Sardinien soll es werden – Tipps gesucht

Diskutiere Sardinien soll es werden – Tipps gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wenn du tagsüber nur Motorrad fahren willst, stellst sich die Frage ob du mit einfachen Stellplätzen auch zurechtkommen würdest? Immerhin hast du...
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.896
Wenn du tagsüber nur Motorrad fahren willst, stellst sich die Frage ob du mit einfachen Stellplätzen auch zurechtkommen würdest?
Immerhin hast du mit deinem Wohnmobil alles on Board was du brauchst.
Ist natürlich deutlich günstiger.
 
Motorrad-Popey

Motorrad-Popey

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
45
Hallo Leute

Ich bin überwältig. Mit einer so großen Resonanz habe ich jetzt tatsächlich nicht gerechnet; vielen lieben Dank. :victory:

Ich habe, bevor ich meine Fragestellung gepostet und damit dieses Thema eröffnet habe, bereits hier im Forum recherchiert und mir einen Großteil der anderen Beiträge zum Thema Sardinien angeschaut. Einerseits finden sich hier überwiegend Biker, aber sicher auch der ein- oder andere Wohnmobilist. Es geht in meinem Fall aber um die spezielle Konstellation: „Anreise / Urlaub mit (im) Wohnmobil“ – in Kombination mit – „Motorrad fahren auf Sardinien“.

Mit dem Kastenwagen würde ich persönlich im Prinzip eher einen Stellplatz anvisieren, da man oft am nächsten oder übernächsten Tag weiterfährt. In meinem Fall (Wohnmobil / Motorräder) wäre m. E. ein Campingplatz als Basislager für 3 bis 4 Tage eher geeignet, da man nach einer Tagestour mit dem Motorrad sicherlich noch vor dem Wohnmobil sitzen und campingartiges Verhalten (Bierchen trinken, Grillen, pp) an den Tag legen würde, was in der Regel auf Stellplätzen nicht toleriert wird. Hier ist natürlich die Frage nach der Größe der Parzelle (Wohnmobil mit ausgefahrener Markise, Motorradanhänger, zwei abgeladene Motorräder) nicht unwichtig. Daher freue ich mich über die konkreten Vorschläge und Anregungen bzgl. der Campingplätze ganz besonders.

Aber ich habe mich auch über die Tourenvorschläge (teils mit Bildern und Hinweis auf die Besonderheiten), die Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und sonstigen Tipps sehr gefreut und diese als Anregung genommen. Eure Fotos machen schon jetzt richtig Lust auf Sardinien.

Alles in allem fand ich Eure Antworten super und sehe hier eine Kultur der Hilfsbereitschaft, daher nochmals vielen Dank.

Falls es interessiert, ich habe jetzt eine Fähre (Genua / Olbia) gebucht und mit einer Routenplanung begonnen. Vorgesehen sind insgesamt 5 verschiedene Standorte mit insgesamt 15 verschiedene Routen über ganz Sardinien verteilt. Es ist erstmal nur eine grobe Planung und nicht in Stein gemeißelt. Die Routenplanung habe ich mit BaseCamp (GPX-Format), einer Sardinien-Karte (Maßstab 1:150.000), Vorschläge aus dem Tourenfahrer und nicht zuletzt anhand einiger Empfehlungen hier aus dem Forum gefertigt.

Ich möchte mich hier auch in der Form bedanken, dass ich diese Routen – falls jemand daran interessiert ist (bitte per PN) – auch weitergeben würde; schließlich besteht das Forum m. E. ja auch aus Geben und Nehmen.

In dem Sinne – noch ein schönes Wochenende und

Viele Grüße

Martin

1673779737813.png
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Kleines OT aber wenigstens Sardinien betreffend 😉 Red Bull schießt sich gerade selbst ins Knie …

0AFA54CD-01EA-49B6-B21A-DD63B2E2C365.jpeg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Martin,
Du hast die schöne Sardinienkarte ja ausgiebigst mir schönen Farben angemalt. Viel falsch machen kannst Du auf der Insel eh nicht, was Moped-Touren betrifft.
Ob Du in einem Urlaub tatsächlich alles das abfahren kannst, bezweifle ich jetzt mal. Zolle aber Respekt, falls Du es schaffen solltest.
Die gelbe Runde kannst Du Dir allerdings getrost sparen, die Gegend rings um Oristano ist topfeben und die Straßen ohne jegliche Kurven. Wenn Du Dich allerdings für die Archäologie interessierst, ist die Ausgrabungsstätte auf der Halbinsel Sinis mit dem eindrucksvollen Alten Wachtturm evtl. eine Anlaufstelle. Dann aber nur auf direktem Weg hin - und wieder weg...

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.316
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo @Motorrad-Popey ,

links unten - die rosa Strecke an der Küste - fand ich am langweiligsten von der ganzen Insel. Und im mittleren Osten - die Gegend links von Tortuli - bist Du nach meinem Empfinden zu wenig unterwegs für die dortigen, tollen Strecken.

just my 2 Cents...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Die letzten beiden Male war ich 2020 und 2022 „unten“, im kommenden Mai das nächste mal. Wenn es spezifische Fragen geben sollte, gerne per PN.

Eine tolle Übernachtung mit dem Wohnmobil: rechts vom „Café“ (Bar Silana) am Passo Silana auf der SS 125. Da ist ein Plateau, das man befahren kann. Eine halbe Stunde von Cala Gonone entfernt. Gigantischer Ausblick! Da stehen immer wieder einzelne Wohnmobile über Nacht.

Area Sosta Silana

im Netz gibt’s auch jede Menge Video Bloggs zum Thema Wohnmobil & Sardinien


Den Südwesten würde ich auslassen, rein fahrerisch fürs Motorrad eher langweilig und ermüdend.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Den Südwesten würde ich auslassen, rein fahrerisch fürs Motorrad eher langweilig und ermüdend.
D´accord, sofern der "Südwesten" südlich der Linie Gonessa/Iglesias liegt, was man aus der Routenskizzenkarte nicht so genau erkennen kann.

Aber genau auf dieser Höhe an der Westküste sollte man sich die alten Minen, Porto Flavia und das im Wasser schwimmende Stück Zuckerbrot (Pan di Zucchero) NICHT entgegehen lassen! Paar km nördlich gehts dann in die berühmten Dünen von Piscinas, wo man den Bock im feinen Sand prima hinschmeißen kann...
 

Anhänge

S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Die SS125 zwischen Lanusei und Dorgali bzw. Lotzorai und Orosei solltest Du auf jeden Fall noch einbauen. Eine tolle Streckenführung. Da gibt es auch einen netten Bikertreffpunkt in der Hälfte und viele schöne Aussichtsplätze.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
 
T

Thomas M

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
25
Die Karte mit den vielen Touren würde ich schleunigst vergessen :-)
Man merkt, dass es nur darum ging, die Touren gleichmäßig über die Insel zu verteilen. dabei hat der Autor die besten Strecken auch gleich noch weggelassen. Wie man auf Sardinien die SS125 zwischen Baunei und Cala Conone nicht als Empfehlung dabei haben kann, ist mir ein Rätsel.
Die SS389 zwischen Monti und Bitti, konsequent umfahren, obwohl alleine die Strecke eine Reise wert ist.
Die SS125 vor Cagliari in der Schlucht mit Abstecher nach Burcei, weggelassen.
Bitte orientiere dich nicht an der Empfehlungen der Karte
Thomas
 
