Routes des Grands Alpes

Diskutiere Routes des Grands Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; finde ich persönlich jetzt nicht ... Gehöre allerdings auch zur Fraktion Eisenarsch - ich bin gern lange und zügig unterwegs und halte mich weder...
R

rob-c

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
frage war doch:
4-5 tage für rauf und runter.
ist das nicht wahnsinnig?
finde ich persönlich jetzt nicht ... Gehöre allerdings auch zur Fraktion Eisenarsch - ich bin gern lange und zügig unterwegs und halte mich weder mit langen Pausen noch mit rauchen auf - da kommt dann am Abend schon was zusammen :-)

@stefant: schöne Tour :-)
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Ich bin die RDGA schon zig mal gefahren, mal zu früh (Iseran noch zu) oder auch mal zu spät (Schnee auf dem Galibier). Trotzdem hat es 4 bis 5 mal ohne Probleme geklappt. 4 Tage ist zu knapp (du musst ja erst mal noch zum Genfer See anreisen) und dann geht es schließlich bis Menton ans Mittelmeer. Also plane lieber 5 und wenn's geht noch lieber den ein oder anderen Tag mehr ein.
Das Datum ist auch kritisch, 2018 konnte ich den Iseran am 21.06.18 (wie oben beschrieben, wegen Schlechtwetter) nicht fahren. Wir mussten dann zurück und über den Madeleine. Von Thonon bis Menton sind es etwa 700 km, d.h pro Tag machst du etwa 350km. Bedenke, du befährst die höchsten Pässe der Alpen.
Ich persönlich "dehne" die Tour mit Abstechern aus. Tolle Schluchten erwarten dich (Cians, Verdon, Daluis, Duranus etc.).
Zur Beurteilung:
Mein Stil: sehr zügig, wenig Pausen, fast nur Tankstopp's (geht nur wenn Nichtraucher mitfahren ;-))
 

Anhänge

STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo, ich war letztes Jahr mit meiner Frau da. Wir haben in den drei Wochen noch ein paar Abstecher und Ruhetage eingelegt. Ich würde für Deine Tour 6 Tage einplanen.
Ende August bin ich mit meinem Bruder und seinem Sohn in den Franz. Alpen. Frankreich runter und Italien zurück. Wir haben 6 Tage Fahrzeit mit den ganzen Schotterpässen eingeplant. Das ist schon stramm.
VG aus dem Weserbergland
Stefan
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Die Tour basiert auf einem Artikel aus Motorrad aus 2010: Die 10 besten Alpenpässe in Frankreich. Ich habe die Tour dann an die Anforderungen unserer Gruppe (die anderen drei kamen aus Bayern) angepasst. Die Übernachtungsorte richteten sich auch danach, wo wir Quartiere gefunden haben.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
... wir waren Ende Sept. 2019 auf der RGDA unterwegs und es war nur klasse! Bestes Wetter, alleine auf den Pässen, kein Verkehr und kaum Radfahrer - ein Genuss! Von daher meine Empfehlung die Tour in den letzten zwei Sept.wochen zu planen.
Martin
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
... wir waren Ende Sept. 2019 auf der RGDA unterwegs und es war nur klasse! Bestes Wetter, alleine auf den Pässen, kein Verkehr und kaum Radfahrer - ein Genuss! Von daher meine Empfehlung die Tour in den letzten zwei Sept.wochen zu planen.
Martin

Radfahrer sind die Verkehrsteilnehmer die am wenigsten stören. Im Gegenteil - ich bewundere jeden der mit Muskelkraft auf die Pässe kommt. Chapeau!

Störrender sind WoMo, Pensionisten im Polo, Poser im Mercedes SLK oder Touristenfahrten auf der Harley (full package, 3 Tage geführte Tour mit Leihmotorrad und Tourguide :poop:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Von daher meine Empfehlung die Tour in den letzten zwei Sept.wochen zu planen.
Das macht mir etwas Hoffnung.... würde die RDGA soo gerne fahren,
aber durch Selbstständigkeit und Vollgas im Geschäft von O bis O schwierig.
Könnte mir im Sept. evtl. von Mo- Fr. frei schaufeln, das wird wohl sportlich :(
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Wir waren Mitte August unterwegs. Einzig am Cime de la Bonette gab es etwas Gedränge. Sonst hatten wir die Pässe weitgehend für uns. Kein Vergleich zur Sellarunde ...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Könnte mir im Sept. evtl. von Mo- Fr. frei schaufeln, das wird wohl sportlich :(
Das sind immerhin 5 Tage, dass das geht wurde doch schon in #24 geklärt.
Und wenn man am Bodensee wohnt, spart man sich schon einen großen Teil der Anfahrt.

Gruß Thomas
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.901
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
... Frankreich runter und Italien zurück. Wir haben 6 Tage Fahrzeit mit den ganzen Schotterpässen eingeplant.
Moin Stefan,

hast Du die Strecke schon ausgearbeitet? Die Schotterpässe würden mich interessieren.
Danke!
 
G

Gast 54259

Gast
... wir waren Ende Sept. 2019 auf der RGDA unterwegs und es war nur klasse! Bestes Wetter, alleine auf den Pässen, kein Verkehr und kaum Radfahrer - ein Genuss! Von daher meine Empfehlung die Tour in den letzten zwei Sept.wochen zu planen.
Martin
Autsch... jetzt hast du es verraten... jetzt kommen alle 😡
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Wie sieht es mit notwendigen Sprachkenntnissen aus ?
Wollen englische Worte verstanden werden ?

Gruß
Ronald
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Fremdsprachenkenntnisse sind in Frankreich nicht sehr ausgeprägt. Aber im Tourismus findet sich doch immer jemand der ein wenig Englisch kann.
Ansonsten - die wichtigsten Begriffe in französisch bereit haben:
  • Oui
  • non
  • un cafe et un croissant s'il vous plait
  • Voulez-vous coucher avec moi ce soir
Mehr braucht man nicht können ;)


v.
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Denk nur dran dass man in Frankreich einen Espresso bekommt wenn man "un cafe" bestellt.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Naja, ein echter Espresso ist das selten, dazu fehlt eigentlich immer die "Crema"....
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Bier und Kaffee können die halt einfach nicht... ich fahre dennoch immer gern hin.
 
Thema:

Routes des Grands Alpes

Routes des Grands Alpes - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben