R 1100 GS Ruck am Hinterrad

Diskutiere Ruck am Hinterrad im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wenn ich im 5 Gang vom Gas gehe, spürt man, nach ca. 2 sec, einen doch starken ruck am Hinterreifen. Beim wieder beschleunigen das selbe...
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Fitus

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Hallo,
wenn ich im 5 Gang vom Gas gehe, spürt man, nach ca. 2 sec, einen doch starken ruck am Hinterreifen. Beim wieder beschleunigen das selbe. Aber nur im 5 Gang. Was könnte es sein ? R 1100 GS , Bj 1999, mit 60000km. Vielen Dank derweil und Grüße an alle.
 
F

Fitus

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Hallo ihr Helden,
es sind die Zahnräder vom 5 Gang durch Abnutzung werden sie rund und greifen nicht mehr richtig, daher der Lastwechselruck. Das Problem hat man eigentlich sehr oft im 2 und 3 Gang. Teile kosten so um die 300,- wenn man sie noch bekommt. Wird ein Winterprojekt oder ich bekomme ein gutes gebrauchtes. Grüße an alle.
 
gerd_

gerd_

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Hi
"Lastwechselruck" ist korrekt
Aber mit dem Lastwechsel haben abgenutzte Zahnräder nichts zu tun. Vor allem werden sie nicht "rund". Natürlich nutzen sich Zahnflanken im Lauf der Zeit ab, die Evalventen werden flacher (aber nicht runder!) und das (technisch notwendige) Zahnflankenspiel vergrössert sich. Das Alles spielt sich aber im Bereich von 1/10 mm-tern ab und ist absolut nichts gegen das Klauenspiel. Dieses beträgt von Anfang an mehrere Millimeter weil sich ein Klauengetriebe sonst nicht schalten liesse.

Sind die Kanten der Schaltklauen rund, dann "hält" der Gang nicht mehr sauber und es ruckt bei konstantem "Gas" weil die Klauen sich lösen und eine viertel Umdrehung später wieder einrasten (versuchen), Das nennt sich dann Gangspringer und wäre zudem im 5-ten eher sehr ungewöhnlich.

Bei konstanter Fahrt liegen die "vorderen" Flächen der treibenden Klauen (motorseitig) an den "hinteren" Flächen der getriebenen Klauen (radseitig) an und "schieben" diese.
Nimmt man das Gas weg bleibt die treibende Klaue "stehen" (weil der Motor "steht"). Jetzt ist "das Rad schneller als der Motor", die vormals getriebene Klaue dreht sich schneller als die Ex-treibende und die Klauen heben voneinander ab. Kurz darauf knallt die nächste vormals getriebene Klaue "von hinten" auf die Ex-treibende und jetzt schieben die "vorderen" Flächen der radseitigen Klauen die "hinteren" Flächen der motorseitigen. Das Verfahren ist umgekehrt und das Rad treibt den Motor.
DAS ist der Ruck! Dieser ist bei einem nagelneuen Getriebe gleich!
Speziell bei niedriger Geschwindigkeit und hohem Gang ist das deutlich zu spüren, bei den kleineren Gängen weniger.

4V1 Getriebe Funktion
gerd
 
F

Fitus

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Hallo.
Vielen Dank für die TOP Beschreibung !! Dann mach ich jetzt was ?
Grüße
 
gerd_

gerd_

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Hi
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gerd
 
Thema:

Ruck am Hinterrad

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