T

Thomas M

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
25
Sorry Martin, ich habe nicht sorgfältig genug gelesen und vermutet, dass du die Karte von extern bekommen hast. Du kannst als Neuling nicht wissen, welche Straßen sich lohnen, und welche nicht.
Ich denke aber, dass du dich mit dem Anspruch, alle Ecken sehen zu wollen verzettelst.
Die schönen Ecken zum Motorradfahren sind der mittlere östliche Abschnitt so um Arbatax und Bari Sardo bis Cala Conone. In den Bergen um Aritzo, Fonni, Seui ist fast jede Straße ein Highlight.
Den Nordwesten nördlich von Olbia finde ich persönlich langweilig.
Die Gegend um Alghero ist ok, die Stadt Alghero auf jeden Fall sehenswert.
Auf den Monte Limbara führte eine schöne kleine Serpentinenstrecke, die Aussicht ist super, bis Korsika.
In der Gegend um Monti, Bitti, Lula gibt es ein paar traumhafte Strecken.
Die westliche Küste südlich von Bosa fand ich immer relativ langweilig zum Motorradfahren, die Landschaft ist durchaus schön.
Gruß:
Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Die SS125 zwischen Lanusei und Dorgali bzw. Lotzorai und Orosei solltest Du auf jeden Fall noch einbauen. Eine tolle Streckenführung. Da gibt es auch einen netten Bikertreffpunkt in der Hälfte und viele schöne Aussichtsplätze.
Bikertreffpunkt am Passo Silana, die Bar Silana 😉 Hervorragender Espresso!

53F84B3D-4B22-462B-B6A0-52FF621789A7.jpeg
CB6F1E09-ABFE-49E1-ABBF-F2308A5AE6F4.jpeg
655B183D-E8FC-4429-8473-A9EB4BB595B1.jpeg
7D313031-37DD-4473-A175-C0006F930574.jpeg
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Und wenn man die SS125 von Dorgali nach Tortoli ballert, dann nicht vergessen in Pedra Longa Kaffee zu trinken oder einen Happen zu essen! Tolle Aussicht!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Service am "Panorama-Tisch" kostet 10% Aufschlag!
Find ich immer witzig, ist's aber wert!
Absolut!
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
180
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Die Touren von "Reisen & Erleben" auf Sardinien abkupfern.
Ich selbst werde Mitte Mai diesen Jahres nach Sardinien reisen.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
294
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

Ich bin einmal so frech und nutze diesen Thread, da er thematisch gut zu meinem Anliegen passt.

Mein bessere Hälfte (als Beifahrerin) und ich sind ab Anfang Juni ein paar Tage auf Sardinien unterwegs.
Ist unser erster Aufenthalt dort, weshalb wir uns noch ein wenig unsicher bei der Routenplanung sind.
Was wollen wir:
Ein paar gemütliche Tage auf der Insel, diese dabei erkunden. Das Motorradfahren soll dabei im Mittelpunkt stehen, aus Rücksicht auf die Holde aber von der täglichen Fahrzeit nicht übertrieben werden.
Wir sind 5 Tage auf Sardinien, für die An- und Rückreise mit dem MR sind 4 weitere Tage (Kärnten -> Olbia) eingeplant. Unterkünfte sind gebucht, in Algero, Oristano, Cagliari und 2x Nächte in Arbatax. Da ist ein Ruhetag ohne MR eingeplant.
Kein Offroad oder dergleichen, gerne mit viel Küste und Meerblick.
Nun habe ich nach viel Lesen hier und anderswo 5 Routen zusammengeklickt und dabei versucht, einen Mix aus ein wenig Landesinneren und Küste umzusetzen.

Vielleicht könnt ihr ja einmal drüber schauen und Feedback geben?

Besten Dank für eure Mühe!

BG
Michael

P.S. Mir ist klar, dass es tausend Meinungen dazu gibt und man letztendlich selbst entscheiden muss. Ein wenig Support würde uns aber sehr helfen.
 

Anhänge

Thema:

Sardinien soll es werden – Tipps gesucht

Sardinien soll es werden – Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024

    Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024: Hi, ich 58 GS fahrer nähge Günzburg suche jemanden der nachSardinien vom 20 - 29.09.2024 mitfahren möchte. Fähre habe ich schon gebucht vom 21.09...
  • Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024 - Ähnliche Themen

  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024

    Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024: Hi, ich 58 GS fahrer nähge Günzburg suche jemanden der nachSardinien vom 20 - 29.09.2024 mitfahren möchte. Fähre habe ich schon gebucht vom 21.09...
  • Oben