Ketten Rost - Eure Einschätzung

Diskutiere Ketten Rost - Eure Einschätzung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, Suchfunktion habe ich benutzt, allerdings ist mein Problem etwas individuell. Ich hatte im September die Maschine ein paar Tage...
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Servus zusammen,

Suchfunktion habe ich benutzt, allerdings ist mein Problem etwas individuell.

Ich hatte im September die Maschine ein paar Tage draußen stehen und sie hat etwas Rost abbekommen. Ich habe nun den kompletten Rost mit Rostentferner beseitigt. Es bleibt nur noch die Kette! Allerdings bin ich da etwas vorsichtig. Ich habe den ganzen Flugrost der Kette mit S100 Kettenreiniger entfernt und wieder mit S100 Kettenfett benetzt.

Sieht für euch der Rost nach normalem Gebrauch aus oder muss ich da nochmal ran?

Und wie gehe ich das am besten an? Kann ich Rostentferner auch an der Kette benutzen? Frage wegen den Oringen.

rost.jpg
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Grüße.
Meine Erfahrung mit so einer Kette, bekommst du nicht wirklich komplett weg. Solange die Glieder sich bewegen lassen, ist es halt nen optischer Mangel. Ich hatte meine damals ausgebaut und in Diesel gelegt. Hab sie dann aufgrund der Laufleistung runter geschmissen.

Mfg Mirko
 
G

Gast 68531

Gast
Der Rost an den Aussenlaschen ist jetzt nicht so schlimm,es wäre schlimmer wenn Rost aus den Rollen selbst käme,bei regelmäßigen einsprühen mit Kettenfett wird der Rost wieder verschwinden,übrigens,ich nehme zum reinigen nur Petroleum,kannst sie damit nochmal reinigen,eventuell reicht das schon das der Rost verschwindet.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
So wild sieht das gar nicht aus. Da hatte ich schon üblere Ketten. Regelmäßig fetten und fahren, damit sollte es gut sein.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wäre völlig entspannt. Normal weiterfahren und wie gewohnt schmieren bis Laufleistung erreicht ist.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.275
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kettespray auf einen rauhen Lappen und wegreiben wenns für die Optik gewünscht ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das bisken ist nicht viel und normal nach trockener Regnefahrt! (von Fahrten ducrh Salzwasser brauchen wir da nicht reden, wie eine Kette danach aussieht ;))
Man könnte Sie mit einer Bürste wieder aufhübschen (nicht an den O-ringen entlang bürsten!!) aber Not tut das nicht.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
384
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Mim öligen Lappen drüber...
 
L

LuluBanane

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
46
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Servus,
einfach Kettenfett drauf und dann ne staubige Piste fahren. Schon ist das bischen Flugrost nicht mehr zu sehn. :)
Wie alle anderen schon schruben: Nur ein optischer Makel, keinerlei Einschränkungen der Sicherheit. Vielleicht mit Balistol und ner alten Zahnbürste drüberwischen, aber nur seitlich um die O-Ringe zu schonen.

Gruß Lutz,
putzt nix, und sieht daher auch nix
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.097
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich liebte die Zeiten den alten 250 iger Enduros...mit einer alten Kette die vorhandene durchziehen und im Kendall Kettenfett auskochen und wieder einziehen..jeden Samstag ca. 10 Min.

Noch mehr lieb ich heute meinen Kardan.....
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wenn das noch die Original Kette ist, dann rostet die eh wie blöd. Ausmachen tut es nix nur Optik. Entweder auch seitlich dick Kettenfett drauf pampen, dann bildet sich eine schwarze Schicht und überdeckt den Rost. Oder rosten lassen, solange die Laufrollen regelmässig geschmiert werden passiert da gar nix, oder hat schon jemand von einer durchgerosteten Kette gehört? :wink: Oder dritte Möglichkeit, gleich ne Neue kaufen, aber nicht bei BMW sondern D.I.D etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
FliegenderAlex

FliegenderAlex

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
37
Tausend Dank an euch Alle. Da bin ich beruhigt! Ist mein erstes Moped und der Erfahrungsschatz ist noch nicht so groß :) Ich fahr die Kette bis sie platt ist, das bisi Rost stört mich nicht.
 
G

Gast 68531

Gast
Und immer schön schmieren und nicht zu fest spannen...
 
Thema:

Ketten Rost - Eure Einschätzung

Ketten Rost - Eure Einschätzung - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?

    Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?: Moin, ich habe gerade festgestellt das ich ein wenig Rost an der Kette habe. Ich wundere mich zwar ein wenig darüber da ich die Kette immer gut...
  • Rost an der Kette entfernen

    Rost an der Kette entfernen: Hallo zusammen. Ich hab die suche hier schon bemüht, finde aber keine passenden Einträge :-( Mir ist da wohl nach der letzten Wäsche ein kleines...
  • Rost an der Kette entfernen - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?

    Rost an der Kette / Hinweise zur Entfernung?: Moin, ich habe gerade festgestellt das ich ein wenig Rost an der Kette habe. Ich wundere mich zwar ein wenig darüber da ich die Kette immer gut...
  • Rost an der Kette entfernen

    Rost an der Kette entfernen: Hallo zusammen. Ich hab die suche hier schon bemüht, finde aber keine passenden Einträge :-( Mir ist da wohl nach der letzten Wäsche ein kleines...
  • Oben