Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Also ich habe so geplant bei schönem Wetter und alles easy von Helsinki in 4 Tages-Etappen nach Honningsvag. 1. Etappe bis Vaasa , 2. Etappe bis...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich habe so geplant bei schönem Wetter und alles easy von Helsinki in 4 Tages-Etappen nach Honningsvag.
1. Etappe bis Vaasa , 2. Etappe bis Romaniemi , 3. Etappe bis zum Inarisee , und 4. Etappe bis Honngingsvag.
Sollte unterwegs was anders sein als ich mir das vorgestellt habe , zum Beispiel Dauerregen Mistwetter Kagge.......
dann kann ich auch härter durchfahren und in 3 Etappen da hoch. Hotel buche ich sowieso erst zwei Stunden bevor
ich den Tag beende. Daher habe ich für die groben Etappenziele auch Städt/Orte gewählt die eine große Anzahl
an Unterkünften bieten, ist das ein winziges Kaff zwischen zwei finnischen Seen mit 10 Einwohner und ich buche so
spät kann es sein das das einzige Hotel dort belegt ist. In Vaasa......bzw. Romaniemi habe ich 40 Ausweichquartiere
wenn nötig.
 
K

Keilkissen

Dabei seit
04.01.2019
Beiträge
9
Das klingt jetzt deutlich entspannter.
Hatte in Deinem ersten Plan auch 2 Tage bis hoch herausgelesen, das wäre sehr ambitioniert. Jetzt sind ja sogar nicht ausschließlich Hauptstraßen drin.👍
Bin das im letzten Juli auch ähnlich gefahren, Mücken gabs keine, Temperaturen oberhalb Rovaniemi immer unter 15 Grad. Da kommt dann die eine oder andere Pause zum Durchwärmen dazu.
Mit den Übernachtungen bin ich auch mit dem Buchungsportal am Nachmittag gut zurecht gekommen.
Finnland ist sehr entspannend, das Losfahren ist das Entscheidende ...😎

So long
#Keilkissen#
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Falscher Ansprechpartner. Ich fahre anders herum...

Viele Grüße, Christian
Dann machste was falsch :riesigfreu: .
Sorry, hab ich wohl was falsch gelesen, aber egal in welcher Richtung, sind 2, 3 Tage illusorisch. Höchstgeschwindigkeit, zulässige außerorts, sind 80km/h, also kaum als Durchschnittsgeschwindigkeit geeignet :(. Ortsdurchfahrten sind ellenlang, auch wenn da ev. gar keine Häuser mehr zu sehen sind, sie sind auf 50km/h beschränkt, und finnische Polizei mag Geschwindigkeitsübertretungen nicht wirklich (wie norwegische auch ;)). Selten zu sehen, trotzdem präsent.

Bzgl. der später angesprochenen "Mückenplage":

Djungelolja

Gibt das in praktisch jedem Laden. Wirkstoff DEET, heute nur noch 20% enthalten, es gibt aber auch Mittel, in denen deutl. höhere Konzentrationen enthalten sind. Gute Erfahrungen damit seit Jahrzehnten, wo Autan weitgehend wirkungslos war (obwohl das m.W. -zumin. früher- auch DEET enthalten hat).
Ich habe das Glück, so'n Zeug nicht zu brauchen, Mücken mögen mich nicht, Moskitos nur ganz wenig :).

Uli
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Dann machste was falsch :riesigfreu: .
Sorry, hab ich wohl was falsch gelesen, aber egal in welcher Richtung, sind 2, 3 Tage illusorisch. Höchstgeschwindigkeit, zulässige außerorts, sind 80km/h, also kaum als Durchschnittsgeschwindigkeit geeignet :(. Ortsdurchfahrten sind ellenlang, auch wenn da ev. gar keine Häuser mehr zu sehen sind, sie sind auf 50km/h beschränkt, und finnische Polizei mag Geschwindigkeitsübertretungen nicht wirklich (wie norwegische auch ;)). Selten zu sehen, trotzdem präsent.

Bzgl. der später angesprochenen "Mückenplage":

Djungelolja

Gibt das in praktisch jedem Laden. Wirkstoff DEET, heute nur noch 20% enthalten, es gibt aber auch Mittel, in denen deutl. höhere Konzentrationen enthalten sind. Gute Erfahrungen damit seit Jahrzehnten, wo Autan weitgehend wirkungslos war (obwohl das m.W. -zumin. früher- auch DEET enthalten hat).
Ich habe das Glück, so'n Zeug nicht zu brauchen, Mücken mögen mich nicht, Moskitos nur ganz wenig :).

Uli
DEET, das ist es! 👍🏻

Mygga = 9,5% DEET
Anti Brumm Forte = 30% DEET
Anti Brumm Ultra Tropical = 50% DEET

DEET: Effektiv und sicher gegen Mücken und Zecken
 
Zuletzt bearbeitet:
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS
Guten Tag allerseits,
Tipp am Rande: Ich bin vor 5 Jahren mit dem Autoreisezug von Helsinki nach Rovaniemi gefahren. Damit habe ich ca. 800 Kilometer ziemlich langweiliger Strecke - ganz persönliche Meinung - überwunden.

