Rukka selber waschen oder reinigen lassen?

Diskutiere Rukka selber waschen oder reinigen lassen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ich habe eine Rukka goretex Jacke,kann man die besser in die Reinigung bringen oder selber waschen .Falls man sie selber wäsch,hab gelesen...
D

dirkbmw

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
50
Hallo
Ich habe eine Rukka goretex Jacke,kann man die besser in die Reinigung bringen oder selber waschen .Falls man sie selber wäsch,hab gelesen mit "Hey" ,wäre es dann besser sie dan auch zu imprägnieren
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Aus dem Web:
Rukka-Bekleidung ist ein hochwertiges Hi-Tech-Produkt. Sorgfältige Behandlung und regelmäßige Pflege erhalten lange die Freude an der Bekleidung. Man beachte das eingenähte Pflegeetikett.
GORE-TEX®-Bekleidung von rukka® ist problemlos in der Waschmaschine oder in der chemischen Reinigung zu waschen. Auch nach häufiger Pflege bleibt die außergewöhnliche Funktion der Gore-Tex® Membran erhalten. Das ist ein großer Vorteil der Rukka-Bekleidung aus Gore-Tex®.
Zur Pflege die Protektoren aus den Taschen entfernen.
WASCHEN:
im Schonwaschgang, bei 30°C oder 40°C. Die Trommel nur mit 1 Jacke oder 1 Hose füllen. Protektoren entfernen, Klett und Reißverschlüsse schließen.
Mit von der Firma GORE empfohlenem Waschmittel waschen
(HEY). Keinen Weichspüler verwenden und gründlich spülen.
FLECKEN:
starke Verschmutzungen vorbehandeln.
WÄSCHETROCKNER:
nur 1 Stück in die Trommel geben und bei niedriger Temperatur trocknen. Nur antrocknen und danach aufhängen damit die wasserabwseisende Wirkung erhalten belibt.
BÜGELN:
bei schwacher Temperatur (1 Punkt-Einstellung), oder mit dem Fön behandeln, um durch die Wärmezuführung die Imprägnierung zu reaktivieren.
CHEM. REINIGEN:
ist möglich, man beachte das eingenähte Pflegeetikett.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin,....ich wasche meine Rukka Klamotten auch selbst.
Wichtig ist die Behandlung danach. --Imprägnieren--
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
hier werden "Sie" geholfen...so wie es sein soll in Top Qualität!!

Gore-Tex® Repair Center Austria
Fa. Ingrid Grötzmeier,
Kürnbergstrasse 5
A-4061 Pasching
T | 0043 (0) 7229 / 73250
F | 0043 (0) 7229 / 73250 – 5
Email: repair@rgleder.at
 
G

Gast34383

Gast
Das Repaircenter kann ich ebenfalls empfehlen (bei Reparatur).

Wenn deine Waschmaschine ein Outdoor-Programm hat, kannst Du damit waschen, sofern sie auch ein Imprägnierprogramm hat, damit.

Unser Trockner hat ein Imprägnierprogramm, dass eine extra Phase beinhaltet, in der die Kleidung bzw. die Goretex über die Wärmezufuhr eine Reaktivierung der Imprägnierung erfährt.
Ansonsten bei niedriger Temperatur und Schongang in den Trockner.

Ich würde meine Klamotten nicht in die Reinigung geben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Noch ein Tip:
Kein Fest(Pulver) Waschmittel verwenden.
Nur Flüssig, besser sogar eigene Textilreingermittel und keinen Weichspüler
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Zum Waschen:
Ein spezielles Waschmittel, welches die Poren der Membrane nicht "verstopft" wie "Hey" ist sicher gut und angebracht. Auch unter dem Markennamen "Perwoll" (hellblaue Flasche) z. b. gibt es ein spezielles Flüssigwaschmittel mit u. a. der Aussage "Membranerhalt". Dieses verwende ich meist.

Zur Imprägnierung:
Man kann die Kleidungsstücke mit Textilimprägnierer (der nicht selten auch für Lederschuhe Verwendung finden kann) einsprühen oder (in einem weiteren Waschgang) einen Flüssigimprägnierer verwenden , was ich selbst einfacher finde und auch praktiziere. Solche Imprägnierer findest Du z. B. in Drogeriemärkten, aber auch Aldi, Norma und Co. bieten von Zeit zu Zeit so etwas im Angebot an.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
:eekek: Wer macht denn sowas ???


Gesendet von unterwegs...
Theoretisch ist das sogar richtig, bringt aber eigentlich wenig.

Zur Goretexxmembran oder anderen Produkten, die eben anders heissen:

Die Membran wird auf das Grundgewebe in der Produktion auflaminiert und hat erstmal nix mit "wasserdicht' zu tun.

Wasserdicht ( oder eben wasserabweisend ) wird das Gewebe erst durch eine Imprägnierung, die naturgemäss mit der Zeit nachlässt.

Zum Waschen: das was in der Pflegeanleitung drinsteht.

Zum imprägnieren kann ich einen Zusatz ins Waschprogramm geben was: wer googelt ist klar im Vorteil

Meine persönliche Erfahrung: die Imprägnierung nach dem trocknen der Klamotten in einem zusätzlichen Schritt durchführen.

Dazu gibt es entsprechende Pump-Sprühflaschen.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Wer es nicht selbst reinigen möchte, Louis Reinigungsservice:

Um den Service in Anspruch zu nehmen, geht in die nächste Louis-Filiale und fragen nach dem Reinigungs-Service.
Ein Mitarbeiter hilft dann beim Ausfüllen des Formulars und das Kleidungsstück wird daraufhin nach Hamburg in die Louis-Zentrale geschickt.
Dann dauert es zwei, drei Wochen.
Also dann machen, wenn das Zeug nicht gerade täglich gebraucht wird.
Die Kosten:
Kombi reinigen: 49,99 Euro
Hose oder Jacke reinigen: 24,99 Euro
Stiefel reinigen: 29,99 Euro
Handschuhe reinigen: 19,99 Euro
Die Kosten sind identisch für Leder und Textil.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Zur Goretexxmembran oder anderen Produkten, die eben anders heissen:

Die Membran wird auf das Grundgewebe in der Produktion auflaminiert und hat erstmal nix mit "wasserdicht' zu tun.

Wasserdicht ( oder eben wasserabweisend ) wird das Gewebe erst durch eine Imprägnierung, die naturgemäss mit der Zeit nachlässt.
Als jahrelang seine Funktions-Klamotten selbst waschender Laie :eekek: entspricht das nicht ganz meinem Wissensstand. Ein Irrtum meinerseits ist aber nicht ausgeschlossen.

So weit mir bekannt, dient die Imprägnierung "lediglich" dazu, den außerhalb der Membran (also vom Körper weg gelegenen) Oberstoff möglichst wasserresistent zu halten und damit ein "Vollsaugen" zu vermeiden.

Die Gore-Tex-Membran selbst ist (weitreichend) wasserdicht, läßt Dampf nach aussen (atmungsaktiv), jedoch kein Regenwasser hinein. Diese Funktion entsteht durch eine "Unzahl" von Mikroporen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So weit mir bekannt, dient die Imprägnierung "lediglich" dazu, den außerhalb der Membran (also vom Körper weg gelegenen) Oberstoff möglichst wasserresistent zu halten und damit ein "Vollsaugen" zu vermeiden.

Die Gore-Tex-Membran selbst ist (weitreichend) wasserdicht, läßt Dampf nach aussen (atmungsaktiv), jedoch kein Regenwasser hinein. Diese Funktion entsteht durch eine "Unzahl" von Mikroporen.

so sehe ich das auch, wäre auch lustig, bei einer Inliner-Membran erst die Jacke aufzuschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist auch so, supo hat das richtig erklärt
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.885
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ich habe eine Rukka goretex Jacke,kann man die besser in die Reinigung bringen oder selber waschen .Falls man sie selber wäsch,hab gelesen mit "Hey" ,wäre es dann besser sie dan auch zu imprägnieren
Ich wasche/imprägniere selbst, in der Waschmaschine.
Dafür nehme ich seit Jahren dies hier, hat sich auch bei meinen Outdoor-Klamotten bewährt (weitergehende Infos hier).
 
D

dirkbmw

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
50
Danke für die zahlreichen Antworten.Werde jetzt mit spezial Waschmittel waschen und danach imprägnieren.....oder besser gesagt ....ich werde Frau beauftragen
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Ich fahr ab und an ne Stunde im Regen :)
anschließend sind die fliegenleichen weg!
dann noch den Dreck von der Hose bürsten und gut ist!

MfG.
 
Thema:

Rukka selber waschen oder reinigen lassen?

Rukka selber waschen oder reinigen lassen? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung RUKKA 3-Layer Laminat Armiina Damen Motorrad Jacke Gr.40(L)

    RUKKA 3-Layer Laminat Armiina Damen Motorrad Jacke Gr.40(L): 3-Lagen Gore-tex Pro Shell Laminat Jacke mit RUKKA D30 PROTEKTOREN LEVEL 2 für Schulter und Ellenbogen und einem SAS-TEC LEVEL 2 Allback Rücken...
  • Biete Bekleidung Rukka Thund-R Hose 54 C2

    Rukka Thund-R Hose 54 C2: Moin zusammen, habe eine Rukka Thund-R abzugeben oder im Tausch gegen eine gleichwertige in Gr 52 -Länge C2. sie ist top in Schuß incl...
  • Erledigt Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig

    Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig: Verkäufe hier einen komplett neuwertigen Rukka RWS Nierengurt in der Größe XL mit einem großen Range an Verstellbarkeit. Lag immer in der...
  • Biete Bekleidung Rukka D30 Protektoren für Herren Hose

    Rukka D30 Protektoren für Herren Hose: Hallo, Verkaufe folgende Teile meiner Rukka Hose Alle Teile sehr gut erhalten da kaum benutzt, weil mir die Hose zu klein geworden ist ...
  • Erledigt Rukka Roughroad Hose Gr.52

    Rukka Roughroad Hose Gr.52: Hallo, ich verkaufe diese wenig getragene Rukka Roughroad Hose Gr.52 / C 2 ( also normale Länge ) Mit der wasserdichten Regenhose, die bei...
  • Rukka Roughroad Hose Gr.52 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung RUKKA 3-Layer Laminat Armiina Damen Motorrad Jacke Gr.40(L)

    RUKKA 3-Layer Laminat Armiina Damen Motorrad Jacke Gr.40(L): 3-Lagen Gore-tex Pro Shell Laminat Jacke mit RUKKA D30 PROTEKTOREN LEVEL 2 für Schulter und Ellenbogen und einem SAS-TEC LEVEL 2 Allback Rücken...
  • Biete Bekleidung Rukka Thund-R Hose 54 C2

    Rukka Thund-R Hose 54 C2: Moin zusammen, habe eine Rukka Thund-R abzugeben oder im Tausch gegen eine gleichwertige in Gr 52 -Länge C2. sie ist top in Schuß incl...
  • Erledigt Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig

    Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig: Verkäufe hier einen komplett neuwertigen Rukka RWS Nierengurt in der Größe XL mit einem großen Range an Verstellbarkeit. Lag immer in der...
  • Biete Bekleidung Rukka D30 Protektoren für Herren Hose

    Rukka D30 Protektoren für Herren Hose: Hallo, Verkaufe folgende Teile meiner Rukka Hose Alle Teile sehr gut erhalten da kaum benutzt, weil mir die Hose zu klein geworden ist ...
  • Erledigt Rukka Roughroad Hose Gr.52

    Rukka Roughroad Hose Gr.52: Hallo, ich verkaufe diese wenig getragene Rukka Roughroad Hose Gr.52 / C 2 ( also normale Länge ) Mit der wasserdichten Regenhose, die bei...
  • Oben