Rückruf für die G 650 X-Modelle

Diskutiere Rückruf für die G 650 X-Modelle im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute Post vom :) bekommen. Danach muss bei den G 650 X-Modellen der Halter der Kettenlaufrolle zwischen Tank und Antriebskette ausgetauscht...
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Habe heute Post vom :) bekommen. Danach muss bei den G 650 X-Modellen der Halter der Kettenlaufrolle zwischen Tank und Antriebskette ausgetauscht werden. Dieser Halter kann brechen und Stücke hiervon zwischen Kette und Ritzel gelangen. Folge: blockierendes Hinterrad. Soll allerdings nach ergänzender Info meines :) nur bei Motorrädern mit hoher Laufleistung (also über 50.000 km) passiert sein.

CU
Jonni
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Hallo...
Welche X-en sind davon betroffen?
Der obere Kettenanlaufrollen-Halter ist bei mir letztes Jahr auch gebrochen, unter 3000km, X-Country 07. Gott sei Dank wurde es rechtzeitig bemerkt bevor ein grösserer Schaden entstanden ist. Die Rolle vagabundiert dann zwischen Schwinge und Ritzelbereich herum und war bei mir von der Kette schon total zuammengeschliffen.
Ich habe den Verdacht, dass ein gewisser Zusammenhang mit Tieferlegung und häufigem Soziusbetrieb vorhanden ist. Dabei läuft die Kette deutlich öfters an der oberen Rolle an, als bei sonstigem Betrieb. Der Rollenhalter hats nicht ausgehalten. Abgebrochen ist bei mir und auch bei anderen das am Halter angeschweißte zylindrische Gewindeteil, das die Achs-Schraube der Rolle hält.
Ich habe zur Vorbeugung am Austauschteil die Schraube durch eine längere ersetzt und zusätzlich eine Mutter mit Beilagscheibe von der Rückseite des Halters montiert. So wirken die Kräfte nicht mehr alleine auf die Schweißnaht am Halter. Seitdem ist alles i.O.
Interessant ist jetzt, was an Halter und Rolle geändert wurde.
Gruß Nobu
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Betroffen sind nach meiner Kenntnis alle G 650 X-Modelle. Unsere ist eine XCountry. Es ist aber sehr interessant, dass bei dir der Halter schon bei 3.000 km gebrochen ist. Angeblich soll dieser Schaden ja erst bei hohen Laufleistungen auftreten. :confused:

CU
Jonni
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Auf ein neues. Der nächste Rückruf für die G 650 X-Modelle ist mir heute ins Haus geflattert. Jetzt muss der Rahmenhalter für den Bremsleitungsverteiler ausgetauscht werden. Betrifft nur Modelle mit ABS, ist aber ein bekanntes Problem. Dieser Halter ist bei einigen G 650 X-Modellen abgerissen. Einige haben darauf einen neuen Rahmen erhalten. Andere waren damit nicht einverstanden (befürchteten, dass auch der Halter am neuen Rahmen nicht hält) und haben von BMW die Freigabe erhalten, dass der Halter neu an den Rahmen geschweißt wird. Auf die Lösung, wie man das Problem nun endgültig in den Griff bekommen will, bin ich sehr gespannt.

CU
Jonni
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Also es ist vollbracht, Änderungen eingebaut, X-Country 07.
Die obere Kettenanlaufrolle hat jetzt einen erheblich massiveren Halter bekommen, ist bei mir sehr früh schon einmal abgebrochen. Bei den ABS-Versionen gabs abgebrochene Halter des Bremsleitungsverteilers, vorne am Rahmen-Steuerkopf. Der angeschweißte Halter des Verteilers wurde jetzt mit einem weiteren Winkel verstärkt, der in ein bereits vorhandenes Loch am Rahmenkopf mittels Spezialmutter verschraubt wurde. Lt. Aussage Werkstatt wird bei bereits fragwürdigen Schweißnähten hier noch ein weiterer Halter nach vorne angebracht.
Das wars, Gruß Nobu
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nicht ganz. Die XChallenge bekommt noch einen neuen Spritzschutz für das hintere Federbein, bzw. den Federbalg. Dieser reibt sich nämlich am bisherigen Spritzschutz auf. Man stellt sich wirklich die Frage, ob die G 650-Modelle vor dem Inverkehrbringen überhaupt getestet wurden. Ich habe fast den Eindruck, dass die Bayern gedacht haben, die Italiener werden wohl schon alles getestet haben. Und die Italiener wiederum werden gedacht haben, die Bayern werden die G 650-Modelle wohl noch ausreichend testen. :(

CU
Jonni
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Gute Erfahrung

Habe meine Challenge rückrufen lassen (ABS Ventil, Kettenrolle, Spritzschutz).
Die Werkstatt sollte, auf meine Kosten, noch einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel vornehmen.
Beim Abholen dann die nette Überraschung - beide Wechsel wurden kostenlos gemacht. :)
Finde ich sehr anständig, zudem ich mit keiner Silbe eine Kostenübernahme erwähnt hatte.

