Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; wir haben nur 1 x Bargeld benötigt, als wir äußerst leckere Erdbeeren an einem Straßenstand kauften, ansonsten kannst du jeden Kaugummi mit Karte...
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Mahlzeit.
Als wir 2017 oben waren (durch Schweden, Finnland und zurück über Norwegen) haben wir kein Bargeld gebraucht. Selbst die Erdbeeren am Straßenrand konnten wir mit Karte zahlen.

Mfg Mirko
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auch die. Du kannst beim bezahlen auf dem CP sagen, das du 10kr Münzen zum duschen brauchst. Dann bezahlst du die mit und bekommst 10kr Stücke ausgehändigt.
Das hat aber nicht immer funktioniert.
2 x musste ich andere Leute danach fragen, weil die am Camping keine hatten
 
Fidde

Fidde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
138
Ort
dem ❤ von Schleswig Holstein
Modell
Gs 1200 tü
Ok,danke für die Info ich hatte gehofft das man dort anfang Juni vielleicht fahren könnte. Wenn es Neuigkeiten gibt bin ich für jede dankbar.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Ich kann das alles so bestätigen! Ich habe aber trotzdem seit Jahren etwas Bargeld in Skandinavien dabei, ohne es wirklich zu benötigen.

Ganz selten musste ich in den letzten Jahren vielleicht mal bei einem Bauern eine Campinghütte bar bezahlen, das war aber wirklich eine große Ausnahme. Selbst der jugendliche Sohn eines anderen Bauern auf seinem Moped, der mir 2020 an der Fv17 eine Hütte vermietete, holte schnell den Bluetooth-Kartenleser zu seinem Handy, um mir das Geld abzunehmen. Auch Kleinstbeträge und das Aufrunden für Trinkgeld klappt per Kreditkarte.

Nachtrag: Natürlich ist es auch von Vorteil, wenn man sich mit Bargeld für eine Hilfsleistung bedanken kann. So ist es uns im März 2020 mit dem Jeep auf den Lofoten passiert. Fischer, die mit einem Trecker als Arbeitsbühne Stockfisch auf die Trockengestelle hängten, haben kurzerhand ihre Arbeit unterbrochen und unseren im tiefen Schnee festgefahren Jeep herausgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.106
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kleine Wirtschaftswege/Mautsträßchen, die vom lokalen Bauern gepflegt werden, sind normalerweise mit ein paar Kronen Bargeld zu bezahlen. Da gibt's keinen Kartenleser im Vogelhäuschen mit dem Gästebuch/den Tickets (weder elektronische, noch menschliche Kassierer, wie ich das noch in den 70ern/80ern erlebt habe, da saßen Schüler in einem Schutzhäuschen und kassierten).

Uli
PS
Was tut an Bargeld eigentlich so weh (außer, daß man nicht mit seiner Sammlung von Gold- u Platinkarten rumwedeln kann ;))?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Ich denke, weil man sich das abholen am Automaten spart und hinterher nicht noch einige Krönchen übrig hat.

Es geht hier oben nicht nur mit Karte, gerade bei Privatverkauf/kauf wird viel ieber Vipps gemacht. Aber das geht jetzt am Thema vorbei.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Kleine Wirtschaftswege/Mautsträßchen, die vom lokalen Bauern gepflegt werden, sind normalerweise mit ein paar Kronen Bargeld zu bezahlen. Da gibt's keinen Kartenleser im Vogelhäuschen mit dem Gästebuch/den Tickets (weder elektronische, noch menschliche Kassierer, wie ich das noch in den 70ern/80ern erlebt habe, da saßen Schüler in einem Schutzhäuschen und kassierten).

Uli
PS
Was tut an Bargeld eigentlich so weh (außer, daß man nicht mit seiner Sammlung von Gold- u Platinkarten rumwedeln kann ;))?
Stimmt, die Mautsträßchen hatte ich vergessen! Dafür muss man aber das Bargeld passend zum Einwerfen in die Holzkiste haben!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe aber trotzdem seit Jahren etwas Bargeld in Skandinavien dabei, ohne es wirklich zu benötigen
Nur Bares ist Wahres ... lautet ein Sprichwort, an dem man sich orientieren kann, m. E. sollte.
Nach meinen Eindruck von meiner letzten Reise in die Gegend in 2019 sind die skandinavischen Länder sehr kartenorientiert und auch wenn man meistens mit Karte zahlen kann oder vielleicht sogar muss - es gibt eben doch Ausnahmen und vor allem: Die Technik kann ja mal versagen und um dann nicht mittellos dazustehen ...

In Schweden gibt es sogar Geschäfte, die nur Kartenzahlung annehmen. In Norwegen ist mir sowas nicht begegnet. Regional gibt es Zahlungssysteme, mit denen man auch privat bargeldlos zahlen kann. Was den Norwegern Vipps ist, ist en Schweden Swish. Allerdings sind das alles hierzulande nicht gängige Systeme, in die man sich erstmal einfuchsen müsste, wenn das aus dem Ausland überhaupt geht. Da ist es doch um Vieles einfacher, ein paar Kronen aus dem Automaten zu ziehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
GS-Wodi

GS-Wodi

Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
349
Ort
Nähe Kulmbach
Modell
R 1250 GS Adventure, K100 RT
Hallo, habt Ihr Erfahrungswerte wieviel Bargeld man mitnehmen sollte. Geplant sind 2 Wochen Norwegen hoch zum Kapp, und 1 Woche zurück durch Finnland und Schweden.
Gruß Wodi.
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben