Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde es super, so macht man Fans und die empfehlen einen auch als Hersteller weiter! Dass BMW den Motor tauscht ist auch das Einhalten der...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich finde es super, so macht man Fans und die empfehlen einen auch als Hersteller weiter!

Dass BMW den Motor tauscht ist auch das Einhalten der BMW-eigenen Ansprüche und Versprechen, die der Besitzer mit dem Kauf mitbezahlt hat. Du musst als Hersteller den Willen und die Fähigkeit besitzen, so mit Kunden umzugehen. Bei manchen fehlt eine oder beide Eigenschaften. Bei wohl allen Herstellern kauft der Kunde die Vermutung, dass er so reagiert, wie BMW. Aber das schaffen nicht alle.

Sind nur ein paar vom Motor-Thema betroffen, das haben die bei BMW bestimmt auch abgewogen.

Wenn die Problematik zu viele trifft, geht der Weg nicht mehr so leicht von der Hand. Verständlich, da irrer Aufwand und Kosten.

Dennoch gab es viele neue Auspuffkrümmer/Klappen, Drahtspeichenräder, Bedieneinheiten links/rechts, die mit Kulanz erledigt worden sind. Der Hersteller wird wissen, was er macht.

#################################################
"Super-Duper Haltbarkeit" wohl nicht für jedes Bauteil bezahlbar und auch nicht mit mehr Kunden-Zustimmung verbunden.
Also eben mehr Entgegenkommen, wenn was kaputt geht und etwas die Erwartung des Kunden nicht trifft.

Meine Einschätzung:
Das nicht alle ABS-Blöcke wegen der Luft gegen den nachfolgenden ABS-Block gewechselt worden sind? Ein Problem von "zu viele Motorräder, zu teurer Artikel, zu viel Zeit für den Wechsel". Den Imageschaden mussten sie wohl schlucken, gerne haben sie das nicht gemacht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn BMW die "Nachrüstung" von Innovationen so machen würde wie Ducati, hätte sie bestimmt noch mehr Fans :wink:.

Aber nen neuen Motor bei Lackfehlern finde ich schon krass gut
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
So, bin nun hier auch Mitglied im Klub - zumindest noch unter Beobachtungs-Status.
Als Michael (@virility) Ende des letzten Jahres diesen Thread dankenswerterweise eröffnete, bin ich am 29.12.23 ebenfalls zu meiner MJ 22 (geb am 2.2.22) TB gegangen und hab doch an der rechten Zylinderoberseite tatsächlich was entdeckt. Zwar noch sehr klein und wesentlich weniger wie bei Michael, aber an mehreren Stellen erkennbar. Und die Unterseite war schon deutlicher mit dieser Korrosion befallen. Also mal Bilder gemacht.

Letzte Woche, nachdem hier sogar von Motortausch berichtet wurde, hab ich mal wieder nachgeschaut - tatsächlich, die Korrosion hat zugelegt. In Summe immer noch wenig, aber das Wachstum ist deutlich zu erkennen. Also auch wieder Fotos gemacht.

Hier eine gut erkennbare Stelle:

vor 3 Mon:

IMG_20231229_100826.jpg

letzte Woche:

IMG_20240325_120354.jpg

Ich war am Montag damit beim Händler. Der After Sales Leiter sagte, er habe schon einmal einen solchen Fall gehabt und hat das Problem ernst genommen. Er meinte nur, das Moped sollte in einem guten Zustand sein, damit das mit BMW keine anderen Diskussionen gibt. Aber das sei bei meiner zweifelsfrei der Fall, so wie die nach 26tkm noch aussieht.
Neben seinen selbst geschossenen Fotos bat er mich, ihm all meine Fotos zu schicken und machte noch am Montag intern eine Reklamation auf. Das hab ich von ihm zu Doku-Zwecken auch per Email schriftlich bekommen.

Verblieben sind wir dann aber, weil mein Zustand noch weit nicht so heftig ist wie das Bild aus dem Eingangsbeitrag, die Saison weiterzufahren und am 30tkm-Srv-Termin, der Anfang September terminiert ist, aufgrund des Zustands dann zu bewerten, wie es weiter geht.

Das Ganze ist aber eher doof :furious:, da ansonsten alles perfekt paßt mit meiner TB:
jederzeti problemloser Lithium-Start, dichte und zupackende Hayes-Bremsen, geschmeidig funktionierende Kupplung und auch gut funktionierender QS, funktionierende Vario Koffer und TC für die im Juli wieder anstehende SeeAlpen-Camping-Tour, und der Motor ist perfekt fürs Aus-den-Pässe-Kehren-mit-Tritt-im-Rücken-Rausballern und er bringt mich zuhause eh schon nach 2 sec Gas im 3ten in den illegalen StVO-Bereich mit Zupfoption bei der Rennleitung.....

Also erst mal weiter genießen, kommt Zeit, kommt Rat.... :rollleyyes:
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich habe auch nen neuen Motor bekommen(19500km)
Wegen blühendem Motor.
Die GSA is von 3/21 anscheinend schlechte Beschichtung da der Motor nur zwischen Kopf und Rumpf blüht, sonst nirgendwo anders.
Mal sehen wie lange die neue Sache hält, einziger Nachteil jetzt (gibts nen andern Fred) der Motor pfeift jetzt da er nach 6/23 gebaut ist.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich habe auch nen neuen Motor bekommen(19500km)
Wegen blühendem Motor.
Die GSA is von 3/21 anscheinend schlechte Beschichtung da der Motor nur zwischen Kopf und Rumpf blüht, sonst nirgendwo anders.
Mal sehen wie lange die neue Sache hält, einziger Nachteil jetzt (gibts nen andern Fred) der Motor pfeift jetzt da er nach 6/23 gebaut ist.
Es geht noch schlimmer:
Chrome won’t get you home? Why does some chrome completely fail like this? I mean I understand why but why do you see the same part on other neglected bikes completely fine than some like this. I have my theories what are yours? #harleydavidson #harley #hd #fatboy #chopper | Harley parts & cycles ⚡ | gnarlydavidson1 · Original-Audio

Ich bleibe bei meiner Vermutung dass es zumindest umstritten ist seit 1993 bei den Boxern die Gehäuseteile zu "lackieren".
Man merkt oft viel zu spät dass an irgendwelchen (oft an unsichtbaren Stellen wie bei Steinschlag o.ä.) die Elemente Zugang zum reaktionsfreudigen Aluminium gelangen und dann unter dem Lack ihr Unheil anrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nunja, Dein Block bekommt ja auch ordentlich Witterung ab ( was er definitiv abkönnen sollte!!).
Ein neuer Motor steht da aber nicht zur Debatte ( Garantieverlängerung) oder? Wobei mit 130.000 km wohl der Selbstbehalt extrem groß wäre.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Leider ein Facebook link, da bin ich raus
Gezeigt wird im Link der völlig vergammelte Nose Cone eines Harley Evo Motors (Bj.e 1984 - 2000), eine abblätternde, dicke Chromschicht auf Aluminium. Habe ich so in natura noch nicht gesehen. Aluminium haltbar zu verchromten ist eine Wissenschaft für sich, noch anspruchsvoller als Alu haltbar zu lackieren. Was punktförmige Verletzungen der Lackschicht bei Alu anrichtet, sieht man leicht bei älteren Japanern, deren Motorgehäuse und Tauchrohre meist farblos lackiert sind. Die dunkelgraue Korrosion im Bereich der Lackschäden hat wohl jeder schon gesehen. Mit silbernem Lack abgedeckt (oder mit Chrom) sieht man erst was, wenn es "blüht" :(.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, prinzipiell ist das Verfahren mit dem Lackieren / Beschichten bei der Mehrheit gerne gesehen. Es gibt halt auch mal Fehler und
dann hilft BMW doch oft gut.
Was wäre denn die Alternative bei der Motor/Getriebe-Gehäuseart (Guss, oder)? Da geht doch nur "passivieren, patinieren oder lackieren", bin kein Fachmann. "Umschalen" wie beim Auto halte ich nicht für eine grandiose Idee.

Die eher unbehandleten 2V mit Putzen, Glasperlenstrahlen, etc. und dennoch Patina waren das Ergebnis von "lackieren des Blocks/Gehäuses machen wir erst bei später (K-Serie?)

Klar, ich schau mir meine 2V an und lebe damit. Ich schau mit meine alte Pantah an, die hat polierte Kupplungs-/Lima-Deckel und die luftgekühlten Zylinder "patinieren" eben. Auch ok, aber das ist ein 42 Jahre altes Motorrad.

