Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?

Diskutiere Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe gerade festgestellt das ich ein wenig Rost an der Kette habe. Ich wundere mich zwar ein wenig darüber da ich die Kette immer gut...
G

Gast60701

Gast
Moin,

ich habe gerade festgestellt das ich ein wenig Rost an der Kette habe. Ich wundere mich zwar ein wenig darüber da ich die Kette immer gut gefettet hatte aber gut........habe ich wohl was falsch gemacht.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich die Kette ohne weiteres mit WD 40 entrosten und danach wieder einfetten oder gibt es was besonderes zu beachten?

Gruß
Christian
 
GS_Ralf

GS_Ralf

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WD 40 ist sicher keine gute Idee, ich vermute das greift die O-Ringe an.
Der Rost ist eigentlich nur ein optisches Problem und stört nicht. Ich würde die Kette mit einem Lappen kräftig abreiben und später mit dickem Getriebeöl wieder konservieren.
Im übrigen kann ich einen Kettenöler empfehlen, dann sollte das erst garnicht vorkommen und viel Zeit spart man auch noch.
 
ingolf03

ingolf03

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Das gibt es doch gar nicht :smile: Ich habe vorhin meine GS gewaschen und Rost an der Kette bemerkt. Jetzt wollte ich gerade hier mal nachfragen. Aber dann folge ich einfach deinem Beitrag Christian. Ich habe mir gerade bei Louis einen Kettenmax bestellt. Ich denke damit bekommt man die Kette schön gleichmäßig und auch auf der Innenseite (Da ist nämlich mein Rost aufgetaucht) geschmiert.
 
Serpel

Serpel

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Sieht die Kette eher so aus:

Flugrost.png


oder eher so:

Kette_braun-roetlich.jpg


Gruß
Serpel
 
N

neo71

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Wenn sie so wie auf dem zweiten Bild aussieht ist die Kette fritte:frown: Da korrodiert die Kette innen und die O-Ringe sind undicht und es ist die Fettfüllung flöten gegangen! Damit korrodiert die Kette innen und verschleißt dann sehr schnell. Da ist dann ne neue Kette fällig......
 
gstrecker

gstrecker

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Hi, nicht WD40 benutzen an der Kette.
Benutze jetzt seit drei Jahren S100 Dry lube für die Innereien zum Schmieren. Danach sprühe ich fett Ballistol auf einen Lappen und lasse die Kette durch die hohle Hand mit den Lappen 4 bis 5mal durchlaufen. Keinerlei Probs mehr mit Rost.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

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Die Kette ist hin! Hatte ich mal an meiner F800R. Normalerweise längt sich die Kette dann auch unterschiedlich. Mach eine neue drauf.
 
Serpel

Serpel

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Wenn sie so wie auf dem zweiten Bild aussieht ist die Kette fritte:frown: Da korrodiert die Kette innen und die O-Ringe sind undicht und es ist die Fettfüllung flöten gegangen! Damit korrodiert die Kette innen und verschleißt dann sehr schnell. Da ist dann ne neue Kette fällig......
Darauf wollte ich hinaus.

Sobald das rote Zeugs aus dem Inneren der Glieder hervor kommt, ist es nur noch eine Frage von einigen hundert Kilometern, bis die Kette ganz hinüber ist.

Gruß
Serpel
 
Eckart

Eckart

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Weder eine rostige noch eine ölige Kette sehen gut aus. Wem es auf das Aussehen ankommt, der muss zu einer mit einer Oberflächenbehandlung auf Schönheit getrimmten Kette greifen.
Da, wo man ihn sieht, ist der Rost nur ein optisches Problem, stört aber die Funktion nicht. Allenfalls ist es ein Indiz für Fehler bei der Kettenpflege, die sich dann auch an funktionsrelevanten Stellen auswirken könnten.
Wenn die Auffassung besteht, die Kette ausreichend gepflegt zu haben, dann vielleicht nicht korrekt ?
Etwa vor der Tour eingesprüht statt danach ? Dann kann sich der Schutzfilm nicht verfestigen und wird abgeschleudert.
 
Serpel

Serpel

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Beobachtungen:

1. Moderne Dichtringketten sind recht unabhängig von Pflege. Diese dient mehr der Geräuschminimierung und der Rostvermeidung als der Lebensdauer.

2. Sobald das karminrote Zeugs erst mal aus dem Inneren hervor staubt, ist die Kette am Ende. Mit dem Kettenfett kommt man ja nicht "hinter" die Dichtringe.

3. WD-40 taugt als Schmiermittel nicht, weil es im Ritzelkasten abgeschleudert wird und dort bei heißer Maschine erst noch einen sehr penetranten Geruch entwickelt.

Gruß
Serpel
 
G

Gast60701

Gast
Hi,

danke euch allen für eurer Antworten. Ich schaue mir die Kette auf jeden Fall noch mal genauer an.
Zur Pflege: Die Kette wurde mit Kettenreiniger gereinigt und danach wieder gefettet. Das Motorrad wurde nach dem Fetten nur ins Carport geschoben......
Ansonsten muss ich ja sowieso bald zur 10.000km Inspektion. Da kann ich dann mal mit dem freundlichen reden was da schief gelaufen sein könnte.......

Gruß
Chris
 
Pendeline

Pendeline

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In der ganzen Diskussion hier habe ich noch kein Foto der Rostkette gesehen.

Gruß - Pendeline
 
QVIENNA

QVIENNA

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Foto von heute aus der Nachbarschaft, Moped steht im Freien (Duc Scrambler). Ich schätze maximal 20 Minuten Putzaufwand…

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