Routes des Grands Alpes

Diskutiere Routes des Grands Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; In Frankreich ist August Hauptreisezeit. Die halbe "Grand nation" bewegt sich von Norden in den Süden. Es gibt auch in F viele Motorradfahrer -...
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich habe die RDGA auch für diesen Sommer geplant, auch ab Frankfurt - aber in 10 Tagen, mit Rückreise über Italien / Dolos. Da ist schon ein ganzer Tag Anfahrt bis Lausanne drin, für die RDGA selbst 3 Tage geplant. Auch mit Zelt usw. Im Moment bin ich noch unsicher, ob das auf der ganzen Tour mit Campingplätzen klappt, ist alles noch ziemlich unsicher. Ansonsten mach ich halt alternativ eine Deutschlandtour :-)
In Frankreich ist August Hauptreisezeit. Die halbe "Grand nation" bewegt sich von Norden in den Süden. Es gibt auch in F viele Motorradfahrer - entsprechend voll sind um diese Jahreszeit die attraktiven Strecken.

Meine Empfehlung: September

Das mit den Campingplätzen ist eine gute Frage - in den letzten Jahren hatte ich entlang der Route nie Probleme einen Stellplatz zu bekommen. Schwierig ist es an der Cote d'Azur. Viele Campingplätze (fast) haben nur mehr feste Bungalows und die wenigen Zeltplätze sind dann auch ausgebucht.
Ich weiss nicht wie die Situation huer aussieht bzw aussehen wird. Ich hoffe aber, das in einigen Woche wieder volle Reisefreiheit (zumindest südlich des Elsass) gegeben ist und alle touristische Einrichtungen offen sind.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Novaar

Ich bin 2016 und 2017und 2019 die RDGA von Mittelfranken hin und zurück in 6 Tagen gefahren!
Anreise:
1, Etappe Raum Nürnberg- Lörrach Abfahrt 0800 Ankunft 1400 ( keine BAB, bin über Ulm und den Südschwarzwald)
2. Etappe Lörrach - Bourg Saint Maurice ( Anreise durch die Schweiz über die Autobahn, ich empfehle allerdings die Anreise über Martigny) Abfahrt 0800 Ankunft 1630, mit Kaffeepause im Cormet de Roselend ;)
3. Etappe Bourg Saint Maurice - Nizza ( habe die Turini ausgelassen, da ich bekannte in der Nähe von St Tropez hatte, ich bin dann auch von Nizza 100 km Autobahn gefahren) Abfahrt um 0730 Ankunft St Tropez 2000
Rückreise:
4. Etappe Nähe St Tropez - Bourg Saint Maurice Abfahrt 0800 Ankunft 1700 ( bin über den Canion von Verdon, Col de Allos wieder auf die RDGA
5. Etappe Bourg Saint Maurice - Lörrach Abfahrt 0800 Ankunft 1500 Uhr
6. Etappe Lörrach - Raum Nürnberg Abfahrt 0800 Ankunft 1530 Uhr

2019 habe ich die RDGA in 7 Tagen gefahren (war entspannter;))

Anmerkung: Ich war alleine mit Zelt unterwegs, gekocht habe ich in der Früh und Abends, unterwegs habe ich 1-2 mal einen Kaffee getrunken (und einige Pausen für die Nikotin Sucht).
Aus meiner Sicht machbar, Etappe 3 und 4 sind sportlich, was die Fahrleistung anbetrifft, waren bei mir 560 km, die anderen Etappen waren angenehm!
  • Halte dich an die Geschwindigkeitsbegränzungen (letztes Jahr hatte ich 2 Polizei Kontrollen)
  • besorge dir die Crit Air, sicher ist sicher, ich habe sie vorgestern bestellt und heute eine Mail bekommen, die gilt als Ersatz für die Plakette, falls diese zu spät bei mir ankommt, fahre nämlich vom 28.06 - 05.07.20 auch die RDGA.
  • Erkundige dich ob die Pässe schon offen sind (Iseran)

sonst fällt mir nichts mehr ein, wünsche dir viel Spass !

Gruss
Michael
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich bin die RDGA schon mehrfach gefahren, auch im Juli und August kaum Verkehr (im Vergleich zu Deutschland, Dolos, Gardasee, Kärnten) und Zimmer habe ich auch immer bekommen. Es ist einfach immer wieder ein tolles Erlebnis und auf der Rückreise unbedingt den Canyon du Verdon !!!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Meine bescheidene Meinung dazu:
Die RdGA einfach - egal in welche Richtung - geht innerhalb von 2 ganzen Tourtagen problemlos. Klar, man darf nicht trödeln, aber als wir (zu zweit) das gefahren sind, hatten wir die nötigen Pässe- und Fotopausen und z.T. sogar zusätzliche Rauchpausen und jeweils einen Tankstopp.
Falls der TE also alleine fährt, hätte er sogar noch gewisse Vorteile; was schwierig ist, für An- und Abfahrt zum Startpunkt nur insgesamt einen Tag zu brauchen. Dann allerdings wäre es innerhalb des 5-Tages-Limits zu schaffen.

Mein Vorschlag, wenn es denn unbedingt so sein muß:
Anfahrt bis nördlichen Startpunkt der RdGA am ersten Tag (wenn dann noch Zeit und Lust vorhanden ist die ersten paar Pässe zum warmfahren absolvieren).
Tag 2 u. 3 die Tour machen bis zum Mittelmeer.
Tag 4 auf gleicher oder alternativen Route über Pässe und Landstraßen retour nach Norden soweit man kommt.
Tag 5 von dort dann Heimreise über Schnellstraßen und Autobahnen.


Gruß Thomas
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Was der_Brauni vergessen hat zu schreiben: Und danach - mit mehr Zeit - wiederkommen (Rechts und links der RDGA gibt's noch viel zu entdecken ... Chartreuse, Vercors, Provence, ...). Ansonsten hat er voll und ganz recht :-)

My 2 cents:
Ganz wichtig - wird vielfach gerne vergessen: Es ist erst Juni. Die Pässe können noch gesperrt sein. Der Iséran, bespielsweise, ist noch zu (Stand heute), der Galibier soll am 12.06. öffnen. Und wenn ein Pass in der Reihe gesperrt ist, kann das schon mal zu Umwegen führen. Andererseits: Fahr soweit Du kommst auf der Route und entscheide anhand der Umstände, wann Du zurück fährst. Es zwingt Dich ja niemand, bis nach Menton zu kommen .
Campingplätze: Normalerweise solltest Du keine Probleme haben, einen Camping auf Deiner Route zu finden. Aber aufgrund Covid-19 könnte der ein oder andere noch zu sein ... deshalb rechtzeitig Ausschau halten ...

Crit' d'Air: War ein guter Tip von Michael - bestell' sie aber ausschließlich auf der Homepage von der Regierung (Dienst für die Austellung von Umweltplaketten für die Luftreinhaltung - Ministère de la Transition écologique et solidaire) - die kostet noch keine 5 Euro, aber es gibt Anbieter, die verrechnen 30 ... Unbedingt sichtbar anbringen, wie es vorgegeben wird.

Vignette CH: kauf Dir eine! Du wirst nicht umhin kommen, bei Deinem Zeitplan, in der Schweiz die Autobahn zu benutzen. Du musst die Vignette übrigens nicht auf der Scheibe oder irgendwo sichtbar zu positionieren. Die kann auch unter der Sitzbank, an einem Motorradfesten Teil (nicht auf der Rückseite der Sitzbank) angebracht werden.

In Frankreich gilt seit letztem Jahr (glaub' ich) - wie in der Schweiz 80km/h. Halt Dich dran ;-)

Der Einstieg in die Route des Grandes Alpes ist nicht einfach zu finden - da fährt man gern mal dran vorbei. "46°22'03.3"N 6°30'11.4"E" - geb' das mal in google maps ein ...

