Routes des Grands Alpes

Diskutiere Routes des Grands Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich würde gerne am 16.Juni losfahren für eine Tour. Wollte so 4-5 Tage weg. Jetzt ist mir die Idee mit der Routes des Grands...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

ich würde gerne am 16.Juni losfahren für eine Tour. Wollte so 4-5 Tage weg. Jetzt ist mir die Idee mit der Routes des Grands Alpes gekommen.

Ist das realistisch in 4-5 Tage hin und zurück? Startpunkt wäre Frankfurt am Main.

Wenn ja, wie würdet Ihr die Tour planen? Ich kann pro Tag so 400-500km machen. Darüber hinaus wird's dann mühsam. An-und Abreisetag kann ich auch 600km fahren.

Für Meinungen& Tipps bezüglich Zwischenstopp und Unterkünfte wäre ich dankbar.

danke Euch
novaar
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
3 bis 4 Tage würde ich min. für die Routes des Grands Alpes einplanen.........


wird also eng mit 4-5 Tagen incl. Anfahrt und Rückfahrt.......

Tom der noch 2-3 Tage dranhängen würde
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich starte ab Basel und habe ca 2 Stunden Schweizer Autobahn (Vignette 40 Franken) bis zum Genfersee. Basel - Bern kann ziemlich stressig sein. Bern - Montreux ist immer ein Genuss).

Tag 1: Genfersee bis Val d'Isere (oder noch über den nächsten Pass ins Tal der l'arc)
Tag 2: weiter bis nach Nizza
Tag 3: über Route Napoleon bis Grenoble und dann Retour an den Genfersee

Wobei ich aber lieber vom Genfersee über den Grossen und kleinen Sankt Bernhard nach Bourg Saint Maurice fahre und ab dort Le Grand Route (Achtung: im Aostatal NICHT auf die Autobahn - 10 km für 18 Euro!)

Und ich bleibe dann auch gerne einen Tag am Mittelmeer - Küstenstrasse von Cannes nach Saint Maxime ist in der Nebensaison fantstisch (und in der Hauptsaison ein Alptraum)

Wenn du in Frankfurt startest musst du wohl noch einige Stunden zusätzlich einrechnen. Ausserdem bieten die Seealpen jede Menge fantastische Strecken. Also lieber etwas mehr Zeit einplanen.

Ich fahre immer mit Zelt und Campingkocher. Die kommunalen Campingplätze sind immer recht günstig und haben jede Menge platz (wobei ich am Tag vorher den Wetterbericht anschaue und dorthin fahre wo die Sonne scheint).
In den Seealpen kann es in der Nacht auch im Sommer sehr, sehr kühl werden - und morgens fühlen sich 5 Grad am Töff doppelt kühl an wenn man nur Sommerausrüstung mit hat.

v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
machbar ist alles....

aber so durch diese schöne Gegend durchzuhetzen, das würde ich mir gut überlegen, häng lieber ein paar Tage dran
Hab ich genau so auch schon gemacht - das Ziel war das Ziel, das nächste Mal wird der Weg das Ziel sein...

Ich würd auch eher 3-4 Tage für die reine RDGA einplanen....also ab Genfer See bis zum Meer und dann retoure - oder eben ab Nizza etc pp via bella Italia zurück (dann aber noch 1-2 Tage drauflegen) - so ne Rundtour hat einfach mehr Charme ;)

Gruß
Andreas
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.798
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
machbar ist alles....

aber so durch diese schöne Gegend durchzuhetzen, das würde ich mir gut überlegen, häng lieber ein paar Tage dran
Das ist eine Genusstour und kein Rennen. Schade, wenn man nur den Asphalt gesehen hat und hinterher auch noch die „Rechnung“ für die Eile bekommt.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Das ist eine Genusstour und kein Rennen. Schade, wenn man nur den Asphalt gesehen hat und hinterher auch noch die „Rechnung“ für die Eile bekommt.
Route des grand Alpes in zwei Tagen ist für mich ein Genuss. Das hat nicht mit einem Rennen zu tun und Strafzettel habe ich auch noch nie bekommen.
Aber das kann jeder halten wie er will. Für mich ist es auch ein Genuss wenn ich einen Tagesausflug rund um den Mont Blanc mache.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Route des grand Alpes in zwei Tagen ist für mich ein Genuss. Das hat nicht mit einem Rennen zu tun und Strafzettel habe ich auch noch nie bekommen.
Aber das kann jeder halten wie er will. Für mich ist es auch ein Genuss wenn ich einen Tagesausflug rund um den Mont Blanc mache.
Oneway oder rauf & runter ?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Mal zwei Fragen interessehalber:

z.B. in den Dolomiten haben wir mit ca. 300 km schon recht ordentliche Tagesstrecken (in der Gruppe) gefahren. Was für Strecken sind denn auf der RDGA bzw. in der entsprechenden Region realistisch, wenn man allein oder zu zweit (zwei Maschinen) fährt, mit dem Zelt unterwegs ist und Straße, aber auch mal Aussichten oder Essen genießen will? Komme ich da mit 300 gut hin, ist das zu viel, oder lassen sich auch 400 km gut planen?

Da unsere Anreise noch ein gutes Stück weiter als von Frankfurt erfolgen würde, habe ich solche Touren und Urlaube in der Ferne häufig durch eine Anreise mit Auto und Anhänger ergänzt. Kennt jemand vernünftige Möglichkeiten, in der Umgebung des Genfer Sees Auto und Anhänger für eine Woche + x unterzustellen?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.798
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Route des grand Alpes in zwei Tagen ist für mich ein Genuss. Das hat nicht mit einem Rennen zu tun und Strafzettel habe ich auch noch nie bekommen.
Aber das kann jeder halten wie er will. Für mich ist es auch ein Genuss wenn ich einen Tagesausflug rund um den Mont Blanc mache.
Sorry, dann kannst Dir auch Deine Uhren auf dem Prüfstand ansehen - aber jeder wie er mag!
Es sind halt 6-7 Hauptpässe eine Richtung.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Sorry, dann kannst Dir auch Deine Uhren auf dem Prüfstand ansehen - aber jeder wie er mag!
Es sind halt 6-7 Hauptpässe eine Richtung.
Verstehe ich nicht - was hat das mit Uhren am Prüfstand zu tun?
Ich bin gerne unterwegs und ich bleibe nicht wegen der schönen Aussicht oder wegen eines Photos stehen.
Meistend stehe ich sehr zeitlich auf und fahre los, bleibe dann mal an einer Boulangerie auf ein Croissant und einen Cafe stehen und bin bis abends unterwegs. Ich muss auf niemanden Rücksicht nehmen und freue mich über schöne Kurven und guten Asphalt.
Muss man mögen, klar. Aber ich schreibe niemanden vor das er es genauso machen muss. Wenn jemand lieber in der Gruppe mit fünf anderen Motorrädern unterwegs ist, Museen und Aussichtspunke anfahren will. Mittags zwei Stunden Pause und Abend um fünf im Hotel. Alles Durchgeplant - why not. Meine Vorstellung einer entspannten Tour sieht anders aus.
 
Guenny56

Guenny56

Dabei seit
18.03.2020
Beiträge
42
Ort
Österreich, Wels
Modell
R1200GS ADV LC
Hallo novaar, ich bin mit meiner Gattin von Oberösterreich (Wels) weg die RDGA gefahren.
16 Tage, 4033 km, 32 Pässe. Ich möchte nur auf Grund deines Wunsches dazu sagen es ist wirklich schade wenn du die Tour nur wegen des Fahrens in dieser Zeit durchziehen willst, natürlich ist es möglich aber nur unter härtesten Bedingungen. Meine weiteste Strecke war die Heimfahrt in einem Tag von Rumänien 1000 km, also mit Spaß hat das nichts mehr zu tun.
Wenn du Interesse hast, kann ich gerne unsere Touraufzeichnung in das Forum stellen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Würdest du das auch tun, wenn andere Interesse an der Touraufzeichnung hätten? ;) (ich, z.b. ...)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo zusammen,

ich würde gerne am 16.Juni losfahren für eine Tour. Wollte so 4-5 Tage weg. Jetzt ist mir die Idee mit der Routes des Grands Alpes gekommen.

Ist das realistisch in 4-5 Tage hin und zurück? Startpunkt wäre Frankfurt am Main.

Wenn ja, wie würdet Ihr die Tour planen? Ich kann pro Tag so 400-500km machen. Darüber hinaus wird's dann mühsam. An-und Abreisetag kann ich auch 600km fahren.

