Sand im Luftfilter

Diskutiere Sand im Luftfilter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, fahre ja meine 1150gs wie in den Werbespots...halt im Gelände. Aufgrund einer anderen Werkstatt Geschichte wurden jetzt beide Zylinder und...
Jacob

Jacob

Themenstarter
Moin, fahre ja meine 1150gs wie in den Werbespots...halt im Gelände.
Aufgrund einer anderen Werkstatt Geschichte wurden jetzt beide Zylinder und die dazugehörigen Kolben+ Zylinderkopfdichtung+Ventilschaft Dichtungen getauscht.
Da die Kuh öl frisst.
Habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert, ja karre ist fertig es sei aber wohl Sand im Ansaugtrakt, also hinter dem Luftfilter... Der Werkstatt Meister meinte nur da hast du es wohl übertrieben... Sollte nicht der Luftfilter genau das verhindern.
Gibt es Vorfilter für die R1150gs? Will dieses Jahr nach Spanien oder in die Türkei Offroad fahren mit der Kuh und dem Kumpel.
Wäre scheiße wenn ich die Zylinder meines alten Motors (von der Werkstatt zerstört) da noch die Zylinder in den Abgrund jage.

Gerne einen Link für den Filter oder Vorfilter zukommen lassen 😘

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi.
Planmäßig gibt's da keinen Vorfilter. Du kannst basteln und etwas in den Ansaugschnorchel stopfen. Aber wie das dann läuft, musst du experimentieren.
Vielleicht saß dein Filter einfach nicht korrekt? Das würdest du an einer Knickstelle am kreisrunden Filter erkennen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Also hinter dem Luftfilter bedeutet ja, der Luftfilter hat seine Arbeit getan!?

Bei häufigen Offroad Einsätzen solte die Kadenz des Lufi wechseln erhöht werden. Steht auch im verbotenen Buch.

Ausserdem öfter Lufi raus und alles ausblasen/klopfen.

Von einem Vorfilter hab ich noch nie etwas gesehen.

gerd_

gerd_

Hi
Dass Sand einen Filter durchdringt kann ich mir absolut nicht vorstellen. Bei ganz feinem Staub wäre das evtl möglich aber nicht wahrscheinlich. Vorher verstopft der Filter.
Entweder wurde Sand angesaugt, vor oder im Filter abgelagert, fiel beim Filterausbau nach innen und wurde fälschlich als "Sand hinter dem Filter" diagnostiziert.
Zu K&N veröffentlichte jemand mal (vor 20 Jahren) ein Bild - aus einem angeblich internen Papier von MANN - auf dem "halbe Felsen" hinter dem Filter zu finden waren und behauptete, dass die dünne Filterschicht von K&N einfach zu durchdringen sei. Das mag stimmen wenn man darauf schiesst, nicht aber wenn ein relativ schweres Teilchen durch den engen Ansaugschlund gesaugt wird, dann in den grossen Filterraum einfliegt und durch die Schwerkraft und den mangelnden Sog nach unten fällt.
Normal pappen die leichterenTeilchen am ölgetränkten Filterstoff fest. K&N schreibt, dass der Filter am besten funktioniert, wenn er leicht dreckig ist. Ich fahr' den seit wir vor 30 Jahren in Marokko waren und mich jemand vor dem "Feinstaub" gewarnt hatte. Vorteil: Man kann ihn täglich auswaschen, gefiltert hat er zuverlässig. Allerdings habe ich beidseitig ganz dünne Moosgummiringe aufgeklebt, weil er keine elastischen Dichtlippen wie die Papierfilter hat. EXtra für DE würde ich ihn nicht kaufen. Wer sich dadurch einen Leistungsgewinn verspricht sollte lieber Lotto spielen.
gerd

Simpel

Simpel

Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Ich bemerke bei jedem Fiterwechsel Staub und Insekten im Filtergehäuse, also vor dem Filter. Beim fummeligen Wechsel kann schon was in den Schacht fallen. Deshalb Filter vorsichtig raus und Gehäuse aussaugen.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Auf Youtube gibt es einen Aussi, der einen solchen Vorfilter für seine Kati 1290er verbaut hat.

Ist eine Art "Socken" der direkt in die Luftansaugung gesteckt wird (er hatte ihn meine ich noch mit Öl eingesprayt).

Video versuche ich nachzuliefern.

Simpel

Simpel

Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Ein Filter der den freien Querschnitt vom Ansaug verkleinert ist kontraproduktiv. Ich habe mir aus Fliegengitter eine "Mütze" gebastelt die nach außen zeigt und somit einen größeren freien Querschnitt hat als der Schnorchel.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn Sand oder Dreck Richtung Saugrohre und Drosselklappe geht ist der/ das Luftfilter nicht dicht montiert.
Also die Stellen mit Fett einsetzen wo der Filter dichtet gegen das Gehäuse.

Jacob

Jacob

Themenstarter
Naja also habe die Kiste jetzt abgeholt Inn Filter war richtig viel feiner Staub, und in luftfilter Kasten ist ein Gitter, da glitzert auch alles, bei dem ansaugstutzen vor der Drosselklappe ist auch nicht wenig an deinem Sand, Filter war nicht geknickt... Ist jetzt ein neuer drinn.
Das ist alles so feiner Sand mit bissl öl von der Motorentlüftung, wo auch immer die genau sitzt.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Beim täglichen Offroadeinsatz, ist auch täglicher Fahrzeug Check incl. Luftbilder Ceck nötig.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Wenn nanche Kollegen ihr Kapitänspatent mit Durchfahren stehender und fließender Gewässer bis Höhe/Tiefe zur Oberkannte Unterlippe machen, sammelt sich auch manch "Interessantes" im Ansaug- und Filtertrakt (und mit Pech über die Entlüftung im HAG).

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Wenn nanche Kollegen ihr Kapitänspatent mit Durchfahren stehender und fließender Gewässer bis Höhe/Tiefe zur Oberkannte Unterlippe machen, sammelt sich auch manch "Interessantes" im Ansaug- und Filtertrakt (und mit Pech über die Entlüftung im HAG).
Wei man Wasser durchfährt lernt man in Hechlingen. Auch die Gefahr, dass bei "zu hurtig" die Brühe in's Ansaugrohr schwappt. Nachdem das nicht alle kapieren, sind dort alle Ansaugrohre ausgeschäumt(!) und nur 3 Löcher mit D=10 in das Luftfiltergehäuse gebohrt.
gerd

Thema:

Sand im Luftfilter

Sand im Luftfilter - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung REVIT Sand 4 braun XXL

REVIT Sand 4 braun XXL: REV'IT! Sand 4 H2O camouflage braun 4 Saison Motorradjacke Mehrjahres-Tourenjacke mit thermisch und wasserdichtem Futter, die separat getragen...
  • Biete Bekleidung Motorradkombi Herren Rev'it! Sand 2 XYL / Hose XXLshort

Motorradkombi Herren Rev'it! Sand 2 XYL / Hose XXLshort: Gebraucht in sehr gepflegtem Zustand. Ich habe den Kombi kürzlich gebraucht gekauft, leider ist mir (196cm, 112kg) der Anzug zu klein und vor...
  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Biete Bekleidung Revit Sand 4 H2O Damen Motoradhose Gr. 38

Revit Sand 4 H2O Damen Motoradhose Gr. 38: Verkaufe meine Revit Sand 4 H2O Motorradhose schwarz in Gr. 38. Kein Unfall, keine Abschürfungen. Ist wie neu. Nur kurz getragen, da ich mit den...
  • Biete Bekleidung Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40

Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40: Verkaufe eine Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke in der Größe 40. Farbe: Schwarz (Rot) Die Jacke ist unfallfrei und hat keinerlei...
  • Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung REVIT Sand 4 braun XXL

REVIT Sand 4 braun XXL: REV'IT! Sand 4 H2O camouflage braun 4 Saison Motorradjacke Mehrjahres-Tourenjacke mit thermisch und wasserdichtem Futter, die separat getragen...
  • Biete Bekleidung Motorradkombi Herren Rev'it! Sand 2 XYL / Hose XXLshort

Motorradkombi Herren Rev'it! Sand 2 XYL / Hose XXLshort: Gebraucht in sehr gepflegtem Zustand. Ich habe den Kombi kürzlich gebraucht gekauft, leider ist mir (196cm, 112kg) der Anzug zu klein und vor...
  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Biete Bekleidung Revit Sand 4 H2O Damen Motoradhose Gr. 38

Revit Sand 4 H2O Damen Motoradhose Gr. 38: Verkaufe meine Revit Sand 4 H2O Motorradhose schwarz in Gr. 38. Kein Unfall, keine Abschürfungen. Ist wie neu. Nur kurz getragen, da ich mit den...
  • Biete Bekleidung Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40

Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40: Verkaufe eine Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke in der Größe 40. Farbe: Schwarz (Rot) Die Jacke ist unfallfrei und hat keinerlei...
  • Oben