Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Äääähm...wegen Fähren....bin letztes Jahr im August auf allen inländischen Fähren Norwegens heftig fotografiert worden...bzw. das Kennzeichen. Bis...
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Äääähm...wegen Fähren....bin letztes Jahr im August auf allen inländischen Fähren Norwegens heftig fotografiert worden...bzw. das Kennzeichen.
Bis jetzt noch keine Rechnung....wie schaut das denn bei Euch aus??
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo, habt Ihr Erfahrungswerte wieviel Bargeld man mitnehmen sollte. Geplant sind 2 Wochen Norwegen hoch zum Kapp, und 1 Woche zurück durch Finnland und Schweden.
Gruß Wodi.
Hol doch einfach 500kt aus der Minibank. Wenn es nicht reicht, Automaten findest du fast überall, wo Häuser stehen. Du kannst sogar in vielen Supermärkten an der Kasse Geld abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Äääähm...wegen Fähren....bin letztes Jahr im August auf allen inländischen Fähren Norwegens heftig fotografiert worden...bzw. das Kennzeichen.
Bis jetzt noch keine Rechnung....wie schaut das denn bei Euch aus??
2 Beiträge vorher gepostet das ich meine Rechnung gerade bekommen habe.
Ende Juli/Anfang August 2021 in N
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
2 Beiträge vorher gepostet das ich meine Rechnung gerade bekommen habe.
Ende Juli/Anfang August 2021 in N
Juli/August 2021 war auch unsere Reisezeit. Bisher haben wir für die insgesamt ca. 1 Dutzend Fährüberfahrten noch keine Post bekommen
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hol doch einfach 500kt aus der Minibank. Wenn es nicht reicht, Automaten findest du fast überall, wo Häuser strhen. Du kannst sogar in vielen Supermärkten an der Kasse Geld abheben.
Ich nehme immer ein „Handgeld“ in lokaler Währung in Höhe von ca. 50 € mit. Was ich nicht brauche, wird zum Schluss vertankt
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die Rechnung dauert immer. Bei mir waren es 1.5 Jahre. Dafür war die dann gesalzen. :grosse-augen:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Rechnung dauert immer. Bei mir waren es 1.5 Jahre. Dafür war die dann gesalzen. :grosse-augen:
Bei mir waren es 13 Euro für 4 Fährfahrten.

Das macht 3,25 Euro pro überfahrt.
Immer ein Motorrad und 2 Personen.

So schlimm finde ich das nicht.

Da kostet eine Fährüberfahrt auf der Donau ja deutlich mehr
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei mir waren es 13 Euro für 4 Fährfahrten.

Das macht 3,25 Euro pro überfahrt.
Immer ein Motorrad und 2 Personen.

So schlimm finde ich das nicht.

Da kostet eine Fährüberfahrt auf der Donau ja deutlich mehr
Jo, das ist wenig. bei mir waren noch wenige (ganz wenige) Tunnels und ca. 10 Brücken dabei und insgesamt ca. 15 Fähren. Wir waren ganz oben, inkl. Lofoten, und sind dann der Küste entlang ganz runter. Ist halt schon sehr weit!

Kosten waren 128€
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tunnels habe ich auch gehabt.

Mir wurde gesagt, das die ins Mautsystem integriert wurden, und da Motorräder rausfallen.
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber da es auf der Rechnung nicht oben ist könnte ich mir das vorstellen.

Da die Rechnung über Autopass geht und explizit draufsteht das sie für Fähren und Strassenmaut zuständig sind wirkt da mal logisch für mich.
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Tunnels habe ich auch gehabt.

Mir wurde gesagt, das die ins Mautsystem integriert wurden, und da Motorräder rausfallen.
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber da es auf der Rechnung nicht oben ist könnte ich mir das vorstellen.

Da die Rechnung über Autopass geht und explizit draufsteht das sie für Fähren und Strassenmaut zuständig sind wirkt da mal logisch für mich.
Motorraeder werden nicht vom automatischen Mautsystem erfasst, weil die Schilder vorn fotographiert werden. Motorraeder haben nunmal vorn keine Schilder.
Genausowenig werden Motorräder von den festinstallierten Blitzkameras oder Streckengeschwindigkeit erfasst.
Noch ein Tipp. In den Staedten darf man mit Motorrad das Kollektivfelt benutzen, die Spur, die fuer Taxi, Bus und Elektroautos gilt
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich hatte bestimmt den CH-Zuschlag. :ninja:

Mein Kollege bezahlte gerade mal die Hälfte, obwohl gleiche Route, immer mit Abstand hinter mir. Was solls. Die Eindrücke waren jeden Cent wert.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
2 Beiträge vorher gepostet das ich meine Rechnung gerade bekommen habe.
Ende Juli/Anfang August 2021 in N
Klaus, lief das bei Dir ausschließlich über das Kennzeichen oder hattest Du Dich vorher bei autopass o.ä. registriert? Ich fände es - zumindest in Deutschland - seltsam, wenn zur Durchsetzung eines zivilrechtlichen Anspruchs (des Beförderungsentgelts) als Regelfall das Kraftfahrt-Bundesamt zur Halterermittlung bemüht wird, anstatt das Entgelt direkt vor Ort zu kassieren. Da würde ich als Behörde sagen, habt Ihr sie noch alle?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ausschließlich über das Kennzeichen.

Ich bin sehr überzeugt, das es legal ist und im Rahmen Europäischer Verträge auch gedeckt.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Naja, man macht sich wegen jedem Pipifax beim Datenschutz ins Höschen, aber einem privaten Unternehmen aus dem Ausland wird bereitwillig mitgeteilt, wie der Halter des Fahrzeugs heißt und wo er wohnt, obwohl der Betreiber seinen Anspruch auch ohne diese Daten befriedigen könnte. Nämlich, wenn der Betreiber vor der Fähre den Preis kassieren würde. So selbstverständlich finde ich das nicht.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Doch, Du hast mit der Durchfahrt durch die Mautschranke bzw. Benutzung der Fähre ja bereits zugestimmt.
Kein Geld oder Karte an irgendeiner Kasse und sich noch Kredit für mehrere Monate

Ich finde das Verfahren seit Jahren super und genial, warte noch auf meine Rechnung auf 2021.
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Naja, man macht sich wegen jedem Pipifax beim Datenschutz ins Höschen, aber einem privaten Unternehmen aus dem Ausland wird bereitwillig mitgeteilt, wie der Halter des Fahrzeugs heißt und wo er wohnt, obwohl der Betreiber seinen Anspruch auch ohne diese Daten befriedigen könnte. Nämlich, wenn der Betreiber vor der Fähre den Preis kassieren würde. So selbstverständlich finde ich das nicht.
Du bist hier oben viel gläsener, als in Deutschland. Ich kann bei Statens Vegvesen ein Kennzeichen eingeben und erfahre alles ueber Auto und Halter. Wenn ich in ein Zubehôrgeschäft fuer Autoteile gehe, gebe ich das Kennzeichen des Autos an und bekomme das richtige Teil. Ab Herbst kann jeder die Steuerabrechnung eines anderen einsehen und heraus finden, was der Nachbar, Freund oder wer auch immer verdient.

Das Schöne ist, wir leben noch. Aber wir kommen vom Thema Norwegen ab
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben