Russland - Mongolei - Zentralasien 2018

Diskutiere Russland - Mongolei - Zentralasien 2018 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Teil 36: Vorletzter Fahrtag. Fon Serbien musste ich wieder über eine EU Aussengrenze nach Ungarn. Das ist richtig ätzend. An der Grenze kam...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Teil 36:


Vorletzter Fahrtag.

Fon Serbien musste ich wieder über eine EU Aussengrenze nach Ungarn. Das ist richtig ätzend.

An der Grenze kam ich auch mit dem Motorrad kaum vorwärts, da war alles zugestaut, und die Polizei sperrte das Blockweise ab.
Ich bin dann über eine Rasenfläche nach vor gefahren, das ging. Nach 650 km bin ich relativ früh in Szeged angekommen.









In Szeged ein Hotel, und in die Stadt gelaufen. Es war der letzte Abend, und den wollte ich genießen.

Habe ich auch.











Am Morgen war klar, letzte Etappe nach Wien, nur 450km, da bin ich kurz nach Mittag da.

Da war auch nur mehr Autobahn.

Der reparierte Stoßdämpfer hatte bisher gehalten, der Endantrieb auch, was wollte ich mehr.

Der Wetterbericht sagte 18°C und Regen voraus.

Und ganz ehrlich, das war toll.

Ich hatte die ganze Zeit sehr heiße Temperaturen, es war richtig schön, wieder einmal im Regen bei kühlen Temperaturen dahinzuziehen.







Erste Tätigkeit in Österreich:






Und daheim warteten schon Alle, und es gab Grill und kaltes Bier.



Nach fast 25.000km wieder gut zu Hause angekommen.

Alle Probleme gelöst.

Und weil mich Manche fragten, ob es ein Happy End gab:

Klar, ich habe keinen Kontakt mehr zu den Personen.

Ist für mich so richtig.

Wer einen Mitreisenden so zurücklässt ( ohne das man das offen ausspricht und sich normal verabschiedet ) , der hat in meiner Welt keinen Platz, so einfach ist das.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich weiß nicht, was ich hier noch (mehr) sagen sollte als in einem deiner letzten Urlaubsberichte - es nimmt einen mit, es haut einen um, es macht Lust auf (mit)fahren und mehr.

Danke dafür! (und man kann gar nicht so oft "gefällt mir" klicken, wie es die Erfahrungen und die Bereitschaft, die Erfahrungen auch weiterzugeben, verdient hätten...)

---

Eine Frage habe ich noch, du bist ja auf der GS ohne Scheibe gefahren; ich gehe davon aus, dass du die auch bei längeren Regenetappen oder in kälteren Gegenden ("oben auf die Berge", Pamir zB?) nicht mitgenommen und montiert hast.

Wie fährt sich das im Kalten und v.a. im Nassen ohne Scheibe?

Für verlängerte Wochenenden habe ich meist An- und Abreise mit Scheibe gemacht und die vor Ort im Hotel gelassen, oder bin gleich ganz ohne gefahren. Ich war aber nie drauf angewiesen, das auf nicht absehbaren Touren und Wetterverhältnissen zu machen, darum würde mich das interessieren...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ganz ohne Scheibe, weil ich lieber den Fahrtwind habe, als ohne Wind hinter der Verkleidung zu sitzen.

So funktioniert die Kühlung an der Boreal Jacke gut.

Und wenn es mal regnet oer kalt ist, lebe ich damit, ist auch nicht so schlimm.

Und nein, Scheibe führe ich nicht mit.
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
DANKE !!! .. das ich bei deiner Reise dabei sein konnte, es war spannend und Aufregend zugleich und all die Herrlichen Bilder .. Top

Bleib Gesund
Lg Lukas
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sehr schöner Bericht mit viel Kultur und: Vielen Dingen des Lebens......Danke fürs mitnehmen :victory:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Klaus!

"Ich habe inzwischen bemerkt das bei mir der Stoßdämpfer gebrochen ist.
Aber erstmal nach Teheran, dann weiterschauen."

Hier musste ich laut lachen! :)

Klar... Dämpfer zerstört... Aber erstmal weiterfahren...

Das zeigt Dein Ergeben gegenüber der Situation sehr schön auf!
Anscheinend nimmst Du solche Dinge wahr, siehst sie aber nicht
als Hindernis. Dazu noch die ellenlangen Tagesetappen, die so
manch einer schon in D kaum wagt, weil man ja nie wissen kann,
was "unterwegs" so alles den Geist aufgibt.

Ein dickes DANKE fürs Miterleben! 👍
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klar... Dämpfer zerstört... Aber erstmal weiterfahren...

Das zeigt Dein Ergeben gegenüber der Situation sehr schön auf!
Anscheinend nimmst Du solche Dinge wahr, siehst sie aber nicht
als Hindernis. Dazu noch die ellenlangen Tagesetappen, die so
manch einer schon in D kaum wagt, weil man ja nie wissen kann,
was "unterwegs" so alles den Geist aufgibt.

Ein dickes DANKE fürs Miterleben! 👍

danke.

Ich schaue mir das schon an, und schätze ab, ob ich mich sofort um das Problem kümmern muß, oder später.
Nachdem ich aber sicher war, dsa ich so schon minimum 500 km gefahren bin, dachte ich mir, das es die 200km auch noch macht.

Die 4.000km bis Wien hätte ich mich aber nicht mehr getraut.

Und der Rest:
Ich fahre gerne Motorrad, habe kein Problem auch mal länger zu fahren, und sehe mir gerne auch mal was an.
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Klaus, vielen Dank für deinen Reisebericht. Ich habe mit Spannung auf das Ende gewartet, damit ich dir endlich schreiben kann, dass ich die ganze Zeit ungeduldig auf den jeweils nächsten Teil gewartet habe und gleichzeitig traurig bin, dass es schon vorbei ist. Eine tolle Reise und Erfahrung auf die du uns in diesen Zeiten mitgenommen hast und die mich wieder daran erinnert hat, wie sehr ich mir auch solch ein Abenteuer wünsche. Meine absolute Traumtour wäre mit dem Moped in die Mongolei und von dort durch Tibet bis nach Kathmandu zu fahren. Leider bin ich weniger mutig um solch eine Reise alleine anzugehen und Zeit und Geld spielen natürlich auch eine Rolle..
Nach der Corona-Zeit werde ich mich vorerst wohl erst weiter mit europäischen Zielen "begnügen" müssen, die auch wunderschön sein können.
Ich wünsche dir stehts eine unfallfreie Heimkehr!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke 👍
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Klaus,
ich hab deinen Bericht auch wieder genossen - auch wenn ich ihn schon mal gehört habe und schon kannt (zumindest einigermassen) - aber bei jeder Erzählung kommt wieder was neues zu Tage, was ich noch nicht wahrgenommen habe. Vor allem die Sicht auf diese "Schurkenstaaten" wird in ein neues, besseres Licht gerückt.
auch die lokale (Ess)Kultur sieht sehr interessant aus - würde ich gerne mal probieren!

Und "mal" 700 km am Tag .. oder fast jeden Tag - das sind zwei absolut verschieden Paar Stiefel - 🎩 ab (gilt für alle) vor allem, wo die restliche Truppe sicher nicht diese Strecken gewohnt ist !

Auch sehr interessant, wie sich Menschen / Gruppen mit der Zeit in fremder Umgebung ändern können - vor allem, wenn man bedenkt, daß du einen Teil der Gruppe schon länger kanntest (oder zu kennen meinstest) und ihr auch "sicherheitshalber" ein "kennenlernwochenende" vorher abgehalten habt, wenn ich mich recht entsinne.
Wie unterschiedlich doch ein Wochenende und eine mehrwöchige Reise doch sein können !
Vielleicht hat der ein oder andere sich selbst SOOO noch nicht gekannt - soll aber jetzt keine Entschuldigung sein, daß erwarte ich von einem erwachsenen Menschen und Teilnehmer so einer Reise, daß er sich zumindests so weit im Griff hat, daß die Gruppe im wesentlichen nicht dauerhaft gestört wird.

Umso mehr bewundere ich deine Aussage, daß wohl wieder mal so machen zu werden - und das sogar als Anbieter von geführten Touren - Respekt. Ich würde das nach so einer Erfahrung wahrscheinlich nicht mal in kühnen Träumen in Erwägung ziehen!

Dann bleibt mir nur noch, zu hoffen, daß diese elendige Pandemie uns bald wieder reisen lässt... Uns im Europäischen Ausland und du in unsere Traumregionen. Und wenn wir schon nicht die Zeit haben (was den sonst :zwinkern: ) sowas zu realisieren, so hoffe ich doch, daß wir in absehbarer Zeit wieder einen deiner Berichte über unsere Traumziele lesen können.

Nochmal herzlichen Dank für Zeigen und mitnehmen
- und ja, ich find es auch schade, daß der Bericht schon zu Ende ist :cry:
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich kenne ja den Reisebericht aus erster Hand als Vortrag und langer Abendunterhaltung, aber es ist immer wieder ein Detail dabei, was ich vergessen hatte oder jetzt hochkam. Bei der 2 Personen Platte habe ich mich kaum auf dem Stuhl halten können und nach einer Tüte Mitleid gesucht. Nur keine gefunden :twins: Auf dieser Reise sind Dir Monstertomaten (im Verhältnis zum Fleisch) und Mini Paprika begegnet. Je nachdem, wo der Fall-out war.

Wenn Du so weitermachst mit den Berichten, ist nach der Pandemie kein Platz mehr auf der Seidenstr., weil wir uns da alle treffen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
danke.

Ich schaue mir das schon an, und schätze ab, ob ich mich sofort um das Problem kümmern muß, oder später.
Nachdem ich aber sicher war, dsa ich so schon minimum 500 km gefahren bin, dachte ich mir, das es die 200km auch noch macht.

Die 4.000km bis Wien hätte ich mich aber nicht mehr getraut.

Und der Rest:
Ich fahre gerne Motorrad, habe kein Problem auch mal länger zu fahren, und sehe mir gerne auch mal was an.

Hi Klaus!

Nachdem ich hier so manche Katastrophe miterleben durfte, ist mir
klar geworden, dass Du mit solchen Dingen "vernünftig" umgehst.
Während aber die meisten frühzeitig ergrauen würden, selbst wenn
das direkt vor der heimischen Garage passiert.

Du erledigst das so nebenbei mit einer gewissen Nonchalance! :cool:

Andererseits: Den Sand in den Kopf stecken kann jeder... :)
(Frei nach Loddar Maddäus)
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
Und weil mich Manche fragten, ob es ein Happy End gab:
Klar, ich habe keinen Kontakt mehr zu den Personen.
Also nichtmal eine pro-forma-Frage, ob man gut angekommen sei, kam da noch?
Das ist schon ziemlich eigenwillig.

So oder so hab' ich's mit großem Interesse gelesen (nachdem ich auch schon in die Grobrichtung unterwegs war - allerdings "nur" durch Russland zum Baikalsee und weder in der Mongolei noch in den anderen südwestasiatischen Ländern). Vielen Dank!

Zusatzfrage: der "verrückte" Magadan-Fahrer müsste doch bei Dir um die Ecke wohnen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also nichtmal eine pro-forma-Frage, ob man gut angekommen sei, kam da noch?
Das ist schon ziemlich eigenwillig.
gefällt dir der Reisebericht besser oder bist du mehr an "Unstimmigkeiten" interessiert?

Ist doch scheixegal. Klaus hat seine Empfindungen aus seiner Sicht in einem sehr schönen und aufschlussreichen Reisebericht geschildert und damit sollte für Außenstehende die Sache erledigt sein.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Klaus,

ein super Reisebericht!
Wir haben jeden Teil genossen, besonders Deine Anfahrt über Russland in die Mongolei.
Wir wollten ja in diesem Jahr diese Strecke in etwa so fahren, nur dann von der Mongolei weiter nach China!
Wir haben viel Zeit und Behördengänge investiert um ohne Anstands-Wau-Wau nach China einreisen zu können.
Doch dass ist jetzt Danke Covid alles Geschichte!
Nun hoffen wir dass sich in den nächsten Jahren alles wieder normalisiert.......die Hoffung stirbt zuletzt!
 
Thema:

Russland - Mongolei - Zentralasien 2018

Russland - Mongolei - Zentralasien 2018 - Ähnliche Themen

  • Kostenübersicht Reisen Russland Mongolei

    Kostenübersicht Reisen Russland Mongolei: Ich werde immer wieder gefragt, was meine Reisen so gekostet haben. Nun hab ich mich mal hingesetzt und das ganz genau von den Reisen 2017 und...
  • Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018

    Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018: Die Tour 2018: Alleine in die Mongolei über Russland, dabei viele Abstecher gemacht wie zB ein altes Atomraketen Abschussgelände in Pervomaisk...
  • Deutschland - Russland - Mongolei 2016

    Deutschland - Russland - Mongolei 2016: Hi Leute, ich hab im Sommer zwei Monate Zeit und wollte mal Russland erobern. Ich hab bei diversen Reiseveranstaltern Transkontinental Touren...
  • Russland/Mongolei

    Russland/Mongolei: mit einer grösseren Gruppe (Eurobiker) fahre ich von Mitte Juli bis Mitte August von Berlin nach Ulaanbaatar. Meine GS ist Bj. 9/2011, bisher 44...
  • Moldavien -Ukraine-Rußland-Kasachstan-Mongolei-Sibirien bis Vladivostok-New York

    Moldavien -Ukraine-Rußland-Kasachstan-Mongolei-Sibirien bis Vladivostok-New York: Hallo Forumsgemeinde- :) wir starten am 1.Mai mit 2 Motorrädern auf dem "Landweg" nach New York...:-) Bei Interesse findet ihr mehr dazu unter...
  • Moldavien -Ukraine-Rußland-Kasachstan-Mongolei-Sibirien bis Vladivostok-New York - Ähnliche Themen

  • Kostenübersicht Reisen Russland Mongolei

    Kostenübersicht Reisen Russland Mongolei: Ich werde immer wieder gefragt, was meine Reisen so gekostet haben. Nun hab ich mich mal hingesetzt und das ganz genau von den Reisen 2017 und...
  • Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018

    Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018: Die Tour 2018: Alleine in die Mongolei über Russland, dabei viele Abstecher gemacht wie zB ein altes Atomraketen Abschussgelände in Pervomaisk...
  • Deutschland - Russland - Mongolei 2016

    Deutschland - Russland - Mongolei 2016: Hi Leute, ich hab im Sommer zwei Monate Zeit und wollte mal Russland erobern. Ich hab bei diversen Reiseveranstaltern Transkontinental Touren...
  • Russland/Mongolei

    Russland/Mongolei: mit einer grösseren Gruppe (Eurobiker) fahre ich von Mitte Juli bis Mitte August von Berlin nach Ulaanbaatar. Meine GS ist Bj. 9/2011, bisher 44...
  • Moldavien -Ukraine-Rußland-Kasachstan-Mongolei-Sibirien bis Vladivostok-New York

    Moldavien -Ukraine-Rußland-Kasachstan-Mongolei-Sibirien bis Vladivostok-New York: Hallo Forumsgemeinde- :) wir starten am 1.Mai mit 2 Motorrädern auf dem "Landweg" nach New York...:-) Bei Interesse findet ihr mehr dazu unter...
  • Oben