Rest-Kraftstoff nutzen

Diskutiere Rest-Kraftstoff nutzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen! Erinnert sich noch jemand den "Trick" mit dem normal nicht nutzbaren Rest-Kraftstoff bei der K25 R1200GS? Auf welche Seite muss man...
B

Bahnburner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Guten Morgen!

Erinnert sich noch jemand den "Trick" mit dem normal nicht nutzbaren Rest-Kraftstoff bei der K25 R1200GS?
Auf welche Seite muss man die Kuh umlegen, um den normal nicht nutzbaren Rest-Kraftstoff doch noch zur Pumpe zu bringen?
Ich glaube, es war nach links auf die Seite legen, weil der Sprit in der rechten "Backe" des Tanks nicht rauskommt, oder?
Das hat mich vor einigen Jahren mal vor dem zur-Tanke-schieben gerettet; könnte mich heute auf dem Heimweg von der Arbeit wieder ereilen... :rolleyes:

Nur zur Sicherheit, sonst muss ich schieben oder die Kiste abwechselnd auf beide seiten legen...
Normalerweise sollte es die 3 km zur Tanke auch noch langen... aber ...:poop: happens...

Danke & Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wenn dann immer auf die Seite wo die Pumpe sitzt, alles andere wäre supobtimal!
also nach links!! jedenfalls bei der K25

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bahnburner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Danke!

Ich hatte links auch im Hinterkopf, logisch ist es auch mit der Pumpe, aber ich war nicht mehr ganz sicher.

Und bevor ich dann heute Nachmittag mich am Straßenrand zum Deppen mach' und die Kiste erst so rum unsd dann ansdersrum "umschmeiße"... :p

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
.....Und bevor ich dann heute Nachmittag mich am Straßenrand zum Deppen mach' und die Kiste erst so rum unsd dann ansdersrum "umschmeiße"... :p......."Bahnburner" Matthias
Könntest die Kipperei ja heut Nachmittag bereits vor der Abfahrt erledigen. Quasi präventiv :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Mein Vorschlag,
gehe bis zur Tankstelle, kaufe den teuersten 5 Liter Bezinkanister, fülle den teuersten Sprit rein und gehe wieder zurück.
Vielleicht ist das eine gute Gedächnisstütze, rechtzeitig zu tanken.
Allzeit gute Fahrt, mit genügend Sprit im Tank !!!
Benny
 
Adventuremike

Adventuremike

Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
25
Ort
Baden-Baden
Modell
R1200GS Bj 2005
Hallo Bahnburner,
rechtzeitig tanken klingt gut, aber wenn die Anzeige viertelvoll anzeigt und die Kilometeranzeige auch gerade erst bei 300 angekommen ist, denk ICH nicht an tanken!
Aber Danke für Deine Frage hier! Wird mir beim nächsten Mal, wenn ich diese Mistanzeige nicht in den Griff kriege, eine Hilfe sein, noch bis zur nächsten Tanke zu kommen!
Wie aber leg ich mein 230kg Bike um und hieve es wieder hoch? Bin jetzt nicht der schwächste, aber aufheben provozieren?
Mal sehen/üben. ;-)
Michael
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
zum Thema Tanken gibt es immer gute Argumente, meist auch blöde.

Beispiel PKW
Es heißt dann immer, wenn die Zapfpistole abschaltet beende ich das Tanken, klasse, ich bekomme aber dann
noch 15 Liter rein.
Wenn die Reserveleuchte/Symbol angeht gehe ich sofort tanken, auch klasse.
Das bedeutet, er nutzt nur die Hälfte vom Tank Volumen.


Motorrad
Die ersten 100km braucht man gar keinen Sprit, lt. Tankanzeige.
Da sind 10 Striche, also kann man noch 900 km fahren.
Nein, das geht dann sehr schnell in Richtung Null.

Restreichweite 14 km, sofort an die Tankstelle und mit etwas Pressen bekomme ich 15 Liter rein.
Wie grenzenlos dumm müssen die Hersteller sein, dass sie das nicht hinbekommen?

