Schaden am Kabelbaum / Sensorik?

Diskutiere Schaden am Kabelbaum / Sensorik? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vor kurzem habe ich eine gebrauchte 1200er GS (110PS) bei einem BMW-Händler gekauft. (Rückgabezeit ist mittlerweile verstrichen...
K

Klopf

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich eine gebrauchte 1200er GS (110PS) bei einem BMW-Händler gekauft.
(Rückgabezeit ist mittlerweile verstrichen, das sei nur vollständigkeitshalber erwähnt)

Nun entdecke ich seit dem Kauf immer mehr Überraschungen - bisher habe ich 2-3 "schwerere" Schäden aber bei folgenden 2 Sachen bin ich mir nicht 1000% sicher.
Der Händler behauptet, dass das 100% so original ist - ich bin auf eure Meinung gespannt.

Unterhalb der Drosselklappen habe ich jeweils 2 sehr komische Stellen - auf beiden Seiten des Motorrads.
Bild 1 zeigt die Stelle (gleiche Stelle links am Motorrad), Bild 2 und 3 jeweils die Detailaufnahme.
Dieses "Gewebeband", auf rechts auf Bild 2 und auf Bild 3 zu sehen, habe ich auch an einer anderen Stelle am Kabelbaum, an der geflickt wurde.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so "original BMW" ist.

Könnt ihr mich bitte aufklären, bzw. Fotos von entsprechender Stelle an euren Maschinen einstellen?

Danke euch vielmals :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
481
Es erstaunt dich das eine BMW von Kabelbindern und Isolierband zusammengehalten wird? Wenn dir das nicht gefaellt dann musst du wohl etwas vor 1980 kaufen. :showoff:
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
also wir haben je eine 1200GS Bj. 2008 und 2009 und an diesen ist kein solches Gewebeband.
( bischen Harz dazu und Du hast einen GFK Flicken .-)) )
Gruß Bernd
 
K

Klopf

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
7
Es erstaunt dich das eine BMW von Kabelbindern und Isolierband zusammengehalten wird? Wenn dir das nicht gefaellt dann musst du wohl etwas vor 1980 kaufen. :showoff:
Nein, mich wundert eher dass es links/rechts sehr unterschiedlich ist und äußerst zusammengeflickt aussieht. Auf Bild 2 ist für mich auch keine Zugentlastung der Litzen bzw. Wasserdichtigkeit / Spritzschutz erkennbar. So wie auf Bild 2, links vom Stecker sollte es m.M.n aussehen.
Noch dazu fast identisch mit der - vom Händler zugegebenen - Reparatur am Kabelbaum, an anderer Stelle. Und hier soll es auf einmal Original sein?
Mit (UV-beständigen) Kabelbindern - im besten Fall natürlich mit Metallzunge, aber die gibts in der Industrie ja auch nur gegen Aufpreis - habe ich kein Problem, sind ja genug vorhanden! :zwinkern:

Hallo,
also wir haben je eine 1200GS Bj. 2008 und 2009 und an diesen ist kein solches Gewebeband.
( bischen Harz dazu und Du hast einen GFK Flicken .-)) )
Gruß Bernd
Kannst du mir bitte von den entsprechenden Stellen, jeweils von beiden Seiten ein Foto hier einstellen bzw. mir zukommen lassen? Wenn es dir keine allzu großen Umstände macht. Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
image.jpg
rechte Seite BJ 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klopf

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
7
Ok, also scheint zumindest das Gemurkse unterhalb der Drosselklappen soweit "Serie" zu sein, wobei es bei dir noch um einiges ordentlicher als auf meinen Fotos aussieht.
Ob es nun ein Fehler vom Werk oder nachträgliche Reparatur ist, dass die Steckverbindung bei mir incl. dem hellen Stofffetzen frei liegt (Bild 2 rechts) und bei dir eingewickelt ist, werde ich vermutlich nicht mehr herausfinden.

Danke jedenfalls für die Mühe die Fotos zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Magst du lieber zerbröselndes Bougierrohr ? Wenn du keine Probleme hast mit der Verkabelung ist doch alles gut.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
schaue dir mal die Kabel an, die in die Lambda Sonden gegen, gut gelöst 🙃
 
K

Klopf

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
7
Magst du lieber zerbröselndes Bougierrohr ? Wenn du keine Probleme hast mit der Verkabelung ist doch alles gut.
Ich mag technische Unbedenklichkeit, deshalb hab ich mir dieses Motorrad eigentlich auch gekauft.
Was ich nicht wollte war eine elektrische Baustelle, wo sich vermutlich 3 Vorbesitzer und mehrere Werkstätten ausgetobt haben, obwohl mir ein, Zitat "technisch einwandfreies", Motorrad verkauft wurde.
Und was ich nicht will ist, 2 Monate nach der Garantiezeit Probleme mit der Elektrik zu bekommen. Lieber melde ich jetzt jeden vor dem Verkauf unkommunizierten Defekt, oder jeden Murks, der mir in einem Monat nach Ablauf der Garantiezeit Schwierigkeiten machen kann.

Dass ich gelernter Elektroniker bin und es mir an manchen Stellen die Haare zu Berge stellt - das gäbe es an industriellen Maschinen so nicht, was im Fahrzeugbereich gebracht wird - bin ich auch von anderen fahrbaren Untersätzen gewohnt. Nur hätte ich eben gern "original und ohne Mängel", wenn es mir so versprochen wurde. Nachdem ich an zwei anderen Stellen im Nachhinein vom Händler bestätigte, vor dem Kauf (Fernverkauf) nicht erläuterte Reparaturen hatte, schaut man nunmal genauer nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
mag technische Unbedenklichkeit, deshalb hab ich mir dieses Motorrad eigentlich auch gekauft.
Was ich nicht wollte war eine elektrische Baustelle, wo sich vermutlich 2 Vorbesitzer und mehrere Werkstätten ausgetobt haben, obwohl mir ein, Zitat "technisch einwandfreies", Motorrad verkauft wurde
Ärgerlich ist es allemal.
Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Zeit mit dem Motorrad.
Als Fachmann ist das doch eine angenehme Winterbastelei …
 
K

Klopf

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
7
Danke dir!
Und stimmt, eine Winterbastelei wäre es allemal (hätte man den nötigen Platz dafür...), so habe ich aber teuer Geld an einen BMW-Händler bezahlt - in dem Glauben, dass alles passt, so wie beim Motorrad davor. Welches allerdings von einem anderen Händler kam, aber auch als Fernverkauf. Dort war alles in bester Ordnung, daher kam auch mein Vertrauen ein Motorrad von BMW "ungesehen", allerdings natürlich mit der nötigen Beschreibung incl. festgehaltener Mängel in Form von Bildern zu kaufen.
Ich werde den Gedanken nicht los, dass der Händler in mir ein schönes "Opfer" für seinen Fehlankauf gesehen hat.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Bisher sind es optische Mängel, oder. Sonst läuft das Motorrad einwandfrei ?
 
K

Klopf

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
7
Darüber kann/darf ich aus rechtlichen Gründen im Moment keine Auskunft geben, so gern ich es auch täte.
Sobald das alles zu einem Abschluss kommt, werde ich hier informieren. Mein Wort!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Sobald das alles zu einem Abschluss kommt, werde ich hier informieren. Mein Wort!
Nur zur Info: Die eingestellten Bilder der hilfreichen Forenmitglieder sind leider von anderen Modelljahrgängen (MÜ versus TÜ in Deinem Falle) und erlauben deswegen zumindest keinen umittelbaren Vergleich, behaupte ich.

P.S: Kabelbinder mit Metallzungen suchst Du bei BMW Motorrädern an "allen" Modellen vergeblich. Aber immerhin handelt es sich um namhafte Hersteller bei denselben.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
481
Dass ich gelernter Elektroniker bin und es mir an manchen Stellen die Haare zu
Berge stellt - das gäbe es an industriellen Maschinen so nicht,
Damit hast du natuerlich recht. Aber dann waere die Kiste vermutlich 20kg schwerer und gerade unsere GS ist ja noch mit eine der leichtesten Grossenduros.

Olaf
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn du begründetes Mistrauen für Pfusch unter der Wickelei hat, dann mach das Band ab und schau drunter. Ist nichts Schlimmes verborgen, dann mach es so wie du denkst ordentlich zu, da ist ein solches Gewebeband aber nicht das Unpassendste und Schlechteste..
Sind angeflickte Kabel drunter, dann tritt vom Kauf zurück ,
Zum Beweis müsste aber ein bestellter Sachverständiger die Bastelpackung aufmachen, sonst unterstellt man dir ggf. du könntest Kabel durchgezwickt haben in Böser Absicht..
 
Thema:

Schaden am Kabelbaum / Sensorik?

Schaden am Kabelbaum / Sensorik? - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • Oben