Risse im Reifen

Diskutiere Risse im Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer wenig fordert kriegt auch wenig :rolleyes: - aber da ist schon irgendwas faul, sollte Metzeler ruhig was für springen lassen, die kostenlose...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.600
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie gesagt ich bin gespannt.
aber ehrlich, bei einem Reifen der auf max. 10tkm ausgelegt ist, nach 8000km einen neuen fordern, ist schon überzogen.
das ist wie fast aufessen, dann sagen es schmeckt nicht und ein anderes Gericht fordern..........
 
L

Lisbeth

Gast
wie gesagt ich bin gespannt.
aber ehrlich, bei einem Reifen der auf max. 10tkm ausgelegt ist, nach 8000km einen neuen fordern, ist schon überzogen.
das ist wie fast aufessen, dann sagen es schmeckt nicht und ein anderes Gericht fordern..........
und wenn ich sage, dass es erst 5000 sind? sieht man das? ist ja erst 2 monate her. und womöglich fahr ich schon seit 6000 mit den rissen rum. ich hab auf solche makel noch nie geachtet. wusste gar nicht, dass sowas passieren kann. ich guck auf luftdruck, nägel und profiltiefe.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.600
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lissi es geht doch nicht darum was du behaupten könntest, einzig interessieren würde mich was Metzeler zu diesem sicher nicht alltäglichen Schadensbild sagt und dir anbietet.
 
L

Lisbeth

Gast
Lissi es geht doch nicht darum was du behaupten könntest, einzig interessieren würde mich was Metzeler zu diesem sicher nicht alltäglichen Schadensbild sagt und dir anbietet.
franzl! seufz. ich krieg hier orientalische gefühle und freu mich schon aufs feilschen und dich interessiert nur das schadensbild.

aber oki, kümmer ich mich um das schadensbild. bin mir aber sicher, dass metzeler mir einen feuchten anbieten wird . kann mir nicht vorstellen, dass die das juckt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.600
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
seufz. ich krieg hier orientalische gefühle und freu mich schon aufs feilschen und dich interessiert nur das schadensbild.

aber oki, kümmer ich mich um das schadensbild. bin mir aber sicher, dass metzeler mir einen feuchten anbieten wird . kann mir nicht vorstellen, dass die das juckt.
aus dir sprach sicher nicht der Orientale, sondern vielmehr der Schwabe :D;):D;)

fahr zum Händler, hol dir neue Gummis und lass uns wissen was Metzeler sagt
 
B

Baumbart

Gast
dann sagen es schmeckt nicht und ein anderes Gericht fordern..........
auch dafür hab ich schon einen Gutschein für ein Essen bekommen - in dem Restaurant bin ich seit dem schon fast Stammgast :rolleyes:
 
L

Lisbeth

Gast
auch dafür hab ich schon einen Gutschein für ein Essen bekommen - in dem Restaurant bin ich seit dem schon fast Stammgast :rolleyes:
du hättest das T ruhig weglassen können. das hat mich eben sehr entzückt. :D

ein völlig neues problem tut sich auf: nehm ich jetzt wieder den exp oder den normalen?
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Andern Schnack : Metzeler hatte in 2009 Probleme ?
Der Reifen ist DOT 28. KW 2009 ?

In KW 16 2010 montiert ?
Hat der Händler die auf Lager gehabt ?
 
wrc

wrc

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
125
Ort
Forchheim
Modell
1200GS
Servus,

sehr interessant, mein Vorderreifen sieht genauso aus, allerdings mit weitaus mehr Rissen. Ist auch ein Tourance EXP, mit der Gleichen DOT 2809.

@Lisbeth: Bin man gespannt, was dein Reifenhändler dazu sagt. Vielleicht muss ich meinen auch mal besuchen gehen. Drauf bekommen hab ich den letztes Jahr im August und bin bisher ca. 10tkm gefahren, wobei der Reifen noch lange nicht an der Verschleissgrenze is.

Gruss
Marco
 
L

Lisbeth

Gast
Andern Schnack :
Metzeler hatte in 2009 Probleme ?
Der Reifen ist DOT 28. KW 2009 ?
In KW 16 2010 montiert ?
Hat der Händler die auf Lager gehabt ?
weiß ich nicht
ja
KW16 weiß ich nicht auswendig. hab die rechnung nicht zur hand. aber war im april, weil ich neue fürn tüv haben musste und im mai waren wir dann im urlaub.
ja, der händler hatte die auf lager.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
und wenn ich sage, dass es erst 5000 sind? sieht man das? ist ja erst 2 monate her. und womöglich fahr ich schon seit 6000 mit den rissen rum. ich hab auf solche makel noch nie geachtet. wusste gar nicht, dass sowas passieren kann. ich guck auf luftdruck, nägel und profiltiefe.
Ich würde nicht lügen, sondern sagen, dass die Reifen seit April aufgezogen sind und du nun, im Juni, dieses Schadenbild feststellen musstest.

