Rennen gegen sich selbst

Diskutiere Rennen gegen sich selbst im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guter Erfolg. Dank an die Polizei die Unfallflucht aufzuklären.
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die hohe Geschwindigkeit muss zugleich grob verkehrswidrig und rücksichtslos gewesen sein. Wo kein anderer Verkehr ist, kann es auch keine Verkehrswidrigkeit geben und wo kein anderer Verkehrsteilnehmer ist, ist auch keiner, auf den man keine Rücksicht genommen haben kann.

Es ist eine gerichtlich übergriffige Überdehnung des Normtextes.

Der Verfasser ist Rechtsanwalt für Strafrecht und vertritt häufig im Verkehrs-Strafrecht, aber auch bei typischen Motorradclub-Delikten („Rocker-Anwalt“)

✊
Ich weiß auch immer, wenn ich über einsame Straßen rase, dass ich während der gesamten Fahrt keinen anderen Verkehrsteilnehmern in die Quere kommen werde.
Und dass hier andere gefährdet und Geschädigte wurden, dürfte auch einem Rocker-Anwalt nicht entgangen sein?🤦

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich kenne persönlich einige junge Feuerwehrleute, für die das regelmäßige ausrücken wegen irgendwelcher gleichaltrigen Möchtegern -Rossis, die sich die Gliedmaßen oder mehr in den Leitplanken oder Bäumen abreißen, eine enorme Belastung darstellt. Und die leiden nicht an mentalen Erkrankungen.

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Zum "Üben" sind öffentliche Straßen nicht gedacht. Schließlich wollen andere Verkehrsteilnehmer nicht ungewollt in "Übungs"szenarien miteinbezogen werden.
jeder Fahranfänger wird ja muss muss die Öffentliche Strasse als Übungsraum nutzen!
Wenn ich meine Fahrpraxis anschaue, ich meinte damals mit 20 schnell gewesen zu sein. bis einer mit einer ollen R90 ganz normal für meine heutige Einschätzung eben flüssig vorfuhr..
Jeder LKW Fahrer jeder Autofahrer lernt auf der Strasse fahren..
Zwangsläufig werden andere da mit einbezogen. Auf der BAB wo erst mal Krieg herrscht für den Fahranfänger. Das kann man auf jede Übungsstufe übertragen, bis zum Rennen auf abgespertem Gebiet.
Mit Abschluss der Fahrprüfung wird der Aspirant zum Fahrenlernen in den Öffentlichen Fahrt Raum entlassen. Das hat nun mit Rücksichtslos fahren mal nicht viel zu tun wird aber von den Anderen ( Achtung Fahrschlüler) so empfunden.. Den Jugendlichen Rennenfahrern sollte man für ihre zu bezahlende Geldstrafe abgesperrtes Gebiet zuweisen Gutscheine für Renntrainings verteilen., Dort ist der Platz für Vergleiche.. und sie mit dem Hinweis auf eine einmalige Nachsicht erst später den FS machen lassen.. Wir waren auch mal jung und dumm.
In einem Industriegebiet ist erst mal kein Kindergarten gewesen..

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Nöö … waren wir nicht, wir hatten nur weniger Verkehr und Leistung 😉
"Wir" waren ja auch viel weniger.
Jeder hier, der seine Jugend im ländlichen Raum erlebte, möge sich erinnern, wieviele sportlich bewegte Motorräder so unterwegs waren, auch am Wochenende. Ich z.B. wuchs im Spessart auf. da fuhren die jungen Wilden mit Opas Quickly über die Feldwege.
Und dann schauen wir heute in's Lautertal, an die B500 oder die B11, in den Odenwald, den märkischen Kreis, den Pfälzer Wald, die Eifel oder an die Hotspots, wo die Knieschleifer, die Gebückten, die Grenzgänger im Rudel hoch und runter ballern.
Kein Zweifel, es ist nicht mehr vergleichbar, auch wenn das schade für die heutigen Jungen sein mag.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
"Wir" waren ja auch viel weniger.
Jeder hier, der seine Jugend im ländlichen Raum erlebte, möge sich erinnern, wieviele sportlich bewegte Motorräder so unterwegs waren, auch am Wochenende. Ich z.B. wuchs im Spessart auf. da fuhren die jungen Wilden mit Opas Quickly über die Feldwege.
Und dann schauen wir heute in's Lautertal, an die B500 oder die B11, in den Odenwald, den märkischen Kreis, den Pfälzer Wald, die Eifel oder an die Hotspots, wo die Knieschleifer, die Gebückten, die Grenzgänger im Rudel hoch und runter ballern.
Kein Zweifel, es ist nicht mehr vergleichbar, auch wenn das schade für die heutigen Jungen sein mag.
Ich weiß ja nicht wann dein „früher“ war, allerdings ist die Menge an Zweirädern seit 2000 nicht mehr signifikant gestiegen. Zwischen 1990 und 1998 ist der Bestand explodiert. Da hat sich niemand dran gestört.
Das jetzt alle am gleichen Ort rumfahren haben wir eher dem medialen Zeitgeist zu verdanken.
Die Meckerköppe übrigens auch 😉

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich will jetzt die Zahlen gar nicht anzweifeln, aber gefühlt sind es deutlich weniger Moppeds als noch vor 20 oder 30 Jahren.
Da fuhren doch fast nur japanische Sportler rum. Die sind doch mittlerweile Exoten.
In der Eifel war Sonntags an den vielen Moppedtreffs doch die Hölle los.
Bei uns in MG standen am Wochenende 100 derte Mopped auf dem alten Markt.( Ausgehtreffpunkt am WE) Heute noch 5 oder 6.
Oder stehen so viele Moppeds zugelassen, aber nicht oder kaum genutzt in den Garagen rum?

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ich will jetzt die Zahlen gar nicht anzweifeln, aber gefühlt sind es deutlich weniger Moppeds als noch vor 20 oder 30 Jahren.
Da fuhren doch fast nur japanische Sportler rum. Die sind doch mittlerweile Exoten.
In der Eifel war Sonntags an den vielen Moppedtreffs doch die Hölle los.
Bei uns in MG standen am Wochenende 100 derte Mopped auf dem alten Markt.( Ausgehtreffpunkt am WE) Heute noch 5 oder 6.
Oder stehen so viele Moppeds zugelassen, aber nicht oder kaum genutzt in den Garagen rum?
Die durchschnittliche Jahresfahrleistung liegt bei stolzen 2200km pro Motorrad. Also ja, stehen nur rum…

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Zahlen passen doch gut.
Von 1990 bis 2024 hat sich der Bestand etwas mehr als verdreifacht.

1990 hatte ich ein Motorrad ... seit 2024 sind es fünf (drei zugelassen).

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Statistik hin oder her, für mich schwierig zu werten. In meinem Bekanntenkreis und auch in meinem 2.500 Seelendorf besitzen Viele Motorräder, auch mehrere. Diese werden aber oft wenig, selten, oder gar nicht bewegt ... wie und wo sortiere ich mich da mit über 20 tsd Km p.a. verteilt auf 3 Motorräder ein?

Marebalticum

Marebalticum

Wieder eine typisch deutsche Diskussion, die Aufgeregten sind gemeint, weil es sich um absolute Ausnahmefälle handelt. Und einer fragte: waren wir in jungen Jahren nicht auch so bekloppt und sind zu risikoreich gefahren? Ich kenne mindestens einen, den heute noch manchmal der Hafer sticht.
Solo > 30 km/h mehr als erlaubt in der Ortschaft, wird saktioniert, weil das bekloppt ist. Da muss man nicht die Todesstrafe fordern. Dagegen gäbe es bei mir null Toleranz von tatsächlichen Rennen (zu zweit oder mehrere), bei denen Menschen konkret gefährdet oder sogar verletzt oder getötet werden. Dazu sollte dann das volle Strafmaß ausgeschöpft werden. Für mich ist das Verhalten im Eingangsbeitrag eine läßliche Sünde, für das dass normale Strafmaß bzw. Ordnungswidrigkeit ausreicht. Dazu muss man nicht nach dem Scharfrichter rufen.

Thema:

Rennen gegen sich selbst

Rennen gegen sich selbst - Ähnliche Themen

• Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne

GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne: Schon die neue PS gelesen? Vergleichstest GS, Multi V4s und KTM Super Adventure S auf dem Rheinring. Surprise, surprise..die GS hat die beiden...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

„Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Renner wird Reiseenduro

Renner wird Reiseenduro: Bislang mit weniger als 2000km Laufleistung nahezu ungenutzt wird es für die RHP2 Zeit, endlich mal ausgiebig an die frische Luft zu kommen. Die...
  • "Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?

"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?: Hallo Allerseits, die Schweiz hat vor einiger Zeit die Sanktionen stark verschärft. Nun ist auch bei uns einiges im Busch...
  • "Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...? - Ähnliche Themen

• Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024

Bol d‘Or 2024: „Neu“ 10-Runden Rennen mit Groß Enduros am Samstag den 14.09.2024: Anlässlich des berühmten Bol d’Or 24h FIM EWC Rennen in Le Castellet Südfrankreich findet ein Rahmenrennen über 10 Runden für Enduros auf dem...
  • GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne

GS deklassiert Multi und KTM auf der Renne: Schon die neue PS gelesen? Vergleichstest GS, Multi V4s und KTM Super Adventure S auf dem Rheinring. Surprise, surprise..die GS hat die beiden...
  • „Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben

„Anlassen 2020“ am Nürburgring abgesagt und 24h Rennen verschoben: Hallo auch wenn es hier nur einen kleinen Teil der Leserschaft interessiert aber, wie der Titel schon sagt, ist das “Anlassen“ 2020 am Nürburgring...
  • Renner wird Reiseenduro

Renner wird Reiseenduro: Bislang mit weniger als 2000km Laufleistung nahezu ungenutzt wird es für die RHP2 Zeit, endlich mal ausgiebig an die frische Luft zu kommen. Die...
  • "Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?

"Rennen" ... Schweizer Zustände bald auch bei uns...?: Hallo Allerseits, die Schweiz hat vor einiger Zeit die Sanktionen stark verschärft. Nun ist auch bei uns einiges im Busch...
  • Oben