Rücklicht - Tausch gegen LED

Diskutiere Rücklicht - Tausch gegen LED im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, im Sommer nervt mich mein altes Normalrücklicht, weil man es teilweise echt schlect sieht. Die LED Rücklichter hingegen werden gut gesehen...
T

ThMue

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
Hi,
im Sommer nervt mich mein altes Normalrücklicht, weil man es teilweise echt schlect sieht. Die LED Rücklichter hingegen werden gut gesehen.
Also habe ich mich entschieden ein LED Rücklicht zu verbauen. Dies war schon bei meiner alten GS von 2000 so. Dort hat der Wechsel gut funktioniert. Widerstände rein und fertig die Maus.

Nun verbaue ich ein LED, Widerstände rein und das Bemslicht geht nicht. Ein Test ergab das das Bremslicht funktioniert. Entweder ist der Widerstand nix oder und das ist die Frage: Kann das Sein das die Sicherung bzw. das Schaltrelais meiner GS hier auslöst?

Viele Grüße
Thern
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Welches BJ ist deine GS? Ab einem bestimmten Softwarestand kann man ein LED Rücklicht in der ZFE freischalten, dann braucht es auch keinen Widerstand. Bekommst du eine Fehlermeldung LAMPR?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es kann an den chinesischen Sparfüchsen liegen.
Meine alte Kombi hatte zwei getrennte LED-Reihen für Brems-/Rücklicht. Nachdem dioe LEDs ewig halten war irgendwann eine der Reihen defekt (nicht die LED aber die restliche Beschaltung :-().
Die neue Kombis, optisch exakt wie die Alte hatte nur einen Reihe.
Beim Bremsen ging die Spannung voll drauf, im Rücklichtanschluss war ein Widerstand verbaut der sozusagen "dimmt" (=viele LEDs gespart) . Damit kam die Überwachungsmimik erst klar als ich eine Diode dazuwischenklemmte die den Rückstrom über die "Lichtleitung" verhindert.
gerd
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
thern? ist es denn ein original BMW led ? oder ein nachbau?
was passiert,wenn man das LED an 12v anschliesst? leuchtet dann was ?
wurde polung beachtet?
 
T

ThMue

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
Hi, richtig, ist asiatisch. Kommt doch eh alles fast von da. Würde am liebsten das ganz neue Original Rücklicht verbauen. Aber das ist ganz anders geschnitten.
 
T

ThMue

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
Thern, ja! Kein original und ja, alle lichter funktionieren, nur halt das Normallicht will nicht, Leute so hell wie das Bremslicht. Widerstand ist verbaut.
 
T

ThMue

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
Genau so ist es auch, vielleicht ist der Widerstand zu klein. Gute Idee.
 
T

ThMue

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
Hast Du da auch einen Widerstand verbauen müssen? Wenn ja welchen? Das ist ja mal eine gute Nachricht!! Dann besorg ich mir das Original. Also das von der 2018 Bauserie

Viele Grüße
Thern

Chris[/QUOTE]
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Upps - gerade gesehen - Du hast ja eine 2007er.
Dafür gibt es dann das hier:
https://www.bmw-motorrad-bohling.com/de/led-ruecklicht-fuer-alle-r1200gs-und-adventure-bis-2007.html

Und dazu, weil 150€ mit BMW Emblem noch zu billig wäre, den benötigten Adapter für 59,95€:
https://www.bmw-motorrad-bohling.co...-led-ruecklicht-r1200gs-und-adv-bis-2007.html

Ich würde dagegen aus Kostengründen das hier präferieren, lt. Wunderlitsch inkl. der nötigen elektrischen Anpassung für 60€:
https://www.wunderlich.de/shop/de/led-ruecklicht-clear-29190-000-1.html
"Die Lieferung erfolgt inklusive eines speziellen Anpassungs-Moduls"

Das würde dann gut zu dem LED-Scheinwerfer passen der heute in der Post liegen soll... :cool:

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Das lc Rücklicht habe ich nicht verbaut.
Das von der 2008-2013er k25.


A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
Thema:

Rücklicht - Tausch gegen LED

Rücklicht - Tausch gegen LED - Ähnliche Themen

  • Schraubensuche Rücklicht

    Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Suche Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht

    Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde seit Jahren angemeldet und mitlesend, suche ich nun eine Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung einer GS 1100 oder ein...
  • Suche dunkles LED-Rücklicht für 1150er von "WhiteLights" - auch im Tausch gg. klare Version

    dunkles LED-Rücklicht für 1150er von "WhiteLights" - auch im Tausch gg. klare Version: dunkles LED-Rücklicht für 1150er von "WhiteLights" - auch im Tausch gg. klare Version Suche die schwarze Version des WhiteLights-LED-Rücklichtes...
  • Tausche Biete LED Rücklicht im Tausch gegen LED Blinker

    Biete LED Rücklicht im Tausch gegen LED Blinker: Tausche nagelneues BMW LED Rücklicht (original) inkl. passenden Gegenstecker gegen LED Blinker Set (ebenfalls original erbeten). Bitte keine...
  • Biete LED Rücklicht im Tausch gegen LED Blinker - Ähnliche Themen

  • Schraubensuche Rücklicht

    Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Suche Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht

    Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde seit Jahren angemeldet und mitlesend, suche ich nun eine Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung einer GS 1100 oder ein...
  • Suche dunkles LED-Rücklicht für 1150er von "WhiteLights" - auch im Tausch gg. klare Version

    dunkles LED-Rücklicht für 1150er von "WhiteLights" - auch im Tausch gg. klare Version: dunkles LED-Rücklicht für 1150er von "WhiteLights" - auch im Tausch gg. klare Version Suche die schwarze Version des WhiteLights-LED-Rücklichtes...
  • Tausche Biete LED Rücklicht im Tausch gegen LED Blinker

    Biete LED Rücklicht im Tausch gegen LED Blinker: Tausche nagelneues BMW LED Rücklicht (original) inkl. passenden Gegenstecker gegen LED Blinker Set (ebenfalls original erbeten). Bitte keine...
  • Oben