Reiseplanung Schottland 2023

Diskutiere Reiseplanung Schottland 2023 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Gemeinschaft, wir (3 Personen, 3 Möppis) planen im Juni 2023 für knapp drei Wochen nach Schottland zu fahren. Die Anreise erfolgt aus...
Raptor331

Raptor331

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
73
Ort
Augsburg Westliche Wälder
Modell
ne 3-fach Schwarze und ne Blau-Weisse
Hallo liebe Gemeinschaft,

wir (3 Personen, 3 Möppis) planen im Juni 2023 für knapp drei Wochen nach Schottland zu fahren.
Die Anreise erfolgt aus dem Süden Deutschlands, nun stehe ich vor der Buchung der Fährfahrt von
Amsterdam (IJmuiden) nach Newcastle. Hier wäre folgende Frage, sind die aufgerufenen Preise in Ordnung?

Screenshot 2022-09-12 175317.jpg


Kabinenbuchung ist bei DFDS obligatorisch.

Viele Dank und viele Grüße
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also ich habe im Juli/August 700 € für Auto, zwei Personen, Zweibettkabine innen, viermal Buffet und viermal Frühstück bezahlt.
Den Treibstoffzuschlag gab es damals noch nicht.
ADAC Mitglieder bekommen Rabatt...
Generell würde ich mit der Buchung aber noch warten und öfters die Preise vergleichen... diese variieren oftmals und es gibt gelebentlich Sonderangebote.
Außenkabine muss m.E. nicht sein, da man eh über Nacht fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ich bin die Strecke bisher 2x gefahren und habe eine Außenkabine nicht vermisst.
Wie von Framic geschrieben wurde,fährt man über Nacht, da sieht man nicht so viel.
Außerdem haben wir uns an Deck bzw. Bar aufgehalten:bier: und haben dort das gesparte Geld versenkt.

Den genauen Preis für die Überfahrt kann ich leider nicht mehr sagen,da es Gruppenbuchungen waren (nicht von mir gebucht).

MfG schmio
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Die Preise für die Motorräder scheinen angezogen zu haben. Ansonsten sieht das normal aus. Innenkabine halte ich auch für ausreichend, nehmt nicht viel Zeug mit in die Kabine, Platz ist knapp. Tip: gönnt euch das Menü, ist nicht viel teurer als das buffet aber mindestens 10 Klassen besser. Im Voraus gebucht gibt es auch noch Rabatt.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Wenn du dir die Arbeit machen willst prüf mal ob du über die englische Webseite bessere Preise bekommst.

Weis nicht mehr ob das bei DFDS oder bei P&O war wo ich damals was gespart hatte
 
Raptor331

Raptor331

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
73
Ort
Augsburg Westliche Wälder
Modell
ne 3-fach Schwarze und ne Blau-Weisse
Danke für die hilfreichen Antworten.
Auf die Außenkabine verzichten wir, da wir im Urlaub der Frau immer eine Balkonkabine bewohnen. 🚢
Kenne leider nur die Fährengesellschaften nach Sardinien / Korsika. Bei diesen Gesellschaften ist die Buchung einer Kabine nicht verbindlich.
Danke auch an den Tipp von @Wetzlarer, werde mal die einschlägigen englischen Webseiten durchforsten. 🤖
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
In der momentanen globalen Situation einen Fährpreis zu bewerten, dürfte schwer fallen. Ich habe auf der Strecke mehrmals ca. 150 EUR bezahlt (je Hin- und Rückfahrt, als Alleinreisender, demzufolge mit teurer Kabine). Mittlerweile bevorzuge ich deutlich die Verbindung Rotterdam -> Hull (bzw. bis zur Einstellung Zeebrugge -> Hull). Die Fähre ist besser/neuer, deutlich leerer und bis zum Coronavirus konnten Alleinreisende sich in eine Sammelkabine einbuchen (die ich auf allen Überfahrten für mich alleine hatte). Zudem spart man sich die ätzende Anfahrt nach Ijmuiden - bei weitgehend leerer und ca. 80 km kürzerer Autobahn nach Rotterdam. Man kommt zwar via Hull ca. 110 km nördlicher an, kann aber durch die grandiosen Yorkshire Dales und ggf. den Lake District nach SCO anreisen.

Jetzt zu buchen erscheint mir zu früh. Die Sonderpreise/Frühbucherpreise kommen i.d.R. nach Jahresbeginn. Zudem ist eine Buchung über die deutsche Website i.d.R. teurer als über die NL Website (Differenz machte mindestens das Frühstück aus, und auch das obskure 'Buchungsentgelt' ist mir dort unbekannt). Günstige Innenkabinen gibt es übrigens auch auf den Decks oberhalb der Wasserlinie. Die Geräuschwarnung sollte eher lauten "Geräusche werden ihren Schlaf verhindern" - speziell bei den vergleichsweise alten Kähnen von DFDS.

Zuletzt: Vergesst nicht, dass ihr nach dem Brexit einen Reisepass braucht.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
In der momentanen globalen Situation einen Fährpreis zu bewerten, dürfte schwer fallen. Ich habe auf der Strecke mehrmals ca. 150 EUR bezahlt (je Hin- und Rückfahrt, als Alleinreisender, demzufolge mit teurer Kabine). Mittlerweile bevorzuge ich deutlich die Verbindung Rotterdam -> Hull (bzw. bis zur Einstellung Zeebrugge -> Hull). Die Fähre ist besser/neuer, deutlich leerer und bis zum Coronavirus konnten Alleinreisende sich in eine Sammelkabine einbuchen (die ich auf allen Überfahrten für mich alleine hatte). Zudem spart man sich die ätzende Anfahrt nach Ijmuiden - bei weitgehend leerer und ca. 80 km kürzerer Autobahn nach Rotterdam. Man kommt zwar via Hull ca. 110 km nördlicher an, kann aber durch die grandiosen Yorkshire Dales und ggf. den Lake District nach SCO anreisen.

