Hi
"Lastwechselruck" ist korrekt
Aber mit dem Lastwechsel haben abgenutzte Zahnräder nichts zu tun. Vor allem werden sie nicht "rund". Natürlich nutzen sich Zahnflanken im Lauf der Zeit ab, die Evalventen werden flacher (aber nicht runder!) und das (technisch notwendige) Zahnflankenspiel vergrössert sich. Das Alles spielt sich aber im Bereich von 1/10 mm-tern ab und ist absolut nichts gegen das Klauenspiel. Dieses beträgt von Anfang an mehrere Millimeter weil sich ein Klauengetriebe sonst nicht schalten liesse.
Sind die Kanten der Schaltklauen rund, dann "hält" der Gang nicht mehr sauber und es ruckt bei konstantem "Gas" weil die Klauen sich lösen und eine viertel Umdrehung später wieder einrasten (versuchen), Das nennt sich dann Gangspringer und wäre zudem im 5-ten eher sehr ungewöhnlich.
Bei konstanter Fahrt liegen die "vorderen" Flächen der treibenden Klauen (motorseitig) an den "hinteren" Flächen der getriebenen Klauen (radseitig) an und "schieben" diese.
Nimmt man das Gas weg bleibt die treibende Klaue "stehen" (weil der Motor "steht"). Jetzt ist "das Rad schneller als der Motor", die vormals getriebene Klaue dreht sich schneller als die Ex-treibende und die Klauen heben voneinander ab. Kurz darauf knallt die nächste vormals getriebene Klaue "von hinten" auf die Ex-treibende und jetzt schieben die "vorderen" Flächen der radseitigen Klauen die "hinteren" Flächen der motorseitigen. Das Verfahren ist umgekehrt und das Rad treibt den Motor.
DAS ist der Ruck! Dieser ist bei einem nagelneuen Getriebe gleich!
Speziell bei niedriger Geschwindigkeit und hohem Gang ist das deutlich zu spüren, bei den kleineren Gängen weniger.
4V1 Getriebe Funktion
gerd