinnland und Lofoten:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

GS-Tour durch Fjordnorwegen, 06/2021:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Herbsttour mit Auto, „Indian Summer“, Finnland, Braunbären, Nordkapp, Lofoten, Nordlicht, 09/2021:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Viel Vergnügen!
Hammer Bilder!!

Ich freue mich nun noch mehr auf meine Tour. Genau 5 Monate noch.

Hast du unterwegs mit einer Kompaktkamera fotografiert? Ich bin noch auf der Suche nach einer kompakten Reisekamera. Sony RX100 VI vielleicht.

Beste Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Hallo Christian,

vielen Dank für das Lob! Die fünf Monate müssen wir wohl leider alle überstehen!

Die Sony RX100-Kameras sind ganz hervorragende Kameras, je neuer, um so technisch ausgefeilter sind sie.

Aber ich glaube, ich muss noch etwas erklären. Ich habe früher die Fotografie deutlich intensiver betrieben, mit eigener Amateur-Dunkelkammer für Schwarzweiß und Color, daher kommen meine Kenntnisse. Meine Kamera ist eine Sony Alpha 99 II, Vollformat 24x36 mm, ich entscheide selbst Foto für Foto über Blende, Verschlusszeit, ISO, Graufilter und Grauverlaufsfilter, meistens fotografiere ich mit Stativ, auch auf Motorradtouren (flaches Cullmann magic Carbon-Stativ). Ich habe auch eine Sony RX100 III, auch bei ihr benutze ich häufig ein Stativ. Das Stativ zwingt zu genauerer Motivauswahl, eliminiert meistens Verwacklungsunschärfe und befreit oft von Zwängen wie offene Blende und hohe ISO-Zahl bei wenig Licht. Den Bildstabilisator in den Kameras habe ich meistens wegen leichter Unschärfe abgeschaltet.

Ich fotografiere im Format RAW und „entwickle“ diese Rohdaten nach meinem Geschmack in Capture One, ohne jedoch sehr viel Zeit aufzuwenden. Das ist keine Verfälschung des Fotos, im Automatikmodus machen sowas die Kameras schon von alleine! Meine Frau hat ein iPhone 11 pro max, die Bilder werden mit künstlicher Intelligenz bei jeder Aufnahme bearbeitet. Ohne meine Bilder zu bearbeiten, kann ich höchstens bei Auflösung und Schärfe mithalten! Oft hat meine Frau bei gleichem Motiv einen blauen Himmel mit Wolken, ich habe ohne Bearbeitung einen strukturlosen, hellgrauen Himmel. Verwacklungsunschärfe ist bei ihrem iPhone selbst bei 2 Sekunden Belichtungszeit kaum ein Thema, das iPhone macht einfach mehrere kurze Belichtungen und schiebt die Einzelbelichtungen passend aufeinander! Dunkle, abgesoffene Bereiche hellt das iPhone auf, zu helle bekommen Zeichnung. Wenn ich dagegen meinen Aufwand betrachte, macht die RX 100 III eigentlich wenig Sinn, da greife ich lieber zur überlegenen Alpha 99II. Ich werde die RX 100 III durch ein aktuelles iPhone mit RAW-Format ersetzen, sobald die Auflösung beim iPhone höher wird.

Zum Vergleich Vollformat und RX100 III kannst du dir unten stehende Links ansehen. Die Fotos haben volle Auflösung, also etwas längere Ladezeiten und aufgrund der zu hohen Auflösung manchmal Artefakte an geraden Kanten oder Dachpfannen. Wenn du bei einem geöffneten Bild auf Information klickst, siehst du einige Daten. Z.B. die Kamera und die Verschlusszeit. Mit Stativ ist praktisch alles, was länger als ca. 1/250 sec. belichtet wurde, also z.B. 1/10, 1/60 sec., aus der Hand meist 1/500, 1/1000. Einige Fotos (Hütten, Hotelzimmer, Essen) wurden mit meinem iPhone X oder dem iPhone 11 meiner Frau gemacht. Auch das geht aus den Daten hervor. Auch zu beachten ist, dass man bei der Bildbearbeitung von Jahr zu Jahr immer besser wird. Ich kann aber aus Zeitgründen nicht alle alten Fotos noch einmal bearbeiten.