Gruß
Peter
 
N

nathanael

Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
30
Ort
Nittenau
Modell
GS ADV'10
Ich schliesse mich da meinem Vorredner an.
Nur stumpf sagen dass der Reifen erst 2 Monate drauf is. Nix von KM Leistung.
Is zwar unwahrscheinlich aber sollte es deswegen Ärger geben hätten die mit den Foreneinträgen hier ja auch noch alles schriftlich wenn Du flunkerst......:confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
aber mein reifenhändler ist klasse, zumindest bisher. arbeitet schnell, sauber und hat prima preise. mit dem kann ich bestimmt reden. außerdem lassen wir im jahr ein vermögen für reifen da.
ich fahr gleich nach der arbeit hin und schwätz mal mit ihm.
Drum wuerde ich genau sagen sagen, wie es war.
 
L

Lisbeth

Gast
mei, jetzt stellt mich halt noch so hin. können diese augen lügen?


ich hab einen neuen reifen und nix bezahlt :cool: und in jedem punkt die volle wahrheit gesagt.

mein händler hat das angeguckt, sofort mit dem außendienstler von metzeler (nehm ich an) telefoniert, einen neuen reifen drauf gemacht und dann mit mir eine schadensmeldung ausgefüllt, die er mit dem reifen zurück schickt.
außerdem hat er mir noch erklärt, dass nicht soviel luft in die reifen muss wie bmw im fm angibt, sondern soviel wie metzeler gerne hätte. und mit ein bisschen mehr hält der reifen dann länger. er hat mir gesagt, ich soll vorne 2,6 und hinten 2,8 rein machen. hat er mir eh immer gleich reingemacht.

in circa zwei wochen bekommen wir bescheid, wie metzeler sich dazu stellt. vielleicht muss ich dann doch noch was zahlen.

aber mein händler ist klasse. wenn jemand die adresse will, melde er sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Der Pirelli-Konzern scheint wohl ein Riß-Problem zu haben.

Hier ein Pirelli Scorpion (aus der Metzeler-Pfanne) mit 12 tkm. Die Risse (umlaufend links und rechts) waren schon vor 12 tkm da. Und die sind nicht auf irgendwelche Scherben oder sonstige äußere Einflüsse zurückzuführen.

Zu dem Scorpion gibt es auch irgendwo einen Beitrag dazu. Außerdem meine ich vor einiger Zeit auch einen Beitrag mit Risse im Profil beim Tourance gelesen zu haben. Ist schon eine Weile her.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
......, dass vorwiegend auf der linken Seite des Reifens Risse drin sind. Die sind längs zur Laufrichtung, mehrere cm lang und 2-3 mm tief entlang der Blöcke/Stollen/Hubbel. Jeder der äußeren Hubbel links und ein paar der Hubbel auf der rechten Seite haben also einen Riss. Die Risse gehen in die Tiefe und nicht unter die Hubbel. ..........
Sieht aus wie längere Zeit mit zu wenig Luftdruck gefahren, dann können solche Walkrisse entstehen. Hab den EXP immer mit 2,6 und 3,1 gefahren, bisher keine Risse. Kann auch ein Produktionsfehler sein, aber die sind bei Reifen so selten wie ein Lottogewinn. Metzeler wird es herausfinden:)
 
L

Lisbeth

Gast
Sieht aus wie längere Zeit mit zu wenig Luftdruck gefahren, dann können solche Walkrisse entstehen. Hab den EXP immer mit 2,6 und 3,1 gefahren, bisher keine Risse. Kann auch ein Produktionsfehler sein, aber die sind bei Reifen so selten wie ein Lottogewinn. Metzeler wird es herausfinden:)
nein, bin reinen gewissens. mein luftdruck war immer i.o. ich prüf den regelmäßig.
ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das verlängerte wochenende in den vogesen ihn so fertig gemacht hat. die straßen da sind extrem rauh und direkt danach hat der gummi ziemlich aufgerubbelt ausgesehen.
und ich glaube nicht, dass metzeler mir entgegen kommen wird. die werden genau das sagen, nämlich zu wenig luftdruck oder ähnliches. dann kauf ich aber keinen mehr von denen. können sich mobile draus basteln. aber ich will sie mal nicht im vorfeld verdammen. warten wir es ab.
 
Thema:

Risse im Reifen

Risse im Reifen - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Risse im Reifen

    Risse im Reifen: Hallo GS Fahrer ! habe eine F 650 GS 2 Zyl. und Metzeler Tourance EXP Reifen DOT 2710 drauf. Habe beim Reifenwechsel festgestellt das am vorderen...
  • Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!

    Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!: Hallo, wer von euch hat denn die Lous Puig Scheibe erfolgreich an der HP2 Enduro montiert ? bin da im Online shop etwas ratlos weil es da so...
  • Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?! - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Risse im Reifen

    Risse im Reifen: Hallo GS Fahrer ! habe eine F 650 GS 2 Zyl. und Metzeler Tourance EXP Reifen DOT 2710 drauf. Habe beim Reifenwechsel festgestellt das am vorderen...
  • Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!

    Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!: Hallo, wer von euch hat denn die Lous Puig Scheibe erfolgreich an der HP2 Enduro montiert ? bin da im Online shop etwas ratlos weil es da so...
  • Oben