Gruß
Jörg
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Danke!

Ja. Aber beruf dich blos nicht auf mich......... gell?
Nee, keine Sorge. Ich will auch nichts geschenkt haben, aber ein unkomplizierter und kompetenter Service ist eben sehr angenehm.

Ich bin/war mit der Mannschaft dort auch sehr zufrieden und es gab noch nie komische Diskussionen bei Garantieleistungen.
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Nee, keine Sorge. Ich will auch nichts geschenkt haben, aber ein unkomplizierter und kompetenter Service ist eben sehr angenehm.

Ich bin/war mit der Mannschaft dort auch sehr zufrieden und es gab noch nie komische Diskussionen bei Garantieleistungen.

Jau genau! So sollte es sein. Blos fühle ich mich mit der Challenge zwischen all dem Lack und Leder im Showroom deplatziert. Aber was zählt ist der Service und der stimmt einfach.

Gruß
Jörg
 
mausgrau

mausgrau

Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,
es ist ja schon toll, dass man hier über diese diversen Rückrufe informiert wird. Ich habe mich schon gewundert weswegen ich noch keine Information vom Händler bekommen habe. Nun, der verkauft mittlerweile nur noch Harleys.
Bei Anfrage eines weiteren Händlers wurde mir dann mitgeteilt, dass 3 Positionen offen sind und gemacht werden müssen.:eek:

Meine xCountry Bj.07 hat derzeit 26.000Km auf der Uhr.:)
Also werde ich einmal einen Term beim Händler machen damit die offenstehenden Punkte repariert bzw. vorsorglich getauscht werden.
 
xchallenge Rallye

xchallenge Rallye

Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
101
Ort
Schöneck
Modell
G 650 XChallenge Rallye
Hi,
bei mir wurde jetzt auch die Kettenlaufrolle erneuert, neuen Akku gab es auch noch.
Halter des ABS Verteilers wurde auch mit einem Winkel verstärkt. Leider wurde dabei ein Loch im Rahmen benutzt das ich zum Anbau der TT Verkleidung benötige. Also ist ein wenig schrauben angesagt.


Gruß Wilfried
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Hallo mausgrau...
hast Du alle km selbst draufgefahren? Wenn ja, gabs nennenswerte Probleme und wer machte die Wartung? Kannst Du ein wenig berichten.
Gruß Nobu
 
P

petra

Gast
Hallo zusammen,
es ist ja schon toll, dass man hier über diese diversen Rückrufe informiert wird. Ich habe mich schon gewundert weswegen ich noch keine Information vom Händler bekommen habe.
.

Hei,

hab dann heute mal bei "meinem" Händler angerufen und nachgefragt, wann ich denn endlich Post bekomme... hat er mich doch glatt vergessen..schon blöd, so Foren.. die vergessen nämlich nix..:eek:


Naja.. mit ein bißchen Überzeugungshilfe werden Kettenrolle und Spritzschutz jetzt noch vorm Urlaub getauscht .

Gruß

petra
 
mausgrau

mausgrau

Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
9
Hallo mausgrau...
hast Du alle km selbst draufgefahren? Wenn ja, gabs nennenswerte Probleme und wer machte die Wartung? Kannst Du ein wenig berichten.
Gruß Nobu

Hallo Nobo,

bis auf die wenigen Km die nach den Inspektionen von der Werkstatt zum Test gefahren wurden habe ich das alles selbst erledigt. Was ja auch nicht so der Rede wert ist.

Probleme hat es bisher keine gegeben.
Einzig das die Bremsen quitschen, da werde ich mal wieder die originalen Beläge verbauen. Zur Zeit sind welche von Lucas drin. Bremsleistung ist OK nur dieses quitschen nervt.

Die Wartung wurde in der Garantiezeit beim:) gemacht. Seitdem in der Werkstatt meines Vertauens. Diese "Wartet" auch alle meine anderen Fahrzeuge.