Viele andere Mopeds mit quer liegender Kurbelwelle haben Lima/Kupplungsdeckel aus Magnesium/Alu um es dauerhafter hübsch zu halten.. Der Block selbst ist bei diesen Mopeds dich auch gegossen, der setzt auch Patina an, da fällt das aber kaum ins Auge.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Moin zusammen,

vermutlich gehöre ich demnächst auch in diesen Club hier - Dienstag hat die BMW-NL in Berlin Fotos gemacht. Dabei kamen Korrosionsspuren, wie sie hier schon zu sehen waren, zum Vorschein. Das hatte ich nicht erwartet, denn ich hatte einen Lackabplatzer am Zylinderkopf rechts oben reklamiert (weiße Stelle im Bild). Aber die Korrosionsblüte am Zylinder rechts ist erkennbar. Baujahr 2022, EZ im April 2022.

IMG_1689.PNG


Weitere Fotos wurden von den Bremsanschlüssen und Speichennippeln gemacht, um auszuschließen, dass ich - entgegen der Bestimmungen von BMW - nach Salzfahrten das Motorrad nicht unverzüglich gereinigt habe. Bei mir kein Thema, bin kein Winterfahrer und die Maschine war im vergangenen Winter ohnehin zur Reparatur in der NL.

Nach Aussage des Serviceberaters wird sich zunächst die Technik den Fall begutachten, bei positivem Bescheid geht der Fall danach zur Gewährleistungsabteilung. Wenn auch die den Fall positiv bescheidet, wird der Motor getauscht. Termin dann mit Ersatzfahrzeug in der Saison, oder in der Winterpause.

Also warten wir mal ab - im April ist noch nicht mit einer Entscheidung zu rechnen.

Gruß
Ralf
 
Fazer_09

Fazer_09

Dabei seit
25.03.2023
Beiträge
3
Ort
LK Oldenburg
Modell
1250 GS TB
Auch Moin,
bei mir war der Ablauf ähnlich. Reklamation beim Serviceberater. der hat ein paar Bilder der Mängel aufgenommen und diese an BMW München geschickt. Ich war gerade wieder Zuhause, da rief er mich an, ich solle ihm noch ein paar Bilder von den Bremsen und vom Hauptständer schicken. Die Zentrale in München braucht diese um falsche Pflege auszuschließen. Bereits am nâchsten Tag lag die Entscheidung "Motortausch auf Garantie" vor. Der Ersatzmotor war innerhalb einer Woche da und zwei Tage später wurde der Motor getauscht. Das ganze Thema war bei mir in etwas mehr als zwei Wochen erledigt. Die Korrosion war aber schon sehr deutlich zu sehen.
Somit begann für mich die Saison 2024 mit erneutem Einfahren des Motors. Nächste Woche ist Einfahrkontrolle beim Freundlichen, Ersatzmotorrad und Service ist kostenlos.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bei der GS im Eingangspost ging es um die Maschine von meinem Vater. Tjo...was soll ich sagen. Meine 3 Wochen jüngere hat das gleiche Problem.

Mail an BMW ist raus. -_-
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist dass sich diese "Nester" ausbreiten können.

Meine GS hat nie Salz gesehen - und trotzdem sehen die Aluteile an manchen Stellen aus wie ein Streuselkuchen.
Ist nicht schön.

Und meine Garantie ist gerade vor 27 Jahren abgelaufen... 🥺
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Bei der GS im Eingangspost ging es um die Maschine von meinem Vater. Tjo...was soll ich sagen. Meine 3 Wochen jüngere hat das gleiche Problem.

Mail an BMW ist raus. -_-
Och nö, das tut mir letzt echt leid, Michael!

Und ich dachte noch, sei kein early Adopter und hol dir noch ne ausgereifte 1250er.... :bounce:
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Mich würden mal Zahlen interessieren. Das scheint nicht gerade selten zu sein. Wirklich gelesen hab ich davon aber bisher nicht irgendwo
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Wer suche der finde, bin auch dabei :frown:
meine ist Baujahr '21 mit 20Tkm.
Ende des Monats habe ich den Termin zum "kostenlosen Motorradcheck vor Garantie Ablauf", bis dahin sollte ich mir überlegen ob ich eine Garantieverlängerung abschließen möchte ....
würde mal sagen, die Entscheidung ist hiermit wohl gefallen.

1712507651272.jpeg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei aktuell noch offen ist, ob die Zusatzversicherung auch so kulant ist wie BMW, und einfach den Motor tauscht. (Die Kosten übernimmt)
 
Thema:

Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?

    Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?: Mahlzeit Leute, Frage steht ja oben. Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Gruß
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund? - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?

    Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?: Mahlzeit Leute, Frage steht ja oben. Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Gruß
  • Oben