Risse im Reifen

Diskutiere Risse im Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bei mir sind die Reifen gerade 1500 KM alt (DOT 26/09) und zeigen auch schon die ersten Ansätze, Luftdruck V=2,5, H=2,9. War auch in den...
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hallo,

bei mir sind die Reifen gerade 1500 KM alt (DOT 26/09) und zeigen auch schon die ersten Ansätze, Luftdruck V=2,5, H=2,9.

War auch in den Vogesen :D
 
olleronald

olleronald

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
30
Ort
Aurich/ Truro NS
Modell
R1200 GSA 09
Hallo Lisbeth,

was ist denn nun dabei herausgekommen? Musstest Du den neuen Reifen bezahlen oder hat Metzeler sich kulant gezeigt? Ich habe genau das selbe Problem?
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Lisbeth,

was ist denn nun dabei herausgekommen? Musstest Du den neuen Reifen bezahlen oder hat Metzeler sich kulant gezeigt? Ich habe genau das selbe Problem?
Hallo, mal eben zur Info.

Vielleicht hilft´s ja:
In der Motorrad Nr.15 vom 09.07.10 ist auf Seite 59 Unten eine Anzeige von Metzler - Rückruf von Enduro Motorradreifen Tourance 150/70 R17 M/C 69 V aus KW 09 und 10 /2010 - Ablösung der Lauffläche bitte mit Metzeler unter: tourance-campaign.de@metzelermoto.com oder Eurem Händler in Verbindung setzen
 
olleronald

olleronald

Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
30
Ort
Aurich/ Truro NS
Modell
R1200 GSA 09
Hallo Jens,

das habe ich bedacht! Gleich 2 Mechaniker haben die DOT Nummer gelesen, verglichen und den Kopf geschüttelt! Mein Reifen war nicht aus dieser Charge. Letzten Endes ist es bei mir an der Laufleistung des Reifens gescheitert. Metzeler ersetzt sicherlich keinen Reifen der über 10 000 km gelaufen ist! Trotzdem finde ich, dass solche Risse auch nach dieser Laufleistung nix im Reifen zu suchen haben! Eigentlich hätte ich den Reifen noch mindestens 5000 km fahren können!
 
H

heikeotte

Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
44
Ort
Bingen
Modell
ex R1200GS Bj 2008
Risse sind nicht so schlimm, hatte ich beim Conti Trail Attack auch....
 
B

Buttermacher

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
1
Mmmmh, solche charmanten Risse habe ich auch an meinen Vordereifen Tourance EXP entdeckt! Laufleistung 13000km, 14 Monate alt, also in Juni 2009 gekauft. Mmmh, da werde ich doch vorsichtshalber einen Reifendoc kontaktieren und auf seine Diagnose gespannt sein.
 
G

goenny

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
42
Modell
F800GS
Das Problem ist auch 2013 wohl noch nicht gegessen. Mein alter EXP war 2013 so rissig, dass ich ihn nach 3 Jahren tauschen musste. Der aktuelle EXP Vorderreifen zeigt nach einem Jahr und 3300km nun schon wieder die gleichen Tendenzen. Aussage von meinem Händler ist, dass die Profilblöcke des Vorderreifens beim Bremsen extrem belastet werden und es daher zu Rissbildung kommen kann. Normal finde ich das nicht.
Tourance EXP.JPG
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das Problem ist auch 2013 wohl noch nicht gegessen. Mein alter EXP war 2013 so rissig, dass ich ihn nach 3 Jahren tauschen musste. Der aktuelle EXP Vorderreifen zeigt nach einem Jahr und 3300km nun schon wieder die gleichen Tendenzen. Aussage von meinem Händler ist, dass die Profilblöcke des Vorderreifens beim Bremsen extrem belastet werden und es daher zu Rissbildung kommen kann. Normal finde ich das nicht.
Anhang anzeigen 144425
Hi
ich sehe da nichts, was nicht an meinen Reifen verschiedener Hersteller immer war.
Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hi
ich sehe da nichts, was nicht an meinen Reifen verschiedener Hersteller immer war.
Gruß
So sehe ich das auch.
Meine EXP´s sahen binnen Wochen ähnlich aus, ebenso Sportpellen anderer Hersteller als auch die Stollenreifen am Stoppelhopser.
Und, egal ob sportlich bewegt oder nicht, zeigten sämtliche Gummis auf unseren Dosen nach kürzerer oder längerer Einsatzzeit diese kleinen Haarrisse am Übergang der Profilblöcke.
Das hat somit nichts mit der Profilart zu tun und ist völlig unbedenklich.
Die Gefahr von Ablösen der Lauffläche hat andere (tiefergreifende) Ursachen, da sind Hersteller und KBA schon dahinter.
In diesem Fall hier würde ich ganz geschmeidig bleiben, mir keinen großen Kopf drum machen und beruhigt weiterfahren.
Die Risse in Längsrichtung sind relativ ausgeprägt, dem würde ich beipflichten. Ab und an mal kontrollieren (so wie es sich gehört), dann sollte auf Veränderungen (sofern sie denn eintreten) auch rechtzeitig reagiert werden können.