Bikergruß von GSrudi
 
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS
... bis Ende August: stimmt. Gleichwohl war es Ende Juli eine fantastische Reise. Bis um 2 Uhr nachts "taghell", große Panoramafenster - einzigartiger Ausblick - und ein bequemes Bett in einer Einzelkabine. Das würde ich jederzeit wieder so machen.
Salü GSrudi
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich wollte am 27.8. fahren und habe nichts gefunden - hast Du eine Link?
VG
 
G

Gast43993

Gast
Bei meiner Nordkaptour bin ich über Polen, Baltikum, Finnland ans Nordkap und über Lofoten und Fjordnorwegen zurück.
Wer eher weniger Trubel will, für den ist Finnland, vor allem die Seenlandschaft im Süden, die bessere Wahl. Ein Platz am See oder Fluss, egal ob wildcampen oder Campingplatz, ist leicht zu finden und du bist, wenn du willst, völlig alleine. Im Norden sogar noch mehr.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Neben Antibrumm haben wir auch gute Erfahrung mit Ballistol Stichfrei gemacht (der Wirkstoff ist hierbei Icaridin, welches wohl umweltverträglicher sein soll)
 
Hobelheike

Hobelheike

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
15
Ort
Bergheim
Modell
F700 GS BJ 2016
Autoreisezug : Fähren nach Helsinki

Salü GSrudi



Wir haben direkt auf vr.fi gebucht. (Bietet die Seite auch auf Englisch an)
Abfahrt Bahnhof für Motorrad Transport ist Pasila (Helsinki)

Aber auch dort sind nur Züge bis 14.08.22 buchbar...

Gruß
Heike
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Was für ein klasse Tip. You made my day!!
Wir waren 2020 in NO. Oslo-Südküste-Fjordland-Trondheim-Roros-Oslo. Letztes Jahr dann wieder Oslo, hoch bis zum Lofoten und retour, wir haben lange überlegt die 1400 KM noch dranzuhängen und hoch zum Nordkap und es dann (leider) bleiben gelassen.

Jetzt ist das Ding noch offen und ich hatte schon geplant über Helsinki-Via Karelia- Nordkap- Senya- Lofoten- Alesund-Vestkap- Bergen/Hirtshals oder Oslo/Kiel. Muss aber zugeben, die Aussicht 4Tage in Finnland durch den Wald zu fahren war jetzt nicht so richtig prickelnd. (Die Route des Grandes Alpes schob sich immer mehr in den Focus: 2 Tage Anreise und ich bin mittendrin).

Die Idee mit dem Sleeper Train zum Weihnachtsmann könnte die Sache wieder interessant machen. Danke für den Tip. 2 Personen, 2 Mopeds, Upstairs Cabin, 800 KM für 207.- € ist ein sehr fairer Deal.
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Hallo,
Wir fahren im Sommer auch nach Norwegen. Da wir auf die Sommerferien angewiesen sind gehen wir Ende Juli los. Geplant sind 4-5 Wochen. Ich möchte eigentlich nix schon fest buchen. Möchten vor allem Campingplätze ansteuern. Gibt es da aus euerer Erfahrung immer genug Pätze?

Grüße
Daniel
CampingPlatz Tip: Lofoten Beach Camp. Waren am 8.8.2021 dort und hatten viel Platz. (Lutz möge mir die miserable Bildqualität verzeihen. Ich gelobe Besserung.)
 

Anhänge

Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
CampingPlatz Tip: Lofoten Beach Camp. Waren am 8.8.2021 dort und hatten viel Platz. (Lutz möge mir die miserable Bildqualität verzeihen. Ich gelobe Besserung.)

Hallo papamike,

die Bildqualität geht doch in Ordnung, ich denke mal vom Handy! Noch eine Minute bearbeiten, Lichter dunkler, Schatten heller, mehr Brillanz. Im Vergleich zum Aufwand stehst du dann deutlich besser da. Den Gedanken hatte ich weiter oben beschrieben.

Der Campingplatz müsste dieser sein:
Skagen Camping AS
+47 950 35 283
https://goo.gl/maps/Y55S712dyD2hDATk9

Ein Jahr vorher, am 26.07.2020 war er brechend voll, ich wurde an der Einfahrt abgewiesen!
Ebenso hier (Das Restaurant des Campingplatzes ist übrigens Spitze!):
Ramberg Camping
+47 76 09 35 00
https://goo.gl/maps/esQfTgSj517iSA8x7

Fündig wurde ich dann hier:
Fredvang Strand- og Skjærgårdscamping
+47 76 09 42 33
https://goo.gl/maps/wquTipa6zfMNbRm18

Die ganzen Lofoten waren sehr gut besucht, meistens von Norwegern im Corona-Sommerurlaub!
 

Anhänge

papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
183
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Ich glaube der Juli ist an den Hotspots deutlich schwieriger als der August, ich war ja erst 2x in NO, jeweils 3 Wochen ab Anfang August und hatte keinerlei Probleme etwas zu bekommen. Im 1. Jahr nur Hotel und letztes Jahr immerhin 2 Nächte im Zelt. Hatten es dabei, falls die Hotels voll sein sollten oder zu teuer werden. @Lutz_1960: Schade, dass der Beach Camp Euch abgewiesen hat, war echt schön dort.
0AB60CF2-1972-46A9-B624-B4B628E1467E.jpeg
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben