Ruhestrom

Diskutiere Ruhestrom im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Klaus, das kann ich mit dem Fluke nicht sicher beurteilen. Die Anzeige schwankt etwas zwischen 1 und 2mA, wobei zumeist 2mA abzulesen sind...
GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Hallo Klaus,
das kann ich mit dem Fluke nicht sicher beurteilen. Die Anzeige schwankt etwas zwischen 1 und 2mA, wobei zumeist 2mA abzulesen sind. Um es genau festzustellen, fehlt mir ein geeignetes Meßmittel mit der erforderlichen Auflösung.

Gruß aus PAF
Gerd

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Eine Möglichkeit um eine Taktung festzustellen könnte eine Spannungsfall- Messung mit Oszi parallel zum Fluke sein. mA- Meter sehr niederohmig = wie ein Shunt, Oszi sehr hochohmig und verfälscht das Messergebnis unwesentlich. So meine Überlegung. Liege ich da richtig oder falsch?

Gruß aus PAF
Gerd

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
mA- Meter sehr niederohmig = wie ein Shunt, Oszi sehr hochohmig und verfälscht das Messergebnis unwesentlich.
Das mA-Meter sollte sehr niederohmig sein, damit es den Messwert nicht verfälscht. Es misst ja nicht tatsächlich den Strom (es sei denn, Du hättest ein Drehspul-Amperemeter im Einsatz ;) ), sondern die Spannung, den Spannungsabfall über einen -(hoffentlich ;) ) sehr kleinen- Widerstand, durch dessen Anwesenheit, in Serie mit dem Verbraucher, dem Verbraucher nicht mehr die gesamte Versorgungsspannung zur Verfügung steht, der Strom also minimal geringer ausfällt, als ohne den Messwiderstand im Stromkreis.
Beim Oskar ist es genau andersrum, dessen Messeingang soll möglichst hochohmig sein, damit er keine, bzw. nur eine minimale Belastung der Spannungsquelle darstellt, denn das würde , durch die zusätzliche Belastung, parallel zum Verbraucher, zu Absinken der Spannung führen (Spannungsabfall am Innenwiderstand der Spannungsquelle).
Insofern liegst Du nicht falsch. Wenn das Multimeter eine Hold-Funktion hat, würde ich die mal nutzen, um eventuell auftauchende höhere Messwerte festzuhalten. Einen Oskar dürften die wenigsten ihr eigen nennen (ev. gar noch mit Speicherfuntion ;) ).

Uli

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen. "Oskar" mit Speicherfunktion ist vorhanden. Tatsächlich habe ich noch ein H&B Analogmultimeter gefunden, mit dem ich die Strommessung wiederholen könnte, um zu sehen, ob der Strom schwankt (taktet). Dazu muss es aber etwas wärmer in der Garage sein.

Gruß aus PAF
Gerd

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Das mA-Meter sollte sehr niederohmig sein, damit es den Messwert nicht verfälscht. Es misst ja nicht tatsächlich den Strom (es sei denn, Du hättest ein Drehspul-Amperemeter im Einsatz ;) ), sondern die Spannung, den Spannungsabfall über einen -(hoffentlich ;) ) sehr kleinen- Widerstand, durch dessen Anwesenheit, in Serie mit dem Verbraucher, dem Verbraucher nicht mehr die gesamte Versorgungsspannung zur Verfügung steht, der Strom also minimal geringer ausfällt, als ohne den Messwiderstand im Stromkreis.
Beim Oskar ist es genau andersrum, dessen Messeingang soll möglichst hochohmig sein, damit er keine, bzw. nur eine minimale Belastung der Spannungsquelle darstellt, denn das würde , durch die zusätzliche Belastung, parallel zum Verbraucher, zu Absinken der Spannung führen (Spannungsabfall am Innenwiderstand der Spannungsquelle).
Insofern liegst Du nicht falsch. Wenn das Multimeter eine Hold-Funktion hat, würde ich die mal nutzen, um eventuell auftauchende höhere Messwerte festzuhalten. Einen Oskar dürften die wenigsten ihr eigen nennen (ev. gar noch mit Speicherfuntion ;) ).

Uli
… ich kenne keine Messgeräte die das anders machen (Spannung = hochohmig, Strom = niederohmig) ansonsten wären es keine Messgeräte für Strom oder Spannung.

Thema:

Ruhestrom

Ruhestrom - Ähnliche Themen

• Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Ruhestrom F650 Bj 2004 (Doppelzündung)

Ruhestrom F650 Bj 2004 (Doppelzündung): Hab grad ne 650er da deren letztes Jahr neu eingebaute Batterie nach dem Winter tot war. Nach dem die neue beim Einbau verpolt wurde hab ich jetzt...
  • 100 mA Ruhestrom ?

100 mA Ruhestrom ?: Hallo, seit 3 Wochen steht die Maschine in der Werkstatt. Die Ursache für die Batterieentladung (48h) sind 100mA Ruhestrom( normal sollen 0.5mA...
  • Frage Ruhestrom

Frage Ruhestrom: moin, als Elektronull kann ich nur die Leere einer Batterie erahnen. Dies allerdings in kurzen Abständen (Tage). Also ein Multimeter in die Hand...
  • Frage Ruhestrom - Ähnliche Themen

• Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Ruhestrom F650 Bj 2004 (Doppelzündung)

Ruhestrom F650 Bj 2004 (Doppelzündung): Hab grad ne 650er da deren letztes Jahr neu eingebaute Batterie nach dem Winter tot war. Nach dem die neue beim Einbau verpolt wurde hab ich jetzt...
  • 100 mA Ruhestrom ?

100 mA Ruhestrom ?: Hallo, seit 3 Wochen steht die Maschine in der Werkstatt. Die Ursache für die Batterieentladung (48h) sind 100mA Ruhestrom( normal sollen 0.5mA...
  • Frage Ruhestrom

Frage Ruhestrom: moin, als Elektronull kann ich nur die Leere einer Batterie erahnen. Dies allerdings in kurzen Abständen (Tage). Also ein Multimeter in die Hand...
  • Oben