Reparaturstecker neu pinnen

Diskutiere Reparaturstecker neu pinnen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich habe meine 750GS mit Navi-Vorrüstung gekauft und diese gegen die Halterung meines...
V

VB90

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
11
Ort
Weimar
Modell
F750 GS
Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Ich habe meine 750GS mit Navi-Vorrüstung gekauft und diese gegen die Halterung meines "alten" Garmins getauscht.
Dafür hab ich einen Reparaturstecker besorgt und alles fein gemacht.

Allerdings fehlt diesem Stecker die seitliche Führung um ihn an der Verkleidung zu befestigen.
Deswegen würd ich gern nur das Steckergehäuse tauschen.

Wie aber bekomme ich die Pins vernünftig und ohne alles zu zerstören heraus?

Ja, gewiss, ich könnt auch einfach beide Stecker abzwicken und neu befestigen, keine Frage. Will ich aber grade nicht.

Danke und Grüße,

vb
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.553
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
bei allen Systemsteckern werden die gecrimpten Kontakte von hinten (von der Kabelseite) in den Stecker eingeführt und halten dort mit kleinen Widerhaken.
Drum sind bei genauer Betrachtung die Ausschnitte in den Kunststoffsteckern immer nach einer Seite erweitert, über den eigentlichen Platzbedarf des Kontakts hinaus.
Dort muß dann ein geeigneter "Dorn" eingeführt werden, um den Widerhaken zu lösen.
Dafür gibts komplette Werkzeugsätze mit zig verschiedenen Variationen von "Schlüsseln".
Welcher davon in genau Deinen Stecker paßt? Mußt Du selbst rausfinden...
Popeln mit (wahlweise angeschliffener) Büroklammer, feinstem Schraubendreher, Minipinzette kann helfen. Muß aber nicht.

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
2.051
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
elfer-schwob hat es ja schon geschrieben - dafür gibt es spezielles Werkzeug
auspinwerkzeug - Google Suche
Wenn man öfter schraubt ist das eine gute Investition.

Wenn es um eine einmalige Aktion geht, hilft meist ein Uhrmacherschraubendreher o.ä. - da Du einen Reparaturstecker hast, schau mal rein - dann kannst Du vermutlich erkennen wie / wo der Pin verriegelt wird.
Ansonsten Typ des Steckers und google hilft meist mit Video, oder mal hier ein Bild des Steckers posten.


hth
 
V

VB90

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
11
Ort
Weimar
Modell
F750 GS
Danke euch beiden, ich schau mir das am Wochenende mal in Ruhe an.

vb
 
V

VB90

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
11
Ort
Weimar
Modell
F750 GS
Ein perfektes Winterprojekt.
Nu habe ich Werkzeug zum pinnen da, und komme trotzdem nicht weiter.
Der Stecker, bzw das Gehäuse sieht so aus, als wäre es aus zwei Teilen.
Ein Kumpel meint, der innere Teil, mit den Pins, muss erst aus dem äusseren Gehäuse raus.

Doch wie? Was hat die rose-farbene Verriegelung zu bedeuten?
 
V

VB90

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
11
Ort
Weimar
Modell
F750 GS
Reparaturstecker.jpg


Tja, wat soll ich sagen.
Ein befreundeter Schrauber hatte mehr Geduld als ich, und liess sich nicht beirren.
Die Pins lassen sich raus bringen. Wie er es nun im Detail gemacht hat, weiss ich immernoch nicht.
Aber ich kenne nun jemanden, der sich darauf versteht.
Manchmal reicht das ja im Leben ;)

Danke euch,

vb
 
Thema:

Reparaturstecker neu pinnen

Reparaturstecker neu pinnen - Ähnliche Themen

  • Nach 10 Jahren mal was Neues

    Nach 10 Jahren mal was Neues: Hallo zusammen, habe meine 1150 ADV gegen eine neue 1250 ADV getauscht. Bereut habe ich es tatsächlich nicht. Meine Treue ADV habe ich super...
  • Biete Sonstiges Reparatur-Stecker 3 polig, Cartool-Stecker

    Reparatur-Stecker 3 polig, Cartool-Stecker: Moin moin Ich habe zwei original BMW-Reparatur-Stecker 3-polig übrig. Brauchte ich z.B. für den Navianschluss an einer F860GS. Original...
  • Reparaturstecker Maximalstrom - GPS, Relais, USB

    Reparaturstecker Maximalstrom - GPS, Relais, USB: Hallo, Der Vorbesitzer meiner 2009 GS hatte einen USB Adapter direkt an die Batterie geklemmt, mit der Möglichkeit ihn auszustecken. Für solche...
  • Reparaturstecker für 12 Volt Steckdose Cockpit

    Reparaturstecker für 12 Volt Steckdose Cockpit: Moin Leute, hat jemand von euch eine Ahnung wo ich so einen Stecker herbekomme? Sitzt am Kabelbaum der K50/51 und vermutlich anderer BMW...
  • Biete Sonstiges Original-BMW-Motorrad-Reparaturstecker-3-polig-No-611656-83300413585-OEM Cartool

    Original-BMW-Motorrad-Reparaturstecker-3-polig-No-611656-83300413585-OEM Cartool: Hallo, habe noch folgenden Stecker ( Cartool-Stecker ) 3-polig mit kurzen Kabeln dran gefunden Teilenummer: 83300413585 (83 30 0 413 585) 5,-€...
  • Original-BMW-Motorrad-Reparaturstecker-3-polig-No-611656-83300413585-OEM Cartool - Ähnliche Themen

  • Nach 10 Jahren mal was Neues

    Nach 10 Jahren mal was Neues: Hallo zusammen, habe meine 1150 ADV gegen eine neue 1250 ADV getauscht. Bereut habe ich es tatsächlich nicht. Meine Treue ADV habe ich super...
  • Biete Sonstiges Reparatur-Stecker 3 polig, Cartool-Stecker

    Reparatur-Stecker 3 polig, Cartool-Stecker: Moin moin Ich habe zwei original BMW-Reparatur-Stecker 3-polig übrig. Brauchte ich z.B. für den Navianschluss an einer F860GS. Original...
  • Reparaturstecker Maximalstrom - GPS, Relais, USB

    Reparaturstecker Maximalstrom - GPS, Relais, USB: Hallo, Der Vorbesitzer meiner 2009 GS hatte einen USB Adapter direkt an die Batterie geklemmt, mit der Möglichkeit ihn auszustecken. Für solche...
  • Reparaturstecker für 12 Volt Steckdose Cockpit

    Reparaturstecker für 12 Volt Steckdose Cockpit: Moin Leute, hat jemand von euch eine Ahnung wo ich so einen Stecker herbekomme? Sitzt am Kabelbaum der K50/51 und vermutlich anderer BMW...
  • Biete Sonstiges Original-BMW-Motorrad-Reparaturstecker-3-polig-No-611656-83300413585-OEM Cartool

    Original-BMW-Motorrad-Reparaturstecker-3-polig-No-611656-83300413585-OEM Cartool: Hallo, habe noch folgenden Stecker ( Cartool-Stecker ) 3-polig mit kurzen Kabeln dran gefunden Teilenummer: 83300413585 (83 30 0 413 585) 5,-€...
  • Oben