Rumäniens Karpaten 2012

Diskutiere Rumäniens Karpaten 2012 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; "Meld" :-) ( Melde mich per PN ) Und allen Schreibern davor danke ich für die Tip`s Gruß Gerry
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Hallo Gerry,
an einem 10 Tagestrip wäre ich ebenfalls sehr interessiert. Wenn du also noch Mitfahrer suchst - meld dich einfach! :)
"Meld" :-) ( Melde mich per PN )


Und allen Schreibern davor danke ich für die Tip`s

Gruß Gerry
 
R

Rombo01

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
Hallo,

was soll denn Dein Schwerpunkt der Tor werden.

Bin auch gerade am Planen schau mal in Mopedmap nach.
Von Wien aus ca. 2500 km Rundkurs, ein wenig Ukraine ist auch dabei ;)

http://www.mopedmap.net/route/1311315

Mede auch mal Interesse an :cool:
BG
Marco
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Hallo Gerry,

bis vor einem Jahr war ich mit einer Honda Pan unterwegs. Daher bin ich auch heute noch im Pan-Forum aktiv. Dieses und im nächsten Jahr war/wird eine Gruppe wieder in die Karpaten reisen, hier der Link dazu

http://www.st1100.de/showthread.php?t=13508

die Pan´er waren von der letzten Tour durchweg begeistert, vielleicht ist das was für dich.

Gruß, Herbert
 
andiaufderq

andiaufderq

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Hallo Gerry,

wollte schon 2011 in die Richtung, musste dann aber kurzfristig umplanen und bin in die Slowakei gefahren.
Würde mich gerne anschliessen wenn du einen groben Termin weißt - muss das bei meiner Obrigkeit auch abklären. :o

gruß
Andi
 
Dorn

Dorn

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
9
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 07
Rumänien Tour 28.05-09.06.2012

Hallo allerseits!

bin Chris "dorn" aus Wien, reite ein 1200 GS Adv, habe vor zwischen 28.05-09.06.2012 eine Rundreise in Rumänien zu unternehmen. Da ich selbst aus Rumänien komme, ist die Sprache und Orientierung für mich sehr einfach :):)
Falls sich jemand anschliessen möchte, ist gern wilkommen!!

Ich bin kein Veranstalter, wir sind schon 5 Fahrer aus Wien, dir Gruppe kann jederzeit aber größer werden, bitte nur Fahrer mit Tourerfahrung - die von mir geplanten Strecken sind 300-400 km pro Tag (umfassend: Transylvanien - Siebenburgestädte, bis nach Schwarzes Meer und durch alle Hochstrassen in die Karpaten..).

Falls jemand mehr Details braucht, kann ich gern per Mail ein Tourenplannung schicken.

Lg, Dorn
 
Dorn

Dorn

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
9
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 07
Hallo Mikefromaustria!

Wie schon in Forum angegeben, fahre ich mit einer kleine Gruppe von Wien aus. Bin geburtige Rumäne, wohne in Wien...
Schneetechnisch ist Mai-Juni kein Problem, es ist wärmer als hier :)
Ich bin schon heuer mit ein 'Blauer' Freund aus Wien ein Runde bis Schwarzes Meer und zurück gefahren, er will doch nächstes Jahr mehr davon haben.
Mai-Juni sind cca. 23-29 Grad in Transylvanien, mehr als 30 am Schwarzes mehr...Durch die karpaten Hochstrassen ist aber mit max.14 Grad zu rechnen, Schnee liegt aber nicht auf der Strassen.. :)

Lg,
Dorn
 
andiaufderq

andiaufderq

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Hallo Dorn,

wie weit kommt man denn dort mit Deutsch und Englisch?:)
Oder geht es ohne Rumänisch gar nicht?:(
 
G

Gs-Dani

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
149
Ort
Neuburg D.
Modell
R 1150 GS -R 1200gs Mü
Hallo Andy

Bin gebürtiger Hermannstädter mit Deutsch und Englisch überhaupt kein problem.
Gruss Dani
 
Dorn

Dorn

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
9
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 07
Hallo Andi!
Generell kommt man gut zu recht, am Land ist aber schwierieger...
:)

Lg,
Dorn


QUOTE=andiaufderq;867976]Hallo Dorn,

wie weit kommt man denn dort mit Deutsch und Englisch?:)
Oder geht es ohne Rumänisch gar nicht?:([/QUOTE]
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Wir haben während unserer 3wöchigen Rumänienrundtour eindeutig mehr englisch als deutsch gesprochen. ich würde sagen: 90% Englisch.

In Siebenbürgen haben ein paar Leute deutsch gesprochen und man hat uns mit "Grüß Gott" gegrüßt. Wobei wir uns fragten, ob uns ein unsichtbares Schild "Deutsch" auf der Stirn pappt ;-)

Wir haben es immer auch mit ein paar Brocken Rumänisch probiert. Was aber nicht ganz leicht zu sprechen ist. Ich habe lange gepaukt, bis ich mir gemerkt hatte, wie diese Buchstaben mit den verschiedenen Dächlein und Häkchen ausgesprochen werden.

Aber Rumänien ist ein geniales Land. Ein gutes Fahrwerk gehört allerdings zur Standardausrüstung.
Kennst Du unseren Rumänien-Trailer?


LG
Elke
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy Elke,

ist ja gleich ums Eck Holzkirchen und Rumänien;)

Super schöne Aufnahmen:eek: das geht halt nur wenn Fahrer, Sozia und Maschine verschmelzen.....

ich mag Teaser die in kurzer Zeit eine Reise erzählen.
Ich meld mich über YouTube nochmal.

LG
Tom
 
D

dirki

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
17
Ort
Waldmünchen, Oberpfalz
Modell
GS 1150 ADV
Rumänien

Hallo und ein gutes neues Jahr

bin sehr interessiert an Rumänien. Vielleicht findet sich jemand, dem ich mich anschließen kann. Ich glaube ich kann mich als unkompliziert und anpassungsfähig bezeichnen. Bin 41 Jahre, fahre 1150 ADV. Bekomme für max.14 Tage frei. Alleine fahren auf einer solchen Strecke im Ausland möchte ich nicht. Würde mich über Antworten freuen.

Dirki
 
Dorn

Dorn

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
9
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 07
Hi!
Sieh dir mein Beitrag seite 3 an, bist willkommen.
Lg,
Chris
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Hoi miteinander

ich plane auch für 2012 eine oder zwei Fahrten nach Rumänien, vorzugsweise nach Transylvanien. Ich war dort in den letzten Jahren ein paar mal zu Fuss bzw mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs - und muss sagen: ein spannendes Land.
In den Städten kommt man mit deutsch und englisch vielleicht gerade so über die Runden; ein paar Worte Landessprache (z.B. Kauderwelch Wort für Wort") oder so etwas öffnen einem auch noch die Türen der Landbevölkerung; Deutsche gibt es in vielen ehemalig deutschen Orten fast nicht mehr.

Wer Ortschaften mag: Sighisoara KEINESFALLS auslassen .. (Sibiu und Brasov und alles andere is langweilig!). Und wer es bis ans Schwarze Meer nach Constanta schafft: besucht das Historische Museum!
(das "Brukenthal-Museum" in Sibiu ist auch nicht schlecht ... wenn man andere rumänische Museen besucht hat *fg*)

In Transylvanien gibt es bei vielen Kirchen Herbergen, nur wenige haben das ganze Jahr offen, aber dort findet man auf dem Land oftmals ein nettes Bett für die Nacht. Da gibts auch ein Buch, in dem diese verzeichnet sind; ob es das Buch (deutsch) hier auch zu kaufen gibt, weiss ich nicht.

Ich hab immer Zelt und Schlafsack dabei gehabt - und in 5 Urlauben a 2 Wochen bisher erst zweimal wirklich gebraucht.

Seit wenigen Tagen hab ich eine gebrauchte F650GS (798) .. und freu mich schon darauf, nach einigen langweiligen Stunden ungarischer Autobahn, die Grenze nach RO zu überqueren!

Ich hoffe, es geht euch auch so ;-)

Gruss,

Jo
 
Dorn

Dorn

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
9
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 07
Hoi miteinander

ich plane auch für 2012 eine oder zwei Fahrten nach Rumänien, vorzugsweise nach Transylvanien. Ich war dort in den letzten Jahren ein paar mal zu Fuss bzw mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs - und muss sagen: ein spannendes Land.
In den Städten kommt man mit deutsch und englisch vielleicht gerade so über die Runden; ein paar Worte Landessprache (z.B. Kauderwelch Wort für Wort") oder so etwas öffnen einem auch noch die Türen der Landbevölkerung; Deutsche gibt es in vielen ehemalig deutschen Orten fast nicht mehr.

Wer Ortschaften mag: Sighisoara KEINESFALLS auslassen .. (Sibiu und Brasov und alles andere is langweilig!). Und wer es bis ans Schwarze Meer nach Constanta schafft: besucht das Historische Museum!
(das "Brukenthal-Museum" in Sibiu ist auch nicht schlecht ... wenn man andere rumänische Museen besucht hat *fg*)

In Transylvanien gibt es bei vielen Kirchen Herbergen, nur wenige haben das ganze Jahr offen, aber dort findet man auf dem Land oftmals ein nettes Bett für die Nacht. Da gibts auch ein Buch, in dem diese verzeichnet sind; ob es das Buch (deutsch) hier auch zu kaufen gibt, weiss ich nicht.

Ich hab immer Zelt und Schlafsack dabei gehabt - und in 5 Urlauben a 2 Wochen bisher erst zweimal wirklich gebraucht.

Seit wenigen Tagen hab ich eine gebrauchte F650GS (798) .. und freu mich schon darauf, nach einigen langweiligen Stunden ungarischer Autobahn, die Grenze nach RO zu überqueren!

Ich hoffe, es geht euch auch so ;-)

Gruss,

Jo

Lieber Freund,

Als geborener Rumaene kann ich ueber dein Beitrag nur lachen: " Sibiu und Brasov und alles andere ist langweilig"....
Mensch, vielleicht lebst Du nur in der Kirche, schlaefst nur mit Gott und faehrst nur Offis...traegst auch ein weisses Hemd und schwarze Kravatte, dazu noch ein Heiliges Buch zum verkaufen?
Stimmt ja dass Sighisoara sehenswert ist, wenn du aber in Sibiu Deutsch probierst, bekommst auf jeder Strasse einen Antwort...halbwechs wie in ganzen Transylvanien...und es gibt genug andere Staedte die zum besuchen sind, bis man am Schwarzes Meer ankommt.
Kenne fast kein Mensch in Rumaenien, der zwischen 20-30 Jahre alt ist, und kaum English spricht...somit, vielleicht hast du dein English zu verbessern...

Allerdings, viel Spass beim Fahren. Vielleicht bekommst einen anderen Eindruck wenn Du neben dein GS schlaefst, und kannst deine Erlebnisse ausdrucken ohne Falsche Info's zu liefern.

Dorn
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
nach einigen langweiligen Stunden ungarischer Autobahn,

Gruss,

Jo
selber Schuld, wenn du Ungarn auf der Autobahn durchquerst. Wir waren dieses Jahr auch in Rumäninen und haben Ungarn auf der Hin- und Rückreise in jeweils 1 Tag durchquert. Und das ganze ohne Autobahn.



Lieber Freund,

Als geborener Rumaene kann ich ueber dein Beitrag nur lachen: " Sibiu und Brasov und alles andere ist langweilig"....
Mensch, vielleicht lebst Du nur in der Kirche, schlaefst nur mit Gott und faehrst nur Offis...traegst auch ein weisses Hemd und schwarze Kravatte, dazu noch ein Heiliges Buch zum verkaufen?
Stimmt ja dass Sighisoara sehenswert ist, wenn du aber in Sibiu Deutsch probierst, bekommst auf jeder Strasse einen Antwort...halbwechs wie in ganzen Transylvanien...und es gibt genug andere Staedte die zum besuchen sind, bis man am Schwarzes Meer ankommt.
Kenne fast kein Mensch in Rumaenien, der zwischen 20-30 Jahre alt ist, und kaum English spricht...somit, vielleicht hast du dein English zu verbessern...

Allerdings, viel Spass beim Fahren. Vielleicht bekommst einen anderen Eindruck wenn Du neben dein GS schlaefst, und kannst deine Erlebnisse ausdrucken ohne Falsche Info's zu liefern.

Dorn
Servus Dorn,

bin zwar kein geborener Rumäne. War dieses Jahr auch das erste Mal dort. Aber sicher nicht das letzte Mal. Kann dir zu deinen Aussagen nur zustimmen.
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Hoi Dorn

ich wollte niemand hier auf die Füsse treten; aber vielleicht liegt es daran, dass Städte im allgemeinen mich nicht besonders interessieren. Für jemand wie mich, der lieber die Natur, Landschaft und auch das - aus deutscher Sicht - ungewöhniche mag, sind die schmucken Städte wie Sibiu und Brasov nicht sooo aussergewöhnlich.
Sighisoara mit der Burganlage ist etwas, das es auf dieser Art wohl kein zwites Mal gibt - da kann man vermutlich ganz Europa bereist haben. Und nein, ich schafe nicht mit der Bibel unterm Kopfkissen, aber die sächsischen Kirchen bieten in vielen Orten Unterkunft, in denen sonst wohl eher kein Bett zu finden ist. Ich mag das wegen der Infrastruktur - und schau mir die Kirchenburgen dann auch gerne an. Oder besuche meine liebgewonnenen Freunde in Rumänien, die beileibe nicht unbedingt englisch sprechen; in den kleinen Dörfern oder womöglich auch bei den Tigani ist das Fremdsprachenlernen nicht vorrangig.
In Vurpar, östlich von Sibiu, einen Tagesmarsch entfernt, war ich dann froh, doch nach langem Suchen jemand gefunden zu haben, der (sehr gut sogar) deutsch sprach und mich in seinem Hinterhof zelten liess; die Jugendlichen und jungen Leute dort sprachen eher kein englisch oder deutsch. In Barcut, nördich von Fagaras das gleiche, dort hab ich dann langsam während ein paar Tage Aufenthalt bei Rumänen, die ein Gästezimmer viermieteten, ein paar Worte rumänisch gelernt.
In den Städten selbst kommt man mit Fremdsprachen gut bis sehr gut zurecht - aber wie gesagt, mich zieht es eher auf Land.
Auf den Berghütten rund um den Modoveanu oder auf dem Vf. Om kam ich mit Fremdsprachen auch nicht viel weiter; eher mit dem Deutsch-Rumänisch-Wörterbuch und Zeichensprache :D

Aber das alles ist ja das schöne und spannende an solchen Urlauben

Gruss und nix für ungut,

Jo
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Hoi Dorn

Für jemand wie mich, der lieber die Natur, Landschaft und auch das - aus deutscher Sicht - ungewöhniche mag, sind die schmucken Städte wie Sibiu und Brasov nicht sooo aussergewöhnlich.


Jo
ie Städte haben schon was aussergewöhnliches. Wenn du es so machst, wie ich auch. Ich schaue mir zwar die Städte, ggf. mit einem Stadtführer an. Da bekommtst du die schönen "schmucken" Seiten gezeigt. Danach mache ich mich aber, abseits der Tourirouten los, um diese Städte zu erkunden.

Habe ich nicht nur in Rumänien so gemacht. Auch dieses Jahr in Kroatien. Und da nicht an der Küste, wo die ganzen Touris sind. Sondern in dem Gebiet zwischen Ungarn und Bosnien-Herzegowina. Und da siehst du Sachen, das glaubst du teilweise nicht.

Hier noch ein Link zu der Rumänienreise: https://picasaweb.google.com/yannis57/Rumanien2011

Kannst dir ja anschauen, wenn es dich interessiert.
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Thema:

Rumäniens Karpaten 2012

Rumäniens Karpaten 2012 - Ähnliche Themen

  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • Ukraine & Rumänien - zwei Verrückte in den Karpaten

    Ukraine & Rumänien - zwei Verrückte in den Karpaten: Hallo zusammen! Es war schlammig es gab hohes Gras es war nass es gab Schafe und deren Beschützer es gab zwei...
  • RUMÄNIEN 2017: Zimmerpartnerin für Karpaten-Tour gesucht

    RUMÄNIEN 2017: Zimmerpartnerin für Karpaten-Tour gesucht: Hallo Bikerinnen! Um sich den Preis für ein Einzelzimmer zu sparen, suche eine Teilnehmerin unserer Karpaten-Tour 2017 noch eine zweite...
  • Spinnst, da wird man umgebracht und ausgeraubt…

    Spinnst, da wird man umgebracht und ausgeraubt…: oder schlimmeres und das in variabler Reihenfolge. Nein Wolfi, das klingt vielleicht wie feindliches kommunistisches Ausland aber es soll toll...
  • Karpaten / Rumänien - Mitfahrer gesucht

    Karpaten / Rumänien - Mitfahrer gesucht: Hallo, ich plane, im Juli 2008 für 3 Wochen in die Karpaten und nach Rumänien zu fahren und suche deshalb noch ein oder zwei Mitfahrer. Es soll...
  • Karpaten / Rumänien - Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • 20tkm 2017: Rumänien

    20tkm 2017: Rumänien: Der Balkan hat mich fasziniert: Nach Albanien und Montenegro durfte Rumänien nicht warten! Was für ein schönes Land mit ebenso bemerkenswerten wie...
  • Ukraine & Rumänien - zwei Verrückte in den Karpaten

    Ukraine & Rumänien - zwei Verrückte in den Karpaten: Hallo zusammen! Es war schlammig es gab hohes Gras es war nass es gab Schafe und deren Beschützer es gab zwei...
  • RUMÄNIEN 2017: Zimmerpartnerin für Karpaten-Tour gesucht

    RUMÄNIEN 2017: Zimmerpartnerin für Karpaten-Tour gesucht: Hallo Bikerinnen! Um sich den Preis für ein Einzelzimmer zu sparen, suche eine Teilnehmerin unserer Karpaten-Tour 2017 noch eine zweite...
  • Spinnst, da wird man umgebracht und ausgeraubt…

    Spinnst, da wird man umgebracht und ausgeraubt…: oder schlimmeres und das in variabler Reihenfolge. Nein Wolfi, das klingt vielleicht wie feindliches kommunistisches Ausland aber es soll toll...
  • Karpaten / Rumänien - Mitfahrer gesucht

    Karpaten / Rumänien - Mitfahrer gesucht: Hallo, ich plane, im Juli 2008 für 3 Wochen in die Karpaten und nach Rumänien zu fahren und suche deshalb noch ein oder zwei Mitfahrer. Es soll...
  • Oben