...............

Man kommt mit Rotterdamm - Hull ungefähr 200 km Fahrtstrecke südlicher (!) als Newcastle an....
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Vom Süden aus liegt Calais etwa 300 km näher als Amsterdam, daher wäre der Eurotunnel ggf. eine Alternative.
Für die Strecke Dover-Newcastle kommen etwa 600km zusammen, abzüglich der “gesparten“ KM aus der Anreise ist die Strecke gar nicht mehr so lang.
Tunnel um 50 EUR pro Durchfahrt und ist fix erledigt.
Gruß
GB
 
Raptor331

Raptor331

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
73
Ort
Augsburg Westliche Wälder
Modell
ne 3-fach Schwarze und ne Blau-Weisse
Danke @Demokrit Fährplan für 2023 scheint für P&O Ferries (Verbindung Rotterdam <-> Hull) noch nicht verfügbar zu sein. Jedoch habe ich mal für einen verfügbaren Zeitraum eine Reise simuliert, leider auch bei P&O ist eine Kabine verpflichtend. :furious: Preise relativ ähnlich gegenüber DFDS.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Man kommt mit Rotterdamm - Hull ungefähr 200 km Fahrtstrecke südlicher (!) als Newcastle an....
Wohl wahr. Ein Lapsus, der wahrscheinlich meiner morgendlichen Kaffeekrise geschuldet war :-)
Danke für die Korrektur.

Die 200 km kommen übrigens nur zustande, wenn man von Hull nach Newcastle fährt (warum sollte man?). Schottland Kenner fahren aber rechtsdrehend (über Glasgow), und in der Diagonale stimmen die 120 km Unterschied.
 
Raptor331

Raptor331

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
73
Ort
Augsburg Westliche Wälder
Modell
ne 3-fach Schwarze und ne Blau-Weisse
@GBAdventure grundsätzlich auch ein schöner Gedanke. Aber möchten den Fokus diesmal auf Schottland legen, deswegen kommt eine Fahrt durch den Euro-Tunnel bzw. eine Durchquerung von England nicht in Frage.
Grober Plan ist es per Trailer bis in den Ruhrpott oder ein Stück weiter nördlich zu fahren, Fahrzeug inkl. Trailer im Großraum NRW abzustellen. Dann mit dem Motorrad in Richtung Fährhafen, IJmuiden (Amsterdam) oder Rotterdam, ca. 250 km. Anschließend 2 1/2 Wochen auf der Insel verbringen.

Deswegen gerne auch Tipps Rund um Schottland. :jubel:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Faluve

Faluve

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinschaft,

wir (3 Personen, 3 Möppis) planen im Juni 2023 für knapp drei Wochen nach Schottland zu fahren.
Die Anreise erfolgt aus dem Süden Deutschlands, nun stehe ich vor der Buchung der Fährfahrt von
Amsterdam (IJmuiden) nach Newcastle. Hier wäre folgende Frage, sind die aufgerufenen Preise in Ordnung?

Anhang anzeigen 523135

Kabinenbuchung ist bei DFDS obligatorisch.

Viele Dank und viele Grüße
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
wir (4Fahrer /4 GSen) haben 2019 für die Hinfahrt die Verbindung Rotterdam - Harwich genutzt.
4 x Einzelkabine mit Frühstück und Abendessen. Zusätzlich dann Fishguard Rosslare für die Überfahrt nach Irland. Tagesfahrt. Beides Stenaline für 966,-€
Für die Rückfahrt dann Newcastle - Amsterdam. 2 Innenkabinen (3er), Fühstück und Abendbuffet 937,-€
BoGSergrüße, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin.
Hier mal meine Erfahrungen.
Auch wir haben die Fähre nach Newcastle genommen und sind dann der NC500 gefolgt, und sind dann quer durch die Insel zurückgefahren. Somit haben wir auf der Rückreise die Tagesfähre nach Dunkirchen genommen.

Die Kabine mit Meerblick hatte eine Glasscheibe vom Durchmesser eines A4 Blattes, und war so klein, daß ich einen klaustrophobie Anfall bekommen habe. Also nix für Leute mit solchen Problemen.
Das Buffet ist gut und mehr als reichlich. Aber auch gut bezahlt.
Ebenso das Frühstück.

Anbei unsere Buchung.
 

Anhänge

Adsilventure

Adsilventure

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
F800 GS Adventure
ich habe mehr gezahlt
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
591
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
2019 Amsterdam -Newcastle hin und retour 2 Personen 2 Moppeds Doppelkabine innen incl jeweils Frühstück und Abendbuffet 755,- gebucht hatten wir auch früh am Jahresbeginn
Innenkabine völlig ausreichend weil man nach dem Essen eh mal an die frische Luft geht und es dann eh dunkel ist
und morgens nach dem Frühstück alles hoppla hoppla geht
also viel Zeit um die 4 qm mehr in der Aussenkabine zu erkunden bleibt eh nicht
und es schwankt oder rollt aussen mehr als im Zentrum des Schiffs
Tom
 
Thema:

Reiseplanung Schottland 2023

Reiseplanung Schottland 2023 - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022

    Reiseplanung Schottland Mai 2022: Moin, ich plane derzeit eine Schottland Rundreise und bräuchte dazu eure Tipps/Unterstützung. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die Berichte...
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022 - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022

    Reiseplanung Schottland Mai 2022: Moin, ich plane derzeit eine Schottland Rundreise und bräuchte dazu eure Tipps/Unterstützung. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die Berichte...
  • Oben