Road oder doch besser DynamicPro ?

Diskutiere Road oder doch besser DynamicPro ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir ist das Verhalten, getestet, anders.
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
So ich habe es mal getestet: also bei mir bleibt die Koppelung zwischen dem Fahrmodus und dem Dämpfungsmodus auch bei gestecktem Pro Stecker erhalten. Wechsel ich von Dynamic (Pro) nach Road, steht anschliessend der Dämpfungsmodus auch auf Road. Umgekehrt wechsel ich von Road auf Dynamic (Pro), wird der Dämpfungsmodus auf Dynamic gestellt, unabhängig vom Pro Stecker.

Somit braucht auch dazu nichts extra in der BA erwähnt werden.
Bei mir ist das Verhalten, getestet, anders.
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
D.h. wenn du den Pro Stecker benutzt, ist der Automatismus aufgehoben?

Mein SW Stand ist 001_19_180
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
D.h. wenn du den Pro Stecker benutzt, ist der Automatismus aufgehoben?

Mein SW Stand ist 001_19_180
War gerade in der TG und habe nochmals nachgeschaut.
Tatsächlich war ich falsch.
Mode DynamicPro = ESADynamic
Umschalten auf Mode Road = ESA ROAD.
Vermutlich ein kurzzeitiges Problem in der SW zwischen den Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Nochmal: der " Pro-Stecker" sorgt nur dafür, dass man den Fahrmodus (Knopf rechts) individuell einstellen kann.
D.h. ich kann den Modus "Dynamic" mit der Dämpfung "Road" (Knopf rechts) kombinieren und es bleibt so - auch beim neu starten des Motorrads!
Genauso kann ich im Modus "Road" rechts die Dämpfung links auf "Dynamik" stellen und es bleibt gespeichert...
Ohne "Pro" sind alle Einstellungen fest verknüpft - d.h. ich kann zwar auch Modus und Dämpfung temporär unabhängig einstellen, aber beim Umschalten ist wieder die feste Zuordnung da!
Sollte es tatsächlich bei irgendwem anders sein, würde der "Pro" Stecker überhaupt keinen Sinn machen!
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Nochmal: der " Pro-Stecker" sorgt nur dafür, dass man den Fahrmodus (Knopf rechts) individuell einstellen kann.
Genau genommen kann man nur 2 der 4 Fahrmodi selber konfigurieren und die heissen dann Dynamic Pro und Enduro Pro.
D.h. ich kann den Modus "Dynamic" mit der Dämpfung "Road" (Knopf rechts) kombinieren und es bleibt so - auch beim neu starten des Motorrads!
Es ging nie um den Start des Motorrads. Es ging einzig und allein um den Wechsel des Fahrmodus zwischen Road und Dynamic (Pro)
Genauso kann ich im Modus "Road" rechts die Dämpfung links auf "Dynamik" stellen und es bleibt gespeichert...
Bis du von einem anderen Fahrmodus wieder auf Road wechselst, dann ist die Dämpfung wieder auf Road!
Ohne "Pro" sind alle Einstellungen fest verknüpft - d.h. ich kann zwar auch Modus und Dämpfung temporär unabhängig einstellen, aber beim Umschalten ist wieder die feste Zuordnung da!
Sollte es tatsächlich bei irgendwem anders sein, würde der "Pro" Stecker überhaupt keinen Sinn machen!
Laut BA werden keine Einstellungen der Dämpfung mit den Pro Modi gemacht!