Grues
Robert
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was der_Brauni vergessen hat zu schreiben: Und danach - mit mehr Zeit - wiederkommen (Rechts und links der RDGA gibt's noch viel zu entdecken ... Chartreuse, Vercors, Provence, ...).

Grues
Robert
Richtisch... :)
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
In Frankreich gilt seit letztem Jahr (glaub' ich) - wie in der Schweiz 80km/h. Halt Dich dran ;-)
[/QUOTE]
Für Straßen ohne Mttelstreifen. Briten würden sagen single roads.
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Für Straßen ohne Mttelstreifen. Briten würden sagen single roads.
Du gehst davon aus, dass Mittelstreifen gleich Mittellinie. Dem ist nicht so ... ich zitiere mal aus motorradonline.de: "Dazu wurde die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen von 90 auf 80 km/h gesenkt. Sie gilt auf zweispurigen Straßen ohne bauliche Trennung".

Auf der Seite von service-public.fr (Limitations de vitesse | service-public.fr) steht:
Route à double-sens, sans séparateur central

Bauliche Trennung / sans séparateur central heisst: Mittelleitplanke (oder ähnliches) ... Anders ausgedrückt: Bist Du in Frankreich auf einer D unterwegs und es hat keine bauliche Trennung zwischen den Fahrtrichtungsspuren, darfst Du nur 80 fahren.

Single track roads haben keine Fahrbahnmarkierungen, weil i.d.R. nur eine Fahrzeugbreite breit. Auf solchen Strassen darfst Du in Frankreich übrigens auch nur 80 fahren (da hat's sicher keine Mittelleitplanke ;-)).

ABER: Anfang Juni hat die Französische Nationalversammlung beschlossen, dass Kommunen und Verwaltungsbezirke selbst entscheiden können, ob 80 oder 90 ... Dann wird's aber beschildert sein. (vive les gilets jaune - zumindest für das)
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Oha, na danke für die Aufklärung.
Ich bin auf den größeren Straßen (zweispurig) immer mit dem Strom geschwommen.
Also 80 fahren sehr viele Franzosen auch nicht.
Ich bin da eher auf den kleinen Straßen unterwegs. Da habe ich noch keine Verkehrskontrolle gesehen.
D. h., aber nicht, dass ich dort ungeniert daherbrenne. Ich bin Genießer.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wir sind die Route damals Mitte Augusr gefahren, im Vergleich zu den Dolos zur gleichen Zeit war da gewissermaßen Tote Hose. Ja in Menton hat es sich gestaut und in einigen Touri-Orten war etwas Betrieb, aber die Strecken inkl. der Pässe dazwischen waren sehr entspannt zu fahren.

Gruß Thomas
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich habe Cime de la Bonnette mal im Stau erlebt. Das lag an den geschätzten 150 Motorrädern und dem einen gezählen Touristen-Reisebus.

Ich habe auf jeden Fall gelernt, Bonnette und alles südlich davon besser unter der Woche zu fahren. Die Gegend liegt schon so weit südlich das Tagsausflügler aus Nizza, Monaco und Genua am WE ein wenig Alpenluft schnuppern.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, Wochenende wird es aber überall voller als an den Wochentagen; Bonette hatten wir am Donnerstag.

Gruß Thomas
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
manche motofahrer muß man sofort einsperren, da sie blödsinnige gedanken im kopf tragen.

geh auf den hockenheimring und hetz da ein paar runden rum.

manchen kann man nicht helfen!

gute nacht!
 
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
manche motofahrer muß man sofort einsperren, da sie blödsinnige gedanken im kopf tragen.

geh auf den hockenheimring und hetz da ein paar runden rum.

manchen kann man nicht helfen!
Also ich kann Dir grad nicht folgen. Was bewegt Dich zu diesem Post in einem Thread, in dem Tips zur Route des Grandes Alpes gegeben werden?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
frage war doch:
4-5 tage für rauf und runter.
ist das nicht wahnsinnig?
 
Thema:

Routes des Grands Alpes

Routes des Grands Alpes - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben