Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich hat das DSG aufgrund der Aufteilung der Getriebestufen auf 2 Wellen den riesigen Vorteil, daß beim automatischen Zurückschalten Gänge...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.251
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Für mich hat das DSG aufgrund der Aufteilung der Getriebestufen auf 2 Wellen den riesigen Vorteil, daß beim automatischen Zurückschalten Gänge übersprungen werden können.
z.B vom 6ten in den 3ten beim Beschleunigen. Geht beim SA nicht.

Zusätzlich anfahren am Berg mit Sozia und ordentlich Gepäck, hochschalten ohne Ruck beim Beschleunigen etc.

Das Ganze für vielleicht 5 bis 10 kg Mehrgewicht.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Für mich hat das DSG aufgrund der Aufteilung der Getriebestufen auf 2 Wellen den riesigen Vorteil, daß beim automatischen Zurückschalten Gänge übersprungen werden können.
z.B vom 6ten in den 3ten beim Beschleunigen. Geht beim SA nicht.

Zusätzlich anfahren am Berg mit Sozia und ordentlich Gepäck, hochschalten ohne Ruck beim Beschleunigen etc.

Das Ganze für vielleicht 5 bis 10 kg Mehrgewicht.
Stufen überspringen Zurückschalten bei einem konventionellen DSG im Pkw eher nicht. Sind die Motorrad-DSGs anders konstruiert?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.251
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Machen sie.
Porsche geht direkt von 7 auf 4 beim etwas stärkeren Beschleunigen nach einer Ortsdurchfahrt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
nein danke nicht für 1 KG Mehrgewicht, leichter soll es werden.
Scheint gegenüber früher eine komplett andere Generation von Motorradfahrern zu sein? Während man damals jedes unnütze Gramm (mittels Wegbau und Aluminium, Magnesium, Titan etc.) zu vemeiden suchte, jucken heute angeblich 5 kg bis 10 kg Zusatzgewicht nicht mehr. Allerdings wundere ich mich auch nicht mehr über die permanent leere oder volle Alukisten spazierenfahrende Fraktion, denn sie hat mittlerweile eindeutig zu viele Mitglieder. Hat für mich etwas von alternativer Möbelspedition ohne LKW an sich. BTT!
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Scheint gegenüber früher eine komplett andere Generation von Motorradfahrern zu sein? Während man damals jedes unnütze Gramm (mittels Wegbau und Aluminium, Magnesium, Titan etc.) zu vemeiden suchte, jucken heute angeblich 5 kg bis 10 kg Zusatzgewicht nicht mehr. Allerdings wundere ich mich auch nicht mehr über die permanent leere oder volle Alukisten spazierenfahrende Fraktion, denn sie hat mittlerweile eindeutig zu viele Mitglieder. Hat für mich etwas von alternativer Möbelspedition ohne LKW an sich. BTT!
Mach doch einfach, wie Du willst. Mir zB ist es völlig Schnuppe, ob mein Motorrad 5 kg mehr oder weniger wiegt, weil das bei meiner Art des Fahrens irrelevant ist. Bin die GSA immer mit Koffern gefahren, weil es für mich praktische Gründe hatte und nebenbei besser gefiel.
BTT
Bin übrigens schon Automatik gefahren, als das noch Mehrverbrauch, Mehrpreis und weniger Leistung wegen des Wandlers bedeutete. Einfach, weil es angenehmer war und ist und aus meiner Sicht ein Sicherheitsgewinn ist - eine Sache weniger, auf die man sich in einem kritischen Moment nicht mehr konzentrieren muss.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.117
Hat für mich etwas von alternativer Möbelspedition ohne LKW an sich.
Ich hab dagegen den Eindruck, dass sich Freitags ab 15:00 rund um München die Alukisten wegen einer neuen Ausgrabung auf den Weg machen.
Auffällig am gestrigen Sonntag, da haben sich doch erst um 15:00 Uhr, also da wo alles aus-/ und weg-/gegraben war, zwei Nachzügler noch auf auf den Weg gemacht
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Machen sie.
Porsche geht direkt von 7 auf 4 beim etwas stärkeren Beschleunigen nach einer Ortsdurchfahrt.
Zumindest sieht das so aus. Ein DSG hat immer nur einen Gang kraftschlüssig (hier 7 )eingelegt und der benachbarte Gang 6 läuft lastfrei mit. Wird nun der sechste angefordert wird einfach die Kupplung geschlossen und lastfrei geschaltet. Da immer nur ein gerade und ein ungerader Gang parallel eingelegt sein können, muss das DSG zunächst den 5. Gang einlegen und danach den 4. Gang kraftschlüssig so wie gefordert. Das geht nicht mehr ohne kurze Unterbrechung des Kraftflusses. Das Einlegen des 'Stützganges' wird normalerweise nicht angezeigt.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
399
Ort
Deidesheim
Scheint gegenüber früher eine komplett andere Generation von Motorradfahrern zu sein? Während man damals jedes unnütze Gramm (mittels Wegbau und Aluminium, Magnesium, Titan etc.) zu vemeiden suchte, jucken heute angeblich 5 kg bis 10 kg Zusatzgewicht nicht mehr. Allerdings wundere ich mich auch nicht mehr über die permanent leere oder volle Alukisten spazierenfahrende Fraktion, denn sie hat mittlerweile eindeutig zu viele Mitglieder. Hat für mich etwas von alternativer Möbelspedition ohne LKW an sich. BTT!
Jetzt haste aber einen rausgehauen 😂😂😂😂😂
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Allerdings wundere ich mich auch nicht mehr über die permanent leere oder volle Alukisten spazierenfahrende Fraktion