"Made in ....." wäre interessant zu erfahren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das haste in nem anderen Thread doch schon gesagt gekriegt, wo Metzeler produziert. Oder haste nicht genau gelesen, den Eindruck hatte ich nämlich schon ...
Wo hat goenny explizit erwähnt dass es sich bei seinem Reifen um einen aus aktueller Produktion handelt? Von der genauen DOT habe ich bisher nichts gelesen!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Na ja, ich lese bei Gönnie von einem dreijährigen Reifen, der im Jahr 2013 gegen den EXP aufm Bild getauscht wurde.

Man kann nun auch in den Krümeln suchen, wenn man sonst nicht weiter weiß, von ner DOT hat er wahrlich nichts geschrieben. Du hast also furchtbar Recht!
 
G

goenny

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
42
Modell
F800GS
Also der Reifen, von dem das Bild stammt ist von 08/13. Er wurde in Brasilien produziert. Er ist aktuell auf meiner GS aufgezogen. Tragisch sind die Risse sicherlicht noch nicht. Da gebe ich euch recht.

Es gab aber einen weiteren EXP, der auf meiner KLE drauf war. Dieser war etwas über 3 Jahre alt, als mir dort die Risse im Vorderreifen aufgefallen sind. Diese waren so tief, dass ich mich nicht mehr getraut habe mit der Maschine zu fahren. Hier hat selbst der Reifenhändler bestätiugt, dass es lebensgefährlich wäre damit weiter zu fahren. (klar wollte er auch einen neuen Reifen verkaufen) Nun habe ich einfach Angst, dass meinen aktuellen Reifen das selbe Schicksal ereilen könnte.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
(Ironie an)
Demnächst bei "Wetten dass....?": Das Herstellungsland eines Metzeler-Reifens anhand des Verschleißbildes erkennen.
Wettkönig wird man damit sicher nicht, unterhaltsam und interessant wäre es aber allemal.

Die Pelle hat mit dem China-Kracher nicht viel gemein. Gut, viel Platz für Risse war da aber auch nicht mehr. :o
(Ironie aus)

Angst ist kein guter Beifahrer. Ich würde zwar vorerst weiter beobachten, wenn du dir aber nicht sicher bist...... dann runter mit dem Gummi und neuen (anderen) drauf.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Das Problem ist auch 2013 wohl noch nicht gegessen. Mein alter EXP war 2013 so rissig, dass ich ihn nach 3 Jahren tauschen musste.
Wenn ihr wegen sowas siehe Bild schon gute Reifen tauscht dann schickt sie wenigstens mir die halten noch eeeeewig. Klar ist das bei harter Gummimischung normal. Dafür halten die Dinger aber auch. Die optischen Risse stellen kein wirkliches Problem dar. Die Metallkarkasse darunter ist in Takt...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wenn ihr wegen sowas siehe Bild schon gute Reifen tauscht dann schickt sie wenigstens mir die halten noch eeeeewig. Klar ist das bei harter Gummimischung normal. Dafür halten die Dinger aber auch. Die optischen Risse stellen kein wirkliches Problem dar. Die Metallkarkasse darunter ist in Takt...
Ich dachte, Du montierst nur Reifen mit weniger als 2mm Profil? ;)
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Lisbeth !

