route grand alpes

Diskutiere route grand alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich suche Kartnmaterial und Tourenvorschläge für die route grand alpes bzw. Seealpen. Hat jemand einen...
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich suche Kartnmaterial und Tourenvorschläge für die route grand alpes bzw. Seealpen.
Hat jemand einen Tip, wo ich etwas vernünftiges herbekomme. Auch bin ich dankbar für Tips für die Anreise aus Wien.

LG Peter
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich suche Kartnmaterial und Tourenvorschläge für die route grand alpes bzw. Seealpen.
Hat jemand einen Tip, wo ich etwas vernünftiges herbekomme. Auch bin ich dankbar für Tips für die Anreise aus Wien.

LG Peter
Hallo Peter,

zur Tour werde ich nichts schreiben.....diese ganzen französischen Namen sind nicht so mein Ding:D

In dem Zusammenhang mit Deinem Nick musste ich aber gleich an das Weinanbaugebiet Sierre denken, da gab es den besten Wein den ich je getrunken hab:)

Hoffentlich nützt dieser kleine Tipp etwas

Gruß
Berthold
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich suche Kartnmaterial und Tourenvorschläge für die route grand alpes bzw. Seealpen.
Hat jemand einen Tip, wo ich etwas vernünftiges herbekomme. Auch bin ich dankbar für Tips für die Anreise aus Wien.

LG Peter
Hallo Peter,

ein paar ganz persönliche Eindrücke findest du in meinem kleinen Reisebericht.

Zum Kartenmaterial kann ich leider nicht viel sagen, weil ich mit Navi unterwegs war.

Gruß

Bearloe
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich suche Kartnmaterial und Tourenvorschläge für die route grand alpes bzw. Seealpen.
Hat jemand einen Tip, wo ich etwas vernünftiges herbekomme. Auch bin ich dankbar für Tips für die Anreise aus Wien.

LG Peter
Hallo Peter,
schau dir mal diese Strecke und die dazugehörigen INfo's an..berauschend oder:D
Gruß
Dirk
 

Anhänge

W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Leute
freut mich, dass ich gleich so viele Antworten bekommen habe. Ich möchte mich recht herzlich bedanken dafür und auch gleich für die ich noch bekommen werde. Waren wohl schon sehr viele in der Gegend.

Könnt ihr mir sagen, wann die beste Reisezeit ist. Ich möchte anfang juni dorthin, ist das noch zu früh??

Liebe Grüße

Peter
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo, Leute
freut mich, dass ich gleich so viele Antworten bekommen habe. Ich möchte mich recht herzlich bedanken dafür und auch gleich für die ich noch bekommen werde. Waren wohl schon sehr viele in der Gegend.

Könnt ihr mir sagen, wann die beste Reisezeit ist. Ich möchte anfang juni dorthin, ist das noch zu früh??

Liebe Grüße

Peter

Hallo Peter, beste Reisezeit ist in den ersten zwei July-Wochen. Du must dann je nach Wetterlage noch mit nassen Straßen durch Schneematsch auf den Pässen rechnen. Später macht aber keinen Sinn weil dann schon die Ferienzeit beginnt und es in den Tälern Richtung Mittelmeer schon recht warm unter dem Kombi werden kann. Im August solltest du unter keinen Umstämden fahren weil dann dort die Franzosen kollektiv Ihren Urlaub verbringen.
Gruß
Dirk

ps. habe dir einen Vorschlag als Anreiseroute von Wien drangehängt..kannst du ja nach Belieben verändern

http://www.motoplaner.de/#48.18077,...,7.52561,45.93966,6.63006,45.89775,6.13038&&0
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSATraveler

Gast
Ich möchte anfang juni dorthin, ist das noch zu früh??
Hey Peter, würde ich ruhig mal so planen; dieses Jahr war schon im Mai praktisch alles offen, mal schauen wie es dann im nächsten Frühsommer wird. Offizielle Öffnungszeiten lauten zwar erst ab Juli, ist jedoch abhängig von der Länge und Tiefe des jeweiligen Winters. Wenn der eine oder andere hohe Pass noch geschlossen sein sollte im Juni, gibt es genügend und mindestens ebenso schöne Ausweichmöglichkeiten dort unten.
Gruss Rolf.
 
W

ws612

Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
127
Ort
LKR Rottweil zwischen Alb und Schwarzwald
Modell
1200 GS MÜ
Hallo Peter, beste Reisezeit ist in den ersten zwei July-Wochen. Du must dann je nach Wetterlage noch mit nassen Straßen durch Schneematsch auf den Pässen rechnen. Später macht aber keinen Sinn weil dann schon die Ferienzeit beginnt und es in den Tälern Richtung Mittelmeer schon recht warm unter dem Kombi werden kann. Im August solltest du unter keinen Umstämden fahren weil dann dort die Franzosen kollektiv Ihren Urlaub verbringen.
Gruß
Dirk

Hallo,

Genau so waren meine Erfahrungen auch. War in 2009 + 2010 im August dort unten.
Deshalb: Wenn möglich, im September fahren. Wetter noch stabil und weniger Verkehr.
 
G

GSigge

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
19
Ort
88481 Balzheim
Modell
F 800 GS
Hallo,

bitte beachte die Termine der Tour de france 2012.

MfG
GSigge
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Gibt eigentlich nur einen vernünftigen Termin für "mein Wohnzimmer".

Die ersten beiden Septemberwochen, da ist das Wetter meist stabil und die ganzen Urlauber, insb. Radfahrer sind auch wieder weg.
Tour de France und Dauphinée-Rundfahrt sind auch abgehakt.

Also, viel Spaß!
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
info

Hi,

meine persönliche Erfahrung findest Du im Reisebericht 2009 und 2010.

Im Juni waren noch viele Pässe gesperrt (war halt Pech) - im Spetember alle frei.

Im 2011 war ich nochmal da (mit Schwerpunkt Strasse) - diesmal im August. Wetter hat da anfangs nicht so mitgespielt - aber dann. Interessanterweise war es nicht so überlaufen - wie befürchtet.

Fazit: Westalpen - immer ein Hit.
 
ralex2413

ralex2413

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
47
Ort
Bez. Neusiedl/See
Modell
R1200GS TB 3/2012, R1250GS Trophy 3/24
Hallo Peter,
ich fahre auch mit einer Gruppe 2012 über die Alpen.

Wir werden am 13. oder 14. Juni von Wien mit dem Autoreisezug nach Feldkirch fahren. Danach eine Tagestour durch die Schweiz und anschliessend zum Genfer See, wo die Route beginnt.
Habe das ganze schon 2009 zur selben Zeit gemacht und bin damit sehr gut gefahren!

Wenn du Infos brauchst schick mir eine Nachricht.

Grüsse aus dem Land der Burgen,

Alex
 
W

Weinviertler

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, dank eurer Hilfe habe ich jetzt ein wenig zu planen und grübeln. Werde wahrscheinlich auch Mitte Juni Fahren.

LG Peter
 
W

Wuschi

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
11
Hallo Peter,

ich bin bereits die "Route des grandes alpes" gefahren.
Falls Du noch Kartenmaterial, genaue Infos und Tourenvorschläge brauchst, dann lass es mich wissen, dann schicke ich Dir es per Mail.

Ich bin Ende August gefahren und das Wetter war wunderschön.


Grüße
Steffen
 
Thema:

route grand alpes

route grand alpes - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben