Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; weiß ich nicht. Du hattest mich ja zitiert und geschrieben, dass man es probiert haben muss, um es vergleichen zu können. Deswegen schrieb ich ja...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Es könnte sein dass wir gerade aneinander vorbei reden! ;)

weiß ich nicht. Du hattest mich ja zitiert und geschrieben, dass man es probiert haben muss, um es vergleichen zu können. Deswegen schrieb ich ja, dass ich den Vergleich durchaus hatte, es trotzdem nicht brauche. Klar, sehr nett und natürlich überlegen. Aber eigentlich meinte ich ja nur, dass mir die Soundkulisse bei einem herkömmlich geschaltetem Getriebe besser gefällt. Was das Fahren betrifft, ist es ohne Frage mit Schaltassistent besser
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
...ein Schaltassi ist ja ganz nett.......aber vermissen tue ich den an der LC nicht......
 
GSS

GSS

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
153
Hatte vor meiner Tripple Black eine K 13 S mit Schaltautomat. Dieser machte echt super viel Spaß. Die neue GS ist absolut genial; aber der Schaltautomat fehlt. Beim beschleunigen geht alles schneller und bequemer ist es auch. Mit der neuen Kupplung müßte auch das runter schalten mit dem SA gehen. Eigentlich nicht schwer für BMW; Elektronik und Schalter gibt es schon in den anderen Modellen. Kommt bestimmt bald, hoffentlich dann auch zum Nachrüsten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die Zündung unterbrochen wird, ist auch keine Last vorhanden. Geht nur deutlich schneller. Kann mir schon vorstellen, daß das Spaß macht.
ja und nein.

ja, die zündung und/oder einspritzung wird unterbrochen (40-80ms)
nein, die drosselklappe bleibt offen und der luftstrom wird nicht unterbrochen.
 
uhjeen

uhjeen

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Hatte vor meiner Tripple Black eine K 13 S mit Schaltautomat. Dieser machte echt super viel Spaß. Die neue GS ist absolut genial; aber der Schaltautomat fehlt. Beim beschleunigen geht alles schneller und bequemer ist es auch. Mit der neuen Kupplung müßte auch das runter schalten mit dem SA gehen. Eigentlich nicht schwer für BMW; Elektronik und Schalter gibt es schon in den anderen Modellen. Kommt bestimmt bald, hoffentlich dann auch zum Nachrüsten.
Wie ich sehe ist es normal daß man den Schaltassistent vermisst nachdem man ein mopped mit solchem mal gefahren hat. Für meinen Bruder (auch mit K13S) gilt das gleiche, er würde gerne zur GS wechseln aber der Schaltassi. würde ihm fehlen.

Mal sehen, am 10ten werden wir probefahren, K1600GT :eekek::eekek: und R1200GS :tongue::tongue:, nen Tag lang. Leider beide ohne SA!

gruß aus dem wunderschönen kleinen luxiland

marc ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wie ich sehe ist es normal daß man den Schaltassistent vermisst nachdem man ein mopped mit solchem mal gefahren hat. Für meinen Bruder (auch mit K13S) gilt das gleiche, er würde gerne zur GS wechseln aber der Schaltassi. würde ihm fehlen.

Mal sehen, am 10ten werden wir probefahren, K1600GT :eekek::eekek: und R1200GS :tongue::tongue:, nen Tag lang. Leider beide ohne SA!

gruß aus dem wunderschönen kleinen luxiland

marc ;)
ließe sich denn gar nichts nachrüsten, wenn das so entscheidend ist?
 
uhjeen

uhjeen

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Nachrüsten heist Garantieverlust! BMW bietet es bei anderen Modellen doch an, warum nicht auch für die GS? Ist doch alles Baukasten!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Nachrüsten heist Garantieverlust! BMW bietet es bei anderen Modellen doch an, warum nicht auch für die GS? Ist doch alles Baukasten!
ah ja, dann muss man es im Schadensfalle halt wegrüsten. Abgesehen davon kann BMW Dir nicht pauschal die Garantie verweigern, wenn man ein Teil dran baut. So würde z.B. eine nicht genehmigte Bremsscheibe kaum als Grund dafür herhalten können, Dir die Garantie bei einem Motorschaden zu verweigern, oder?

Was anderes wäre es natürlich, wenn man einen Getriebeschaden hätte und mit angeschlossenem Schaltautomaten zur Werkstatt rollt, aber da müsste man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein
 
V

Vollgestresst

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
19
Quickshifter für die LC ist in Vorbereitung. wer berichten, wenn fertig.
Seit ich den Quickshifter bei der S1000RR Probe gefahren habe, will ich nicht mehr ohne -:)

Hab mich 2011 nicht für die RR entschieden, sondern eine Kawa ZX10R und sofort einen QS nachrüsten lassen.
Auch mein Winterprojekt 2012/13 hat einen QS bekommen.
Meine 800er ist mittlerweile einer LC gewichen
 

Anhänge

Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Hi, ich bin dran. Vermisse ihn auch.
Gruss Horst

Moin,

warum wird die GS eigentlich nicht mit Schaltassistent angeboten? Ich weiß, jetzt kommen Aufrufewie: Das ist doch keine Rennsemmel!!! Aber ich habe den Schaltsassistenten auf der K1300S liebgewonnen, nicht zum Rennen, sondern um gemütlich morgens 1-2-3-4-5-6 hochzuschalten und dann gemütlich mit 50 im Dorf daherzufahren. Das würde mir auch auf der GS gefallen.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit sowas nachrüsten zu lassen? Solte doch kein ding sein,oder?

gruß

marc
- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du einen Lieferanten hast, der einen kompatiblen anbietet, gib mir bitte die Adresse.
Sollte im Zubehör Markt für ca 400 Euro zu haben sein.
- - - Aktualisiert - - -

So einfach ist das nicht. Das Teil muss elektronich eingebunden werden.
Mit anschrauben und fertig ist das nicht gatan.

Wer sowas wirklich will,kann das problemlos nachrüsten.Auch ohne Powercomander.
- - - Aktualisiert - - -

Hallo Schlonz, ich gehe mal davon aus, dass Du noch keinen Schaltassistent gefahren hast. Es ist etwas anderes, ob ich die Gas- und Kupplungshand nicht zu bewegen brauche und trotzdem Schalten kann, als einfach ohne zu Kuppeln den nächst höheren Gang einzulegen. Ich weiss natürlich nicht, wie es sich bei einem Boxer anhört, aber bei der S1000 klingt es absolut geil.





eben gerade fuhr hier so ein Porsche mit PDK vorbei, der auch unter Vollast geschaltet wurde und ich dachte so bei mir: Hmh, hört sich irgendwie ganz schön scheisse an, wenn das Gaswegnehmen in der Soundkulisse fehlt. Ich bleibe bei Schalten ohne Kupplung, das ist nahezu gleich schnell und für den Alltag ohne Rennstrecke mehr als ausreichend. Geht bei Teil- und auch nahezu bei Vollast
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
....die 2014er Version der LC hat einen geänderten Kabelbaum zum Motor...warum wohl??
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...also der Schaltautomat ist schon eine feine Sache. Hab ich an meiner S1000RR auch geliebt.
Als meine LC bei der 1000er war hab ich mir die S1000RR mal wieder genommen um mal wieder zu sehen was ich nicht mehr will. Wurde auch bestätigt, Sitzposition will ich nie mehr haben, aber den Schaltautomaten hab ich die Stunde gleich wieder lieb gewonnen.

Wenn es ein Teil speziell für die LC geben würde, denke ich würde ich mir das auf jeden Fall zulegen und einbauen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
sobald der von bmw lieferbar ist werd' ich mir den dranschrauben
 
J2O

J2O

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
53
Nachrüsten heist Garantieverlust! BMW bietet es bei anderen Modellen doch an, warum nicht auch für die GS? Ist doch alles Baukasten!
Warum verlierst du die Garantie? Wenn dem ja so ist, so kannst du nichts ans Motorrad bauen, ohne Angst zu haben, die Garantie zu verlieren! Kann doch nicht sein, oder?
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
bei meiner Probefahrt mit der LC hatte ich die ersten Gänge gar nicht rein gekriegt >>>
ohne Assi is eben Scheixxxxe
man glaubt gar nicht wie anstrengend das ewige Kuppeln sein kann ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
....die 2014er Version der LC hat einen geänderten Kabelbaum zum Motor...warum wohl??

Woher kommt die Information?

Laut ETK sind beide identische Teilenummern, sowohl der Hauptbaum, als auch der Motorbaum....
Und in der Pressemitteilung ist dazu ja auch nichts zu finden....

Oerst
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 2014er mit Schaltautomat kommt. Der Bedarf wird einfach zu gering sein. Aber es werden sicherlich Spazialisten sich der Sache annehmen.


Woher kommt die Information?

Laut ETK sind beide identische Teilenummern, sowohl der Hauptbaum, als auch der Motorbaum....
Und in der Pressemitteilung ist dazu ja auch nichts zu finden....

Oerst
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Blauerkrümmer hat auch nicht geschrieben, dass die 2014er einen hat! Er hat geschrieben, dass er nur an die 2014er nachzurüsten ist. Zumindest lese ich das so. Verstehen kann ich es nicht??

Es gibt hier ab und zu Aussagen, die eigentlich nur von einem Entwickler bei BMW stammen können.

@Blaukrümmer
Woher hast Du denn die Info, dass der Schaltautomat den es übrigens noch nicht einmal gibt, dann aber wenn es ihn mal geben sollte nur an die 2014er passt??? Entwickelst du den Schaltautomaten gerade???
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Blauerkrümmer hat auch nicht geschrieben, dass die 2014er einen hat! Er hat geschrieben, dass er nur an die 2014er nachzurüsten ist. Zumindest lese ich das so. Verstehen kann ich es nicht??

Es gibt hier ab und zu Aussagen, die eigentlich nur von einem Entwickler bei BMW stammen können.

@Blaukrümmer
Woher hast Du denn die Info, dass der Schaltautomat den es übrigens noch nicht einmal gibt, dann aber wenn es ihn mal geben sollte nur an die 2014er passt??? Entwickelst du den Schaltautomaten gerade???
Das habe ich auch so verstanden. Obwohl ich vermute, dass da einige sog. Smileys fehlen...

@Blauerkrümmer: Du müsstest mittlerweile die 2014er beim Druckstift-Einbau getestet haben. Wie fällt denn Dein Urteil aus?
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben