Sardinien soll es werden – Tipps gesucht

Diskutiere Sardinien soll es werden – Tipps gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Auch wenn sich zu dem Thema Sardinien mit dem Motorrad schon so einiges hier finden lässt, sei mir hoffentlich gestattet, dieses Thema...
Motorrad-Popey

Motorrad-Popey

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
45
Auch wenn sich zu dem Thema Sardinien mit dem Motorrad schon so einiges hier finden lässt, sei mir hoffentlich gestattet, dieses Thema anzusprechen. Falls dies in der Form nicht gestattet ist oder bereits an anderer Stelle ausreichend behandelt wurde - Sorry, dann einfach wieder löschen.

Es geht speziell um die Konstellation Wohnmobil / Anhänger / Motorrad

Meine Frau und ich planen in diesem Jahr (September / Oktober) eine Motorradtour auf Sardinien. Die Anreise erfolgt mit dem Wohnmobil (6 m Kastenwagen) und die zwei Motorräder kommen auf einem Anhänger mit.

Ob wir von Genua oder Livorno aus die Fähre nehmen, wissen wir noch nicht – die Tendenz geht aber zur Zeit wohl Richtung Genua. Für den Aufenthalt auf Sardinien haben wir ein Zeitfenster von 3 Wochen geplant.

Als Basislager haben wir uns unterschiedliche Campingplätze vorgestellt, von denen aus wir Tagestouren (etwa 200 bis max. 250 km) in verschiedene Richtungen fahren wollen. Da die Insel recht groß ist, wollen wir den Campingplatz mehrfach verlegen (also im Norden, evtl. zentral in der Mitte von Sardinien – Westküste oder Ostküste und auch im Süden) um so entsprechend viel von der Insel erreichen zu können.

Welcher erfahrene Sardinien-Urlauber kann uns eventuell hilfreiche Tipps geben? Wäre Genua (statt Livorno) eher die richtige Entscheidung? Kann uns jemand bestimmte Campingplätze empfehlen (brauchen keine 5 Sterne Komfortplätze sein)? Welche Highlights dürfen wir nicht verpassen?
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
2022 war ich mit dem Motorrad auf Sardinien, zuvor mehrmals mit dem Wohnmobil. Wenn du Lust auf ein etwas längeres Video hast, kann ich dir dieses empfehlen:
Bei Rückfragen stehe ich dir gerne auch per PN zur Verfügung.
Viele Grüße
 
Motorrad-Popey

Motorrad-Popey

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
45
An dieser Stelle vielen Dank für das bisherige – wenn auch recht überschaubare – Feedback, insbesondere nach Augsburg und nach Wien. Zwischenzeitlich habe ich mir das o. a. Video angeschaut und auch schon per PN reagiert, bzw. auf dem Weg weitere, äußerst brauchbare Vorschläge bekommen.

Im Internet finden sich natürlich viele Informationen zu dem o. a. Thema und auch viele Filmbeiträge. Außerdem ist eine Reise schließlich so individuell wie der Reisende selbst. Vielleicht denkt der eine oder der andere von Euch: Soll er sich doch selbst die Mühe machen, das passende rauszusuchen. Insofern war meine Erwartung sicher etwas blauäugig.

Ich wollte mit meinem Thema auch nicht bezwecken, dass andere Forenmitglieder meine Aufgabe der Reiseplanung übernehmen; vielmehr habe ich auf Anregungen von „Sardinien-erfahrene-Biker“ gehofft, die diesbezüglich positive (oder auch negative) Erfahrungen gemacht haben und sich so hätte ein wenig austauschen können (bspw. Stell- / Campingplätze, Austausch von gefahrenen / aufgezeichneten Routen oder Tracks, wo kann man unter Umständen mit dem Motorrad bis an den Strand, usw).

Viele Grüße
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Es gibt schon einige Sardinen Themen hier, grab dich zuerst einmal durch, damit du ein besseres Gefühl bekommst.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
vielmehr habe ich auf Anregungen von „Sardinien-erfahrene-Biker“ gehofft, die diesbezüglich positive (oder auch negative) Erfahrungen gemacht haben und sich so hätte ein wenig austauschen können (bspw. Stell- / Campingplätze, Austausch von gefahrenen / aufgezeichneten Routen oder Tracks, wo kann man unter Umständen mit dem Motorrad bis an den Strand, usw).
Nunja, die Leute haben vielleicht auch nicht so große Lust, alles x-fach wieder zu schreiben. Du findet die gewünschten Informationen in den vorhandenen Themen.

Die Campingplätze sind alle meistens recht brauchbar. Richtig siffig - was die sanitären Anlagen betrifft - (braunes Wasser aus der Duschleitung - gestorben bin ich aber auch nicht dran) , dafür landwirtschaftlich fantastisch gelegen ist der Campingplatz Camping Sciopadroxiu an der Costa Verde. Dafür gibt es dort tolles Abendessen in dem angeschlossen Resturant. Die Gegend ist sowieso toll und es gibt viel zu sehen. Das genaue Gegenteil an Campingplätzen findet Du rings um Tortoli. Die sind teils eher so 4*+ -Niveau.

Grundsätztlich findest Du an der "mittleren Ostküste" rings um den Gennargentu-Nationalpark tolle Reviere zum räubern. Inkl. Campingplätze und Restaurants.

Die viel-zitierte Costa Smeralda im Nord-Osten kannst Du als Motorradfahrer rechts & links liegen lassen. Einmal dran vorbeifahren reicht.

Die Sache mit dem ‚Motorrad am Strand‘ kannst und solltest Du mehr oder minder vergessen. Wenn es mal mal anderes sein soll, fahre über den ausgetrockneten Salssee in Nordwesten der Insel.

Alghero ist toll, auch im Hinterland/Inland gibt es tolle Strecken. in Cagliari gibt auch viel fürs Auge zu entdecken, inkl. Anfahrt über die südliche SS125. Die SS125 (ex) lädt im mittleren und südlichen Bereich zum ausgiebigen Fahren ein.

Aber wie gesagt: Schau in die Sardinen Threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Ich war bisher nur mit dem Wohnmobil auf Sardinien und kann dir deshalb keine Tipps für Motorradtouren geben. Dazu findest du aber bestimmt hier im Forum einiges und Videomaterial gibt's auch im Netz jede Menge.
Bei den Campingplätzen kann ich dir nur empfehlen geeignete Suchplattformen zu durchstöbern und Empfehlungen und Bewertungen zu lesen.
Es gibt einige auf denen ich nicht mal mit dem Womo stehen bleiben würde, geschweige mit dem Motorrad.
Du bist ja auf die Sanitäranlagen angewiesen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Als "sardinienerfahrener Biker" kann ich Dir leider keine Tipps zu Campingplätzen und Womo-Locations geben. Du siehst, gar nicht so einfach, Dein Wunschprogramm...
Aber wenn Du satte 3 Wochen Zeit für Sardinien hast, solltest Du schon mindestens 3-4 unterschiedliche Regionen als Standorte anpeilen. Sonst fährst Du jeden Tag immer wieder die gleichen An- und Rückfahrtswege.
Und mal die Meerenge zw. Sardinien und der Ile de Beauté genauer anschaun: Sind nur 10 oder 11 km mit der (zugegebenermaßen überteuerten) Fähre. Aber Du erweiterst Deinen Erfahrungsschatz ungeheuer!
Wenn ich jedenfalls 3 Wochen Zeit für Sardinien habe - was keine Ausnahme ist - dann mach ich 2/3 Sardinien und 1/3 Korsika. Hauptsache Italien...
 

Anhänge

orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Camper und Wohnmobiler mit Ambitionen auf Kurvenheizen auf dem wohl griffigsten Asphalt in Europa sollten hier hin: Campingplatz Telis, Ferienzentrum Sardinien Meer, Ogliastra - die Berge des Gennargentu-Gebirges sind 8min weg und hier kann man sich 1 Woche lang komplett den Hauptprozessor kaputtfahren. Besser wohnt man im Hotel Club Saraceno Arbatax | Hotel sul Mare Sardegna Prezzi 2023 und wenn man besser wohnen, Massagen und ein sehr gutes Restaurant braucht, dann wohnt man im Hotel La Bitta Arbatax Sardegna | Sito ufficiale oder im Hotel Arbatasar, Arbatax, Hotel 4 stelle in Ogliastra, Sardegna.

Fahren sollte man unbedingt diese Strecken - bis auf die Schlucht bei San Vito und das geile Stück bei Iglesias kann man alles aus Tortoli/Arbatax fahren.

Edit: das geile Stück von Nurri nach Sadali hab ich vergessen einzuzeichnen…

30622ECB-11F7-4523-9CA6-65BE5C674AB2.jpeg
941EA721-8EE4-4277-B73C-80EF955EEA52.jpeg
B927C04A-5484-4EC3-A59E-2EC6C379D5B6.jpeg
4EE653A3-81B7-4C9A-9B75-07EA9462782D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
M.S.

M.S.

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
46
War 2022 im September mit drei Freunden das erste Mal auf Sardinien und es war der Hammer. Zum Camping kann ich dir nicht weiterhelfen, jedoch hab ich bei der Planung der Touren und suche der Unterkünfte die Zeitschrift "Ride" Motorrad Unterwegs zur Hilfe genommen. Da sind Tourenvorschläge, Sehenswürdigkeiten.,Hotels und auch Campingplatz drin. Für die Tourenvorschläge ist ein Karte dabei die sehr hilfreich war. Ich habe die Routenvorschläge zu Hilfe genommen und angepasst außen Tour 2 Sardinien zentral Ost, die hatte Kurven, Kurven usw.
Ich häng noch zwei Bilder dran. 20230114_132618.jpg20230114_132747.jpg
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wir waren insgesamt 3 Mal auf dem oben genannten Campingplatz Telis bei Arbatax/Tortoli.
Hier meine Erfahrungen. Schöner Platz,schöne Aussicht auf die Bucht. Sanitär sauber. Bar/Kaffee beim Eingang sehr schön mit schönen Blick aufs Meer.Gutes Restaurante im Campingplatz.Viele Motorradfahrer,man kommt in Gespräche.
Nun das große aber und weshalb wir nicht mehr auf den Platz gehen.
Das letzte Mal war ein Gruppe Österreichischer Motorradfahrer auf dem Platz die wohl mit dem Besitzer sehr gut bekannt waren. Die hatten ein Partyzelt aufgebaut und jede Nacht dort Feste gefeiert mit lauter Musik. Beschwerden an den Betreiber wurden Ignoriert sodas einige Gäste vorzeitig den Platz verliesen.Ging jede nacht bis ca.5Uhr.An Schlaf war nicht zu denken.Musste ma scho mitfeiern aber dann war halt ein gescheites fahren Tagsüber nicht möglich.
Wochenends wird auch bei den Hotels in der Bucht Partygeballert und die ganze Nacht durch aufm Platz zu hören.Aber dafür kann ja der Betreiber nix.
Besonders nervig war das Auschecken. Morgens die Rezeption um 9Uhr nicht besetzt, wir mussten bis 12Uhr warten und dann meinte die doch wir müssen wür den Tag bezahlen weil zu spät.Wollte uns die Pässe nicht geben. Erst mit Androhung Polizei ging das dann.

Ist nu ein bisschen viel für einen Platz,hat mich halt maßlos geärgert.

PS. Das Ride Heft Sardinien kann ich auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hape

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
55
Hallo Popey
Ich kann den CP Pineda in Bari Sardo empfehlen, direkt am Strand, gutes Restaurant, der Besitzer spricht deutsch un preislich ist es auch okay.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wir waren im Oktober dort. Der Koch hatte gewechselt und bis auf wenige Ausnahmen das Essen sehr schlecht.

Der ebenfalls vor Ort gewesen Sardinien-Insider und Stammgast auf diesem Campingplatz, hat den "Chef" als auch den ihm gut bekannten Koch (war sonst dort als Kellner tätig) freundlich auf diesen Umstand hingewiesen. Selten habe ich schlechter gegessen.

Freundlich waren alle auf dem CP.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wir waren insgesamt 3 Mal auf dem oben genannten Campingplatz Telis bei Arbatax/Tortoli.
  • Das letzte Mal war ein Gruppe Motorradfahrer auf dem Platz
  • ein Partyzelt aufgebaut und jede Nacht dort Feste gefeiert mit lauter Musik - bis ca.5Uhr
  • am Wochenende wird auch bei den Hotels in der Bucht Partygeballert
  • Besonders nervig war das Auschecken.
Auf dem Platz war ich auch....... :p

Aus den Gründen, wie du beschrieben hast - eine Empfehlung ist stets subjektiv und auf den Moment ... von ein paar Tage bezogen.
Es kann auch dort gebaut werden, oder die große Rasenmäheraktion wird gestartet, oder eine Schule mit 100 kleinen Zelten macht dort Urlaub .......

Deshalb sollte man einfach das Schicksal seinen Lauf nehmen lassen und das vor Ort nehmen, was einem zusagt.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Popey
Ich kann den CP Pineda in Bari Sardo empfehlen, direkt am Strand, gutes Restaurant, der Besitzer spricht deutsch un preislich ist es auch okay.
Der CP heißt La Pineta. Mit einem 6m Kastenwagen und Anhänger muss man sich schon schön zusammenfalten bei der Anfahrt zum Stellplatz.

Zwischen La Pineta und dem Hotel Baja Azzura ist ein neuer Wohnmobilstellplatz.

wir waren im Oktober dort. Der Koch hatte gewechselt und bis auf wenige Ausnahmen das Essen sehr schlecht.

Quasi zwischen La Pineta und dem Hotel Baja Azzura ist ein neuer Wohnmobilstellplatz.

Der ebenfalls vor Ort gewesen Sardinien-Insider und Stammgast auf diesem Campingplatz, hat den "Chef" als auch den ihm gut bekannten Koch (war sonst dort als Kellner tätig) freundlich auf diesen Umstand hingewiesen. Selten habe ich schlechter gegessen.

Freundlich waren alle auf dem CP.
Es schmerzt, dass zu hören. Da wird der Inhaber Guiliano wohl ein deja vu haben. Als seine Frau die Küche an den neuen Koch, das war vor 15 bis 20 Jahren, hat er sich das gleiche anhören müssen.

Edit: ich glaub das ist er: Sosta Camping Torre di Bari Sardo – SOSTA CAMPING TORRE DI BARI SARDO
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Auf dem Platz war ich auch....... :p

Aus den Gründen, wie du beschrieben hast - eine Empfehlung ist stets subjektiv und auf den Moment ... von ein paar Tage bezogen.
Es kann auch dort gebaut werden, oder die große Rasenmäheraktion wird gestartet, oder eine Schule mit 100 kleinen Zelten macht dort Urlaub .......

Deshalb sollte man einfach das Schicksal seinen Lauf nehmen lassen und das vor Ort nehmen, was einem zusagt.
Na klar. Kann scho in ein paar Wochen anders sein.

Der Krach alleine wars ja ned. Es war die Ignoranz des Betreibers vom Platz und das ändert sich wohl kaum.Daher an so einen Zeitgenossen bezahle ich keine Euro mehr.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der CP heißt La Pineta.
Es schmerzt, dass zu hören. Da wird der Inhaber Guiliano wohl ein deja vu haben. Als seine Frau die Küche an den neuen Koch, das war vor 15 bis 20 Jahren, hat er sich das gleiche anhören müssen.
du weißt ja wer dabei war und die Verantwortlichen nett auf das Küchendilemma hingewiesen hat.

La Pineta
 
Thema:

Sardinien soll es werden – Tipps gesucht

Sardinien soll es werden – Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Zeitschrift "Ride" Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Oben