Road oder doch besser DynamicPro ?

Diskutiere Road oder doch besser DynamicPro ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie oft hast du das schon gepostet? Vielleicht sollte man das mal anpinnen?
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Da es anscheinend immer noch immense Wissenslücken im Zusammenhang Fahrmodi Motor/Fahrwerk/Pro gibt hier zum x-ten Mal die Grafik:

Anhang anzeigen 351639

In ENDURO ist die GS im AUTO Modus für das Dynamic ESA genauso hoch wie in RAIN, ROAD, DYNAMIC, DYNAMIC Pro und ENDURO Pro.
Wie oft hast du das schon gepostet? Vielleicht sollte man das mal anpinnen?
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Aus der Tabelle geht nicht hervor, dass es eine Abhängigkeit zwischen dem Fahrmodus (bei Road und Dynamic) und der Einstellung der Dämpfung. Nichts anderes wurde hier zuletzt diskutiert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber GENAU das hab ich 2 Seiten vorher geschrieben (ohne Enduro) :Augenzwinkern_2:
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen Post (habe nicht die ganze Seite nach deinen Posts abgesucht):
...
Laut BMW soll es hier auch eine, im Fahrbetrieb ständig angepasste Dämpfungsverstellung geben. Eben Dynamik ESA. Ich erkenne da keinen Unterschied.
...
Was offensichtlich daran liegt, dass du im pro Modus unterwegs bist. Wärest du das nicht, würdest du merken, dass das Einstellen des Fahrmodus Road automatisch die Dämpfung auf Road stellt und bei Dynamic (ohne Pro) verhält es sich entsprechend genauso.
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Da gebe ich dir Recht.
Ich hätte auch nicht erwartet, dass das Stecken des Pro-Steckers das beschriebene Verhalten ändert. So was sollte sich in der BA auch widerspiegeln!
Das tut es! Lies mal genauer hin!
Hi Gonzo2,
ich schaue öfters in die BA habe bisher einen solchen Hinweis nicht gefunden. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir die Stelle nennen könntest.
Vielen Dank im Voraus.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Habe genau das heute festgestellt, es lässt sich einfach probieren und im Display ablesen. Rechts von Road auf Dynamic umschalten, und schon sieht man bei einer Kontrolle durch Druck links, dass sich auch hier der angezeigte Modus verändert hat. Zurück auf Road dann das gleiche Spiel.
Thanks für den Hinweis!
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Ich war auch 5000 km unterwegs, bevor mir dieser Zusammenhang klar gemacht wurde!
Allerdings habe ich die meisten dieser km erst mal im Road Modus zurückgelegt. Der Umstieg von einer 1200er aus 2006 war so groß, da war ich mit anderen Dingen beschäftigt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich habe es heute nochmals gestestet. Von Dynamik Pro auf Road umgeschaltet (links das Fahrwerk steht/stand weiterhin auf Road). Ich bemerke keinen Unterschied in der Dämpfung. Und wenn dann ist der Temperatureffekt auf die Viskosität im Däpferöl höher. Die Gasannahme war ein "klitze" träger, was aber auch in den Bereich der Einbildung fallen könnte.

Dann von Road wieder zurück auf Dynamik Pro. (Links immer noch Raod!!) und keine Änderung im Dämpfungsverhalten. Angemessen Straff würde ich sagen. Bei Stop and Go (oder Pause) ist die Dämpfung merklich weicher, bedingt durch das wärmere Dämpferöl. (Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, Mehrbereichsöl in die Dämpfer zu kippen?)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für Dämpfer nimmt man dann eher Silikonöle, da die wesentlich viskostabiler sind bei Temperaturänderungen als Mineralöle oder Syntheseöle auf Kohlenwasserstoffbasis.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Was hast du denn bei Dynamic Pro als Einstellungen hinterlegt?

Zur Abklärung, Dynamic Pro ist ein PROGRAMMIERBARER Modus, nicht ein besonders dynamischer Modus. Du kannst also in Dynamic PRO auch Gas und DTC auf RAIN und Fahrwerk auf ROAD festlegen wenn dies dein Lieblingsmodus sein sollte. Oder Fahrwerk Road, Gas auf Dynamic und DTC auf RAIN. Oder oder oder.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, hier wird wieder alles durcheinander gewürfelt... :(
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
OK, dann ist bei dir in Dynamic Pro also Gasannahme und Fahrwerk noch auf Dynamic.

Somit sollte beim Umschalten am rechten Schalter auch immer das Fahrwerk mit geschaltet werden. Beim Wechsel von Dyn.Pro auf Road sollte auch das Fahrwerk von Dynamic auf Road umstellen. Bei meiner GS ist dies auch deutlich spürbar, ich habe ja auch das ADV Fahrwerk in meiner Pepsi (Sportfederung).

Wenn du nichts bemerkst würde ich das Fahrwerk vom :) überprüfen lassen solange du noch Gewährleistung hast.

Was mich stutzig macht ist diese Aussage:
Die Gasannahme war ein "klitze" träger, was aber auch in den Bereich der Einbildung fallen könnte.
Bein meiner wird da die Kennlinie am Gasgriff deutlich aggressiver wenn ich von Road auf Dynamic schalte, für mich ganz klar spürbar.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Hi Gonzo2,
ich schaue öfters in die BA habe bisher einen solchen Hinweis nicht gefunden. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir die Stelle nennen könntest.
Vielen Dank im Voraus.
Seite 167 links oben. Etwas nebülös und nicht spezifisch.
Bei mir wurde das auch bei der Fahrzeugübergabe erklärt.
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Seite 167 links oben. Etwas nebülös und nicht spezifisch.
Bei mir wurde das auch bei der Fahrzeugübergabe erklärt.
Danke für den Hinweis, aber du scheinst eine andere Version der BA zu haben. Bei mir behandelt die Seite 167 links oben die Fülldruckanpassung...

Was genau wurde dir denn bei der Fahrzeugübergabe erklärt?
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Danke für den Hinweis, aber du scheinst eine andere Version der BA zu haben. Bei mir behandelt die Seite 167 links oben die Fülldruckanpassung...

Was genau wurde dir denn bei der Fahrzeugübergabe erklärt?
Auf dem Foto ist die entsprechende Stelle markiert. Leider ist die Scan Qualität nicht so gut. Eine klarere Aussage habe ich nicht gefunden bzw überlesen.
Bei der Fahrzeugübergabe wurde ich darauf hingewiesen. Bei Mode Road stellt sich das dyn. ESA auf ROAD ein. Bei der Auswahl des Fahrmodus Dynamic, stellt sich dyn. ESA auf Dynamic ein. Modus Enduro gibt nur ein weiches Fahrwerk(ROAD).
IMG_0001.jpg

Nachtrag: In einer neueren BA steht es auf Seite 162
BA r12506sa neu.JPG
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Ok diese Passagen kannte ich. Ich stimme dir zu: man könnte es "verklausuliert" nennen. Aber das durch die Fahrmodus Auswahl der Dämpfungsmodus geändert wird, muss man wohl erst in der Praxis "erfahren".

Was ich aber meinte mit meiner Aussage, dass es nicht in der BA steht, ist das genau diese Abhängigkeit durch das Stecken des Pro Steckers aufgehoben wird. Wenn du hierfür was findest lass es mich wissen.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Was ich aber meinte mit meiner Aussage, dass es nicht in der BA steht, ist das genau diese Abhängigkeit durch das Stecken des Pro Steckers aufgehoben wird. Wenn du hierfür was findest lass es mich wissen.
Kann ich bestätigen. Darauf wurde ich bei der Fahrzeugübergabe nicht hingewiesen. In der BA habe ich auch nichts gefunden, dass der Kodierstecker diese autom. Einstellung(Road/Dynamic) beim gewählten Fahrmodus aufhebt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Habt Ihr alle den selben Software stand? BMW tut da gerne mal was ändern...einfach so, zwischendruch :facepalm:
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
So ich habe es mal getestet: also bei mir bleibt die Koppelung zwischen dem Fahrmodus und dem Dämpfungsmodus auch bei gestecktem Pro Stecker erhalten. Wechsel ich von Dynamic (Pro) nach Road, steht anschliessend der Dämpfungsmodus auch auf Road. Umgekehrt wechsel ich von Road auf Dynamic (Pro), wird der Dämpfungsmodus auf Dynamic gestellt, unabhängig vom Pro Stecker.

Somit braucht auch dazu nichts extra in der BA erwähnt werden.
 
Thema:

Road oder doch besser DynamicPro ?

Road oder doch besser DynamicPro ? - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Suche Michelin Road 5 oder 6

    Michelin Road 5 oder 6: Hallo zusammen Ich suche einen Michelin Road 5 oder Road 6 in der Größe 120/70 R17 zum Runterfahren. Danach soll auf einen anderen Hersteller...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Oben