ich bin jetzt verunsichert, wer kann helfen? Werde ich überwacht? Sind Die Hersteller verpflichtet zu melden, wie der Beladungszustand meiner Gepäcklösungen ist?

Wie kann jemand wissen ob meine Kiste(n) voll oder leer sind, oder ob ich nicht gerade 4 Packungen Partychips zum Kollegen bringe, oder oder oder.... :Ironie:

und :smilie:


edit: sorry für OT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.251
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Zumindest sieht das so aus. Ein DSG hat immer nur einen Gang kraftschlüssig (hier 7 )eingelegt und der benachbarte Gang 6 läuft lastfrei mit. Wird nun der sechste angefordert wird einfach die Kupplung geschlossen und lastfrei geschaltet. Da immer nur ein gerade und ein ungerader Gang parallel eingelegt sein können, muss das DSG zunächst den 5. Gang einlegen und danach den 4. Gang kraftschlüssig so wie gefordert. Das geht nicht mehr ohne kurze Unterbrechung des Kraftflusses. Das Einlegen des 'Stützganges' wird normalerweise nicht angezeigt.
Denk nochmal nach.
1679298703207.png
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
ich bin jetzt verunsichert, wer kann helfen? Werde ich überwacht? Sind Die Hersteller verpflichtet zu melden, wie der Beladungszustand meiner Gepäcklösungen ist?
Wie kann jemand wissen ob meine Kiste(n) voll oder leer sind ...
Mit Alukoffern verlierst du von jetzt auf gleich deine Reputation :p ....außer du bist auf Reisen, dann bist du cool. :daumen-hoch:
Aber wehe die Dinger sind leer.... :hammer:
 
H

HerrRossi

Dabei seit
04.03.2023
Beiträge
8
Hallo,
War von Euch schon einer zum Rückruf
Und wie lange hat es gedauert...oder war die GS in der Werkstatt dafür ?
 
H

HerrRossi

Dabei seit
04.03.2023
Beiträge
8
Ja Rückruf GETRIEBEEINGANGSWELLE
Mein Freundlicher meinte er braucht mein Mopet 2 Tage dauert 10std. das Update aufzuspielen 🤦
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
234
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Ich habe es hinter mir.

Auf Nachfrage hieß es bis zu 7 Stunden.

Hat aber nur 4 Std. gedauert.

Habe mich etwas geärgert, 4 Std. hätte ich gewartet,

So musste ich mit Anhänger 50 KM hin und 50 KM zurück und am Folgetag wieder hin und zurück.

Hätte auch ein Leihmotorrad für 20.- € bekommen, aber es schneite noch letzte Woche.

Lt. Händler ist es unterschiedlich, wie lange es dauert, sie hätten schon GSen über Nacht dran gehangen und morgens war das Update immer noch nicht fertig.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.040
Modell
GS (poly)
Meine wird im Wellnesstempel mit frischen Bytes und frischem Öl gefüttert. Da sie eh über Nacht dableiben musste, war es sehr praktisch.

@gumic Eigentlich hätte das Leihmotorrad übernommen werden müssen, weil KBA-Rückruf ("Es entstehen Ihnen keine Kosten")
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
234
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Vielleicht wären die 20.- € Eigenanteil, die Kraftstoffkosten für die 100 KM gewesen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.040
Modell
GS (poly)
Vielleicht wären die 20.- € Eigenanteil, die Kraftstoffkosten für die 100 KM gewesen.
Sprit geht bei meinem Händler eigentlich immer extra (mit so vielen Balken in der Tankanzeige zurückbringen, wie man sie geholt hat).
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben