Run Flat Reifen am Motorrad

Diskutiere Run Flat Reifen am Motorrad im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jedes Jahr kommen neue Reifen verschiedenster Hersteller auf den Markt, die in allen Lebenslagen noch besser halten, aber liegt ein spitzer...
G

Gambri74

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Jedes Jahr kommen neue Reifen verschiedenster Hersteller auf den Markt, die in allen Lebenslagen noch besser halten, aber liegt ein spitzer Gegenstand auf der Straße, hilft einem das auch nichts.

Wenn man durch ein großes Loch oder einen Riss am Vorderreifen schnell Luft verliert, ist ein Sturz oft nur schwer vermeidbar. Darum frage ich mich, warum gerade für Motorräder, wo aufgrund der physikalischen Gesetzmäßigkeiten ein Run Flat Reifen lebensrettend wäre, solche Reifen nicht gebaut werden.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema, das würde mich interessieren und was haltet ihr von den Tire Balls?



Tireballs.at
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was wiegt das?
Die Runflat-Geschichte bei Autos bringt ordentlich Masse und sehr harte Karkassen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich finde die Run Flat Reifen vom Fahrkomfort schon beim Auto schei.sse, da möcht ich mir gar nicht vorstellen, wie sich die steifen Dinger auf einem Mopped fahren, wo der Reifen ständig in Schräglage am walken ist. Ich hatte bis jetzt in 20 Jahren Mopped fahren 2 Platten und beim Auto in 26 Jahren 1x, hab da keinen Bedarf. Die Run Flat wurden doch eher erfunden, damit sich die Hersteller das Reserverad am Auto sparen, nicht wegen eines Sicherheitsplus.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
guck mal hier: Tireballs - Praxistest

Wie's scheint, eignen sich die Tire Balls ausschließlich für reinen Offroad-Einsatz. Für den nachträglichen Einsatz ist Tubeliss sicher besser geeignet oder man dichtet die Felgen selbst mit Karosseriekleber ab. Sofern die Felge den nötigen Hump aufweist, lassen sich abgedichtete Felgen schlauchlos fahren. Mache ich selbst jetzt schon seit 10.000km problemlos.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jedes Jahr kommen neue Reifen verschiedenster Hersteller auf den Markt, die in allen Lebenslagen noch besser halten, aber liegt ein spitzer Gegenstand auf der Straße, hilft einem das auch nichts.
Wenn man durch ein großes Loch oder einen Riss am Vorderreifen schnell Luft verliert, ist ein Sturz oft nur schwer vermeidbar. Darum frage ich mich, warum gerade für Motorräder, wo aufgrund der physikalischen Gesetzmäßigkeiten ein Run Flat Reifen lebensrettend wäre, solche Reifen nicht gebaut werden.
weil kein Bedarf da ist? ich kenne zwar einige Mopedfahrer, die bereits Plattfüße hatten (einschl. mir selber) aber ich kenne keinen, der deswegen gestürzt wäre.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen, wenn einem Motorradfahrer DAS nicht auffällt, dass mit den Reifen etwas nicht stimmt, dann solle man lieber auf 4 Räder umsteigen...

Und eine schlagartigen Luftverlust (onroad) durch ein großes Loch oder Riss? Wann passiert das schon?

Ach und die Tire Balls sind auch nur eine andere Art von Mousse und sind sicher nicht für Geschwindigkeiten jenseits der 140km/h gemacht.

Gruss
Jan
 
G

Gambri74

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
weil kein Bedarf da ist? ich kenne zwar einige Mopedfahrer, die bereits Plattfüße hatten (einschl. mir selber) aber ich kenne keinen, der deswegen gestürzt wäre.

Manche die deshalb gestürzt sind leben nicht mehr. Aber ja, es passiert nicht oft, sonst wäre das Forum leer.. ;)

Denkbar wäre ein Schlauch mit 2 getrennten Luftkammern, wo die innere Luftkammer Notlaufeigenschaften erfüllen könnte. Ich bin kein Ingenieur für Reifentechnik, aber ich denke dass es Möglichkeiten gibt so etwas umzusetzen. Die Tire Balls halte ich für eine gute Sache, werde ich beim nächsten Reifenwechsel vorn in Betracht ziehen.

 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Denkbar wäre ein Schlauch mit 2 getrennten Luftkammern, wo die innere Luftkammer Notlaufeigenschaften erfüllen könnte.
So ein Schlauch bringt auch nichts. Ein im Reifen steckender Nagel würde bei der nächsten Umdrehung auch die innere Kammer plätten.
 
G

Gambri74

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Dann müsste das ein Elastomer sein, in das der Nagel eindringen kann und die Notlaufeigenschaften trotzdem gegeben sind.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
weil kein Bedarf da ist? ich kenne zwar einige Mopedfahrer, die bereits Plattfüße hatten (einschl. mir selber) aber ich kenne keinen, der deswegen gestürzt wäre.
Ist nicht der Kuhpilot vor Jahren mit seiner 12er GS mal übel von der Landstraße geflogen, weil es sich eine Schraube o.ä. Kleinteil eingefahren hatte und die Luft schlagartig raus war?

Aber für technisch unausgereifte Sonderlösungen reichen solche ganz ganz seltenen Fälle nicht.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Also ich finde die Idee gut aber ich habe die Runflat Reifen auf meiner Corvette gehasst.Wenig Haftung und sehr hart durch harte Reifenflanken...:-( Doch ein Reifen-Mousse der auf dem Motorrad funktioniert waere eine Revolution!
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Runflat Reifen und Felgen sind so konstruiert, daß bei Luftverlust aufgrund der verstärkten Reifenflanke und einer Wulst in der Felge der Reifen auf der Felge bleibt und noch ca. 80 km bei begrenzter Geschwindigkeit gefahren werden kann. Da ein Motorrad im Gegensatz zum Auto in Kurven bekanntlich Schräglage benötigt, dürfte dieses Konstruktionsprinzip nicht greifen, letztendlich wären Vollgummireifen eine alternative Lösung.
Hab bei meinem Z4 bei erster Gelegenheit die Runflats durch konventionelle ersetzt. Die Runflats sind schwer wie Stein, die Fahrdynamik leidet spürbar.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist nicht der Kuhpilot vor Jahren mit seiner 12er GS mal übel von der Landstraße geflogen, weil es sich eine Schraube o.ä. Kleinteil eingefahren hatte und die Luft schlagartig raus war?
beim Quhpiloten war es in voller Schräglage ein laut Gutachten "schrapnellartiger Gegenstand" der den Reifen aufgerissen hat und der zum Abflug führte. Ich denke da hilft keine Reifentechnologie, das ist schlicht Pech.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Selbst im Pkw wird es z.Z. Nicht angeboten obwohl der Markt viel größer als der Motorradmarkt ist. Kann man wohl vom Lkw Bereich nicht so einfach 1:1 übertragen, vermutlich höhere Geschwindigkeiten etc. Denkbar ist vieles.
 
Thema:

Run Flat Reifen am Motorrad

Run Flat Reifen am Motorrad - Ähnliche Themen

  • Dyno run

    Dyno run: I was not happy with the power delivery of my engine. Valves and ignition, sparkplugs all were tiptop. So, looking at the Bings. Stationairy and...
  • 58708 Menden: 15.6+13.7+31.8.2019 Days of Thunder, Sauerlandrun und Clubhouse Run

    58708 Menden: 15.6+13.7+31.8.2019 Days of Thunder, Sauerlandrun und Clubhouse Run: Hallo zusammen, ich hab da mal drei Termine für euch aus meiner Region (58708 Menden), die den ein oder anderen Interessieren könnten...
  • Biete Sonstiges Motorrad/Endurohandschuhe Dainese-X-RUN Neu

    Motorrad/Endurohandschuhe Dainese-X-RUN Neu: Motorrad/Endurohandschuhe Dainese-X-RUN, Neuware in Originalverpackung, Grösse L, NP € 139.-, Angebot 99 Einer der besten und komforabelsten...
  • Siebter Biker Charity Run Süd zur Rheumakinderklinik in Garmisch Partenkirchen 25.06.

    Siebter Biker Charity Run Süd zur Rheumakinderklinik in Garmisch Partenkirchen 25.06.: Noch 18 Tage dann startet der siebte Biker Charity Run zur Rheumakinderklinik in GAP .... Wir freuen uns auf viele Biker/inen und wünschen euch...
  • roter run-off-schalter

    roter run-off-schalter: servus gemeinde, gibt es den roten run-off-schalter einzeln zu kaufen ? ist mir abgebrochen. oder hat einer einen abzugeben, natürlich gegen...
  • roter run-off-schalter - Ähnliche Themen

  • Dyno run

    Dyno run: I was not happy with the power delivery of my engine. Valves and ignition, sparkplugs all were tiptop. So, looking at the Bings. Stationairy and...
  • 58708 Menden: 15.6+13.7+31.8.2019 Days of Thunder, Sauerlandrun und Clubhouse Run

    58708 Menden: 15.6+13.7+31.8.2019 Days of Thunder, Sauerlandrun und Clubhouse Run: Hallo zusammen, ich hab da mal drei Termine für euch aus meiner Region (58708 Menden), die den ein oder anderen Interessieren könnten...
  • Biete Sonstiges Motorrad/Endurohandschuhe Dainese-X-RUN Neu

    Motorrad/Endurohandschuhe Dainese-X-RUN Neu: Motorrad/Endurohandschuhe Dainese-X-RUN, Neuware in Originalverpackung, Grösse L, NP € 139.-, Angebot 99 Einer der besten und komforabelsten...
  • Siebter Biker Charity Run Süd zur Rheumakinderklinik in Garmisch Partenkirchen 25.06.

    Siebter Biker Charity Run Süd zur Rheumakinderklinik in Garmisch Partenkirchen 25.06.: Noch 18 Tage dann startet der siebte Biker Charity Run zur Rheumakinderklinik in GAP .... Wir freuen uns auf viele Biker/inen und wünschen euch...
  • roter run-off-schalter

    roter run-off-schalter: servus gemeinde, gibt es den roten run-off-schalter einzeln zu kaufen ? ist mir abgebrochen. oder hat einer einen abzugeben, natürlich gegen...
  • Oben