Schweden/Norwegen 2018 mit RX 100 III, meistens ohne Stativ, volle Auflösung:

Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Finnland/Norwegen 2021 mit Sony Alpha 99 II, meistens mit Stativ, volle Auflösung:

Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher

Schönen Gruß

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.406
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Lutz...Deine Bilder sind zum niederknien. Dankeschön fürs zeigen. Damit könntest Du auch einen professionellen
Dia-Vortrag halten ! :super:
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Nochmals vielen Dank für euer Lob und den anerkennenden Neid:smile:!

Tatsache, es geht uns sehr gut, R 1250 GS, tolles Auto, Hotelübernachtungen in Norwegen, …! Das beste Hotel am Ort macht meine Frau zur Bedingung, ich darf aber den Ort aussuchen:wink:! Übrigens: Mein Eindruck ist, dass zu Corona-Zeiten die Hütten gleich teuer wie früher sind, aber die Hotels deutlich preiswerter geworden sind! Bitte vergleichen, Hütte + Frühstück an der Tanke = Mittelklassehotel mit Frühstücksbuffet!

Für mich ist ein ruhiger Campingplatz direkt am Wasser oder sowas hier (beides Norwegen im August) das Salz in der Suppe, zumindest bei nachträglicher Betrachtung:
2014_0828_027_N.jpg2014_0828_048_N.jpg2014_0828_075_N.jpg2009_0816_141_Lofoten.JPG2009_0816_144_Lofoten.JPG
(Fotos mit Zelt mit Sony RX100 I, defekter Anlasser mit Sony Bridgekamera F828, alles aus der Hand und nicht perfekt)


Nachtrag zur Auswahl einer Kamera, meine persönliche Ansicht:

  • Wer ohne besondere Ambitionen Reisefotos während einer Motorradtour machen möchte, Vollautomatik und kein Stativ benutzen möchte, ist mit einem aktuellen Top-Smartphone sehr gut bedient. Kurz nachbearbeiten auf dem Smartphone bringt auch hier etwas.
  • Deutlich mehr kann natürlich z.B. eine Sony RX100 VI oder eine ähnlich hochwertige Kompaktkamera. Die Vorteile kommen aber nur mit persönlichem Einsatz zum Tragen. Man kann im Vergleich zum Smartphone durch Klappdisplay einfacher in Bodennähe (Vordergrund) fotografieren, mit Stativ und langer Belichtungszeit (eingebauter Graufilter!) Wasser fließend darstellen und Nordlicht fotografieren. Außerdem kann man durch manuelle Auswahl der Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert die Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe etc. gezielt steuern. Bei schlechtem Licht und ohne Stativ ist aber schon das Handy besser, z.B. bei Innenaufnahmen und im relativ dunklen Autowald Bastnäs, ich habe dort 2018 ein biegsames Ministativ unter der RX100 III genutzt!
  • Einen weiteren Sprung macht eine Systemkamera, vorzugsweise mit Sensor 24x36 mm (Vollformatsensor). Sie kann alles, was die RX100 auch kann, die Fotos haben aber mehr „Fleisch“ durch den größeren Sensor. Man kann kräftige Ausschnitte machen (Braunbären), lichtstarke Objektive wechseln (Braunbären Teleobjektiv/Nordlicht Weitwinkel), hohe ISO-Zahlen verursachen weniger Rauschen, …! Allerdings ist der Tankrucksack voll mit sehr schwerem, teurem Zeug und ein motorradtaugliches Stativ, z.B.Cullmann Magic Carbon, kommt auch schon hart an seine Grenze!
Bei allen drei Möglichkeiten bringt eine sorgfältige(!) Aufnahme im Format RAW und spätere Bearbeitung in einem RAW-Konverter (Capture One, Lightroom) sehr viel mehr, als der Sprung in die höhere Kameraklasse! Es ist aber auch etwas Einarbeitung und Mühe bei dere Aufnahme erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
465
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
also kann man sagen „ohne Fleiß kein Preis“, aber (zumindest) bei mir kommt noch ein Faktor dazu, es fehlt das „gewusst wie“, zumindest wenn ich die Superqualität deiner Bilder anschaue. Da müsste ich mangels Kenntnisse (ich würde mich eher als Hobbyfotograph bezeichnen) noch sehr viel lernen und üben
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Übrigens: Mein Eindruck ist, dass zu Corona-Zeiten die Hütten gleich teuer wie früher sind, aber die Hotels deutlich preiswerter geworden sind! Bitte vergleichen, Hütte + Frühstück an der Tanke = Mittelklassehotel mit Frühstücksbuffet!
Also ich habe mit meiner Frau in Norwegen wirklich gute Hütten zwischen 40 und 65 Euro gefunden.
Frühstück im Shop eingekauft und in der Hütte zubereitet, oder an der Tanke waren maximal 10-15 Euro.