Und welcher Vollpfosten zeichnet eine Konstruktion ab, wo man an 3 Liter gar nicht ran kommt.

Und dieser Vollpfosten schreibt dann noch was von "nutzbaren Tankinhalt", ich nenne keinen Namen.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bahnburner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo!

Herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligen.
Natürlich auch an die, die mir - ich hoffe doch mit einem Augenzwwinkern - den völlig richtigen Tipp gegeben haben, rechtzeitig zu tanken (auch in Verbindung mit der Selbstkasteiung durch teute kanisterkäufe und / oder "Wanderungen").

Aber - in der Mathematik nennt man das die "triviale Lösung". Gab in der Schule keine Punkte... ;)

Ich weiss ja, dass auch wenn die Restreichweitenanzeige schon "---" anzeigt knappe 50km "gehen" müssten (Bei "---" gehen meistend nicht mehr als 17,5 Liter rein, also sind vom schon zitierten "nutzbaren Tankvolumen 20l" noch gute 2 Liter drin).

Aber es bleibt halt ein komisches Gefühl mit der "Nullanzeige". Die Tanke auf meinem Arbeits-heimweg ist nun mal die, die den kleinsten Umweg und damit die kürzeste Tank-Zeit bedeutet...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

P.S Wie auch schon einer geschrieben hat: Die GS wird inzwischen ja nicht mehr als "Enduro" sondern als "Adventure Bike" verkauft. Ein Bisserl Adventure darf im Asphaltdschungel doch auch sein...
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
...
Motorrad
Die ersten 100km braucht man gar keinen Sprit, lt. Tankanzeige.
Da sind 10 Striche, also kann man noch 900 km fahren.
Nein, das geht dann sehr schnell in Richtung Null.

Restreichweite 14 km, sofort an die Tankstelle und mit etwas Pressen bekomme ich 15 Liter rein.
Wie grenzenlos dumm müssen die Hersteller sein, dass sie das nicht hinbekommen?

Und welcher Vollpfosten zeichnet eine Konstruktion ab, wo man an 3 Liter gar nicht ran kommt.

Und dieser Vollpfosten schreibt dann noch was von "nutzbaren Tankinhalt", ich nenne keinen Namen.
Gruß Jürgen
So schlecht kann die Konstruktion nicht sein, wenn ich sehe, wie gut sie bei meiner K25 Modell 2007 funktioniert!
Die Restreichweite von ca. 70 km erscheint bei meiner GS erst nach ca. 340-350 km Fahrstrecke und wenn ich mir meine letzten Tankquittungen ansehe, dann ist der nutzbare Tankinhalt völlig ok:
- 394 km / 19,53 l
- 388 km / 19,19 l
- 412 km / 19,36 l
Bis zur Anzeige --- kam ich bislang nicht ... :p
 
B

Bahnburner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Bahnburner,
...Wird mir beim nächsten Mal, wenn ich diese Mistanzeige nicht in den Griff kriege, eine Hilfe sein, noch bis zur nächsten Tanke zu kommen!
Wie aber leg ich mein 230kg Bike um und hieve es wieder hoch? Bin jetzt nicht der schwächste, aber aufheben provozieren?
Mal sehen/üben. ;-)
Michael
Hallo Mike,

keine Sorge, das geht schon. Am Besten / ohne Kratzer ist es in der Wiese am Fahrbahnrand (ja, ich habe das vor einigen Jahren, mit der R1200GS MÜ schon praktiziert, als der Foliengeber "überraschend" verstorben war und der Tank deshalb leer war).
Ersten Gang rein, damit sie nicht wegrollt (Motor aus ist klar, oder ;)). Du stehst links neben dem Moped. Lenker nach rechts einschlagen und das Moped am linken Lenkergriff mit der linken Hand und z.B. am Heckrahmen oder "Ufo" (Gepäckbrücke) mit der rechten Hand festhalten. Auf jeden Fall so, dass Du sie wirklich fest "in der Hand" hast. dann langsam, sanft auf die linke Seite legen (wahlweise hinschmeißen, wenn Du ihr böse bist...) Und dann genau umgekehrt wieder aufheben. Das geht tatsächlich, hauptsächlich weil Du über den breiten Lenker einen guten Hebelarm hast. Möglichst aus den Knien heben und nicht aus dem Rücken. Sonst tut's abends weh.
Natürlich geht es zu zweit besser, aber allein funzt auch.
So kann man fast jedes Motorrad aufheben, wenn es am Boden liegt (warum auch immer...).

Grüße
"Bahnberner"
Matthias

P.S. im garten mal üben schadet nicht...
 
B

Bahnburner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Ach ja, ich bin übrigens nach der Arbeit locker bis zur Tanke gekommen. Ohne Schieben oder Blasen an den Füßen vom Kanisterkaufengehen...
18,5 Liter gingen rein, nach 320km (davon knapp 10km mit "---" Anzeige).
Aber natürlich habe ich da jetzt nichts draus gelernt (außer dass mein Gedächtnis aufgefrischt wurde, dass es wohl die linke Seite sein muss, wegen der Pumpe) und werde auch in Zukunft meinen Tankinhalt ausnutzen / ausreizen.
Vom logischen her muss es ja passen - die 18,5 Liter haben's ja bestätigt, ein guter Liter muss ja noch drin gewesen sein von den "20 Liter nutzbares Tankvolumen".
Und der Vollkaskomentalität-gepamperten Angst vor dem Liegenbleiber tut es ganz gut, wenn sie mal einen Dämpfer bekommt - "geht doch!"

Grüße
"Bahnberner"
Matthias
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Burner,

kann dich schon verstehen und danke für den Tip mit dem kippen. War vor kurzem im Jagsttal und bin hoch nach Langenburg gefahren, da sollte eine Tanke sein. Habe diese leider verfehlt und bis in den nächsten Ort, wieder zurück, Tanke endlich gefunden. Restreichweite laut Display 2km, getankt habe ich 19,3 oder 4 Liter. Habe ich auch etwas geschwitzt und der Tank muß wirklich ziemlich leer gewesen sein. Laut BMW sollen doch 20 Liter reingehen, wo wären dann die drei Liter wenn ich das Mopped kippe ? Sind halt etwas schwer von Verstand die Odenwälder !

Gruß Georg
 
K

Karsten(GF)

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
39
Moin,

ich bin auch gerade ein bisschen verwirrt. Die Pumpe sitzt zwar in Fahrtrichtung links, aber an der rechten Seite sitzen die Anschlüsse mit den Schnellverschlüssen.

Wer weiß es denn jetzt ganz genau???

Wäre ja im Fall der Fälle schon ganz interessant, wenn man auf die Art und Weise noch ein paar Kilometer schaffen könnte.

Viele Grüße!

Karsten
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Vorlauf ist links Rücklauf rechts , bei der K25
Gruß Bernd

rechts sitzt nur einer mit Schnellkupplung (Rücklaufleitung) die anderen beiden sind Tankentlüftung u. Überlauf, auf der linken Seite sitzt nur ein Schlauch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karsten(GF)

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
39
Ah, ja....

Danke schön!!!! :bia:
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Spielst du ARAL Roulett? :o
 
B

Bahnburner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Burner,

kann dich schon verstehen und danke für den Tip mit dem kippen. War vor kurzem im Jagsttal und bin hoch nach Langenburg gefahren, da sollte eine Tanke sein. Habe diese leider verfehlt und bis in den nächsten Ort, wieder zurück, Tanke endlich gefunden. Restreichweite laut Display 2km, getankt habe ich 19,3 oder 4 Liter. Habe ich auch etwas geschwitzt und der Tank muß wirklich ziemlich leer gewesen sein. Laut BMW sollen doch 20 Liter reingehen, wo wären dann die drei Liter wenn ich das Mopped kippe ? Sind halt etwas schwer von Verstand die Odenwälder !

Gruß Georg
Hallo Georg,

die 20 Liter sind "nutzbares Tankvolumen". In "irgendwelchen" Taschen oder Sicken des Tanks verbleiben dann noch so ca. 2 bis 3 Liter, die die Pumpe nicht raussaugen kann. Erfahrungsgemäß fließt diese "stille Reserve" in dem Bereich der Pumpenansaugung (= wird nutzbar), wenn man das Mopped auf die Seite legt. Ich habe das seinerzeit im alten "Boxerforum" gelesen gehabt und als bei der MÜ der Foliengeber defekt wurde (und ich keine Tank-leer-Warnung bekommen habe) auch genutzt. Ich hatte es - ist ja doch schon 6 oder 7 Jahre her - nur nicht mehr in Erinnerung, welche Seite es war (der Logik folgend links, dass dort die pumpe sitzt).

Ob man das jetzt als "Konstruktionsfehler" wertet oder nicht, mei, ich denke bei den meisten PKW gibt es heute auch "nicht nutzbares Volumen" im Tank, so verzwickt wie die Kunststofftanks gestaltet sind um irgendwie noch ins Auto reinzupassen. Da wird es nur schwieriger die Kiste auf die Seite zu legen... :p

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
B

Bahnburner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...Ach ja, noch ein Kommentar zu so manchen Antworten hier:

Natürlich gibt man in so einem Forum gern mal (ungefragt) seinen Senf zu einem Them ab; mach ich auch oft.

Und wenn ich dann frech oder sarkastisch werde (ich versuche trotzdem keinen persönlich anzugreifen, dass mir das immer gelingt kann ich natürlich nicht garantieren) liegt es auch daran, was ich für Antworten bekomme.

Ich hatte gefragt, mit welcher Seite der "Trick" funktioniert (dass er funktioniert stelle ich nicht in Frage, das weiß ich).

Es kamen aber auch Antworten auf die Frage "wie vermeide ich es, den Tank leer zu fahren".
Diese Antworten waren alle richtig und moralisch vielleicht weniger verwerflich, als das schon genannte "ARAL-Roulette" (gefällt mir!) zu spielen. Aber es war halt nicht danach gefragt...
Die umstände waum der Tank leer war, waren ja nur "Beiwerk" und nicht ausschlaggebend für die Grundidee der Frage..

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Thema:

Rest-Kraftstoff nutzen

Rest-Kraftstoff nutzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL

    Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL: Ich biete meine Therm-a-Rest Isomatte zum Verkauf an. Es ist das Modell NeoAir Topo Luxe in der XL Ausführung. Die Isomatte wurde lediglich für 3...
  • Erledigt Reste eines linken Variokoffers...

    Reste eines linken Variokoffers...: mit einiger Flugerfahrung. Die Variomechanik ist so ziemlich das einzige was noch einwandfrei ist, falls jemand davon was brauchen kann. Kostet...
  • Service Rest ! GS 1250

    Service Rest ! GS 1250: Kann jemand für mich eine Service reset machen ?? (stuttgart umgebung) :wait:
  • Den Rest der Spanngurte wie befestigen

    Den Rest der Spanngurte wie befestigen: Hallo, fast jeder kennt es. Motorrad ist verladen die Spangurte sitzen aber dann hat man immer die Restlänge vom Spanngurt der nervt. Ich habe...
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest - Ähnliche Themen

  • Erledigt Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL

    Therm-a-Rest Isomatte NeoAir Topo Luxe XL: Ich biete meine Therm-a-Rest Isomatte zum Verkauf an. Es ist das Modell NeoAir Topo Luxe in der XL Ausführung. Die Isomatte wurde lediglich für 3...
  • Erledigt Reste eines linken Variokoffers...

    Reste eines linken Variokoffers...: mit einiger Flugerfahrung. Die Variomechanik ist so ziemlich das einzige was noch einwandfrei ist, falls jemand davon was brauchen kann. Kostet...
  • Service Rest ! GS 1250

    Service Rest ! GS 1250: Kann jemand für mich eine Service reset machen ?? (stuttgart umgebung) :wait:
  • Den Rest der Spanngurte wie befestigen

    Den Rest der Spanngurte wie befestigen: Hallo, fast jeder kennt es. Motorrad ist verladen die Spangurte sitzen aber dann hat man immer die Restlänge vom Spanngurt der nervt. Ich habe...
  • Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

    Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest: EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
  • Oben