Für Meinungen& Tipps bezüglich Zwischenstopp und Unterkünfte wäre ich dankbar.

danke Euch
novaar
Novaar

Plan mind. 12 Tage ein...diese Regionen haben es verdient, dass man sie geniesst....
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Novaar,

mit ein bischen "Leidensfähigkeit" ist das sicher in der Zeit machbar - ohne großartige Pausen - ohne Genießen der Ausssicht - Ohne Fotos - und ohne Routenänderungen.
wer 300 km in den Dolos schaft, sollte m.M.n. auf der RDGA auch bis zu 400 fahren können, ich find da die RDGA "großzügiger" als die Dolos.

wir waren bereits 2 x 1 Woche an der Cote da Azur - und müssen nochmal hin - wir sind einfach nicht fertig geworden :zwinkern: -und dabei sind wir jeweils An- und Abfahrt in einem Rutsch mit dem Anhänger bis Nizza bzw Zurück gefahren, d.h. jeweils fast 1 Woche vor Ort.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Frankfurt - Thonon sind mindestens 550 km, Autobahn + Vignette.
Routes des Grands Alpes sind 700 km, + retour zusammen 2500.

Kann man in 5 Tagen machen, also wenn man los zieht um die Vogesen oder Schwarzwald, das Jura, den Col de Finestre und auch jede Menge andere schöne Straßen zwischen der Routes des Grands Alpes und der Route Napoleon aus zu lassen.

Es mag an Blasphemie grenzen die Routes des Grands Alpes mit der Schwarzwaldhochstraße zu vergleichen, aber beide befahre ich überwiegend um darüber auf davon abgehenden Straßen und Nebenstrecken zu gelangen.

Wenn wir für die Seealpen nur ne Woche haben fahren wir die Mopeds über die Nacht auf dem Hänger bis in die Gegend um Chambery, dann haben wir unten auch Zeit um uns auf dem Eis im Tunnel vom Col du Parpaillon zu vergnügen...
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hey Novaar,
meine Meinung: wenn du die RdGA komplett machen willst, dh von Ecke Genf bis Nizza und zurück sind 5 Tg imho das Minimum. Ich bin Ende Sept. 2019 die RdGA von Genf über Galibier, Izoard gefahren (mehr oder weniger...) und dann abgebogen in Richtung Italien über den Colle d'Agnello und dann wieder Richtung Norden über die Schweiz, mehr oder weniger ...
Wir waren 5 Tg unterwegs . Den Col Agnello hatte ich übrigens nie wirklich im Visier: 2.744m - einer der höchsten befahrbahre Pässe, Timmelsjoch hat "nur" 2.500m ..
Um nochmal auf deinen Einstieg zurückzukommen: die komplette RdGA in 5 Tagen: machbar, aber dann bist du am Tag 5 in Nizza. Und zurück bis F min. nochmal 2 Tage ...
Imho: wenn du du die komplette Runde auf dem Mopped planst, dann sind eher 7+ Tage angesagt.
Viel Spaß beim Planen!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.242
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Das ist so sehr gut beschrieben, mit 3 Tage hin und 3 Tage zurück wäre es einigermaßen machbar, aber das ist reines Fahren ohne große Nebenschauplätze. Eigentlich ideal wäre eine Woche von Sonntag bis Sonntag, dann hat man bei der Anreise auf der Autobahn keine LKW und kann im Zielgebiet noch ein bißchen was erkunden.

Trotzdem viel Spaß egal wie, lohnen tut sich das immer !#

Mfg Georg
 
lelube

lelube

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
81
Ort
Waldsolms
Modell
R 1200 GS ADV
Ich habe die RDGA auch für diesen Sommer geplant, auch ab Frankfurt - aber in 10 Tagen, mit Rückreise über Italien / Dolos. Da ist schon ein ganzer Tag Anfahrt bis Lausanne drin, für die RDGA selbst 3 Tage geplant. Auch mit Zelt usw. Im Moment bin ich noch unsicher, ob das auf der ganzen Tour mit Campingplätzen klappt, ist alles noch ziemlich unsicher. Ansonsten mach ich halt alternativ eine Deutschlandtour :-)
 
Thema:

Routes des Grands Alpes

Routes des Grands Alpes - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben