Reparaturkostenversicherung

Diskutiere Reparaturkostenversicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nebenbei schreibe ich hier seit Jahren, aber manche kommen immer etwas später aus ihrem Mustopf :rolleyes:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi

Nebenbei: Seltsam, dass es ein Yamahafahrer nötig hat hier seinen Senf abzugeben. Haben sie Dich aus den Yamahaforen vergrault? Dass BMW Mängel hat wissen wir alle nach kurzer Mitlesezeit. So wie Yamaha eben auch.
gerd
Nebenbei schreibe ich hier seit Jahren, aber manche kommen immer etwas später aus ihrem Mustopf :rolleyes:
 
D

Donny

Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
30
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS LC ´13
Und manche schreiben seit Jahren Beiträge, die außer privater Anfeindung keinen Inhalt liefern.

* Beleidigung gelöscht - Frosch'n *


@Topic: Was ist mit der CarGarantie oder gilt die nur für Neufahrzeuge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TWD

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
22
So, hab mich mal umgehört: Car Garantie gibt es nur über den Händler der Dir das Motorrad verkauft, somit ist auch der Händler Garantiegeber und ist im Schadenfall abgesichert über die Car Garantie. ( So hab ich das zumindest verstanden )
Was ich aber gesucht habe ist eine freie Versicherung, bei der Du Dein von Privat gekauftes Motorrad gegen Reperaturkosten versichern kannst. Im Autosektor gibt es da mehrere Anbieter, im Motorradbereich hab ich allerdings keinen gefunden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So, hab mich mal umgehört: Car Garantie gibt es nur über den Händler der Dir das Motorrad verkauft, somit ist auch der Händler Garantiegeber und ist im Schadenfall abgesichert über die Car Garantie. ( So hab ich das zumindest verstanden )
Das kann ich mir so nicht vorstellen, denn es handelt sich nicht um eine Garantie im gesetzlichen Sinne, sondern um eine Versicherung, die einspringt, um in den definierten Schadensfällen die Material- und Personalkosten de Werkstatt zu tragen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das kann ich mir so nicht vorstellen, denn es handelt sich nicht um eine Garantie im gesetzlichen Sinne, sondern um eine Versicherung, die einspringt, um in den definierten Schadensfällen die Material- und Personalkosten de Werkstatt zu tragen.
Weshalb nicht? Garantie ist die vertragliche Zusicherung einer Leistung unter bestimmten Bedingungen. Gesetzliche Garantie gibt es nicht, aber der entsprechende Vertrag unterliegt natürlich irgendwelchen Gesetzen.
Der Händler sichert einem Kunden irgendetwas zu (er garantiert ihm etwas) und definiert die Bedingungen für seine Garantie. Eine der Bedingungen ist "Du zahlst für eine Garantiezeit von y Monaten den Betrag x". Eine weitere KÖNNTE sein "Du kommst wöchentlich zu mir und lässt (kostenpflichgtig) Deinen Reifendruck prüfen".
Gegen Anspüche aus diesem Versprechen kann er sich doch versichern.
Der Gag ist an einem Neufahrzeug einfacher zu erklären.
Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie. Die Garantiebedingung lautet "Der Kundendienst wird von unserer Vertragswerkstätten durchgeführt".
Der Kunde pfeift drauf und lässt den KD von seinem Kumpel durchführen der "geeignete Sach-und Fachkunde" nachweisen kann und der Motor verröchelt 5 Monate nach dem Kauf.
Die übliche Argumentation lautet "Kein Garantieanspruch, weil KD nicht bei uns". Die korrekte Antwort darauf heisst "ich will auch keine Garantie sondern berufe mich auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht der Händlers" (der Hersteller interessiert mich nicht).
Der Kunde ist ganz schlau, bringt nach Ablauf der Gewährleistungspflicht das Fahrzeug für den KD nicht mehr zum Kumpel sondern zum Vertragshändler und hat erst nach der Gewährleistungszeit seinen Motorschaden. Dann wird er hören "Kein Garantieanspruch, weil nicht alle KD nicht bei uns". Jetzt haben Hersteller und Händler recht . . . .

Egal für welchen Fall, bildet der Hersteller Rücklagen für Ansprüche von Kundenseite innerhalb einer Zeit und kalkuliert diese beim Verkaufspreis ein.
Ist die kalkulierte Zeit vorbei, so müssen eben neue Rückstellungen erfolgen und das macht dann eben eine Versicherung. Wie man das nennt ist Geschmacksache. Es könnte auch "Krankenversicherung für Kfz" heissen aber "Anschlussgarantie" oder "Reparaturversicherung" klingt eben besser.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
So, hab mich mal umgehört: Car Garantie gibt es nur über den Händler der Dir das Motorrad verkauft, somit ist auch der Händler Garantiegeber und ist im Schadenfall abgesichert über die Car Garantie. ( So hab ich das zumindest verstanden )
Was ich aber gesucht habe ist eine freie Versicherung, bei der Du Dein von Privat gekauftes Motorrad gegen Reperaturkosten versichern kannst. Im Autosektor gibt es da mehrere Anbieter, im Motorradbereich hab ich allerdings keinen gefunden.
Also wenn ich eine Versicherung wäre - ich würde so etwas auch nicht anbieten. Oder nur mit so massiven Einschränkungen (max. x Jahre alt, max. xx km, Scheckheft, vorheriges Gutachten durch Sachverständigen) dass es völlig uninteressant wäre. Wer sollte mich sonst davon abhalten, privat eine Möhre mit defektem Motor zu kaufen und ein halbes Jahr später diesen über die Versicherung reparieren zu lassen?

Gruß, Peter
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
hallo,
hat 10 Sekunden gedauert.
Google: Car garantie motorrad

BikeGarantie by CarGarantie
Hmm, 5 Sekunden im Beitrag lesen und Dir wäre folgender hier schon genannter Satz aufgefallen "Car Garantie gibt es nur über den Händler der Dir das Motorrad verkauft"

Oder anders gefragt: Hast Du oder ein Bekannter es schon geschaft, als Privatmann für eine privat gekauftes Motorrad bei CarGarantie eine solche Versicherung abzuschließen? Ich vermute nein - weil: Es geht nicht.

CarGarantie wären ja auch schön blöd - ist doch genau das ein Vorteil für Händler, mit dem sie expizit werben: "Eine Garantie ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal, um sich gegenüber dem Privathandel zu profilieren" aus Gebrauchtwagen-Garantie .

Gruß, Peter
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hmm, 5 Sekunden im Beitrag lesen und Dir wäre folgender hier schon genannter Satz aufgefallen "Car Garantie gibt es nur über den Händler der Dir das Motorrad verkauft"

Oder anders gefragt: Hast Du oder ein Bekannter es schon geschaft, als Privatmann für eine privat gekauftes Motorrad bei CarGarantie eine solche Versicherung abzuschließen? Ich vermute nein - weil: Es geht nicht.

CarGarantie wären ja auch schön blöd - ist doch genau das ein Vorteil für Händler, mit dem sie expizit werben: "Eine Garantie ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal, um sich gegenüber dem Privathandel zu profilieren" aus Gebrauchtwagen-Garantie .

Gruß, Peter
Ups... da war ich tatsächlich zu schnell.
Sorry
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das glaube ich nicht. Die Garantie gilt doch nur, wenn man das (Gebraucht)-Motorrad auch bei Yamaha kauft.
Wirklich?

Yamaha PLUS Servicegarantie

für Fahrzeuge außerhalb der Werksgarantie

Diese Garantie kann für ein Fahrzeug außerhalb der Werksgarantie abgeschlossen werden (auch Fremdfabrikate), selbst wenn es nicht bei einem autorisierten Yamaha-Vertragshändler gekauft wurde.
Für den Abschluss der Servicegarantie ist lediglich eine vorangegangene Überprüfung durch einen autorisierten Yamaha Vertragshändler notwendig. Diese Garantie kann für 1 Jahr abgeschlossen werden und ist bei erneuter Überprüfung um jeweils 1 Jahr verlängerbar.
Erhältlich für Fahrzeuge bis zu einem Alter von zwölf Jahren (sieben Jahre bei Fahrzeugen bis 11KW bzw. 125ccm) und einer maximalen Laufleistung von 80.000km. Für weitere Einzelheiten steht Ihnen Ihr autorisierter Yamaha-Vertragshändler gern zur Verfügung.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Diese Garantie kann für ein Fahrzeug außerhalb der Werksgarantie abgeschlossen werden (auch Fremdfabrikate), selbst wenn es nicht bei einem autorisierten Yamaha-Vertragshändler gekauft wurde.

Da war ich zu langsam :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reparaturkostenversicherung

Oben