Gruss
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Hallo mausgrau...
Das alles klingt ja recht positiv, da man in den Foren oft nur über Probleme lesen kann.
Ich habe seit August 09 knappe 8000km auf die 07-er Xcountry draufgefahren und als echten Garantiefall, unabhängig von den Rückrufaktionen, nur einen Tacho mit Sprung in der Scheibe tauschen lassen müssen. Allerdings, wie bereits berichtet, ist bei mir der obere Kettenrollenhalter schon letztes Jahr gebrochen und wurde jetzt nochmal getauscht.
So blicke ich hoffnungsvoll auf meine kommenden 20000km.
Gruß Nobu
 
Ebi73

Ebi73

Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
6
Ort
Lauchringen
Modell
F 650 GS
Hallo zusammen,
hab dies insgesamt schon 3 mal gehabt innerhalb von 3500Km. Angefangen bei 5000Km mit blokierendem Hinterrad, nach 3maligem wechsel dieser Rolle und einen Liebesbrief nach München bekam ich einen Spezialdämpfer eingebaut, so das meine Maschine jetzt mehr Federweg hat. Auch die Rensportabteilung hat sich meiner angenommen ( sind extra mit 3 Mann zu meinem BMW-Dealer gekommen).
seit dem habe ich Ruhe damit aber andere Probleme wie Kopfdichtung defekt nach 15000Km oder Auspuf(KAT) kaputt!!!!
Hab nun die schnautze voll und tausche sie gegen eine 650 GS.
Ich hoffe das ich mit der nicht wieder in 1 1/2 Jahren insgesamt 7 mal auserplanmässig in die Werkstatt muss.
hat eigentlich viel Spass bein Kurven Reubern im Südschwarzwald, allen weiter hin viel Spass mit der x 650
grüsse
EBI 73
 
P

petra

Gast
Hei,

kann mir bitte jemand sagen, WARUM die Batterie getauscht werden soll?

Meine erste war nämlich im letzten Jahr unwiderruflich leer, daraufhin hab ich ne Zubehör-Batterie eingepflanzt.. und zwei Wochen später wurde auf Garantie die defekte (ausgebaute) gegen eine neue getauscht, die ich bisher nicht eingebaut hab.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die auf Garantie getauschte vielleicht den gleichen Fehler hat wie ihn die defekte hatte und somit nochmal getauscht werden muß ?

Gruß

petra
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Hallo petra...
erkundige Dich doch mal beim Freudlichen, die Batterieaktion war meines Wissens nach schon letztes Jahr und ist nicht aktuell, sie betraf die Erstbestückung mit teilweise "kränklichen" Akkus. Und denk daran: Auch eine nichteingebaute Batterie braucht Pflege (gelegentliches Laden) um gesund zu bleiben.
Gruß Nobu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückruf für die G 650 X-Modelle

Rückruf für die G 650 X-Modelle - Ähnliche Themen

  • Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2

    Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2: Hallo, für den neuen Enduro-Helm Scorpion ADX 2 gibt es eine Rückrufaktion. Teilweise wurden nicht beide Zulassungs-Kennzeichnungen (für...
  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

    Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse): BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
  • Rückrufe für PKW

    Rückrufe für PKW: :mad: wir alle fahren auch PKW´s , hier mal eine kleine Übersicht wie "Entwicklungsarbeit" auf unsere Kosten betrieben wird...
  • Rückruf für die 1200 TÜ ...?

    Rückruf für die 1200 TÜ ...?: Hallo GS TÜ Fahrer Mich hat ein Schreiben des Händlers erreicht wo ich meine GS gekauft habe, wo ungefähr dieser wortlaut steht: Im Zuge der...
  • Rückruf / Austauschaktion von Conti für 120 / 70 R 17 Vorderreifen

    Rückruf / Austauschaktion von Conti für 120 / 70 R 17 Vorderreifen: Continental Motorradreifen - Continental kündigt freiwilligen Austausch von Motorradreifen an
  • Rückruf / Austauschaktion von Conti für 120 / 70 R 17 Vorderreifen - Ähnliche Themen

  • Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2

    Rückruf-Aktion für den Enduro-Helm Scorpion ADX2: Hallo, für den neuen Enduro-Helm Scorpion ADX 2 gibt es eine Rückrufaktion. Teilweise wurden nicht beide Zulassungs-Kennzeichnungen (für...
  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

    Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse): BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
  • Rückrufe für PKW

    Rückrufe für PKW: :mad: wir alle fahren auch PKW´s , hier mal eine kleine Übersicht wie "Entwicklungsarbeit" auf unsere Kosten betrieben wird...
  • Rückruf für die 1200 TÜ ...?

    Rückruf für die 1200 TÜ ...?: Hallo GS TÜ Fahrer Mich hat ein Schreiben des Händlers erreicht wo ich meine GS gekauft habe, wo ungefähr dieser wortlaut steht: Im Zuge der...
  • Rückruf / Austauschaktion von Conti für 120 / 70 R 17 Vorderreifen

    Rückruf / Austauschaktion von Conti für 120 / 70 R 17 Vorderreifen: Continental Motorradreifen - Continental kündigt freiwilligen Austausch von Motorradreifen an
  • Oben