Roadbook Halter

Diskutiere Roadbook Halter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, mir war mal wieder langweilig und überlegt mir daher, was ich mit meiner freien Zeit anstellen kann ;). Ich wollte schon immer mal ein...
Leon2004

Leon2004

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hallo,

mir war mal wieder langweilig und überlegt mir daher, was ich mit meiner freien Zeit anstellen kann ;).
Ich wollte schon immer mal ein Roadbook Halter an meiner GS haben, habe meine Tour immer auf ein Schmierblatt aufgeschrieben und vom Tankrucksack abgelesen.
Aber je länger die Tour war desto schwieriger konnte ich mein eigene Schrift lesen ;)


So aber nun zum Halter, hab mal ein Stückliste zusammengestellt was ich alles verbaut habe.



  • 1x Alugehäuse ( Conrad Bestell-Nr.: 534494 - 62 )
  • 2x Stellrad (Selbst gedreht, sollte man aber auch im Baumarkt finden)

  • 8x M8 Muttern
  • 6x M4 Flügelschrauben
  • 2x Alurohr 10x1 ca.167mm
  • 2x Alurohr 10x1 ca.161mm ( Ohne Kugellager ca.168mm )
  • 2x Gewindestange M8 184mm
  • 2x Gewindestange M8 200mm
  • 6x M3 Schrauben
  • 6x M3 Muttern
  • 4x Unterlegscheiben
  • 1x Acrylglasscheibe 157x100
  • 2x Clips aus Alublech 1mm stark (um das Alurohr gebogen, soll das Papier beim einlegen halten)
    Optional
  • 4x Kugellager (Typ kommt noch)

    image001.jpgimage002.jpgimage003.jpgimage004.jpg

Leider ist mir zu spät eingefallen das ich was fürs Forum machen könnte, deswegen sind schon Teile fertig gestellt.

Das Gehäuse von Conrad:

Die vorhanden Gewinde sind glaub M3.5, habe die auf M4 aufgeschnitten um standart Flügelschrauben M4 zu benutzen.

Bohrposition am Gehäuse, beidseitig:


image006.jpg


Ich habe bei den unteren Alurohren, Kugellager verbaut, muss natürlich nicht so gemacht werden hatte aber noch 4 rumliegen. Wenn keine Kugellager reinkommen, sollten die unteren Bohrungen größer als Durchmesser 10 sein, damit die länge Welle (Alurohr) drinne laufen kann.


Der Deckel:

Den Deckel habe ich in der Mitte ausgefräst, 6 Bohrungen gesetzt (Durchmesser 3.2).
Die Acrylglasscheibe zurecht gesägt und mit Silikon abgedichtet und am Deckel verschraubt.
Die 6 Haltebohrungen im Deckel habe ich aufgeschlitzt, damit ich nur 3 Flügelschrauben entfernen muss.

IMG_20150805_222827.jpgIMG_20150805_222835.jpg




Der Zusammenbau ist, wenn alles genau gefertigt wurde, relativ simpel und Bilder sagen mehr.



  1. Wenn verbaut, Kugellager einsetzen, beide Alurohre (161mm) unten einsetzen und die langen 200mm Gewindestange durchführen, links und rechts Unterlegscheiben darunterlegen und mit Mutter kontern , Stellrad anschrauben.
    image005.jpgimage007.jpgimage008.jpgimage009.jpg
  2. Obere Alurohre 167mm einsetzen, Gewindestange 184mm durchführen um mit Mutter zusammenschrauben.
    image010.jpg
  3. Deckel drauf fertig
    image011.jpgimage012.jpg



Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Leon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hoggemer78

Hoggemer78

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
117
Ort
Hockenheim
Modell
R1200GS Adv
Wie machst du es,das es sich nicht von alleine wieder zurückdreht bzw. die Papierrolle sich aufdreht. Hast du da ne Riemenbremse oder ähnliches verbaut
 
Leon2004

Leon2004

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Moin, das hab ich mir am Anfang auch überlegt, hab es jetzt ca. 20 Seiten A5 zusammengeklebt und getest, bis jetzt rollt sich nichts zurück und bleibt gut in spannung, denk das lieg an den relativ großen winkel mit dem das Blatt gespannt wird.

Wenn es trotzdem zu ein Problem wird, werde ich 2 O-Ringe als Bremse einbauen.

Gruß
Leon
 
Hoggemer78

Hoggemer78

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
117
Ort
Hockenheim
Modell
R1200GS Adv
Ah ok. Denk aber über kurz oder lang wirst du es machen. Schau mal hier im Bastel Thread habe ich vor kurzem meines gepostet.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei den Lagern dürfte e sich um 6000-2RSH handeln. Sie dürfen halt nicht nass werden weil sie sonst rosten. Eine Alternative (so hatte ich es gemacht) sind Glycodur-Buchsen. Wirklich gelagert werden muss ja nix ;-).
Gegen die Arbeit mit zusammenpappen und Deckel drauf- und runterfummeln hilft diese Idee (nahezu wasserdicht über hunderte km im strömenden Regen!)
Chalmet Roadbookroller (mit etwas Fantasie kann man das lesen)
Mit 4 m Papier funktioniert es (mehr hatte ich nie drauf; im Zweifel hilft ein Leitz-Ordner)
gerd
 
Thema:

Roadbook Halter

Roadbook Halter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Richtig klassisches Roadbook - Papierrollen

    Richtig klassisches Roadbook - Papierrollen: Ich habe da unter dem Navi (das läuft auch) noch ein altes Roadbook System vom Vorgänger übernommen, Nun packt mich der sportliche Ehrgeiz und ich...
  • Erledigt Tripy 2 Navi / Roadbook zu verkaufen, wie neu!

    Tripy 2 Navi / Roadbook zu verkaufen, wie neu!: Hallo zusammen Ich biete ein sehr selten benutztes Navi / Roadbook von Tripy zum Verkauf an. Es ist in einem Top-Zustand, wie neu, wurde sehr...
  • Erledigt Roadbook Halter TT

    Roadbook Halter TT: Hallo ich habe noch einen gebrauchten, handbetriebenen Roadbook Halter von Touratech Typ Roadbookhalter RB-XLNr. 01-020-0030-0...
  • günstigen Roadbook Halter gesucht

    günstigen Roadbook Halter gesucht: Hallo, gibt es außer dem RB701 noch günstige manuelle Roadbook Halter? http://www.f2r.pt/epages/f2r.sf/en_G...ucts/RB701-012 Bei ebay US habe...
  • günstigen Roadbook Halter gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Richtig klassisches Roadbook - Papierrollen

    Richtig klassisches Roadbook - Papierrollen: Ich habe da unter dem Navi (das läuft auch) noch ein altes Roadbook System vom Vorgänger übernommen, Nun packt mich der sportliche Ehrgeiz und ich...
  • Erledigt Tripy 2 Navi / Roadbook zu verkaufen, wie neu!

    Tripy 2 Navi / Roadbook zu verkaufen, wie neu!: Hallo zusammen Ich biete ein sehr selten benutztes Navi / Roadbook von Tripy zum Verkauf an. Es ist in einem Top-Zustand, wie neu, wurde sehr...
  • Erledigt Roadbook Halter TT

    Roadbook Halter TT: Hallo ich habe noch einen gebrauchten, handbetriebenen Roadbook Halter von Touratech Typ Roadbookhalter RB-XLNr. 01-020-0030-0...
  • günstigen Roadbook Halter gesucht

    günstigen Roadbook Halter gesucht: Hallo, gibt es außer dem RB701 noch günstige manuelle Roadbook Halter? http://www.f2r.pt/epages/f2r.sf/en_G...ucts/RB701-012 Bei ebay US habe...
  • Oben