Würd ich reklamieren, sehen jedenfalls nach Materialproblemen und nicht nach Verletzungen des Reifens aus.

IMG_1024.JPG Schlimmer wärs, und ein Sicherheitsrisiko, wenn sich wie am Foto die Lauffläche von er Karkasse zu lösen beginnt...

LG Günther
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Lisbeth !

Würd ich reklamieren, sehen jedenfalls nach Materialproblemen und nicht nach Verletzungen des Reifens aus.

Anhang anzeigen 144881 Schlimmer wärs, und ein Sicherheitsrisiko, wenn sich wie am Foto die Lauffläche von er Karkasse zu lösen beginnt...

LG Günther
War das einer der Conti´s die durch das KBA zurückgerufen wurden?
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Vierventilboxer !

Ich hatte einige CTAs, die Risse bekamen, meist entlang der Profilvertiefungen, richtige Stollen sinds ja nicht.
Wurde jeweils von Conti über meine BMW Werkstatt gratis getauscht. Meist wars der Vorderreifen, der offenbar bei flottem Tempo zu zweit auf der 1150er GS mit Urlaubsgepäck auf schlechteren Straßen w.o. gibt. Die Risse am Bild oben gabs nur ein Mal.
2mal hatte ich auch starke Unwucht im Vorderreifen, ebenso auf Garantie getauscht.

Der Hinterreifen fuhr sich sehr unregelmäßig ab, und begann ab ca. 8.000 km Laufleistung bei ca. 40% Profil zu rumpeln und auszufransen...
IMG_2208.jpg
IMG_2209.jpg


LG Günther
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Über welchen Einsatzzeitraum sprechen wir hier bzw. welche DOT hatten die Reifen?
Hier waren nicht nur einzelne Pellen betroffen, das zog sich über einen ordentlichen Zeitraum hinweg.
Teilweise werden jetzt noch Reifen aus 2010 "auf Kulanz" getauscht.
Deiner sieht so aus als wäre es einer von der Sorte die das KBA durch die Händler zurückrufen lässt.
Ich weiß nicht wie das in AT gehandhabt wird, hier in D haben Besitzer genannter Pneus diesbezüglich Post bekommen.
Schätze bei euch läuft es ähnlich?! Oder hast du von dir aus reklamiert?


Eckig mit Auswaschungen (wie an deinem Hinterreifen zu sehen) ist normal. Viel Geradeausfahrt gepaart mit hoher Beladung.
Soweit okay bzw. vertretbar.
Die Fransen sind allerdings seeehr ungewöhnlich. Das Foto ist etwas ungünstig gemacht, mir kommt es aber so vor als wären sie nur punktuell und auch nur an der Kante vorhanden. Sofern Fahrwerk und Reifenluftdruck korrekt eingestellt waren und der Fahrstil kein "lebensverneinender", dann passt da etwas nicht.
Gibt es Detailbilder davon?
 
Thema:

Risse im Reifen

Risse im Reifen - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Risse im Reifen

    Risse im Reifen: Hallo GS Fahrer ! habe eine F 650 GS 2 Zyl. und Metzeler Tourance EXP Reifen DOT 2710 drauf. Habe beim Reifenwechsel festgestellt das am vorderen...
  • Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!

    Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!: Hallo, wer von euch hat denn die Lous Puig Scheibe erfolgreich an der HP2 Enduro montiert ? bin da im Online shop etwas ratlos weil es da so...
  • Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?! - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Risse im Reifen

    Risse im Reifen: Hallo GS Fahrer ! habe eine F 650 GS 2 Zyl. und Metzeler Tourance EXP Reifen DOT 2710 drauf. Habe beim Reifenwechsel festgestellt das am vorderen...
  • Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!

    Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!: Hallo, wer von euch hat denn die Lous Puig Scheibe erfolgreich an der HP2 Enduro montiert ? bin da im Online shop etwas ratlos weil es da so...
  • Oben