Ich habe bisher keinerlei Einstellungen an den Pro Modi geändert und bei mir ist das Verhalten gleich, egal ob Pro-Stecker oder nicht: Das Einstellen des Fahrmodus Road stellt die Dämpfung auf Road, das Einstellen des Fahrmodus Dynamic (Pro) stellt die Dämfpung auf Dynamic.
Ich vermute dieses Verhalten ist auch so, wenn ich an den Pro Modi Einstellungen verändert hätte (Motor, DTC, ABS).
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ich habe bisher keinerlei Einstellungen an den Pro Modi geändert und bei mir ist das Verhalten gleich, egal ob Pro-Stecker oder nicht: Das Einstellen des Fahrmodus Road stellt die Dämpfung auf Road, das Einstellen des Fahrmodus Dynamic (Pro) stellt die Dämfpung auf Dynamic.
Ich vermute dieses Verhalten ist auch so, wenn ich an den Pro Modi Einstellungen verändert hätte (Motor, DTC, ABS).
Ich geb´s auf...:facepalm:
Ich nicht
Auch mit Pro Stecker ist der Fahrmode und Dämpfung synchron , Road/Road
Dynamic/Dynamic
Sobald ich aber Manuell linke Taste die Dämpfung verändert wird, ist und bleibt das nicht mehr so.
Ab jetzt bleibt mein Fahrwerk IMMER auf Dynamic, egal ob ich rechts den Fahrmode wechsle.
So bald ich aber wieder links verstelle, ist die Ausgangslage wieder hergestellt.
Road/Road, Dynamic/Dynamic beim Fahrmode wechsel
Gruß
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Ich nicht
Auch mit Pro Stecker ist der Fahrmode und Dämpfung synchron , Road/Road
Dynamic/Dynamic
Sobald ich aber Manuell linke Taste die Dämpfung verändert wird, ist und bleibt das nicht mehr so.
Ab jetzt bleibt mein Fahrwerk IMMER auf Dynamic, egal ob ich rechts den Fahrmode wechsle.
So bald ich aber wieder links verstelle, ist die Ausgangslage wieder hergestellt.
Road/Road, Dynamic/Dynamic beim Fahrmode wechsel
Gruß
Gerade nochmal ausporbiert:
Die Ausgangssituation ist kein Pro Stecker, Fahrmodus auf Road und Dämpfung auf Road.
Stelle ich jetzt den Modus auf Dynamic, wird die Dämpfung automatisch Dynamic gestgellt.
Wechsel ich jetzt links die Dämpfung auf Road (manueller Eingriff), passiert beim Modus Wechsel auf Road natürlich nichts mit der Dämpfung (da schon auf Road). Sobald ich aber den Modus auf Dynamic stelle, wird bei mir die Dämpfung auf Dynamic verstellt.
Also an meinem Motorrad ist diese Synchronität immer gegeben, jedenfalls ohne Pro Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
So sollte es sein...und wenn du den Stecker gesteckt hast bleiben die Einstellungen so erhalten wie du sie manuell eingestellt hast,selbst wenn die Fahrmodi verstellt werden...
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Dann könnte eine andere Software Version der Grund sein.
Ich habe noch die 1.Version drauf.
Ich weiß es deshalb so genau, da ich immer mit Dynamic (Fahrwerk) und Road ( Motor) unterwegs bin, und nur gelegentlich rechts nur den Mode wechsle, Falls ich eine direkte Gasannahme möchte.
Gruß
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Ich habe nun nochmal mit dem Pro-Stecker getestet:
Die Synchronität zwischen Road/Road und Dynamic Pro/Dynamic bleibt nur bis man sie durch manuellen Eingriff aufhebt.
Wenn man die Synchronität aber wieder manuel herstellt, wird auch wieder autmatisch gewechselt.

Auch mit Pro Stecker ist der Fahrmode und Dämpfung synchron , Road/Road
Dynamic/Dynamic
Sobald ich aber Manuell linke Taste die Dämpfung verändert wird, ist und bleibt das nicht mehr so.
Ab jetzt bleibt mein Fahrwerk IMMER auf Dynamic, egal ob ich rechts den Fahrmode wechsle.
So bald ich aber wieder links verstelle, ist die Ausgangslage wieder hergestellt.
Road/Road, Dynamic/Dynamic beim Fahrmode wechsel
Gruß
@MichiH ich gebe dir völlig Recht!

Da ich den Pro-Stecker bisher nicht gefahren bin, hatte ich nicht gründlich genug getestet beim 1. Versuch.
Es hat also nichts mit der SW Version zu tun.
Ich wollte hier Niemanden verwirren, sorry.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Da Ihr ja grad so intensiv am testen seid (und ich grad zu full ums selbst zu probieren): Ich fahre meist in der Kombi Dynamic (Motormapping)/ Road (Fahrwerk). Wenns auf den Feldweg geht schalte ich um auf Enduro. Zurück auf Asphalt schalte ich das Mapping wieder auf Dynamic und muss dann das Fahrwerk jedesmal manuell wieder auf Road stellen.
Wenn ich Euch richtig verstehe, wenn ich den Pro Stecker nutze, dann müsste ich dies nicht mehr manuell einstellen?
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Ohne diesen speziellen Fall getestet zu haben, gehe ich davon aus, das es mit gestecktem Pro Stecker so ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, so fahre nämlich ich! (Pro-Stecker immer drin, Stellung Dynamic Pro, Gasanahme immer auf Dynamic, Fahrwerk je nachdem, verstelle ich links auf road oder Dynamik.)

Der Enduro mode bringt mir auf der Strasse nichts, Dämpfung ist fix (nicht mehr verstellbar im enduro-mode) , Tempomat nicht mehr nutzbar.
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Ja, so fahre nämlich ich! (Pro-Stecker immer drin, Stellung Dynamic Pro, Gasanahme immer auf Dynamic, Fahrwerk je nachdem, verstelle ich links auf road oder Dynamik.)
Aber wenn du den Fahrmodus nicht änderst, ist was hier diskutiert wurde (Abhängigkeit von Fahrmodus und Dämpfung) nicht wirklich relevant für deinen Fall.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe aber schon mal auf Fahrmodus Rain bzw. Road geschaltet und dann wieder auf Dynamik Pro und die Fahrwerkseinstellung blieb m.M.n. erhalten.
 
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Same here.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Da Ihr ja grad so intensiv am testen seid (und ich grad zu full ums selbst zu probieren): Ich fahre meist in der Kombi Dynamic (Motormapping)/ Road (Fahrwerk). Wenns auf den Feldweg geht schalte ich um auf Enduro. Zurück auf Asphalt schalte ich das Mapping wieder auf Dynamic und muss dann das Fahrwerk jedesmal manuell wieder auf Road stellen.
Wenn ich Euch richtig verstehe, wenn ich den Pro Stecker nutze, dann müsste ich dies nicht mehr manuell einstellen?
Hi
Getestet, und kann mit ja beantwortet werden. (mit pro Stecker )
 
Thema:

Road oder doch besser DynamicPro ?

Road oder doch besser DynamicPro ? - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Oben