Um 55 - 80 Euro habe ich kein vernünftiges Hotel für 2 Personen gesehen in Norwegen
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Also ich habe mit meiner Frau in Norwegen wirklich gute Hütten zwischen 40 und 65 Euro gefunden.
Frühstück im Shop eingekauft und in der Hütte zubereitet, oder an der Tanke waren maximal 10-15 Euro.

Um 55 - 80 Euro habe ich kein vernünftiges Hotel für 2 Personen gesehen in Norwegen
Das war meine Erfahrung während meiner Nordkapptour 2020, alleine mit der R 1250 GS. Hütten wurden mir für rund 70 € angeboten, ein Einzelzimmer mit Frühstücksbuffets in einfacheren, aber sauberen Hotels oder Motels für rund 80-90€!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das war meine Erfahrung während meiner Nordkapptour 2020, alleine mit der R 1250 GS. Hütten wurden mir für rund 70 € angeboten, ein Einzelzimmer mit Frühstücksbuffets in einfacheren, aber sauberen Hotels oder Motels für rund 80-90€!
Mir hat auch einmal wer eine Hütte für 75 Euro reindrücken wollen.
Bin ich weiter und habe am nächsten Campinkplatz die Hütte für 45 bekommen. nur 5km weiter, und landschaftlich gleich schön.

Sonst wie beschrieben 40 - 65 Euro, wobei die für 65 Euro schon die teuerste war.

Ich habe auch aus Interesse immer nachgesehen was die Hotels kosten, aber dort wo ich unterwegs war habe ich unter 120 nix gesehen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.406
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Es macht ja auch einen Unterschied ob man alleine oder als Paar reist. Doppelzimmer ist immer teurer. Und die Hütte geht pro Nacht, logisch das das billiger zu zweit ist. Viele Zimmer auf booking.com sind als Alleinreisender gute 30,--€ günstiger als zu zweit.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich schaue aus Interesse auch immer, ob es alleine weniger kostet.
Habe ich selten gesehen.
Und oft war bei dem Preis Frühstück auch noch extra zu bezahlen.
In vielen Ländern macht es keinen Unterschied ob alleine oder zu Zweit, weil die immer den Zimmerpreis angeben.
Maximal das man dann etwas mehr zahlt für das 2. Frühstück.

Möglicherweise ein Grund, das ich Ende Juli in Norwegen war, wo auch die Norweger Urlaub haben.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.067
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Werdet Mitglied bei Scandic, dann gibt es etwas Rabatt und ein Punktesystem, bei dem es Freinächte gibt.
Und immer bedenken, ein Norwegisches Frühstück hält 24 Std. und niemand hat ein Problem, wenn man sich eine belegte Semmel als Lunch mitnimmt. Und Frühstück ist bei Scandic inclusive!
Direkt online immer günster als Booking (ansonsten bekommt man den Booking-Preis), man kann flex ohne Kreditkarte vorbuchen.

Scandic Hotels | Jetzt Aufenthalt buchen und später festlegen | Scandic Hotels
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also billig finde ich das nicht.

Gerade nachgesehen, in vielen Orten gibt es das gar nicht, und hier zB für eine Person 210 Euro :verwirrt_2:

s1.jpeg
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, alle Kreditkartenbuchungen von meiner Motorradtour 2020 ans Nordkapp durchzusehen, hier das Ergebnis für mich alleine:

17.07.2020 / Hütte / 64,63€ / laut, kaum Schlaf:

https://g.page/Sveastranda?share



18.07.2020 / Hütte / 51,89€ / modrig, Mücken:

Flåt Camping · Fv17 1, 7977 Høylandet, Norwegen



19.07.2020 / Hotel mit Frühstück / 103,71€ / perfekt:

Kobbelv Inn · Øvre Kobbelv bru, 8264 Engan, Norwegen



20.07.2020 / Hotel mit Frühstücksbuffet / 80,69€ / perfekt:

Henriksen Gjestestue AS · Meierivegen 5, 9152 Sørkjosen, Norwegen



21.07.2020 / Hotel The View mit Frühstücksbuffet / 112,20€ / neu, Garage, Riesenkrabben, perfekt, lageabhängig teuer:

https://g.page/theviewnorthcape?share



22.07.2020 / Camping / 18,85€ / eigentlich gut, aber heftigste Mückenplage wegen Flussnähe, dazu 15,42€ Mückenmittel aus Apotheke in Kirkenes!

Storfossen Camping · Daenugeaidnu 2930, 9845 Tana, Norwegen



23.07.2020 / Hotel Inari mit Frühstücksbuffet / 80,00 € / perfekt, direkt am See:

https://g.page/hotelinari?share



24.07.2021 / Hotel Hamn i Senja mit Frühstücksbuffet draußen am Hafen / 124,35€ / Luxushotel, einzigartige Lage:

https://g.page/hamnisenja?share



25.07.2020 / Camping / 24,84€ / schöner Campingplatz, leider überfüllt:

Oppmyre camping · Oppmyreveien 53, 8430 Myre, Norwegen



26. und 27. 07.2020 / Camping / 18,75€ und 16,83€ / gute Lage, mäßige Sanitäranlagen:

Fredvang Strand- og Skjærgårdscamping · Fv806 17, 8387 Fredvang, Norwegen



28.07.2021 / Camping / 18,77€ / gut, aber sehr voll:

https://g.page/havblikk?share



29.07.2021 / Fjellhotel mit Frühstücksbuffet / 88,05€ / perfekt:

Høvringen Fjellstue · Høvringsvegen 782, 2673 Høvringen, Norwegen



30.07.2021 / Hotel mit Frühstücksbuffet / 121,60 / sehr gut, aber lageabhängig teuer, Notfallbuchung, über Booking.com gebuchtes Hotelzimmer für rund 65 € hatte geschlossen:

https://g.page/trudvanggjestegaard?share
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Finnland war deutlich billiger.

Ich habe nachgesehen, die Preise bekommt man jetzt wohl nicht mehr...

Nur 2 Beispiele.

hf.jpeg


hh.jpeg
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.406
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mir ist das relativ wurscht. Es ist ja hinlänglich bekannt das Skandinavien teurer ist als bei uns. Und zwar in Allem,
ob das Essen oder übernachten betrifft. Ich verschiebe nun schon seit 2020 meine Reise. Ich habe ein Budget auf
dem Sparbuch für die Reise. Ich kalkuliere mit 200,--€ am Tag. Mit fast 62 Jahren bin ich zu alt für klapprige Betten
und altes Bettzeug in modrigen Hütten und schlimmstenfalls muss man zur Toilette draußen über den Platz laufen bei querfliegendem Regen...........und zwei anständige Mahlzeiten am Tag brauche ich auch auf dem Mopped. Ich
gönne mir keine Luxustempel aber zum Beispiel "The View" in Honningsvag habe ich auch auf dem Schirm. Da
ich alleine reise könnte meine Kalkulation sogar aufgehen.
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben